2 neue 10,1"-Tablets - MultiPad 10.1 Ultimate und Ultimate 3G

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen doch lieber sachlich bleiben.
Über sinnlose Beiträge ließe sich trefflich streiten.
Aber auf dieses Niveau begebe ich mich nicht und damit Ende.

.

Zuletzt bearbeitet:
the_freak schrieb:
vielleicht hilft das hier ja??? (nicht getestet!!!)

Hallo! hab's mir heute mal angesehen und muss sagen ... es hilft nicht. Zwar funktionieren die angegebenen adb-Befehle, aber es gibt halt leider nur devices, logcat, push und install. Hätte mir gleich auffallen sollen/können, sorry :blushing:

Eine andere Idee wäre, es von Linux aus zu probieren. In Ubuntu gibt es das Paket "android-tools-adb". Das habe ich eben installiert und nach Anschluss meines PMP5770D via USB sieht die Ausgabe von adb devices so aus:

Code:
adb devices
> List of devices attached 
> PMP[serial-no]    device
bei [serial-no] ist die Seriennummer das Tablets angegeben.

Dann habe ich ein wenig mit den adb-Kommandos "rumgespielt" und keine Probleme bei Kommandos wie push, pull, oder shell gesehen. Ebenso war es übrigens möglich mit
Code:
adb tcpip 5555
den TCPIP-Modus auf Port 5555 einzuschalten.

Wenn das bei den neuen 10"ern auch funktioniert, könnte man versuchen mit dem bei XDA-Developers beschriebenen Tool zu rooten (die ZIP-Datei enthält auch ein Shell-Version RunMe.sh). Wer kein Ubuntu hat bzw. installieren will könnte die "Live-CD" oder einen USB-Stick verwenden. Eine Anleitung dazu findet sich im Ubuntu WIKI.

Edit: Das RunMe-Skript in der ZIP-Datei ist, soweit ich gesehen habe, nicht ausführbar. Dies kann man mit
Code:
chmod 755 RunMe.sh
anpassen. Außerdem benötigt diese Version libncurses5. Diese Library kann man mit
Code:
sudo apt-get install libncurses5:i386
nachinstallieren (siehe hier).

Gruß
the_freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qvc
Danke für die Mühe.
Meine Linuxkenntnisse sind leider seit Suse 5.1 vor vieeelen Jahren den Bach runter.
Und nochmal da einzusteigen fehlt mir leider die Zeit.
Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und jemand findet die Lösung.
Mich irritiert nur, daß es mit den vorherigen Modellen funktioniert.
Ich fürchte, ich liege mit meiner Vermutung "gelockt" doch nicht so verkehrt.
Als Laufwerk funktioniert es ja. :confused2:

Habe mal etwas gesucht und ein Android-Filetransferprogramm für den Mac gefunden.
Aber offenbar das gleiche Problem.
Der Mac findet zwar grundsätzlich das Gerät inklusive SD Karte.
Starte ich jedoch das Programm gibts die Fehlermeldung kein Gerät gefunden,
obwohl im Finder das Tab und die SD Karte vorhanden sind und ich Daten in beide Richtungen senden kann.
Das ist unabhängig von den Debug Einstellungen.
Also doch ein grundsätzliches Problem.

Hallo qvc,

nur so eine Idee: Ich hatte irgendwo gelesen, dass adb root -- also der Root-Zugang via adb -- nach dem Booten in den Recovery-Modus möglich ist (um welches Tablet es sich handelt, bzw. den Link dazu finde ich aber gerade nicht). Vielleicht verhält sich das MultiPad 10.1 ja im Recovery-Modus bezüglich Schnittstelle anders?

Gruß,
the_freak

Der ursprüngliche Beitrag von 23:22 Uhr wurde um 23:54 Uhr ergänzt:

qvc schrieb:
obwohl im Finder das Tab und die SD Karte vorhanden sind und ich Daten in beide Richtungen senden kann.

Wenn ich's richtig verstehe (ICS unterstützt nur MTP und PTP und deswegen braucht man auf OSX das Android-Filetransfer Programm) kann eigentlich gar nicht sein!

Daher hast Du wahrscheinlich Recht damit, dass es ein grundsätzliches Problem ist. [Wilde Spekulation] Allerdings vermute ich eher, dass das keine Absicht ist. Wenn Du nämlich per USM auf das Tab zugreifen kannst könnte das ein Überbleibsel aus Honeycomb sein. [/Wilde Spekulation] Ich hatte nämlich ein Problem (Fehlermeldung "r_title" in anderem Thread), dass auch auf ein Überbleibsel aus Honeycomb zurückzuführen war. Ich denke so etwas ähnliches könnte es hier auch sein.

Gruß,
the_freak

Ich bin gestern nach dieser Variante vorgegangen:
[Anleitung] One-Click Root für das Prestigio MultiPad PMP5197D 9.7 ULTRA

Dazu erstmal per SDK Manager alle Tools, Treiber und Extras inklusive Andorid 4.1.2 da ich ja auch 4.1 drauf habe.
Ich hab jetzt wieder mein eigenes Tab, da kann ich basteln.
Dann Root_with_Restore gestartet, nach vielen Versuchen ist es mir einmal gelungen
den Durchlauf hinzubekommen, als Schlußmeldung kam dann leider
sinngemäß Tab im Normalmodus. Aber selbst dies habe ich unter unzähligen Versuchen nur einmal hinbekommen.
Fakt ist, man muß beide Geräte, also Tab und PC neugestartet haben, dann kommt im Rootprogramm
"daemon not running. starting it now on Port 5037
" daemon startet successfully
In der Regel wars das dann aber auch.

Startet man einen neuen Versuch ohne Neustart, bleibts bei der Meldung:
Checking if i shold run in Normal Mode .... hängen.

Habe gerade gemerkt , es reicht, wenn man sich in Windows ab und wieder anmeldet,
dann läuft auch das Root_with_Restore bis zur Anzeige "daemon startet .... wieder.

Wobei die Frage ist, reicht die Freigabe USB Debug oder muß zusätzlich noch die USB Speicherfreigabe erfolgen.

Leider fehlt an unserem Gerät die Resettaste, wodurch auch die Option
- und Resettaste für Recover nicht funktioniert

Habe auch diverse andere Programme getestet,
wie SuperOneClick, etc, aber leider gibts mit diesem Programm zwar eine Seite im Netz mit Treibern für alle möglichen Geräte, nur nicht unseres.

Ich vermute hier ist was ähnliches gemacht worden wie beim MMB-422,
der interne Speicher ist gelockt und muß für Extrakohle per CD freigeschaltet werden.
Beim MMB-422 habe ich eine andere Firmware draufgeschoben und schon war alles frei.

Leider sind meine Linuxkenntnisse nicht so, daß ich da tiefer einsteigen kann, bin eher der Hardwaremacher.
Vielleicht funktioniert es mit 4.0.3 da kann ich leider mangels Datei leider von 4.1 nicht wieder zurück zum testen.

Auf dem Mac läufts ähnlich wie bei Windows, die Laufwerke werden also solche erkannt, aber das wars auch.
Warum aber Herr Prestigio (seltsam der Firmensitz in CZ angeblich aber Cypern) einen Treiber liefert,
der offenbar bei niemandem funktioniert wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

Will keine Reklame machen, aber habe mir den weiter vorne vorgestellten Halter geholt und bin angenehm überrascht,
aus Metall, sogar mit Verhüterli und sehr praktisch in der Anwendung, also zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Habe grad mein neues Multipad 10.1 Ultimate "non 3G" bekommen, und dachte mir ich update mal schnell das Teil auf 4.1 was es ja laut Herstellerseite geben sollte.
Tja, aber irgendwie gibts die neue Firmware vom 14.01.2013 Version 1.1.1 nur vom Multipad 10.1 "3G" Ultimate, also von der 3G Version von dem Teil, meine Frage jetzt, kann man die 3G Firmware auch auf die non 3G flashen, oder gibts für das Pad einfach keine ?

Danke !

Theoretisch ja, es werden ja nur Treiber installiert für die die harte Ware nicht da oder deaktiviert ist.
Aber ein Risiko besteht immer, zumal man mangels Image ja nicht zurück kann.
Gibt die Heimseite von P nichts her?

Preisfrage, wo gibts denn dieses Tab?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

Habe gerade was interessantes gefunden.

https://www.android-hilfe.de/forum/prestigio-multipad.616/prestigio-5080b-ics-rooting.224315.html.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das so ohne weiteres probieren sollte.
Schließlich hat das Medion ja kein 3G. Die Treiber dazu müßten ja in der Prestigio Firmware sein,
ob aber dann noch der Zugriff aus diesem Android möglich ist ??

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:12 Uhr ergänzt:

Habe gerade den Treiber installiert bekommen:

Nicht - sondern + Taste im ausgeschalteten Zustand gedrückt,
dann USB Kabel angeschlossen, dazu dann die EIN Taste,
da ließ sich plötzlich der Treiber installieren, die Routine lief voll durch, aber,
als ich dann das Tab wieder gestartet habe,
kam wieder im Gerätemanager das gelbe Ausrufezeichen beim PMP in "andere Geräte".

Ich fürchte, ohne das sich jemand opfert und ein fremdes Android Image aufspielt (z.B. das im Link von mir),
werden wir nicht weiterkommen. Ich würde es ja probieren, weiß nur nicht ob dann 3G noch funktioniert.
Und so groß sind meine Linuxkenntnisse nicht, daß ich dann so sicher weiß,
wie ich das originale 4.1 wieder draufbekomme, wenns schiefgeht.
Prestigio hat offfenbar sein "eigenes" Android gebastelt.
Die Macher des Image (XTeam) haben dann wohl ein "originales" Android Image ohne die Zugabe-Apps etc. von Prestigio.
Aber die Testzugabe von OfficeSuite etc. braucht sowieso kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Multipad ohne 3G gibts bei uns in Österreich beim Cyberport vom Niedermayer, oder Conrad usw. um 230.- aufwärts.
Aber geizhals.at hilft da sicher weiter ;)

Sagt ich bin zwar was Android angeht ein Noob, aber sollte nicht das 9,7" Gerät bis aufs Display die gleich Hardware sein, und dieses ist ja gerootet worden.
Sollte man somit nicht einfach das Image dieses Tabs verwenden können ?
Den Rest sollte man ja anpassen können im nachhinein wenn es ja eh gerootet ist ?

Grüsse !

Willi

Wenn es denn jemand schaffen würde, das Dings zu routen.
Die älteren Modell sollen ja wohl rootbar sein, wenn man sich so umliest.
Aber beim 10.1 Ultimate 3G beißen sich bisher alle die Zähne aus.
Ich guck bei Android und Linux wohl auch noch ziemlich wie Schwein ins Uhrwerk,
aber Versuch macht kluch oder einen Briefbeschwerer. :D

Habe gerade herausgefunden, das GPS über Bluetooth nur geht,
wenn man die Standortdienste von Google aktiviert.
Damit gibt man natürlich seinen Standort an Herrn Google preis.
Wenn ich nun einfach mal durch die Botanik wandern will, ohne Herrn Google zu informieren, wo ich bin,
wirds dann nix mit GPS. Sehr hinterhältig neugierig.
Einfach nur GPS aktivieren ist in Android wohl nicht vorgesehen.

Also ich hab das m10.1 3g könne die treiber installieren. Habs bei der fw 1.0.8 installieren können. Hab im bootmodus etwas länger die zwei tasten gehalten und auf einmal gings. Auch beim hochgefahrenen system gings dann.
Zuvor hab ich als die in der anleitung beschriebenen weg versucht und hatte auch selbst verschiedene chips treiber ausgewählt. Kam halt immer das das gerät sich nicht starten lässt.
Wie beschrieben, hab im boot modus mit den tasten länger gehalten und paar mal probiert und ging dann den einen treiber im boot modus zu installieren.
Danach auch im laufenden system. Win7 hats dann laut der anleitung vom hersteller auch dann den chip erkannt. Zuvor hatte ich den selbst angeklickt.

Beim update auf 1.0.8 takte der chip auch in allen bereichen normal und das ist kein defektes 3g modul. Bei mir liefs auch auf 100% und nach dem update auf 1.0.8 ging alles normal. Manche sind selbst dran schuld wenn man krampfhaft am gerät rumschraubt, zudem auch garantie drauf ist.
Die haben leute wo nachschauen ob daran rumgeschraubt wurde und dann hat man keine garantie mehr.

Und hab auch das update vom angebotenen link paar seiten davor auch installiert. kam auch fehler meldungen mit gaps. Da die treiber aber gingen hab ich dann per hersteller tool das update installiert, nur halt alle daten sichern. Man kiann ja per mitgelieferten usb host kabel usb sticks auch festplatten anschliessen. Es erkennt sogar ntfs partitionen. Nur gibt das tablet kein ladestrom aus dem usb raus und muss extra die festplatte an strom anschliesen, sind eh überal extra kabel bei mobile hd´s mitgeliefert.
Usb sticks gehen ohne probleme die ganze zeit schon.
Man kann dem tablet keine schuld geben für inkompatible umts karten. Bei mir läuft eine multikarte von o2 ohne probleme. Hatte schon mal kompatible problem mit einem handy. Hatte o2 angeschrieben und bekomm eine ersatzkarte. Den die umts karten sind nicht so kompatible wie als hingestellt wird.
Was etwas komisch ist, das wenn ich das tablet in den flugmodus über nacht schalte, dann verbraucht sehr viel akku. Bei eingeschaltenen wlan und 3g modul aber abgeschaltetem mobilen internet verbrauchts 1% über nacht.
Root wäre schon interressant, wollte das aber nur hauptsächlich wegen firewall. Aber jetzt gibts im markt eine firewall ohne root und funktioniert auch gut. Die schaltet sich als vpn verbindung dazwischen und blockt die programme dann. Getestet und funktioniert gut.
Am s2 handy hab ich root und auch an einstellungen von spannung und taktung rumgedreht und man holt eigentlich gar nicht soviel zusätzliche akku zeit raus. Vielleicht von 10 stunden eine zusätzliche stunde dazu im belastenen betrieb. Hatte am handy auch maximal die spannung runtergedreht. Bekam aber mehr fehlerprobleme. Deswegen ist mir an der spannung am tablet rumzuschrauben gar nicht wichtig.

Wäre halt sehr interressant wegen backup zb titanium.

Was halt cool wäre, wenn ein hersteller ein anderes cover mit zusätzlichen oder einbaubaren grösseren akkku.

Die akkuzeit find ich ganz ok. Schliesslich ist es kein sauteueres tablet. Hat zwar kein gps aber dafür andere anschlüsse was andere in dem preisbereich nicht haben. UInd ich hab eh immer mein handy dabei mit angeschalteten gps. Hab nur zusätzliche app aufem handy und tablet installiert und kann ohne prob gps nutzen.
Man muss halt paar apps ausprobieren. Auf dem tablet hab ich gps 2 bluetooth v2.2. Aufem s2 handy hab ich shareGPS drauf.

UnlookRoot erkennt den chip nur kommt dann die meldung mittendrin das shell sich nicht rooten lässt.

ich denk das jemand der ahnung vom programmieren von linux ohne probleme root machen könnte. Wenn ich irgendwo richtig gelesen hab wird in einer datei von android superuser alle rechte gegeben. Hab aber kein linux und auch kein platz aufem pc ums zu installieren.

zb man könnte die update datei dann im linux per software öffnen, rechte in der jeweiligen datei superuser einräumen, per usb stick aufs tablet laden.
Dann nach dem update superuser installieren und man hätte root.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so ganz versteh ich Dich nicht.
Du hast also den Treiber unter "Andere Geräte" in W7 installieren können?
Dann müßte ja das Gerät nunmehr rootbar sein.

Aber das ist ja nicht das Problem, das Tab wird von allen Rechnern als Laufwerk erkannt, nur der spezielle Gerätetreiber will eben nicht.
Hab nun wirklich alle Varianten durchprobiert, merkwürdigerweise lies er sich wie oben beschrieben einmal mit + und Einschalttaste installieren,
wahrscheinlich hat er dabei aber nur die beiden Treiber für die "Laufwerke" installiert. Oder der Treiber hat ne Komplettmacke.
FW 1.0.8 und Android 4.1.1 hab ich über die SD Karte installiert, ohne das Tool.
Aber Prestigio blockt anscheinend die Rootmöglichkeit, deshalb müßte eben mal ein sauberes Android drauf, was nicht von Prestigio verändert wurde.
Kann aber auch sein, daß die Sperre im Urlader steckt.

Aber nochmal nachfrag: was verstehst Du genau unter Bootmodus?

PS hier schraubt eigentlich kaum jemand am Gerät rum sondern eher am Rechner um den Treiber zu laufen zu bekommen .
Im Übrigen lies mal das hier:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-16 um 14.45.48.png
    Bildschirmfoto 2013-01-16 um 14.45.48.png
    36,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben hab. habs könne bei fw 1.0.8 unter win7 installe können. Wahrscheinlich gings weil ichs im boot modus installiert bekommen hab und somit dann bei laufendem android der treiber ja schon dann vorhanden ist,
vom installiertem treiber im boot modus.
So wie ichs oben beschrieben hab. rumprobiert, mal kurz und auch mal lange die zwei tasten gehalten beim einstecken des usb kabels. Auch mal sehr lange gehalten. Und das tablet ist im gerätemanager drin. Sonst hätte ich ja könne nicht per hersteller-tool das update machen!
T´ürlich hab ich auch adb treiber auch installiert für root. Vielleicht sind die ports geändert. Wie gesagt, unlook root hat tablet erkannt, nur kommt die meldung das die shell sich nicht rooten lässt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Das mit dem rumschrauben war auf das 3g modul angespielt wo einer ausgebaut hat.

Und gerade hab ich was nettes gefunden:

Drückt man alle 3 Tasten gleichzeitig, wartet auf den 1. Ding Dong von Windows, läßt dann sofort los erscheint im Gerätemanager:

Class for rockusb-devices
RK30 Device.

also offenbar der gewünschte Treiber in Funktion.
Dafür fehlen jetzt aber die beiden Geräte im Laufwerkpfad.
Das Tab ist scheinbar weiter ausgeschaltet.
Versuche gerade noch mal mit Rock-with-restore.
Aber das dauert ja immer 10 Minuten, falls nicht schalte ich das Tab mal an.
vermutlich wird dann wieder das Ausrufezeichen unter andere Geräte kommen.

Und ich muß noch mal dumm fragen, was meinst Du mit Bootmodus??

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Und wieder etwas weiter gekommen.
Habe das Tab noch nicht wieder eingeschaltet und habe jetzt im Rockchip Batch Tool tatsächlich ein grünes Connecet Device stehen.
Nützt mir nur nicht viel, da ich ja Fw und Betriebssystem schon aktuell habe.

Habe jetzt doch noch mal im Tool die FW neu geladen.
Natürlich mit dem Ergebnis, daß das Tab zurückgesetzt ist und neu startet.
In diesem Moment verschwand der Eintrag
Class for rockusb-devices
RK30 Device.

im Gerätemanager
und die beiden Einträge unter Laufwerke tauchen wieder auf.
D.h., wenn das Gerät eingeschaltet ist wird der gewünschte Treiber offenbar deaktiviert.
Diese Variante mit allen 3 Tasten und warten bis Windows "Dong Ding" also tief - hoch macht, nicht "Ding Dong !!!" ist reproduzierbar,
dann erscheint immer das RK 30 Gerät im Manager.

Jetzt müssen mal die Linuxprofis ran.
Ich mach mal Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Bootmodus is das mit den zwei tasten drücken im ausgeschaltenen zustand.

Danke, hatte ich vermutet, nur passiert dabei bei mir nichts außer daß wenn mit Netzteil die Ladeanzeige kommt und es kurz knackst und ohne Netzteil kurz der Startbildschirm mit Knacks kommt. Sonnst passiert gar nichts.
Drücke ich aber alle 3 Tasten, machts wie oben beschrieben Dong Ding in Windows und der RK 30 Treiber wird angezeigt. Optisch bleibt das Tab aber aus.

Habs jetzt extra nochmal in allen Varianten probiert, ich muß alle Tasten drücken, wobei dann egal ob mit oder ohne Netzteil.
Dann funktioniert auch das Batchtool.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, was Linux angeht bin ich Noob, ich komm eher von der x86 crack Seite ;) Wär nicht der einfachste Weg , Tab´s zu rooten, indem man einfach das vom Hersteller zur Verfügung gestellte Update nimmt(4.1.1 oder was auch immer) und es bevor man es flashed so modifiziert das es schon gerootet geflashed wird ?
Sprich mit nen Hexeditor den benötigten Abschnitt umschreibt, wo immer dieser gemacht wird, viel kann es ja net sein ;) irgend ne geschützte .ini oder wie das in linux wohl heißen möge ;)

Sicher wäre das einfacher, nur dazu fehlen mir die Kenntnisse. :confused2:
Mich irritiert nur, daß es offenbar 2 Varianten gibt, - und Einschalttaste oder aber wie bei mir alle 3 Tasten.
Vielleicht können das die anderen mal verifizieren.
Wobei ich hab ja weiter oben einen Link zu einem unverändertem 4.1 allerdings von Italienern gebastelt.