Automatisch die Wiedergabe starten, wenn das Pumpkin (PX5, Android9) hochgefahren ist??

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hat MacroDroid den gleichen Bug wie Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das kann ich nicht beurteilen - aber MacroDroid macht ja irgend etwas, es kommt eine Benachrichtung samt Benachrichtigungston sobald es aufwacht.. scheint also nicht ganz abgeschossen worden zu sein. Vorhin hatte ich übrigens noch das Problem, dass ich die Berechtigungen, ich glaube für Eingabehilfen ständig wieder aktivieren musste und sie sich selbst wieder deaktivert haben (???) und.. dass auch der Equalizer meine Einstellungen vergessen hat. Haach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Android "vergisst" die Berechtigungen.
Dafür habe ich mir eine App gebaut, die aber vom Fcc Launcher gestartet wird.
Den Fcc kannst du dir genauso konfigurieren, wie Nova. Man ist nicht gezwungen die Standard-Skins zu nehmen. Hab ich auch nicht. Ich hab mir die Oberfläche gemacht, wie ich es haben will.
Hat dazu noch den Vorteil, dass man einstellen kann, dass die Helligkeit des Bildschirms entsprechend der Sonnenauf- Untergangszeit anpasst. Es gibt nichts blöderes als dauernd die Helligkeit einstellen zu müssen. Umschaltung über das Licht ist auch Mist, weil im Regen fahre ich mit Licht, da will ich aber nicht, dass der Screen sich auf Nacht umschaltet.
Man kann automatisch seinen bevorzugten Player nach dem Aufwachen laufen lassen usw usf.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Na gut, ich geb FCC eine Chance und probiere ihn dann mal aus - das heißt ich brauche Tasker nicht mehr, den ich gestern extra gekauft habe ;) ...schade, dass im Tasker-Thread so wenig los ist, deine Vorlagen sind gut, aber verstehe die Tasker-UI noch nicht - was wo hin kommt und was wofür steht und eigentlich habe ich auch gar keine richtige Lust, mich reinzuarbeiten, nur dass es den Play-Knopf drückt. Aahr. Alles was i´ch bisher so brauchte, habe ich mit den "abgespeckten" Automatisierungs-Apps hinbekommen, schlussendlich am Handy reicht mir "Routines" direkt von Samsung.
..dass Android die Berechtigungen vergisst habe ich aber noch nie nie nie erlebt, kannst du die App bereitstellen, wenn die auch woanders als auf deiner HU laufen würde?
Achso, was ich auch noch festgestellt habe, mein LWP geht nach dem Aufwachen auch nicht mehr - das ist zu verschmerzen, schwarzer Hintergrund tuts auch.. aber ich hatte glaube ich noch nie so viele Probleme mit einem Androiden.. und ich bin seit dem G1 dabei ;)
 
Also FCC ist super, startet die Musik automatisch, genau wie gewünscht - ohne erst Musicolet groß zu machen. Die Helligkeitsregulierung ist wirklich wertvoll, hatte das schon mal als nicht funktionierende App, aber bei FCC gibt es da bisher wirklich nichts auszusetzen. Gala funktioniert auch, bringt mich aber bisher eher durcheinander, mal schauen, ob ich das anlasse. Ich habe mir direkt Premium geholt. Ich konnte es auch nach meinen bescheidenen Vorstellungen gestalten, ohne Firlefanz, sprich zwei Homescreens auf denen jeweils ein Widget im Vollbild dargestellt wird, dazu ein paar Verknüpfungen zu Apps. Jetzt kommt das riesige Problem. Meine beiden Widgets, also Musicolet und Aquamail lassen sich vertikal scrollen. Nun schein FCC die Homescreen auch nur vertikal anlegen zu können - wenn ich also in einem der Widgets scrolle, scrollt es willkürlich im Widget oder zum nächsten Homescreen. Es könnte so schön sein, wenn das nicht wäre.. irgend eine Idee? - und dann noch eine Frage. Laut meinen Einstellungen habe ich ein PX5 mit CSN2_XXXXX...... MCU. In FCC steht "Rockchip" und PX5 - stelle ich da jetzt in den Voreinstellungen auf CSN2 oder Rockchip, macht es überhaupt einen Unterschied?
Interessant ist übrigens, dass ich von FCC aus auf die Entwickleroptionen zugreifen kann, obwohl die in meinen normalen Einstellungen nicht erscheinen.
 
@takko
Du solltest CSN2 einstellen.
Das scrollen der Homescreens/Widgets ist nicht willkürlich.
Solange im Widget nichts angetippt wurde, scrollst du zur nächsten Seite. Probiere mal, ob ein tip auf eine Stelle im Widget dann immer noch die Seite scrollt statt innerhalb des Widgets.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Ich habe das mal eben aufgenommen, ich kann es wirklich nicht anders als "willkürlich" beschreiben.. auch wenn ein tip auf eine Stelle im Widget etwas zur Scrollproblematik beitragen würde, würde ich mit einem Tip in dem Musik-Widget ein Lied anmachen, ein tip im Mail-Widget die Nachricht in der Mail-App öffnen. Und auch hier kann ich mir wieder nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem, es gibt doch ohne Ende Widgets zum Scrollen - RSS-Reader, Twitter, Facebook, sämtliche Netzwerke und Nachrichtendienste..?! - die allesamt vertikal gescrollt werden und zu meinem Problem führen? Abgesehen davon scrollt die Menschheit seit Jahrtausenden horizontal durch ihre Homescreens, ich verstehe gar nicht, warum das hier nun ausgerechnet anders sein muss..
 
@takko
Ich habe keine Ahnung, warum du dir das Leben so schwer machst. 🤷‍♂️
Binde Musicolet sauber in Fcc ein über das passende Player+Radio-Widget des Fcc auf der Startseite.
Da kannst du dir dann Titel, Interpret, Album-Art die passenden Buttons für FF, FR, Next und Previous mit einblenden. Das Ganze spielt dann im Hintergrund.
Dazu kann man das Widget so konfigurieren, dass man über einen Tip auf das Album-Bild Musicolet öffnest.
Ich versteh nicht, warum man G-Mail als ganzseitiges Widget macht.... Macht keinen Sinn. Leg dir nen Button auf den Screen zum Öffnen von G-Mail und definiere dir über die Fcc-Einstellungen --> System -->Gesten entsprechende Wischgesten, um zwischen beiden Apps zu wechseln.
Ich versteh dein Problem nicht... Du solltest dich wirklich mal mit den Features von Fcc befassen.
Mach dich frei von App-Widgets, das ist alles Crap.

...und ja: Fcc hat schon immer die verschiedenen Screens vertikal angeordnet und das passt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni

Rigattoni schrieb:
@takko
Ich habe keine Ahnung, warum du dir das Leben so schwer machst. 🤷‍♂️
..weil es mir an FCC Skills mangelt ;)
Rigattoni schrieb:
@takko
Binde Musicolet sauber in Fcc ein über das passende Player+Radio-Widget des Fcc auf der Startseite.
Da kannst du dir dann Titel, Interpret, Album-Art die passenden Buttons für FF, FR, Next und Previous mit einblenden. Das Ganze spielt dann im Hintergrund.
Dazu kann man das Widget so konfigurieren, dass man über einen Tip auf das Album-Bild Musicolet öffnest.
..das habe ich zum Beispiel noch nicht mal ansatzweise auf dem Schirm, werde ich dann gleich mal probieren - habe eben nur das leere Design gewählt und meine Widgets reingemacht.
Rigattoni schrieb:
@takko
Ich versteh nicht, warum man G-Mail als ganzseitiges Widget macht.... Macht keinen Sinn.
...weil das ganz wunderbar funktioniert hatte und noch sehr geschmeidig dazu aussah - beide Widgets sind transparent.. als bei meinem alten Kürbis das LWP noch nicht abgeschossen wurde, lief dahinter ein Equalizer unaufdringlich vor sich hin (Audiobars) oder irgendein Partikel-Linien-Drehding hat entspannt vor sich hin agiert.
Rigattoni schrieb:
@takko
Leg dir nen Button auf den Screen zum Öffnen von G-Mail und definiere dir über die Fcc-Einstellungen --> System -->Gesten entsprechende Wischgesten, um zwischen beiden Apps zu wechseln.
Ich versteh dein Problem nicht... Du solltest dich wirklich mal mit den Features von Fcc befassen.
Mach dich frei von App-Widgets, das ist alles Crap.
..gut, ich danke dir für die Tips, werde das dann nochmal angehen - die Gesten hatte ich gestern dann noch ganz vernachlässtigt.
Rigattoni schrieb:
@takko
...und ja: Fcc hat schon immer die verschiedenen Screens vertikal angeordnet und das passt gut.
..ja..naja 🤷‍♂️
 
Nun.. vorab, no front - der Launcher ist richtig toll, wenn man ihn so nutzt, wie er vorgesehen ist. Und für mich könnte er auch wunderbar funktionieren, wenn er horizontal scrollen könnte. Der eingebaute Player ist für mich zum Beispiel relativ nutzlos. Er kann Musik abspielen, das wars.. die Buttons sind für mich überflüssig, da physikalische Play-, Weiter-, Zurück-Knöpfe an meinem Radio vorhanden sind, die ich im Gegensatz zu denen auf dem Bildschirm auch blind bedienen kann. Wichtig wäre mir eben die Liste, wo ich schnell durch meine Ordner scrolle. Ich möchte mich bei einem "riesigen" Touchscreen nicht auf IPod-Shuffle-Funktion"en" beschränken.
Ich habe versucht, auf das Mail-Widget zu verzichten, dass ich wenigstens angenehm durch das Musicolet-Widget scrollen kann, weil dann nur dieser Screen vorhanden ist. Das klappt leider nicht - selbst wenn nur eine Seite vorhanden ist, versucht er "willkürlich" (...) auf die nächste Seite zu scrollen, zeigt dann die Grenze an - "oh - keine weitere Seite vorhanden" und verweigert inzwischen das Scrollen im Widget.
Ich versuche mich mal damit abzufinden, werde die Tage noch probieren, ob Tasker es schafft, den Play-Button zu drücken und dann abwägen.. aktuell finde ich an FCC nur geil, dass er die Musik automatisch startet und die Helligkeit klärt.
Mal schauen..
 
@Rigattoni
Also ich habs wirklich versucht.. das wird so nichts mit uns ;) Bei FCC erscheint bei mir nach jedem Aufwachen folgendes:
20210630_205341.jpg

..habe ihn auch zurück gesetzt und nochmal neu eingerichtet mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe nichts eingefroren und Titanium auch nicht auf dem Radio. Dazu reagiert die App-Übersicht bei mir sehr träge und hat sich dann gestern auch noch mit reboot verabschiedet. Das ist jedenfalls nicht die gesuchte Lösung ;) ..ich habs dann nochmal mit Tasker probiert. Eure Tasker-Starter-App fein säuberlich eingebunden wie bei XDA beschrieben - allerdings will es nicht funktionieren.
Sieht man hier, ob ich was verpeilt habe..:?
20210630_221912.jpg
Ich habe auch die Einstellungen in SecuritySettings vorgenommen und in den Tasker-Einstellungen.. eben, wie beschrieben.
Wenn ich den Task hier in Tasker abspiele, macht er, was er soll.. Bei Medienkontrolle->"Abspielen" hatte ich es auch noch versucht, den Player als App mit reinzupacken und "Benachrichtigung anzeigen wenn möglich" oder so ähnlich, als Trigger auch den Querbildschirm , wie empfohlen, aber alles ohne Erfolg. Also er macht, was er soll, wenn ich ihn in Tasker abspiele, wenn ich das Radio starte aber nicht:
20210630_221929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Ich würde das anders machen.
Im Fcc kannst du Autostart Apps einstellen.
Darunter auch Tasker-Tasks.

Wegen Fcc: Welche Version hast du installiert? Die aus dem Store, oder diese hier: Fcc Car Launcher [official thread]
Zu deinen Widgets hatte ich ja schon geschrieben, dass die App-Widgets einfach nur ...naja sind.
Mail in einem Widget ist schon mal ganz übel.
Ich habe auch geschrieben, dass du deinen Player über das Fcc-eigene Widget einbinden sollst. Das kannst du dann so konfigurieren, wie du es haben willst.

Tasker: Das Profil ist etwas unglücklich gewählt. Screen On erkennt Tasker nicht. Probiere hier mal Screen Querformat

Was den Tasker-Starter betrifft: Wird denn erkannt, wenn ein USB-Stick eingesteckt ist und ist irgendwas per USB überhaupt angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni Ich hatte den aus dem Store installiert und Premium dann direkt aus dem FCC heraus gekauft, habe FCC nun gestern aber wieder runtergehauen, nachdem die Fehlermeldung immer wieder kam, die Appübersicht so schleppend reagiert hat und schließlich auch noch das Radio urplötzlich aus der Appübersicht heraus neu gestartet ist und ich auch wirklich nicht damit klar komme, dass er nicht mit meinen Widgets klar kommt. Das alles war mir dann zu viel. Das funktioniert mit in meinem Nova wirklich alles wie ich mir das vorstelle - bis auf "Play" :/ ..die automatische Helligkeitseinstellung wäre schön gewesen, das Radio selbst hat - wenn ich das in den Einstellungen richtig verstanden habe eben nur automatisch hell/dunkel bei Tag oder Nacht, wo man die Zeit entsprechend einschalten kann. Das Licht-Kabel habe ich auch nicht mit angeschlossen, weil ich tagsüber auch mit Licht fahre.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, wie es aussieht, kann es nur der Tasker klären, aber er will anscheinend nicht.
ps.. ich habe mich bei der Einrichtung des Tasker und Starters genau an die Anleitung gehalten, das einzige war bei " Choose "Accessibility Settings" and search for Tasker in the list (on some units, the field is really small to find any app) " -> da hieß es in meinem Tasker nicht "Accessibility Settings" nur so ähnlich, ich habs gerade nicht vor mir, war aber das einzige mit "Accessibility" und "search for Tasker in the list" habe ich dann das "Tasker: MyAccessibilityService" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@takko
Ich weiß nicht was du da machst...
Du nutzt deine Headunit vollkommen untypisch. Man sagt dir, was du machen kannst, machst es aber nicht. Statt dessen hampelst du da mit App-Widgets rum, statt mit den Fcc Widgets. Ich kann dir da nicht mehr helfen..
 
@Rigattoni Doch, habe ich.. ich habe mich zwei Abende mit FCC beschäftigt, das ist eben einfach nicht mein Ding. Zwischenzeitlich hatte ich die MiniMap noch probiert, die habe ich dann nicht mehr wegbekommen.. angeklickt "ausblenden" oder wie es sich nannte, sie ging weg und in unter einer Sekunde war sie wieder da. Das Musik-Widget bringt mir wirklich nichts.. wenn ich das Ding anschalte, möchte ich meine Liste sehen, wo dann 100..200 Lieder oder heruntergeladene Podcastfolgen oder was auch immer drin sind. Selbst wenn mich eine einfache Geste in FCC in meinen Player leitet, muss ich mich da erst zu meiner Liste durchklicken. Ich will das so einfach nicht. Ich möchte die HU einfach so gestalten, wie ich es brauche, mag untypisch sein, und das funktionierte mit FCC so nicht. Ich hatte mir schon Androiden ins Auto gebaut, da gab es noch keine HUs.. und da war der ganze Ablauf recht simpel automatisiert.. das Tab bekommt Strom, geht an, startet Musik, startet Blitzer Warner im Hintergrund, aktiviert BT und Wlan. Wenn der Strom aus ist, stoppt es die Musik, schaltet alles wieder aus, Bildschirm aus. So einfach war das mal.
 
Rigattoni schrieb:
@takko
Warten bis es hochgefahren ist? Sollte sofort da sein, wenn du die Zündung einschaltest. (ca. 2 Sek)
Wenn es immer komplett bootet, dann kann das nicht funktionieren. Das ist dann ein Cold-Boot.(ca. 30sek)
Also ran an die Settings und das shut down auf Automatik stellen. Damit bleibt das Radio im Deep Sleep und ist nach 2 Sek wieder aktiv. Musik dürfte dann auch automatisch wieder an gehen.

Ich hatte mein Radio ( Pumpkin ND0474H / Octa Core / 4 Gb Ram / 32Gb ) nach der Inbetriebnahme (Feb.2020) auf Cold-Boot eingestellt.
(30 sec. boot Zeit)
Hatte das Radio extra so eingestellt, aufgrund Bedeken der Batterie Versorgung.

Da es mir nun auf die Nerven geht, jedes Mal das Lied neu auszuwählen nach "Auto Neustart", habe ich heute "shut down" mal auf "Auto" gestellt.
Einfach geil, wenn die Musik direkt weiter spielt, wenn man wieder die Zündung anschaltet.
Bei mir funktioniert das nun super mit dem VLC Media Player.

Das verwendete OS ( Android 9 (Mod-Version:Hal9k Mod 4.0.0 23.11.2019 19:16:24) ) bietet Möglichkeiten Anwendungen zu verwalten.
(U.a. auch das Starten von Apps nach dem Standby, das nicht schließen von Anwendungen im Standby etc.)

Ich hatte an diesen Einstellungen schon herumgespielt und mich immer gewundert, warum diese nicht umgesetzt wurden.
Der Grund: "Cold-Boot".

Ich werde die Funktionen mal testen und berichten 🙂 .
Ich hätte gerne, dass beispielsweise die "Blitzer.de" app immer läuft, ohne dass ich was machen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Mit blitzer.de habe ich auch einige Tests durch. Offensichtlich funktioniert das automatische aufwachen dieser App nach einem Warmstart nicht zuverlässig. Manchmal wurden bei mir mehrere Instanzen gestartet, welche dann teilweise keine GPS Verbindung hatten, oder sich unberechenbar verhielten. Deshalb habe ich mir mit tasker eine kleine Routine gebastelt, welche blitzer.de bei bestehender Internetverbindung zuerst sauber beendet, falls es schon laufen sollte, um mehrere Instanzen zu vermeiden. Und dann wird es nach einer kurzen Wartezeit von 10 Sekunden automatisch durch Tasker neu gestartet. Die Ausführung erfolgt als kleines fliegendes Programmfenster. Funktioniert bisher sehr sauber. Internetverbindung wird durch den Hotspot von Smartphone bereitgestellt, welcher ebenfalls durch Tasker aktiviert wird, sobald das Handy eine Bluetooth Verbindung zum Radio auf baut und wieder deaktiviert wird, wenn Bluetoothverbindung wieder abgebaut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Ich habe mal bisschen rumprobiert.
Also die Funktionen vom OS funktionieren schon, allerdings nicht immer so wie man es wünscht.
Blitzer.de macht beispielsweise was es soll und startet neu bzw. schließt sich nach nem Standby nicht. (je nach Einstellung )

Beispiel Foto vom "Anwensungs-Manager":
Unbenannt.PNG

Auch die Media Apps starten erneut oder bleiben nach dem Standby aktiv.
Allerdings spielen nicht alle Media Player selbständig weiter, man muss dann wieder "play" drücken.
Spotify spielt weiter, da nervt mich allerdings die Werbung, da ich kein premium Account habe.

Ich hätte gerne ,dass andere Media Apps einfach weiter spielen, nach einem Standby.
Vill. hilft ja ein OTA Update von meinem OS (A9 @hal9k) oder eben das Upgrade auf A10 @hal9k.

Kann man denn mit Tasker einstellen, dass die media Wiedergabe einfach weiter spielt nach einem Standby?

Mfg

Nachtrag:
Ich teste mal den FCC launcher, vill. werde ich ja glücklich damit.



Update:
FCC Launcher läuft bei mir nicht wie er soll.
Ich bekomme ihn nicht mal grafisch dargestellt, liegt wohl an der alten Sw version..

Was ich allerdings rausgefunden Habe:
Hal9k Mod 5 Android 10 PX5 PX6 PX30 (DEU/GER) bietet folgendes Update:
Autopause/Autoplay für 3rd Party Mediaplayer.
Was bedeutet: Media Player sollen anhalten und weiter spielen können, nach einem Stadby des Systems.


Genau danach habe ich gesucht.
Ich werde also mal auf A10@hal9k updaten, vill brauche ich mich dann nicht mit "tasker" rumärgern.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hansstramm - Grund: Full-Attach entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
438
MrRosso
M
N
Antworten
0
Aufrufe
434
Neuroblastom
N
B
Antworten
2
Aufrufe
604
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten