Prestigio PM5580C - Warum können gewisse Apps nicht installiert werden?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rena T.

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Woran liegt es, dass ich diesselben Spiele-Apps des Vorgängermodells (Android 4.0.2) auf dem PM5580C (Android 4.1.1) nicht installieren kann? ("Nicht mit diesem Modell kompatibel", heißt es.)

Auf meinem SGS3 mini (4.1.1.) funzen auch alle Spiele des Vorgängermodells.
Warum beim neuen Tablet nicht?

Woran liegt das und gibt es hier eine Lösung?
 
Hallo Rena T., Du hast leider nicht die Firmware-Version genannt, die bei Dir aktuell installiert ist. Es gibt für Jelly-Bean ein Update auf der Prestigion-Website was bei mir erhebliche Verbesserungen in der PlayStore Kompatibilität gebracht hat. Siehe mein Posting hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...pro-duo-pmp5580c_duo.465441.html#post-6343475

Beachte bitte, dass bei dem Update alle bisherigen Einstellungen und Daten auf dem Tablet verlorengehen. (Sonst ändert sich aber auch nicht die Play Store Kompatibilität)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir viel weiter!
Wir haben ja anscheinend dasselbe Gerät.

Auf dem PM5580C ist standardmäßig Android 4.1.1 mit der firmware V2.0.19 installiert. Das Update auf 2.0.24 hab ich dank deinem Link gefunden.

Ich müßte nun wissen, ob das dann die Lösung ist...?

Im Grunde geht es um die "Dr.Panda"-Spiele auf Google-Playstore für meine Tochter. Auf dem Vorgängermodell liefen sie, nur ruckelten etwas, da das Gerät zu schwach war.
Wäre es möglich, dass du im Playstore unter deiner Kompatibilität schaust, ob du diese Spiele herunterladen könntest? Das würde mir viel helfen, denn dann hab ich die Lösung meines Problems :thumbup:

Vielen lieben Dank!
 
Ich sitze hier am PC, kann aber beim Playstore für alle unsere Android Geräte dennoch die Kompatibilität nachschauen.

Dort kann ich sehen, daß ich z.B. Dr. Panda Tierarzt oder Flughafen für das PMP5580C installieren dürfte.

Bei uns hat das Update von V2.0.19 auf V2.0.24 definitiv einiges in Bezug auf den Playstore gebracht.

Wichtig: Das Update löscht auf dem Tablet alles. Apps, Spielstände aber auch Fotos/Musik die auf dem Tablet gespeichert sind sind danach weg. Ebenso muß natürlich das Google-Kennwort und WLAN-Kennwort neu eingegeben werden.

Wurde nach dem Update auf V2.0.24 dagegen nicht alles gelöscht, so wurde die falsche Update-Methode (also nicht gemäß Anleitung) verwendet und es gibt keine Verbesserung im Play-Store.

Hier noch mal meine kommentierte Auslegung/Übersetzung der beiligenden Upgrade-Anleitung (Prestigio PMP5580B Upgrade Guide): (vom "B" nicht irritieren lassen, das Archiv heißt ja auch PMP5580C....)

0. Eventuell wichtige Daten vom Tablet vorher sichern.
Das Tablet sollte einigermaßen aufgeladen sein.

1. Benötigt wird eine Micro-SD Speicherkarte, welche auf FAT32 formatiert ist.
(Das sind eigentlich alle Micro-SD Karten bis 32GB)
Jede Größe ab 1GB aufwärts sollte ausreichen.

2. In der ZIP-Datei befinden sich drei Dateien im Unterverzeichnis "Firmware", diese (z.B. auf einem PC mit Kartenleser) in das Hauptverzeichnis der SD-Karte entpacken.
Dies sind:
Update.zip
factory_update_param.aml
uImage_recovery

Also: Diese Dateien müssen auf der SD-Karte im Hauptverzeichnis stehen, nicht in irgendeinem Unterverzeichnis. Update.zip selbst braucht/darf nicht entpackt werden.

(Ich habe die Speicherkarte ansonsten nicht extra geleert/formatiert. Andere Dateien haben hier beim Update nicht gestört)

Dann die Speicherkarte in das Gerät einsetzen. (kann man auch machen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist)

3. Das Tablet ausschalten. Dazu muß der Aus-/Einschalter etwas länger gedrückt gehalten werden. Das Ladekabel sollte dann nicht angeschlossen sein.

Dann die Einschalttaste und die Lautstärke + Taste gleichzeitig eine längere Zeit gedrückt halten, bis das Update automatisch startet.

Das Update zeigt nun einen grünen Android-Roboter und einen dünnen Fortschrittsbalken. Das dauert nun ein paar Minuten.

Es schadete nichts als ich dann noch sicherheitshalber das Ladekabel angeschlossen hatte.

Nach dem Update startet das Tablet neu. Es folgen die gleiche Schritte (Sprachabfrage etc.) wie nach dem ersten Einschalten.



Falls kein PC mit Kartenleser vorhanden ist, dann kann man auch die SD-Karte in das Tablet stecken und die Dateien über das USB-Kabel vom PC auf die SD-Karte schreiben. Allerdings muß man dann aufpassen, daß man die Dateien auch wirklich auf die "external_sdcard" (o.ä.) kopiert und nicht auf die interne "sdcard".
 
Das klingt jetzt alles sehr einfach und dank deiner super Beschreibung ist es sicherlich nicht schwer.

Aber jetzt nochmal eine ganz blöde Frage (entschuldige bitte :)):

1. Wäre es nicht auch möglich, die 3 Dateien direkt vom Tablet in den Ordner /sdcard zu schieben und die 3 vorhandenen zu löschen?

2. Brauche ich UNBEDINGT eine externe SD-Karte für ein firmware-update? (Ich verstehe nicht, wieso der Hersteller das so kompliziert macht... :-(

3. Wenn ja, wie kriege ich ohne Adapter und USB-Verbindung die Daten auf die Karte? Kann ich hier auch einfach die Karte einlegen ins Tablet und die 3 Dateien da draufspielen?

Vor allem: wenn es ja ohnehin ein Update ist (also soll nicht mehr rückgängig gemacht werden), warum kann ich dann nicht einfach diese Dateien DIREKT in den /sdordner schieben? Müßte doch auch gehen, oder?

Danke dir für deine Mithilfe :scared:
 
Also Rena T. meine Meinung ist ja sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber jetzt mal zur Antwort:
Zu 2.:
Die Micro-SD ist wohl unumgänglich. Meist hat man selbst oder ein Bekannter doch so ein Ding bereits. Die finden sich ja auch in Handys, manchen MP3-Playern und manchmal auch in Kameras gerne mal an. (Wobei man vorherige Inhalte der Karte natürlich besser sichern sollte)

Zu 1.:
Der Grund warum die wohl erforderlich ist, ist wohl daß bei diesem Update der gesamte interne Speicher des Tablets überschrieben/gelöscht wird. Würden die Update-Dateien selbst im internen Speicher (also \sdcard) stehen, dann würde er sich quasi selbst den Boden unter den Füßen wegziehen.

Zu 3.:
Ihr habt also keinen PC/Notebook, der USB beherrscht? (Muß man ja nicht haben, ich frag ja nur. Denn ein Kabel ist ja bereits beim Tablet dabei)
Man kann sicherlich auch die Datei auf dem Tablet herunterladen. Entpacken dürfte mit einer App bzw. einem Dateimanager der ZIP beherrscht wohl auch gehen. Dann kann man die drei Dateien per Dateimanager auf die external_sdcard werfen. Habe ich so noch nicht probiert.


Generell finde ich dieses Update auch sehr umständlich. Andere Anbieter können sowas auch über WLAN. Aber Prestigio macht das zumindest bei diesem Update eben nur per Karte.
 
Ich habe mir nun doch eine billige Micro-SD-Karte zugelegt.
Das Update ist zwar umständlich, aber es hat alles tadellos funktioniert:

  • Karte rein (ich hab das Tablet sogar angelassen).
  • Mit PC verbunden
  • Komischerweise waren auf der Karten Daten drauf, die hab ich alle gelöscht.
  • Die 3 Update-Daten auf die Karte
  • USB-Verbindung gekappt
  • Tablet-Neustart (mit Power- und Volumeknopf)
  • Und schon kam das grüne Männchen.
Dieses Handling ist etwas umständlich, aber nicht so kompliziert, daß es nicht eine normale Hausfrau wie ich schaffen könnte :))
 
Hallo Rena T.
wenn das grüne Männchen kam, klingt das schoneinmal gut. :smile:

So eine Micro-SD Karte kann man auch immer mal brauchen.

Ich hoffe, daß dann auch die Shopauswahl so zugenommen hat, wie bei uns nach dem Update.
 
Ja, genau!
Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen: alle Spiele, die wir wollten, kann ich jetzt problemlos downloaden und alles funktioniert bestens :scared:

Super!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.098
WaldemarKnoll
W
F
  • fatamorgana17387
Antworten
0
Aufrufe
1.729
fatamorgana17387
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.081
Saskia2
S
Zurück
Oben Unten