Android Doppeldin von Pumpkin

• 794 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe nun seit Freitag auch endlich mein Pumpkin Radio bekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ge_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=andrhilfdeand-21

Auto: VW Golf V 1.9TDI Baujahr 2006
eventuell relevante Extras: kleines MFA, PDC hinten (nur das Piepen), (noch) keine Rückfahrkamera, Klimaautomatik
Ich habe es über die UK Seite von Autopumpkin bestellt.

Der Einbau inkl. CanBus Adapter hat einwandfrei funktioniert, jedoch habe ich hier noch ein paar Fragen, da ich zwar mit Android bewandt bin, jedoch dies mein erstes "Smart-Radio" ist ;) Hatte vorher ein RDS300 verbaut, welches lediglich Audio-CD's abgespielt hatte. Nachdem ich nun endlich die Funktion für Rechtslenker abgestellt hatte, kommen hier noch einige Punkte, bei denen ich auf noch keine bzw. zufriedenstellende Lösung gekommen bin:

1. Ich habe den mitgelieferten Antennenadapter für 2 Antennenkabel (welche ich auch besitze) angeschlossen, der Radio-Empfang ist leider etwas schlechter als bisher. Dementsprechend habe ich hier nochmal einen separaten Adapter bestellt, der auch heute früh ankam.
https://www.amazon.de/gp/product/B000L9MFAI/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Meine Frage hierzu: An welches Kabel des Radios muss das Blaue Ende mit der Klemme angeschlossen werden (das ist die sogenannte Phantomspeisung?)

2. Ich habe noch keine Rückfahrkamera, ich bin jetzt durch das Radio natürlich angefixt, da die Gelegenheit günstig ist. Hierzu hätte ich wahrscheinlich gerne eine genutzt, welche in der Kennzeichenbeleuchtung relativ unscheinbar seinen Dienst verrichtet. Doch bevor ich sie nutze, würde ich gerne das Display nicht umswitchen lassen auf das noch schwarze Bild.
Edit: die Einstellung habe ich eben im Forum in den Werkseinstellungen gefunden, muss ich also gleich nur testen.

3. Ich habe wie oben schon beschrieben (lediglich) am Heck eine Park-Distance-Control. Diese ist bei mir nur akustisch. Gibt es hier aber durch das Pumpkin eine optische Anzeige und wenn ja, wie stelle ich diese ein?

4. Unter Werkseinstellung inkl. Passwort komme ich ja in ein ziemlich tiefgründiges aber leider auch ziemlich nichtsaussagendes Menü, zumindest sind viele Einstellungen namentlich für mich größtenteils ein Rätsel, welches wohl nur durch viel Herumprobieren so langsam erklärbar wird. im ersten Reiter "Application" kann man jedenfalls den CANBUS einstellen, hier habe ich die VW&SKODA (Simple) Auswahl (war so von Anfang an eingestellt). Als ich hier ein wenig durchgeblättert habe, habe ich für den Golf5 explizit nichts gefunden, die ein oder andere Golf7 Auswahl und allgemein VW. Hat hier jemand zufällig einen Golf5 und kann mir sagen, ob die erste (ich glaub das ist 02-VW&SKODA(SIMPLE)) Auswahl für den Wagen das Optimalste ist?

5. Mir wurde leider keine microSD Karte mitgeliefert, was ich schon per Mail beanstandet habe, jedoch habe ich eine eigene von mir nun mal eingelegt um einfach schon mal ein wenig Musik drauf zu packen. Wenn ich Radio höre, die Zündung/Motor ausschalte und dann wieder beim nächsten Starten das Radio hochfährt, klappt alles wunderbar. Das Radio geht direkt wieder. Wenn ich via BT telefoniere, ebenso. Nur bei dem Media-Player für die Musik springt es danach nicht wieder an. Liegt das an der App selbst (also eventuell neue Player-App nehmen), der microSD Karte (16GB Sandisk) oder an einer weiteren Einstellungsmöglichkeit im System?

6. Kann man die Abschaltzeit bzw. die Kaltstartzeit des Radios ohne den Umweg einer CustomROM mit mehr als 2 Stunden verlängern?

7. Die Displayhelligkeit zu Tage ist ein wenig schwach, obwohl ich sie ganz auf Anschlag hoch gestellt hatte. Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Scheinwerfer anschalte, das Display runterdimmt (wahrscheinlich der Nachtmodus) und hier die höchste Helligkeit immer noch weit dunkler ist als die höchste Helligkeit OHNE Scheinwerfer. Ich fahre aber auch grundsätzlich tagsüber auf der Autobahn mit Scheinwerfer, von daher habe ich ein wenig Probleme nun, das Display während der Fahrt richtig zu erkennen. Gibt es hier noch weitere Einstellungen außer den Displayhelligkeitsbalken, den ich verschieben kann?

Das wäre es für das Erste ... sorry dass ich hier so ausschweifend werde, ich freue mich wie ein Kind auf dieses Radio und dessen Einstellungen. Ich habe mir eben eine Netzclub SIM bestellt und wollte ebenso mir noch einen Dongle besorgen. 100MB/Monat langen für mich als reine Google Maps vollkommen, eine Wetterapp eventuell noch und wenn alles aufgebraucht sein sollte, kann ich mit meinem Telefon auch einen Hotspot eröffnen ;)
Ebenso habe ich noch vor, das mitgelieferte USB Y-Kabel zu verlegen. Eine Seite ins Handschuhfach (3G Dongle) und das andere Ende wollte ich wahrscheinlich Richtung Mittelkonsole bringen. Dort habe ich 3 ungenutzte Knöpfe vom Golf bzw. Blenden von nicht existierenden Funktionen, ich hätte ganz gern einen USB Anschluss hier angebracht ;) ach... ACHTENS: Kann das Y-USB Kabel gleichzeitig bzw. doppelt belegt werden?

Das war es jetzt ;) Vielen Dank im Voraus! Ich versuche mich, mit meinem hoffentlich baldig angehäuften Wissen hier natürlich auch hilfreich ins Forum einzubringen!

Gruß Emiliooo

1) ich habe es einfach an zündungsplus gelegt von irgendeinem kabel in der nähe

3) meines wissens nur dann möglich, wenn es ab werk vorhanden war

4) wenn alles funktioniert, einfach lassen wie es ist

5) krass, bei den "alten" geräten gab es noch eine sd mit igo als navi sooftware.
zum problem: unter android 4.4 starteten meiner erinnerung nach nach dem start immer der letzte player, wenn man die vorinstallierten genutzt hat.

6) selbst mit einer custom rom nicht. zieht zu viel strom dafür

7) nicht das ich wüsste

8) nein, du kannst nur die anschlüsse die gegeben sind nutzen. wenn du das meintest. habe einen passiven hub probiert, klappt nicht.
angeblich soll es mit einem aktiven hub klappen

allg. pass auf mit den 3G stick, nicht alle klappen. das ding is da verdammt wählerisch. selbst mein stick, den ich vorher an einem anderen androiid gerät genutzt habe, funktioniert nicht. die beste variante scheint zu sein, das smarty als wlan hotspot zu nutzen

Hi "the-unknown". Danke schonmal für deine Antwort(en)!!!

Zu 1: Dann werde ich das mal ausprobieren ;)

3) Mh.. das ist wirklich schade. Ich dachte, dass wäre dann nur eine bisher nicht genutzte, aber vorhandene Funktion, welche bei mir nur nicht angezeigt wurde, weil ich das kleine MFA (Tachoinstrument) habe, welches diese Anzeige nicht hat.

4) Ja, never change a running system, aber da ich ja wie gesagt schon Fragen bzgl. PDC usw. hatte, dachte ich dass diese Möglichkeit eventuell viele oder einige Probleme von allein lösen würde

5) Ok, ich werde nochmal gezielt jede Situation beobachten

6) Alles klar, ich will ja auch nicht, dass die Batterie am Ende leer ist ;) Ich denke, 10 Minuten dürfte für das Meiste ausreichen (tanken, kurze Pause, etc.)

7) Schade, dann werde ich mal zumindest nach einer Schutzfolie schlau machen, welche nicht ganz so spiegelt

8) Mh.. ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) mitgeliefert war ein USB Kabel bzw. ein Kabel, welches in das Radio kommt und auf der anderen Seite 2 USB Anschlüsse waren, im Y-Kabel Format, beide kabel ziemlich lang getrennt voneinander, so dass man 2 verschiedene USB Anschlüsse nutzen kann, im angenehmsten Fall sogar eines dann ins Handschuhfach legen kann, das andere in die Mittelkonsole. An beiden hängt noch ein Klebezettelchen dran "3G/USB"
Somit stellte sich bei mir nur die Frage, ob das Kabel bzw. das Radio aktiv beide USB Anschlüsse gleichzeitg verarbeiten kann, also z.b. im Handschuhfach liegt Anschluss 1 mit einem 3G-Dongle, in der Mittelkonsole Anschluss 2 mit einem USB Stick, welcher mit Musik oder sonstwas gefüllt ist.

Danke für die Ratschläge, ich würde meinen aktuellen Dongle, den ich zu Hause noch rumfliegen habe einfach mal ausprobieren, ansonsten wohl den originalen oder einen hier im Forum vorgeschlagenen ausprobieren. Wobei das nicht meine erste Priorität sein wird, Hotspot übers Handy ist bequem und zur Not habe ich hier 4GB Volumen/Monat ^^

3) probieren kannst du, ob es freischaltbar ist. also mal einen vw spezi fragen, am besten privat. werkstätten stellen sich bei sowas meist quer oder wollen viel geld.

8) achja, stimmt, da kommen ja hinten am gerät kabelbäume raus. ja klar, im gerät wird das als 2 verschiedene usb anschlüsse erkannt.

das ding direkt von pumpkin wurde von einem user hier mal getestet und mit ungenügend beurteilt. Geschwindigkeit absolut für den popo.

Ok, danke für den Tip mit dem Dongle! Ich werde mal weiterhin berichten, was bei mir demnächst funktioniert bzw. welche Kleinigkeit ich "beheben" konnte!

Zuletzt bearbeitet:
@onno3
Hattest du nach dem deaktivieren vom internen Mikrofon geguckt?

Wie läuft denn bei euch die Freisprecheinrichtung?

Moin und sorry, geschaut ja, aber nichts gefunden. Hab mal mit Kollegen Testtelefonat gemacht und ext. Micro abgedeckt, bei mir ist das interne ausgeschaltet, da er mich nicht hören konnte

Eine Frage habe ich noch zum UKW Radio. Ich möchte morgen den Fakra-Adapter mit Phantomspeisung anschließen. Aktuell nutze ich den Adapter von Pumpkin selbst. Hier verliert das Radio jedoch nach jedem Neustart die Sender aus dem Speicher. Liegt das an dem (aktuell hoffentlich) schlechten Empfang durch den Anschluss? Bleiben die Sender in der Regel gespeichert, wenn der Empfang sauber ist/bleibt?

@Redcliff
@dcontag
[doublepost=1470140249,1470138976][/doublepost]@dcontag
Hallo, Ich habe das gleiche Gerät vor einer Woche bei Amazon gekauft. Möchte erfahren, welche Möglichkeiten ich habe zur Speichererweiterung und Installation von Offline Navigationssoftware. Das Gerät läuft gut, wenn man vom komplizierten Einbau wegen des zu breiten Einschubes absieht. Welche Antworten hast du auf deine Fragen bekommen ?

Was heißt Speicher Erweiterung?

Navi kannst du jedes nehmen. Nur Navigon soll mit dem gps Empfang Probleme haben

ich habe Here am laufen u. bin zufrieden.
Speichererweiterung brauche ich nicht, da ich nicht soviel am laufen habe.

aber nochmals die bitte in die runde...
ich habe das C0 255 am laufen, u. am WE ein neues board verbaut, da das gps hinüber war.
seitdem habe ich kein radio mehr.
das neue board kam mit mcu 2.86.
ein flashen auf die 2.85 hat nichts verändert.
ursprünglich war eine 2.81 auf dem Gerät, die ich aber im netz nicht finde.
jetzt 3 fragen....

1. welches radio ist in den Werkseinstellungen unter application eingestellt (tda xxx), u. welcher Kontinent unter Radio Band (Europa)?
2. könnte wer die mcu 2.81 für die kld 6 zur Verfügung stellen?
3. braucht es nach einem mcu flash ein data clear, oder system clear, heisst muss das System danach neu konfiguriert werden?

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich leider nicht sagen, aber band Europa wenn du in eu bist
2. Ich, wenn ich die quelle wieder finde
3. Meine nein

• Danke
Reaktionen: Redcliff
boecki1 schrieb:
Logo wird geändert über : Einstellungen -> Werkseinstellungen (Code 126) -> Car Logo (auswählen, Apply und neu booten )
Bass wird erhöht über -> Einstellungen, Ballance
Das mit dem Handy kann ich dir nicht sagen, sorry.

Hey,
Der Code für die Werkseinstellung geht bei mir nicht, Gibt es da noch einen anderen?

LG

Probier mal 1212
Hab ich hier auch schon gelesen oder 1234

Ok, Danke, werde ich probieren, das Problem könnte nur sein das er nur 3 zahlen schreibt, wenn ich auf die 4. Zahl drücke verschwindet das Fenster zum eingeben des Codes wieder.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Radio komplett neu zu starten so das man nochmal alles neu einstellen kann?

Alternativ den Hersteller direkt eine E-Mail schreiben und Geräte Nummer usw....

Da sich meins noch im Karton befindet,kann ich nur das wiedergeben was ich mir so angelesen habe.
Ich vermute mal das es wie beim Handy eine Einstellung gibt "werkseinstellungen"....

HAbe es raus gefunden, der Code bei mir lautet 3711.
Trotzdem danke [emoji4]

[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106]