Allgemeines zu Pumpkin Radios

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber das Radio läuft doch auch mit 14V wenn der Motor läuft oder nicht?
Ich habe nur das + Kabel vom Zweit Adapter ohne Canbus durch geschnitten um mein NT daran anzuschließen.
Eigentlich wollte ich ja Kabelschuhe verwenden, nur leider waren sie zu groß für den Stecker und ich wollte unbedingt das Radio zuhause anschließen xd.
An dem + Kabel vom Adapter sind aber mittlerweile 2 Kabelschuhe verbaut die verbunden sind, defekt ist der Adapter also nicht.

Vill. vergesse ich den zweit Adapter einfach beim verpacken oder besorge eben einen neuen ^^.

Ich warte schon seit 2 tagen auf einen Antwort von Pumpkin bzgl. Firmware..
In dem Pumkin Forum warte ich schon seit 2 Wochen bis ein Admin meinen Account frei schaltet :angry:.
Dort könnte mir nämlich ggf. auch jemand meine Firmware verlinken.
Bin also nicht so begeistert vom Pumpkin Support!

Falls es gar nicht anders geht verkaufe ich das Radio eben bei Ebay oder so ^^.

Was den Lüfter betrifft:
Die Cpu geht sogar auf bis zu 95°C unter voll last, dann geht das Radio aus, so taugt dat nix..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal die genauen Bezeichnungen von deinem Radio.
  • Genaue Gerätebezeichnung
  • Buildnummer
  • MCU-Version
  • Kernel-Version

• Danke
Reaktionen: hansstramm
Gerätebezeichnung:
SKU: VA0203H

Build-Nummer:
px5-userdebug 8.0.0 OPR5.170623.007 eng.hct.20181210.171007 test-keys

MCU-Version:
MTCE_KSP_V3.01_1
Dec 18 2018 13:55:11

Kernel-Version:
4.4.93+
rocky@r930 #46
Fri Dec 7 18:58:04 CST 2018

Ich habe mal im Pumpkin-Forum geschaut.
Du hast die Möglichkeit auf Android 9 umzuflashen.
Pumpkin hat meine Anleitung dafür auch auf deinem Gerät getestet und freigegeben.

Die Anleitung dafür ist im Anhang.

Achtung für alle, die jetzt meinen, dass sie die Anleitung einfach übernehmen können...
Bitte lest die Anleitung genau, vor Allem den ersten Absatz!!!
Die ist NUR für PX5!!!

Anhänge

• Upgrade_to Android9.pdf
    598,4 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Wow vielen Dank 😃👌 .
Werde es gleich mal testen 😊

Edit:
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich einfach die Update.zip Date auf einen USB stick kopieren und die Rom über das Recovery flashen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorarbeiten müssen gemacht sein. Erst muss ein Android9 Bootloader installiert werden. Das steht genau so der Reihenfolge nach im PDF... bitte genau Punkt für Punkt abarbeiten!!!

• Danke
Ich hatte es schon bemerkt das die sd Karte benötigt wird..
Habe hier ein Video dazu gefunden:

Werde berichten ob es geklappt hat, muss jetzt erst mal ein Backup meiner sd Karte machen, habe nämlich nur eine und die ist im Handy XD.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal... warum machst du es nicht einfach so wie ich geschrieben habe?
Das Video kenne ich und das beschreibt was ganz Anderes, nämlich ein Update zum Hal9k-ROM.

Warum?

• Danke
Ich hatte es ja so gemacht wie du es beschrieben hattest^^.
Verwirrend fand ich nur das Recovery installieren mit der SD Karte.
Wusste zuerst nicht wo das Tool die Update Datei abgelegt hatte..
Ein Link zu dem Tool wäre noch hilfreich gewesen 😉.

Es hat aber alles ohne Probleme funktioniert, danke dafür 👍.

Fotos:
IMG_20191124_210854.jpg

IMG_20191124_210848.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Könnte heulen,und ich habe wieded ein Gerät erwischt das nicht auf A9 will.
Zumindest nicht so einfach....heisst,Frauchens Radio klauen😎

Hal9k hat jetzt ein Rundum-Sorglos-Paket für Android 9 raus gebracht....und dazu noch kostenlos:

Seit Gestern bei mir auf meinem PX5 laufen. (war aber vorher schon auf Android 9)
Anleitung für den Wechsel von A8 auf A9 ist auch dabei.

• Danke
Reaktionen: BobS210 und hansstramm
Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen......ist halt ein Custom.
Aber das Kind in mir😎😎😎

Ich konnte es auch nicht lassen und habe es schon geflasht 😂😂.

20191126_214309.jpg

20191126_214341.jpg
Ist einfach der Hammer das man die Info leiste nach unten setzten kann, sonst wäre ich wahrscheinlich auf der Stock rom geblieben.
Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.
Mein USB Hub Funktioniert, meine 1,5TB Platte, ich konnte sogar meinen Sound Blaster Play 2 (Usb Sound Karte) an das Radio stöpseln und kann nun über Kopfhörer oder über meine Pc Anlage musik hören XD.
Meine PC Webcam (Microsoft HD-3000) funktioniert ebenfalls, bin echt begeistert 🙂

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Schönes Bild gibt das Rom da ab.
Da ich ja ein CSN habe und MTCU wird das wohl wieder nichts.

Da hab ich mir aber nee Zicke gekauft,lol

• Danke
Ich würde ja gerne helfen, leider habe ich aber keine Ahnung von der Materie..

Es würde aber bestimmt helfen mal die Daten vom Radio zu Posten..
Schreib doch mal die genauen Bezeichnungen von deinem Radio.

• Genaue Gerätebezeichnung
  • Buildnummer
  • MCU-Version
  • Kernel-Version

Rigattoni kennt meine Zicke,er würde gehen aber eben nicht wirklich ungefährlich bzw. 50/50 die Chance einen Briefbeschwerer daraus zu machen.Dagen poste ich aber dazu mal

• Danke
Ohje, das ließt sich nicht gut 😣

Zicke eben.....
So nun mal auf Arbeit gehen und für ein neues Sparen.
Wie gesagt,wir haben 4 Stück und ich erwische so ein Gerät.

Rigattoni schrieb:
Hal9k hat jetzt ein Rundum-Sorglos-Paket für Android 9 raus gebracht....
Danke für den Hinweis. Habe zwar kein Pumpkin (sondern ein Dasaita/HotAudio). Aber dank deiner Anleitung ging das problemlos. Neues Recovery via SDcard, dann gleich das neue Hal9K drauf. Läuft.

Da das nicht FCC betrifft, sondern allgemein Pumpkin, insbesondere die CSN2 MCU, antworte ich hier
Rigattoni schrieb:
Ich frage mich nur, warum ihr immer eine alternative ROM haben wollt...

Ich habe bei keinem der Android Geräte unserer Familie (sind 6 Stück immerhin) gegenwärtig ein alternativ ROM.
Bei dem Pumpkin Launcher ist aber ein Großteil der Startseite mit dem UKW-Radio und dem Datums-Widget vorbelegt und zumindest ich konnte es nicht ändern. Auf Seite 2 oder 3 kann ich es frei ändern, aber warum sollte ich scrollen, aber vielleicht habe ich eine Möglichkeit übersehen. Es gibt noch weitere Sachen, die ich mit dem Pumpkind Launcher nicht hinbekommen habe:

• 2, 3 Symbole für Direktwahl von Telefonnummern auf der Startseite (geht bei FCC sehr einfach)
  • Direktwahl 3, 4 Radiosender (UKW oder Internet) (habe ich bisher nirgends hinbekommen)
  • schön wäre auch aber nicht unbedingt notwendig, wenn das Radio beim Starten die zuletzt gewählte Musikquelle oder eine fest voreingestellte wiedergibt (habe ich bisher nicht hinbekommen)
Bei FCC ist das viel flexibler und das meiste geht dort auch, aber es kann keine Helligkeit der Beleuchtung bei der CSN2 MCU einstellen. Eventuell gibt es noch weitere Einschränkungen mit der CSN2 MCU, die mir noch nicht aufgefallen sind (Spannungsmessung)?

Beim Pumpkin Launcher geht Helligkeitswechsel wenn Abblendlicht eingeschaltet wird, was gut ist, aber das gedimmtes Display wechselt ständig die Helligkeit also habe ich es wieder ausgeschaltet. Den Fehler haben auch manche andere bei XDA ohne eine wirkliche Ursache oder Lösung. Änderung der Helligkeit der Illumination behebt den Fehler nicht.

Mit dem Hal9K ROM scheint das meiste zu gehen, was ich möchte, aber es hat keine Unterstützung für die die CSN2 MCU. Daher werde ich noch mit dem FCC experimentieren, obwohl das mit der Helligkeit doof ist, aber das sollte man über ein Widget und manuelles Schalten eigentlich hinbekommen. Fehlen noch die Stationstasten für Radiosender direkt auf der Startseite ohne die Radio-App aufmachen zu müssen.

Vielleicht hat jemand gute Tipps.
---
Nachtrag
FCC startet jetzt auch bei mir beim Hochfahren beliebige Apps und das Radio beginnt auch automatisch zu spielen. War eine Frage des Timings, musste ein paar Verzögerungen in den FCC Einstellungen hochsetzen. So weit finde ich FCC echt gut. Nicht geschafft habe ich Radiosender von TuneIn auf dem Startbildschirm abzulegen, finde diese Option bei TuneIn nicht, Ist eine andere App für InternetRadio emofehlenswert?
Bei Abblendlicht flackert die Helligkeit immer noch hin und her auch mit Pumpkin Original-Launcher, kann man die Anpassung an Illumination abstellen ohne das Kabel zu kappen?
Ein Helligkeits-Widget das mit der CSN2 MCU funktioniert. Das vom FCC geht nicht.
---
Nachtrag 2
Bluetooth Theatering kann über Tasker und BlueTask beim Verbinden bzw. Trennen von Bluetooth ein- oder ausgeschaltet werden, somit kann das Autoradio eine Internetverbindung über das Stromsparsame Bluetooth erhalten. Bis 3Mbps sind je nach Gerät möglich.

Zuletzt bearbeitet: