Android Doppeldin von Pumpkin

• 794 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort !
Ich hab grad nach den Skins geguckt ... Jedoch kann ich nur Tag und Nacht einstellen ...
fda38ad64d10e100d91f7ff04d2f9394.jpg

Hallo Leute, habe 2 Fragen zu meinem Gerät (KLD, rk3066):

1) Ich habe letzte Woche die Malasyk-Rom geflasht. Seitdem habe ich keinen Radioempfang mehr. Es kommt überhaupt nichts, egal welche Frequenz ich einstelle. Muss ich softwaremäßig was umstellen im Werkseinstellungen-Menü oder ist vielleicht ein Kabel locker? Wäre aber ein Zufall, dass das genau zu dem Zeitpunkt passiert, zu dem ich eine neue Rom installiere. ;)

2) Habe ich von Anfang an so ein komisches Surren (klingt wie eine Ground-Spannung, aber es ist unregelmäßig) beim Telefonieren. Habe verschiedene Externe Mics probiert, das hat nichts geändert. Liegt es eventuell am internen Mic? Kann ich das softwaretechnisch lösen oder muss ich am Radio rumbasteln?
Oder gibt es die Möglichkeit, ein Bluetooth Mikrofon zu verwenden, sodass ich überhaupt kein Mic benutzen muss, das im Gerät oder am Gerät verbaut ist? Oder eine Lösung über USB?

Ansonsten ist das Gerät eine Rakete, vor allem mit der aktuellen Malasyk-Rom. Besser gehts nicht (bis auf die 1-2 Probleme, die ich habe).

Hallo zusammen

Ich bin seit gestern Besitzer von diesem Pumpkin Modell Pumpkin 2 Din 7 Zoll Android 4.4 Quad Core Autoradio Moniceiver mit 1080P Touchscreen Unterstützt GPS Navigation Bluetooth OBD2 Wifi DAB+ Ohne CD-Laufwerk: Pumpkin 2 Din 7 Zoll Android 4.4 Quad Core Autoradio: Amazon.de: Elektronik

Ich habe mir dazu das Pumpkin Y0102 Externe DAB / DAB+ Digitalradio Box mit Touch Control für Android Autoradio DVD Player dazu gekauft:
Pumpkin Y0102 Externe DAB / DAB+ Digitalradio Box mit: Amazon.de: Elektronik

Jetzt habe ich das Problem das wenn ich mithilfe der DAB App nach Sendern suche nur 13 Stück finde. Mit meinem alten DAB+ Radio habe ich bestimmt 50 Sender gefunden. Und die Sender welche ich normalerweise höre sind nicht dabei. Unter DAB Kanaltabellen sind die Frequenzen aufgelistet von jedem Sender. Und die DAB+ Box unterstützt auch diese Frequenzen, laut Beschreib.

Desweiteren verliert die App die ganzen Sender wenn ich ein anderes Audioprogramm öffne oder das Radio neu starte. Dann ist auch ein neuer Sendersuchlauf nicht mehr möglich. Dann hilft nur noch Einstellungen -> Apps -> DAB -> Stopp erzwingen & Daten löschen.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und weiss eventuell sogar eine Lösung dafür?

Viel mehr habe ich noch nicht ausprobiert da ich momentan kein Mobiles Internet habe und kein WLan. Mir ist aber aufgefallen wenn ich den
Pumpkin 3G Dongle USB Stick Surfstick SIM Modem 7.2Mbps für Android Autoradio Moniceiver: http://www.amazon.de/gp/product/B00VSRR1BK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 anschliesse dass ich dann so ein fiepen in denn Lautsprechern habe, in der selben Blinkfrequenz wie das Teil nach Netzwerken sucht. Habe noch keine Simkarte eingesetzt da ich noch auf die warten muss. Vielleicht ist es dann wenn er sich eingebucht hat in das Netz weg. Mal beobachten.

Danke schon mal im Voraus.

Ich habe das gleiche Radio aber halt mit der Malik-Rom.
DAB+ und die wenigen Sender nervt mich auch, der Klang aber ist ok. Sender verliere ich aber nicht, nur startet das DAB nicht immer mit einem Sender...muss man dann manuell über Preset machen.
Was den Stick angeht.... ich habe ihn an einen WLAN-Router gehangen, der per USB mit Saft versorgt wird....somit WLAN im Auto und schneller online.
Bei mir wird meine USB-Cam zwar erkannt aber stürzt ab und zu ab.
Kann man ggf. eine normale Cam per Chinch als DVR-Cam nutzen? Wenn ja wie, wenn ich auch noch ne Rückfahrkamera angeschlossen habe.

Ciao Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe mir für mein Ford Focus das Radio zugelegt.Pumpkin 7 inch Android 4.4 Autoradio 2 Din für: Amazon.de: Elektronik. Hatte auch die ersten Tage damit richtig Spaß. Aber seit gestern fährt es nicht mehr hoch b.z kommt nur der Ladebildschierm bei mir ist es das Fordzeichen. Was kann das sein oder was soll ich jetzt machen???

Habe genau das selbe Problem seit gestern, Pumpkin support Gefragt, haben mir auch ne update .img geschickt aber das problem besteht weiterhin, kann sich das android auch komplett zerschossen haben, quasi das man das komplett neu aufspielen muss?

Tja bin mal gespannt . mir haben die das update auch heute geschickt . Kannst ja mal bescheid sagen wenn du es hin bekommen hast

Hallo Pumpkin-Freunde habe mein neues 6.95 2 Din montiert.
Ich bekomme es nicht hin, dass das Gerät sich die korrekte Zeit zieht oder manuell diese nach Neustart behält.
Die Wetter App zeigt auch nix an.
Sonst funktioniert eigentlich im Moment alles ganz gut.
Montiert habe ich das Radio in einem Kia Sorento Bj. 2007.

Hat jemand eine Idee was mit meinem Wetter und meiner Uhr los ist?

LG
Heiko

@Creed “wipe all date/factory and cache reset” muss ausgeführt werden, damit es wieder Funktioniert!

Nur IGO fehlt dann im Speicher, habe den Downloadlink schon bei Pumpkin angefragt!

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!
MFG Jogi1112

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy325 Einstellungen/Datum und Uhrzeit/ Dann Uhrzeit über gps ausstellen und den anderen Haken bei Netzbetreiber entfernen, dann Zeitzohne wählen und dann Uhrzeit einstellen. Die Daten für Uhrzeit und Wetter werden normalerweise über Internet, also per 3g stick im USB oder Per Handy als Modem bereitgestellt, wenn du das nicht Angeschlossen hast,kannst du das Wetter leider nicht Anzeigen lassen.

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!
MFG Jogi1112

Moin, Moin zusammen!

Ich habe mir un folgendes Radio gegönnt: Pumpkin 2 Din 7 Zoll Android 4.4 Quad Kerne Autoradio: Amazon.de: Elektronik

Zunächst: ein volles Android im Auto nutzen zu können ist einfach genial! Die kleinen wenigen Probleme will ich daher unbedingt in den Griff bekommen.
Zwei Probleme habe ich da konkret:

1. Ein Brummen, aber nur bei Radio, wenn ich das Licht am Auto anmache. Dieses Brummen tritt gleichmäßig auf wird witzigerweise schwächer wenn ich aufs Bremspedal trete und ist wirklich beim UKW-Radio da - sonst nicht.

2. Beim Freisprechen war trotz angestecktem externen Mikro blechern und kaum zu Verstehen beim Gesprächspartner.
=> Hier habe ich schon herausgefunden, dass ich im "Werkseinstellungen"-Menü unter "Audio" bei "BT" den Wert anheben muss. Dadurch wurde nun das externe Mikro spürbar mitgenutzt. Ich war nun bedeutend besser zu verstehen, dennoch konnten sich meine Gesprächspartner häufig selbst hören. Mit einem alten Mikro von JVC war dies schon besser und m.E. auch akzeptabel. Ich werde mir trotzdem nochmal ein externes Mikro bestellen, um es weiter zu verbessrn.

=> Mag mir aber zu 1. noch jemand einen Tipp geben? Ich habe - weil es ja nur bei UKW auftritt - nun einen weiteren Antennenadapter mit Phantomeinspeisung besorgt. In der Hoffnung, dass das was bringt. Wäre sonst vielleicht die Idee sinnvoll DAB zu nutzen?

Bezüglich des Brummen beim UKW-Radio bin ich insofern weiter, als das klar ist, dass der Verursacher offensichtlich meine PKW-Antenne sein muss.
Ziehe ich diese ab und halte dafür irgendeinen anderen Draht als Antenne am Radioeingang erhalte ich keinerlei brummen, aber ordentlichen Empfang. Es scheint also ein Problem der Antenne zu sein. Ich kann mich auch erinnern, dass ich das Problem mit meinem Vorgänger JVC auch hatte, aber es sich dort irgendwann von selbst stark verringert hat.

Mein Wagen ist übrigens ein Skoda Octaiva 1Z von 2006. Wenn jemand Ideen hat, dann gerne her damit!

@Jogi1112 Kannst du mir das genau erklären wie du das meinst. Also wipe all date/factory and cache reset” was ist das genau
und wie kann so ein fehler auftreten. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Aus dem Link mal wieder eine Frage gemacht. :)
Mit einer Nadel den reset Knopf und den an/aus Knopf ca 10 sec gedrückt halten und dann kommst du auf einen recovery Bildschirm mit mehreren Optionen. Mit wipe all Data... installiert man Android und die app's neu. Wenn das Problem dann noch besteht ist es ein Hardware Problem und die Android hauptplatine muss getauscht werden. Warum so ein Problem auftreten kann kann ich dir nicht sagen. Evtl Fehler in einer App.

Andre-Acer schrieb:
Bezüglich des Brummen beim UKW-Radio bin ich insofern weiter, als das klar ist, dass der Verursacher offensichtlich meine PKW-Antenne sein muss.
Ziehe ich diese ab und halte dafür irgendeinen anderen Draht als Antenne am Radioeingang erhalte ich keinerlei brummen, aber ordentlichen Empfang. Es scheint also ein Problem der Antenne zu sein. Ich kann mich auch erinnern, dass ich das Problem mit meinem Vorgänger JVC auch hatte, aber es sich dort irgendwann von selbst stark verringert hat.

Mein Wagen ist übrigens ein Skoda Octaiva 1Z von 2006. Wenn jemand Ideen hat, dann gerne her damit!
Zu dem Brummen:
Hast du eine Phantomspeisung? Evtl. Diese mal tauschen oder zumindest Abkommen (zum testen)! Ohne Phantomspeisung ist der Empfang allerdings Grotten schlecht!

Ich habs schon mal ohne angeklemmte Phantom Einspeisung probiert. Keine Veränderung. Aber wie gesagt: es ist ja von allein fast komplett weggegangen.
Danke dennoch!

In Summe bin ich damit problemlos glücklich nun! Das Radio wertet meinen Octavia 2 von 2006 enorm auf. Und die komplette Freiheit mit Android ist einfach nur genial! Dank Nova Launcher, schickem Wetter Widget und der tollen Displayauflösung ist das Gerät jedem Hersteller-Navi enormst überlegen.
Blitzer.de muss ich jetzt nur noch automatisch starten und in den Hintergrund legen lassen. Dann bin ich zu 100% happy.

Den Pumpkin 3G Stick habe ich ebenso schon dran. Mit Edeka Mobil und einer APP zur Anpassung der APN Daten funktioniert auch. Aber...leider bisher nur Edge komischerweise. Das muss ich noch aufklären weshalb da HSDPA nicht greift.

Zuletzt bearbeitet:
Andre-Acer schrieb:

Hallo Andre-Acer,
also ich habe einen Passat CC mit Xenon-Licht und habe bzgl. des Brummens genau das gleiche Problem wie du.
Zum einen höre ich im Radio die Lichtmaschine. Werde ich schneller, wird auch der surren "heller" bzw "höher" Und ich habe ein gleichbleibendes Zurren, wenn die Scheinwerfer angehen. Auch hier geht das Surren "fast" weg, wenn ich z.B. die Bremse drücke.

Habe mir extra eine Diversity Phantomspeisung besorgt, die mit Strom versorgt wird. Habe mich mit Pumpkin ein Verbindung gesetzt. Die habe mir einen kompletten neuen CAN Bus Kabelbaum vom Radio geschickt. Eben eingebaut. Leider kein Unterschied. Das Zurren nervt. Es ist bestimmt ein Abschirmungsproblem. Was kann man noch versuchen?

Das Lima Problem habe ich nicht. Ich hab nur ein gleichbleibendes Brummen. Und das wird von mal zu mal weniger witzigerweise. Sonst bin ich aktuell ohne jedes Problem. Einzig das Grundrauschen was bei Bluetooth auch mit Externem Mikro da ist stört mich...aber meine Gesprächspartner finden das nicht so wild.

Also es muss doch sicher was mit der Masse zu tun haben. Sicherlich im Gerät. Da ist bestimmt eine billige Verlötung und/oder Verkabelung vorhanden. Den mit dem originalen RCD 510 ist der Radio Sound ja super.

Hi ihr,
habe mir am Wochenende auch so ein Teil bestellt :love:
Hab gleich das aktuellste (glaub ich) genommen Pumpkin 8 Inch 1024*600 Touchscreen Quad Core Android 4.4

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen die ich jetzt gleich stellen wollte damit ich nicht mehr lange rum tun muss wenn das Radio da ist und ich es dann gleich richtig einbauen und nutzen kann :biggrin:
Autopumpkin konnte mir die Fragen nicht wirklich beantworten.

1. Funktioniert denn die Navigon App richtig? Habe mal was gelesen dass das Auto unter Navigon "rückwärts fahren" würde und dass das an fehlenden Sensoren(Kompass) im Radio liegen soll. Kann das jemand bestätigen?

2. Hat jemand ein Radio in Verbindung mit der DAB / DAB+ Radio Box laufen?
Wie und wo kleb ich die Antenne davon am besten an? Ich kenns von anderen Antennen dass sie nen Massekontakt am Fahrzeug brauchen. Da hängt dann meistens ein größerer schwarzer Kleber mit dran der dann auf die Masse des Fahrzeugs geklebt wird. bei der Antenne kann ich sowas aber nicht sehen. Vor allem weil auf beiden Seiten die Antennen ja so lang sind. Da würd ich ja gar nicht irgendwo an ne Masse dran kommen, sonst klebt eine Antennenseite ja nicht mehr am Fenster.
Wo macht man die Antenne dann hin? Windschutzscheibe oder Heckscheibe?
Hab nen Golf 5 GTI, der hat ja ne Heckscheibenantenne? Gibts da dann Probleme wenn ich die DAB Antenne auch an die Heckscheibe klebe? Oder kommen sich die Frenquenzen nicht in die Quere?

3. Sollte noch jemand so ein Radio in Verbindung mit nem Golf 5 (oder plattform ähnlichem Fahrzeug) mit Lenkradfernbedienung haben:
Funktionieren denn alle Tasten der Lenkradfernbedienung oder nur die Laut/Leise Tasten.
So wärs nämlich bei meinem Kenwood Radio das 1200€ kostete und nen extra Can-Bus Adapter von Kenwood für 120€ hatte. Da gingen auch nur die Laut und Leise Tasten was mich bei dem Preis natürlich sehr geärgert hat.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :thumbsup:
[doublepost=1454448757,1454448172][/doublepost]
vocaris schrieb:
Also es muss doch sicher was mit der Masse zu tun haben. Sicherlich im Gerät. Da ist bestimmt eine billige Verlötung und/oder Verkabelung vorhanden. Den mit dem originalen RCD 510 ist der Radio Sound ja super.

Hi vocaris,
ich befürchte auch fast dass es am/im Radio liegen muss bzw an den Anschlüssen selbst.
Dieses Phänomen tritt ja meistens nur dann auf wenn man ne Anlage eingebaut hat und zum Beispiel die Cinch-Kabel der Lautsprecher auf der gleichen Seite verlegt hat wie das Strom- und/oder Massekabel die dann alle nach hinten zur Endstufe gehen.
Hast du denn ne Endstufe verbaut oder sind deine Lautsprecher nur ganz normal über den ISO Stecker am Android Radio angeschlossen?