Allgemeines zu Pumpkin Radios

Was macht Ihr mit den Dingern, daß euch die zu heiß werden?
Laut Droid Info bleibt meiner immer in nem akzeptablen Bereich. Oder erzählt mir die App Mist? Wie wirkt sich das aus wenn die zu warm werden?
 
Naja...
Machen machen wir nix.

CPU-Temperaturen über ~70°C führen zu dem sogenannten Throttlen, also drosseln des CPU-Taktes.
Ein Lasttest mit 15Minuten Volllast geht mal eben über 90°C bei einigen Geräten.
Das Drosseln der CPU-Leistung führt in der Regel zu Freezes und ungewollten Restarts, die das System aber nicht heilen. Da muss schon Zeit sein, dass die CPU und die anliegenden Bauteile die Wärme abführen können. Problem ist ja auch, dass die umliegende Elektronik mit aufgeheizt wird. Die mag das eigentlich überhaupt nicht. Im Gerät ist auch keinerlei Luftzirkulation. Die Kiste erwärmt sich immer weiter.

Installier mal CPU Monitor und CPU Throttling Test.
Leg die nebeneinander auf deinem Radio und starte den Throttling Test. Beobachte dabei die Anzeige auch auf dem CPU Monitor.
Kannst ja mal Screenshots schicken von vor und und am Ende des Tests. 😉

...oder fahr mal 500km am Stück im Sommer, dann reden wir weiter. 😉

Das betrifft fast alle PX5, CSN2 und Ähnliche, die nur ein 1mm Alublech als Wärme-Ableiter benutzen. Kühlfläche könnte man das auch nennen.
Aber das reicht unter bestimmten Bedingungen halt nicht aus.

Um dem Throttlen entgegenzuwirken, geht man den direkten Weg. CPU und Umgebung so kühl wie möglich halten, auch wenn die CPU gerade vor Anstrengung abkotzt.
Ein guter Lüfter kostet ~8 Euro, ein passender Deckel 12 Euro.
Das sind gut investierte 20 Euro, die die Lebenszeit des Gesamtsystems deutlich erhöhen.

Selbst wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und innen "muckelig" heiß ist, geht die CPU-Temp innerhalb von ~ 5 Minuten auf um 30°C und bleibt da sehr stabil.
 
Der Kasten wird langsamer, bis er den Löffel ganz abgibt. Kann womöglich mit verschließene Kontaktpaste zusammenhängen. Aber diesen Faktor musste ich erleben. Danach ist der Kasten nicht mehr der alte. Nach einer groß aufgelegte Retungsaktion. Wenn ich jetzt ein Chinakracher zulegen soll, erstes was ich tue, wird es eine Kühlung installiert! Einfach weil die vom Haus aus nicht vorhanden ist.
 
Thema CPU-Temperaturen

Erstes Ergebnis der Belüftung nach Beitrag 212: CPU bewegte sich immer zwischen 40 und 50 Grad bei Nutzung von MP3-Abspielen und Navigation.
Temperaturen also durchaus vergleichbar mit der eingangs als Interimslösung eingerichteten Klimakühlung (Beitrag 169 und Beitrag 186).

Gestern habe ich noch mal einen kleinen Kühlkörper mit silikon-basierender Kälteleitpaste und jeweils einen Klecks Universalkleber rechts und links aufgeklebt:

Pumpkin mit Kühlkörper.jpg

Mal sehen, wohin ich damit komme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -ecki- und Gelöschtes Mitglied 342348
Gibt es auch Firmware für PX6?
 
@Skayritares
Du müsstest die Frage schon konkretisieren...
PX6 auf welcher MCU denn?
CSN2, MTCE???
 
Rigattoni schrieb:
Du müsstest die Frage schon konkretisieren...
Mein Radio hat:
PX6
MTCE

Denn ich suche schon ein Original Pumkin Android ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skayritares
Schreib Pumpkin an.... Ansonsten kommst du nicht dran. Bislang hat Pumpkin noch nichts veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Skayritares
Hallo zusammen,

Ich habe eine Antwort von Pumpkin bekommen und die habe mir Links geschickt.
Aber ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, das Hal9k (kostet etwas ich weiß) besser ist als das Original. Stimmt das?
 
@Skayritares
Ich persönlich bin kein Freund von den Custom-ROM, aber die Erfahrung musst du schon selber machen.
Viele schwören drauf...
Habe den Hal9k getestet, ich brauche den nicht. Mir auch zu klickibunti.
 
  • Danke
Reaktionen: Skayritares
Mickey4Mouse schrieb:
kurz zur Info bzgl. der Größe von SD Karten
ich habe ein Pumpkin PX5 CSN2 (dieses hier) und dort wird explizit angegeben, dass die maximale SD-Karten Kapazität bei 64GB liegt.
...
Nachtrag von meiner Seite mit "realen" Informationen und nicht "könnte", "weiß nicht, muss aber sinnlosen Senf dazu geben" usw.

inzwischen habe ich es auch (nach der 128er) mit einer Samsung EVO Select 256GB (also SDXC A1 (U3 Klasse 10)) probiert und die wird in voller Größe erkannt!

statt also mit USB-Hubs (wohlmöglich aktiv und noch mit SSDs) herum zu frickeln, weil die beiden USB Ports mit Dashcam und DAB-Receiver belegt sind, kann man ohne Aufwand und für kleines Geld den Speicher mit zwei Karten auf 512GB aufrüsten. Wenn ich die SACDs weg lasse (DSD wird eh nicht laufen? Zumindest macht es mMn keinen Sinn), dann reicht mir das erstmal :)
 
Habe ebenso CSN 2/PX5 Geräte verbaut und an allen die Android 8 haben/hatten rennen max.128 gb Sd-Karten.....mit den original Android 9 verkauften CSN2/PX5 rennen die und die SSD 512Gb bon Intensio auch.

Also Pauschal kann man nicht sagen genau die Karte rennt in jedem PX5/CSN 2 Gerät,aber auch nicht wenn es mit A9 verkauft wurde.Denn das Baugleiche Gerät meines Bruders frisst keine so große SSD....nur max64Gb.

Es ist und bleibt ein Glückspiel wenn es über 64 Gb geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Rigattoni

Hi Rigattoni!

Ich will eventuell von 7-Zoll (AA0495B) auf 10-Zoll umsteigen.
Hast Du da eine Empfehlung (Typenbezeichung, wieder von Klyde?) ?
 
@Rigattoni
Danke! Scheinbar das gleiche Gerät (optisch von innen), nur anderes Display.
Gibt's auch eine Typenbezeichnung von Pumpkin? die Modell-Bezeichnung KD-2000 kann ich nirgend wo finden ...
 
Perfekt - dann lege ich mich mal auf die Lauer nach dem neuen Gerät.
Brauche dann ja nur um zu stecken. Und Löcher bohren für den Lüfter ...

Btw.: macht Direktkauf in China Sinn? Ich befürchte, es gibt dann Stress bzw. Kosten, Zoll und Umsatzsteuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizoelkocher
Achtung: Unterschied vom Klyde und Pumpkin ist der DSP!
Pumpkin hat KEIN DSP, der Klang vom Klyde ist deutlich besser. (Zudem dürfte das Gerät bei Klyde auch preiswerter sein, selbst wenn man Zoll und EUSt noch drauf rechnet.)
 
Die Pumpkin-Version kostet momentan 280 in der Bucht.
Ich werd' mal anfragen bei Klyde (auf der o.a Webseite).

DSP !? Nun, mein jetziges (AA0495B) hat auch keinen DSP.
Und im Ducato dürften eher die Lautsprecher das Limit sein ;-)
Es sind zwar gute Lautsprecher drin, aber wenn das Volumen in der Tür nicht reicht und die Türverkleidung beginnt zu vibrieren, hilft der DSP auch nicht mehr wirklich ;-)

Frage am Rande: das Lautstärkepoti fehlt bei dem Gerät. Ist die Bedienbarkeit mit den lauter/leiser-Tasten OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizoelkocher
Ja gut... muss dann kein DSP rein.
Die Touch-Buttons auf dem Display sind schon ok.
Besser geht das natürlich mit einem Dreh-Regler, oder per Multifunktions-Lenkrad, was Deiner nicht hat.
 

Ähnliche Themen

B
  • blackvr666
Antworten
0
Aufrufe
40
blackvr666
B
N
Antworten
0
Aufrufe
426
Neuroblastom
N
M
Antworten
2
Aufrufe
394
mastermixer
M
Zurück
Oben Unten