Bildschirm nur noch grau

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
20231220_202853.jpg20231220_202859.jpg20231220_202904.jpg
So, hier mal drei Fotos von dem Display. Man sieht ja, da ist unten eine Metalplatte, wo das Display dran ist und oben die violette Platine, die vermutlich die Displaysteuerung ist und auch die Seitentasten.
Ich werde bei Pumpkin nochmal anfragen, was bei denen den nun die Display Platine ist. Wenn das wirklich inkl. der violetten Platine ist, wäre ich bereit, die 45 € zu riskieren, da ich denke, das eher in der Platine der Fehler zu suchen ist, als im Gerät auf der Hauptplatine.

Starfight schrieb:
Vom Prinzip her ja, aber warum hat es dann bei -5 Grad nicht gemuckt und bei +10 Grad fällt das Display aus ?
Weil ein defekt nicht immer Sinn machen muss.
Das Verhalten im Falle einer oder mehrerer defekter Komponenten ist nicht zwingend vorhersehbar oder reproduzierbar.

Starfight schrieb:
Ich habe das Gerät noch hier. Hatte auch bei pumpkin nachgefragt, neue Display Platine kostet 45 €. Dafür würde ich es ja glatt reparieren, aber ich fürchte, die Verstehen unter Display Platine was anderes, als ich gerade. :D
Das klingt vertretbar vom Preis.
Ob die das selbe meinen wie du, kann ich dir nicht sagen ^^
Kommt auf den Aufbau des Geräts an.
Ist möglicherweise das Driverboard oder der digitizer ein separates Board? Weil ich mir nicht vorstellen kann, das ein komplettes Mainboard und Display für 45€ zu bekommen sind :1f605:

Starfight schrieb:
Nur da Spannung anlegen reicht nicht aus. Ich denke, da muß noch ein "Zündung ist ein" irgendwo mit dran
Die meisten Radios benötigen beides.
Dauerplus um die Einstellungen zu speichern und Zündplus fürs ein und ausschalten als Trigger.
Im Regelfall ist dauerplus rot, Zündplus gelb und Masse schwarz.

Wobei es möglich ist das bei neueren Modellen das Zündplus entfällt und durch die Kommunikation über CAN abgerufen wird. Dann müsste man dem Radio verklickern das die Zündung an sei.

Ist auf der Rückseite des Radios eine Pin Beschreibung? Bei vielen Radios ist diese drauf und sieht so aus:

Anhänge

• etiquette_510_141.jpg
    etiquette_510_141.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ja, ich weiß, Fehler treten auch gerne mal deutlich nach dem schädigenden Ereignis auf, gerade bei Elektronik. Man ist dennoch immer versucht, das verursachende Ereignis zu bestimmen. :D
Aber egal. Es ist kaputt und ich muß schauen, ob ich es irgendwie wieder hin bekomme.
Ja, ich denke auch, dass das Einschaltsignal vom CAN Bus kommt. Ich habe aber auch irgendwo noch den Kabelbaum ohne CAN Bis Interface. Muß ich mal gucken, ob das entsprechende Kabel dort rausgeführt ist.
Pin Belegung ist bei mir auch auf dem Deckel und ja, schwarz Masse, gelb dauerplus und rot ein "ignition Switch" und das Kabel geht um CAN Bus Interface.
Ich werde die Bilder von der Display Platine mal an den Support schicken und fragen, ob die wirklich das ganze Teil meinen.
Vom Preis her denke ich doch, das die beides meinen. Display plus Platine. Überleg mal. Das neue Radio, was ich gekauft habe, hat 250 € gekostet. Abzüglich Displayplatine noch 200. Darin enthalten dann quasi Hauptplatine, DVD Laufwerk, Gehäuse, Kabelbäume, Mikrofon, GPS Antenne, WLAN Antenne und deren Gewinn.
Erscheint mir realistisch, dass das Display inkl. Platine nur 45 € kostet.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
So, kurze Rückmeldung.
Ich habe den CAN Bus Adapter ab gemacht und das rote Kabel, was vom Radio an diesen Stecker geht, mal mit plus verbunden und jupp, das Radio geht an. Leider auch immer noch mit dem Fehler.
Aber zumindest ist die Pinbelegung damit klar. :D
Wenn mal wieder ein bisschen Geld über ist, versuch ich es mal mit einer neuen Display Platine.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh