Allgemeines zu Pumpkin Radios

Was macht man mit nem DSP im Autoradio?
Equalizer? Kann doch der normale MP3-Player auch.
Stereo-Basiserweiterung? Kann doch der normale MP3-Player auch.
Automatisches Einmessen der Lautsprecher mit anschließender Frequenzgang-, Gruppen- und Phasenlaufzeitkorrektur? Das wäre ja mal was. Aber wer hat denn das entsprechende Meß-Mikrophon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizoelkocher
Naja... Hat man entsprechende Verstärker dran, dann macht das schon einen Unterschied.
Automatisches Einmessen geht leider nicht, aber man kann schon ganz gut schon mit dem installierten Tooling die Laufzeiten und Frequenzgang einstellen.
Messmikrofon ist halt eine andere Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So, Klyde direkt hat auf meine Anfrage gar nicht reagiert, Pumpkin selber ist mit 380,- ziemlich teuer, und über Alibaba zahlte ich, Zoll und Steuern eingerechnet, in etwa das Gleiche als wenn ich's in der Bucht schieße: rnd. 280,-
 
Hallo Miteinander hier im Forum.
Ich bin seit heute neu hier angemeldet und habe auch schon die ersten Fragen in die Runde hier.

Ein extra großes Hallo geht an @Rigattoni - dem Profi hier im Forum ☺, der die Antworten zu den Fragen bestimmt aus dem Ärmel schüttelt - so hoffe ich mal.

Ich überlege mir ein neues Android Radio zuzulegen. Das Gerät soll ein altes WinCE Teil von ESX ersetzen. DAB+ und Musik von SD-Karte / USB-Stick (mp3) sowie Freisprechfunktionen sollten weiterhin zur Verfügung stehen. Ferner würde ich dann gerne folgende Radio-App nutzen wollen NavRadio+ (wegen der umfangreicheren RDS Funktionen) sowie mein gewohntes offline Navi-Programm IGo-Primo. Des weiteren sollten wieder die Rückfahrkamera und Frontkamera (keine DVR) anschließbar sein.

Aktuell habe ich jetzt da 3 Geräte ins Auge gefasst: (Android-Version 10 muss nicht sein - scheint es aber nur noch zu geben)

Pumpkin AA0515B oder aber Pumpkin AA0512B
Alternativ zum AA0515B käme auch in Frage VANKU AS0611-DE
(Letzteres ist anscheinend baugleich nur anders gelabelt - allerdings wäre bei diesem Versand-Händler ein Umtausch leichter zu bewerkstelligen, falls das Gerät doch nicht das "gelbe vom Ei" sein sollte)

Im Forum wird ja viel zum Thema MCU Versionen, Hersteller Klyde usw. geschrieben. Hier nun meine Fragen an die Runde und den Profi:

1. Welches der o.g. Geräte würde @Rigattoni bevorzugen ? bzw. alternativ empfehlen.
2. Könnten die Geräte aus der Klyde Schmiede stammen ? obwohl die Rückseite nicht im typischen Klyde Stil dargestellt ist.
3. Kommt man im Vorfeld an die Info´s zur verwendeten MCU (Softwareversion) ?
4. Was sollte man sonst noch so beachten vor dem Kauf ?

So das war´s erst mal.
Im voraus schon mal besten Dank für alle Antworten

LG
OUTI-Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja NUR Ragattoni gefragt ist antwortet der Rest bitte mal nicht😂😂😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Woodman1965, Gelöschtes Mitglied 342348 und OUTI-Neuling
Das 515 würde meine empfehlung sein.
Das 512 ist das olle Desing mit einem Knopf weniger,der Regler ist oben....auch besser.Bei meiner E-Tonne liegt die HU recht tief.

Schau mal im bei Rigatonnis Beträgen das hat er auch ein 10Zoll qas ordentlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@OUTI-Neuling

Frontkamera wirst du auch bei allen Geräten nicht anschließen können. Die schreiben immer was von Frontcam, meinen aber eine Dashcam.
Ich habe da mal eine Schaltung entwickelt (funktioniert auch bei mir prima und hat mich keine 30 Euro gekostet, allerdings ein paar Stunden grübeln und löten.)

Die von Klyde gefertigten Geräte kann man eigentlich nur an der Rückseite erkennen. Dummerweise gibt es das ältere Gerät in deiner Liste auch von anderen Herstellern, d.h. Klyde hat da wohl die Blende entweder zugekauft, oder aber das Werkzeug dafür verkauft. Kann ich nicht sagen.

Achtung: das ältere Gerät hat eine Größe, die nicht in die normalen 2-DIN-Blenden passt.

Bei Klyde werden fast ausschließlich nur noch Geräte mit CSN2_*** und CSN2_D_*** MCU hergestellt. wenn man noch ein PX5 mit MTCE MCU findet, dann sind das Restbestände.
Nachteil ist, dass NavRadio+ darauf nicht funktioniert.

Pumpkin ist ja "nur" ein Händler, der kauft da ein wo es für ihn am günstigsten ist. Die Philosophie muss man nicht verstehen, denn so kann man sich auch in der Welt den Namen ruinieren.

Du kannst ja mal versuchen herauszubekommen, was für eine MCU in den Geräten steckt. Bei deinen engen Vorgaben mit NavRadio+ sind die Grenzen natürlich dann eng.
 
@Rigattoni
@BobS210

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mich dann jetzt mal testweise für das o.g. VANKU Teil entschieden und geordert.
Rückgaben bei Nichtgefallen gehen ja relativ unproblematisch bei diesem Online-Händler.

Als erstes wir das Teil dann vor einem Einbau mal am Schreibtisch auf Herz und Nieren getestet.

Ob NavRadio+ dann läuft bleibt abzuwarten - no risk no fun oder so.
Aber vielleicht zeigt ja die werksseitige Radio App auch die RDS Sendernamen und RDS Text Infos an - wer weis ? geht ja aus den mageren Beschreibungen nicht hervor.

Die Frontcam (dient als reine Einparkhilfe - manuell schaltbar) dachte ich dann wie beim alten ESX über den VIDEO-IN Eingang laufen zu lassen. Obwohl mich dazu auch mal die von Rigattoni entwickelte Schaltung interessieren könnte/würde.

Die Armaturenbrett-Blende für einen Mitsubishi-Outlander III muss als Außenmaß 207 x 105 mm haben und als Innenmaß 178 x 100 mm für das Pumpkin / Vanku (so zumindest laut den Bildern). Das Standard Innenmaß ist allerdings i.d.R. bei 171 x 96 mm angesiedelt. Mal sehen wie sich das dann ggf. später lösen lässt - Standardblende Dremeln oder evt. mit einem 3D-Drucker eine herstellen lassen. Die Einbauhalterungen sind sowieso Fahrzeugspezifisch, ebenso die Stromanschlüsse - auch hier ist basteln eines Adapters dann wohl angesagt.

LG
OUTI-Neuling
 
@OUTI-Neuling
Adapter gibt es fertig zu kaufen.
Such mal nach Adapter von Outi nach ISO
 
@Rigattoni
Danke für den Hinweis - hatte glatt übersehen das ein ISO Kabel auf den 20 poligen Geräteport dabei ist. Bin von einem Kabel mit offenen Ende ausgegangen.:1f634:
 
@OUTI-Neuling

Was für ein PKW ist es den?
 
@BobS210

Wie schon im Post #248 genannt: Mitsubishi Outlander 3 MY 2016
 
Habs übersehen.....
Nicht das es ein Mercedes ist.....da bekommste oft mit dem CanBus ärger.
Hab da meine Geschichte damit,A,B,E klasse......hilfe wenn man da nicht auspasst.
 
So, Klyde hat doch geantwortet, nach 14 Tagen: umgerechnet 250,- inkl. Steuernund ggf. Zoll (ob Versand noch drauf kommt, schrieben sie nicht). Also habe ich es (dann ohne DSP 😉) in der Bucht für 270,- bestellt.

Heute kam es an. Der obere Deckel, der beim 7-Zoll-Gerät versiegelt war, muss geöffnet werden, um den Monitor anzuschließen (der Stecker liegt innen).
Es ist ein massiver Deckel (1 mm Blech) ohne Lüftungslöcher.
So überlege ich, ob ich nicht ein Alu-Wärmeableitblech zur Rückwand lege, die ja auch in Alu als Kühlkörper ausgelegt ist . . .
Oder ich lass den Deckel einfach ab.
Dritte Alternative: Kauf eines Deckels bei dem erwähnten Anbieter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade auf fällt: die Dussels haben scheinbar die Frontplatte falsch herum montiert 😳 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizoelkocher
Dann hast du eines der alten Geräte erwischt, wenn die Platine auf dem Kopf steht. Deswegen ist das so preiswert.... 🙈

Lösung:
Seitenteile abschrauben, Frontblende raus und die Seitenteile von links nach rechts tauschen. Front wieder montieren.
Deckel ablassen ist zumindest jetzt für den kommenden Winter ausreichend. Im Armaturenbrett ist es erstaunlich sauber, da ist kaum Staub vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Heizoelkocher
Hallo Zusammen !

So das im Post #244 genannte VANKU AS 0611-DE (= Pumpkin AA0515B ??) ist angekommen und die ersten Tests gelaufen.
Die von mir favorisierte Radio App NavRadio+ sowie die offline IGO-Navigation laufen einwandfrei.
Die werkseitige Radio-App kann allerdings ebenfalls die RDS Sendernamen und RDS Text Infos darstellen.
Das DAB+ Modul konnte ich aktuell mangels passender Antenne allerdings noch nicht testen, ebenso die SWC, OBD und Kamerafunktionen da die Tests nicht im Auto erfolgten.

Die Verbindung mit dem Google-Play-Store klappt einwandfrei, Updates werden erkannt und installiert.
Verbindungen per WLAN (2,4 GHz) und Bluetooth sind stabil - zumindest am Testplatz.

Das Gerät kann insgesamt 2 SD-Karten (a 64 GB) und 3 USB-Ports gleichzeitig verwalten.
Weitere Technische Info´s laut der App Droid-Info:
Android 10 (Q) SDK 29, Chiphersteller Rockchip RK3368, Chipsatz: RK30Board (rk30sdk), 4 GB RAM, 64 GB ROM onboard

Seite5.jpg

Als Core-Board dient HCT-PX5-REV13 (LPDDR) mit bereits zusätzlichem Alu-Kühlkörper, Mainboard ist ein PX6(S)-MB 2020-06-15, Bildschirmeinheit ist ein AN-PX5-TFT(9810) 2020-07-03. Relativ neue Hardware nach den Datumsangaben. Ferner ein aktueller Bluetooth-Chip (SD 9-36) sowie DAB+-Modul und DSP. Die restlichen Daten:

Seite1.jpg Seite2.png
Seite3.png Seite4.jpg

So das waren dann m.E. erstmal die wichtigen Fakten zum Gerät - für alle die es dann auch Interessiert 😊

Jetzt bleibt mir nur noch das Basteln am Ausschnitt in der Radioblende (Post #248) und die Vorbereitungen für die individuelle Verkabelung (für die werksseitige RFK, individueller Adapter zur Anbindung an den Kabelbaum etc.) im Auto zu erledigen wenn die entsprechenden Teile eingetrudelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Rigattoni schrieb:
Lösung:
Seitenteile abschrauben, Frontblende raus und die Seitenteile von links nach rechts tauschen. Front wieder montieren.
Deckel ablassen ist zumindest jetzt für den kommenden Winter ausreichend. Im Armaturenbrett ist es erstaunlich sauber, da ist kaum Staub vorhanden.
Erledigt 🙂
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Statuszeile zu verändern?
Da steht immer links das aktuell ausgeführte Programm - völlig überflüssig, das sehe ich doch eh ...
Da könnten statt dessen gut noch ein paar hilfreiche Symbole stehen, beispielsweise CPU-Temp, CPU-Load und CPU-Frequ.
 
Heizoelkocher schrieb:
Da steht immer links das aktuell ausgeführte Programm - völlig überflüssig, das sehe ich doch eh ...
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden...
 
@Rigattoni
und natürlich auch alle anderen hier im Forum.

Habe in den Werkseinstellungen vom Vanku AS 0611-DE (Post #256) mal ein wenig ausprobiert. Unter dem Punkt "other" gibt es "Front Camera". Die steht ab Werk auf Off. Wenn man sie einschaltet (ON) und den nachfolgenden Punkt von Off auf eine Sekundenzahl einstellt schaltet sich die RFK-Ansicht nach Wegfall der +12V am REVERSE Kabel automatisch für die eingestellte Sekundenzahl auf eine Frontkamera (sofern vorhanden) am V-IN Anschluss um - praktisch beim rangieren in engen Parklücken. Zusätzlich wird ein Icon "Front-Cam" erstellt so das man diese Cam auch direkt ansprechen kann. Ob damit allerdings auch eine Video-Aufzeichnung wie bei einer DVR möglich ist konnte ich noch nicht testen.

FrontCam.png


Hier jetzt allerdings meine Fragen in die Forums - Runde und an @Rigattoni:

In den Werkseinstellungen unter "Other" gibt es 2 Punkte die mir nicht ganz klar sind hinsichtlich Ihrer Funktion:
1. Three-way Calling (NO oder YES)
2 Bluetooth network sharing (NO oder YES)

Ferner sind für mich die Einstellungen unter "VOICE" noch ein Rätsel. In meinem bisherigen WinCE Gerät konnte man damit die Lautstärken der jeweiligen Quellen anheben bzw. vermindern. Problem aktuell die Navi-Ansagen erfolgen leiser bzw. gleich laut als die aktuell laufende Musik, egal ob mp3 oder Radio. Bei den CAR Einstellungen zum Navi ist der Wert schon auf die höchste Stufe eingestellt. Ein vermindern unter Radio von 10 auf 5 zeigte keine Veränderungen. Hat da jemand noch eine Idee zu ?

Frage1.png


Frage2.png


So zum Schluss noch zur Info die Unterschiede in der Darstellung in der Radio-App´s:
1. Original-App vom Radio:
RADIO-APP.png


2. Ansicht von der NavRadio+ App:
NavRadio+.png


In der Hoffnung auf Antworten zu meinen Fragen - bleibt Gesund !

@hagex: Danke fürs verkleinern der Bilder - vermutlich sind die jetzt auch wieder zu groß - sorry.
 
OUTI-Neuling schrieb:
1. Three-way Calling (NO oder YES)
2 Bluetooth network sharing (NO oder YES)
1. Das betrifft das Makeln zwischen 2 Anrufen (ob das funktioniert, das habe ich noch nie testen können.)
2. Man kann auch über BT tethern, also anderen Geräten die Internet-Verbindung per BT zur Verfügung stellen. Funktioniert allerdings nur, wenn dein Radio eine eigene Internet-Verbindung über eine eigene SIM hat.

Das Radio ist übrigens nicht das Gleiche wie das von Pumpkin. Es hat komplett andere Factory Settings als die von Klyde. Du hast da ein System von HTC drin.

Was die Lautstärke-Settings betrifft, da kann ich nicht helfen. Das Problem hatte ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling

Ähnliche Themen

B
  • blackvr666
Antworten
0
Aufrufe
39
blackvr666
B
N
Antworten
0
Aufrufe
426
Neuroblastom
N
M
Antworten
2
Aufrufe
393
mastermixer
M
Zurück
Oben Unten