2 neue 10,1"-Tablets - MultiPad 10.1 Ultimate und Ultimate 3G

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IPS und 6GB wären für mich schon mal Ko. Punkt. Nur der größere Akku könnte von Vorteil sein.
Ich würde mir das Tab jederzeit wieder kaufen für den Preis hab ich noch nichts besseres gefunden.
Der Touchscreen ist sehr sensibel, für mich schon fast zu sensibel, aber das ist Geschmackssache.
Rooten, das ist wohl derzeit das größte Problem, mir gelingt es leider nicht,
Warp08 hats wohl geschafft wie er schrieb, sich aber nicht wieder gemeldet, sehr schade.
Das es mit dem 3G bei manchen (anfangs auch bei mir, hab 2 x zurückschicken müssen,
(wobei ich jetzt vermute, daß die Tabs i.O. waren) aber nun beim 3. Gerät problemlos und noch dazu nur noch für 279 Euronen.
USB Aufladen geht leider nicht, man müßte mal ein Kabel bauen (Peitsche) für die USB und Ladebuchse und mal den Strom messen,
vielleicht gehts dann auf diesem Umweg doch. Leider keine Zeit im Moment dazu.
Laufzeit, schwer zu sagen, da ich bis jetzt noch nicht lange ohne Netzteil genutzt habe, es gibt Tage ,
da bin ich schneller bei 60 % und manchmal gehen die 100% ga nicht zurück.
Fakt ist aber, wenn man die Simkarte entfernt, wirds sparsamer, egal ob im Flugmodus.
Zusammengefaßt: wenn das Sparschwein mitspielt, würde ich das Prestigio dem Protab vorziehen.
Und jetzt hab ich noch eine Bitte, falls Du tieferliegende Kenntnisse betreffs Linux/rooten hast, wäre Dir sicher der halbe Laden hier dankbar... :smile:

Zotte /Wiedebacher:

Das Problem mit der Nichtübernahme der Eingabe hatte ich auch, kanns aber nicht mehr nachvollziehen, warum es plötzlich doch ging.
Habe jetzt extra noch mal in beiden APNs getestet, kann da jetzt alles abspeichern, wenn ich wollte.
Habt ihr auch 4.1 mit Update 1.1.2 drauf? vielleicht hängts damit zusammen.
Zumindest 4.1 hatte ich drauf, als ich es plötzlich hinbekam.

Zuletzt bearbeitet:
@ qvc

Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch beim speichern der APN.
Ich tippe auf Vodafone DE, dann kommt ein Fenster wo ich alle Punkte ändern kann. Wenn ich nun event.vodafone.de eintippe und auf OK gehe sehe ich das sich unter "Vodafone DE" (in der Übersicht der Zugangspunkte) wieder web.vodafone.de steht und er meine Änderung einfach nicht angenommen hat. Stimmt meine Vorgehensweise denn so?
Habe mal versucht manuell eine neuen Zugangspunkt zu erstellen. Das funktioniert auch nicht. Das kann aber doch dann nicht mehr mit der SIM zutun haben oder? Denn manuell kann ich doch SIM-unabhängig einen neuen Zugangspunkt erstellen, oder nicht?
Kann das mal einer Testen und mir bescheid geben?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

Wie bekomme ich die 4.1 drauf?
Nur über PC - USB Verbindung?
Denn das habe ich schon einmal probiert aber ich weiß nicht wie ich die Treiber unter Windows xp installieren kann. Mit Minus Taste halten und USB Kabel an Rechner dran hat sich nichts getan.
Einfach auf die SD Karte funktioniert bei mir auch nicht wie hier im Thread schon mal beschrieben. Oder kannst du mir das kurz schreiben wie ich da vorgehen muss um die 4.1 und anschließend 1.1.2 drauf zu bekommen.

Neuer Zugangspunkt funktionierte bei mir auch nicht, d.h. konnte ihn zwar anlegen,
aber auf der Karte sind vermutlich Konfigs gespeichert, denn ich glaube nicht, das Android sämtliche Anbieter im System hat.

4.1 drauf ich hab schon mehrfach über die SD Karte gemacht, vor und zurück, aber besser ist es mit dem Tool was bei der Firmware dabei ist. Dann wirds nur etwas komplizierter, weil man dann eine speziellen Treiber laden muß und das Tab mit allen 3 Tasten starten muß. Hast Du schon mal in:
"Über das Tablet"/ "Zusätzliche Systemupdate" nachgesehen, was da angeboten wird?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Mit dem Rockchipbatchtool bei der FW gehts auf jeden Fall.
Versuch mal es zu beschreiben, bei mir etwas schwierig, weil Imac mit Windows XP virtuell drauf, da muß man umdenken.
Die Hilfe bei der Firmware 4.1 stimmt nicht, da steht ausschalten und - Taste drücken!!
Das ist für ein älteres Tab !!

Richtig ist:

Tab ausschalten,
Gerätemanager öffnen und am besten bei solchen Arbeiten immer sichtbar lassen, macht zwar auch Ding Dong , aber sehen ist besser.
alle 3 Tasten gleichzeitig drücken und halten, ev + und - geringfügig früher, kriegt man mit der Zeit raus wie genau.
Da erscheint im Gerätemanager ein Eintrag, daß ein Treiber gebraucht wird, dann diesen installieren (ist bei der FW dabei).
Wenn installiert, heißt das Dingens "Class for rockusb devices" - steht unter Bildebarbeitungsgeräte.
(Dieser Treiber ist aber im normalen Betrieb des Tabs wieder verschwunden)
Eventuell Neustart notwendig, aber wenn schon drin steht
Rockchipbatchtool starten dann müßte unten das 1 Device grün sein.
Nun nur noch oben FW Path eintragen und Restore, dauert bissel.
Ich glaube dann startet das Tab von alleine neu und das wars.
Falls nicht, wieder alle 3 Tasten drücken, bis der Treiber im Gerätemnager verschwindet,
dann gleich loslassen, etwas warten, dann normal starten.
Kann sein, daß dann erstmal der grüne Akku auf dem Tab erscheint, ausschalten und nochmal probieren, bei mir immer 2 mal.
So, ich hoffe das hilft weiter, ist nicht schwierig, klingt nur so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank qvc. Ich bin jetzt auf den aktuellen Stand (4.1.1 dann Update auf 1.1.2) ging mit deiner Anleitung problemlos. Danach habe ich noch ein Werksreset gemacht. Neu gestartet, SIM Pin eingegeben und sofort auf Mobilfunknetze, Zugangspunkte.
Vodafone DE angetippt und die APN in event.vodafone.de geändert, mit OK bestätigt und...

wieder nichts es bleibt einfach web.vodafone.de gespeichert und ich komme nicht ins Netz mit 1&1.

Jemand noch ein Tipp?
Was kann ich als nächstes tun.
SIM tauschen lassen bei 1&1 oder das TAB zu Reparatur einsenden???

Bei dem wiedebacher war es genau so, ich bin fasst am Verzweifeln. Werde Morgen 1&1 kontaktieren und versuchen einen Kartentausch zu bekommen.
Das Speichern von web.vodafone.de zu event.votafone.de funktioniert
bei mir problemlos. Man muss manchmal das Tablet mehrmals neu starten.
Noch kurz eine Frage, was bewirkt der Werksreset?

Grüsse vom
wiedebacher

Werksreset wie gerade ausgepackt.
Stellt mal noch in den Mobileinstellungen Daten aktivieren oder so ähnlich ab.
Könnte sein, daß das mit der Nichtspeicherung zusammen hing.
Und probiert mal eine Nicht 1und1 Karte aus.
Ich hab ne Pro 7 Prepaid und eine KD Karte für Sticks die erst genau das gleiche Problem machten und urplötzlich gings dann mit beiden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Mir fiel gerade auf, wenn man im Apn was ändert , wo ist denn da OK Möglichkeit?
Ich bin dann immer unten auf rückwärts gegangen.
Android ist da sowieso sehr inkonsequent, mal so mal so.

Tag zusammen,

kleiner Nachtrag meinerseits ;) Mein Prestigio ging wieder zurück. Ein flackerndes Display geht leider gar nicht. Hinzu kommt das (ohne Root) viele Apps aufgrund des Mali 400 (Prozessor) nicht funktioniert haben. Ich habe mir nun das Asus TF300T geholt und muss sagen der Unterschied ist enorm. Der etwas teurere Preis lohnt sich absolut in jeglichen Belangen. Im Vergleich war die Tasche beim Prestigio noch das Beste. Ist selbstverständlich mein Eindruck :cool2:

Das ist natürlich schade, habe auch 2 Tabs zurückgegeben, wegen des 3 G Kartenproblems. Jetzt geht es.
Das Asus TF300T ist nicht schlecht, aber ohne 3G etc. da kann ich auch gleich ein Netbook nehmen.

Und für wiedebacher und Zotte:

Nachdem ich nun (siehe Root Fred) mein Tab äußerst mühsam gerettet und wieder in den Werkszustand versetzt habe, stand wieder die 3G Einrichtung an, also gleiche Karte Pro7 D2 eingesetzt, PW- Abfrage kommt, eingeben, im 1. APN web.vodafone.de in event.vodafone.de geändert und es funktioniert.
Dafür ein anderes Phänomen: in den "zusätzlichen Systemupdates", wo man auf 1.1.2 updaten kann wird mir nun angezeigt, daß up to date, obwohl nur 1.1.1
Entweder ist bei mir ein Fehler, oder dieses Update wurde zurückgezogen.
Macht aber nichts, es funktioniert alles.

Hi,
ich habe den Eindruck, dass das Tab immer langsamer wird. Immer öfters erscheint die folgende Meldung: Anwendung reagiert nicht. Dann kann ich zwischen Warten und Beenden wählen.
An was könnte das liegen? So langsam ärgere ich mich, dass ich das Teil gekauft habe.

Gruß

Tom

Gesendet von meinem PMP7100D3G mit Tapatalk 2

da das tablet vorher anscheinent gut lief und hardwarefehler mal ausschliessen, kann es sein das
1. apps installiert wurden die viel leistung von der hardware verbrauchen
2. das beim installieren oder deinstallieren fehler entstanden sind

wenn das tab vorher gut lief sollte die hardware nicht schuld sein. Möglich kann vieles sein an das man nicht denkt.
Je mehr apps aktiv im hintergrund mitlaufen um service zu bieten, oder verschiedenes, wird auch die cpu belastet.
in dem tablet ist die selbe cpu und gpu drin wie im samsung galaxy s2 drin. Und apps die ich auf beiden hab verhalten sich
bei beiden fast gleich.

wurde eine oder mehrere apps installiert und dann wurde das tab langsamer?

oft sind apps und je mehr man installiert, für akkulaufzeit und leistung verantwortlich. Aber ganz speziell darauf ne antwort zu geben ist
etwas schwer.

wenn man davon ausgeht das das tab soweit ok ist, wirds vielleicht ne app sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:29 Uhr ergänzt:

also mit dem verhalten bei beiden mein ich das beim samsung s2 handy fast an den selben stellen mal kurz hängt, wie beim tab bei den selben apps.
hab viel installiert bei beiden und brauch auch einiges an akku und cpu leistung.

Sind garantiert diverse rechenintensive Apps.
Was ich mit der Kiste bisher angestellt habe würde kein Ipad aushalten.
Und ich hatte Version 4.04. gerootet !!!
Hab jetzt 4.1 am Wickel, dauert aber noch etwas, dann werde ich berichten.
Jetzt erst mal paar Tage abwesend.

PS: schon eine AVM App schluckt ungemein, wenn nicht richtig konfiguriert,
dann bleibt das WLAN nämlich eingeschaltet im Standby.
Nur als Beispiel.

Neues Update verfügbar....

Ver. 1.1.6 über Systemupdate am Gerät
Ca. 244 MB
ChangeLog: 3G Stabilität, APN Update und paar kleine Sicherheits und Systemstabi-Fixes

Gruss
Mr Iron

Danke für den Hinweis, kann es derzeit leider nicht installieren,
da meine Kiste durch das Root im CWM ist und damit nicht updaten will.
Muß erstmal Datensicherung durchführen und danach auf normales 4.1 zurücksetzen.
Dann wieder rooten.
Da fällt dann, wenns wieder klappt, auch eine deutsche Beschreibung für das Rooten hier ab.

@qvc wenn du schon dabei bist, setzte dein pap duo 4040 Auch gleich zurück. Kam auch ein update.. insgesamt 214 MB groß, aber bitte vorher apps und Kontakte sichern.

Gruß noobslike

Gesendet von meinem PMP7100D3G mit der Android-Hilfe.de App

Dazu müßte ich erstmal ein Komplettbackupprogramm finden.:confused:
Alles was ich bisher so hatte, machte bissel von hier und von da.
ich such aber ein echtes Komplettbackup.
Und MyBAckup Pro kostet, was nicht das Problem wäre,
wenn ich meine Kreditkarte im Internet verwenden würde.
Alternative Bezahlmethode hab ich noch nicht gefunden.
Und derzeit lad ich noch Offlinekarte, mit ca.100Kbit, das dauert bis heute Nacht.

Pap hat Update drauf und ist wieder gerootet.
Hoffentlich ist das Update die Arbeit wert gewesen.

7100 wird erst morgen oder später.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Multipad 10.1 nimmt das Update nicht an zumindest gehe ich auf installieren und es passiert nix?

Hast Du vielleicht die Version ohne 3G?
Könnte sein, das da das Update noch nicht da ist.
Oder zeigt das Tab an, das 4.1.1.6 da ist und geladen werden kann.

Hat jetzt funktioniert nachdem ich es auf Standby hatte.

Ist doch schön, da passieren öfters mal seltsame Dinge.
Ich hab auch noch nicht rausbekommen, warum wenn das Tab ausgeschaltet war oder im Flashmodus,
bei Tastendruck immer erst 2 x die grüne Batterie erscheint, bevor dann bei 3. Versuch gestartet wird.

Jetzt sind meine Kontakte aus dem Kalender weg. Mann wie aktualisiere ich die denn wieder?