2 neue 10,1"-Tablets - MultiPad 10.1 Ultimate und Ultimate 3G

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[Edit]
WARNUNG: Nicht originale ROM's zu flashen oder sonst-wie root-Rechte auf dem Tab einzurichten ist riskant und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Tablet nicht mehr funktionsfähig ist. Gleiches gilt entsprechend für das Installieren von SW aus unbekannten Quellen auf dem PC.
Wer wie hier beschrieben vorgeht, sollte sich darüber bewusst sein und trägt das Risiko selbst. Ihr wurdet gewarnt!

[/Edit]

Hallo!

das Erstellen des gerooteten ROM funktioniert auch von Win-XP aus; getestet in einer VirtualBox. Man benötigt dazu weitere Tools, um das System-Image zu mounten. Z.B.:

1. EXT2Fsd um auf das das EXT2-Dateisystem zugreifen zu können (Downloadlink ist weiter unten auf der Seite)
  2. und FileDisk-17 von hier um das Image als Laufwerk einzubinden
Es gibt auch andere Tools (wie EXT2Ifs) die hab' ich aber nicht weiter angesehen.

Nach der Installation der beiden Tools -- bei EXT2Fsd darauf achten, dass man Schreibzugriff hat -- habe ich filedisk.exe in das Verzeichnis kopiert, in dem die Wendal-Tools liegen; bei mir in c:\tmp\pmp-7100d\rk29xximagetools_v2.1.

Die Datei rk29xx_rom_tools.lua muss man anpassen oder mit der hier angehängten austauschen (umbenennen!) und dann lua wie folgt aufrufen lua rk29xx_rom_tools.lua. Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus:
Code:
C:\TMP\PMP-7100D\RK29xxImageTools_v2.1>lua rk29xx_rom_tools.lua

RK29xx Image Pack/Unpack Tools
Blog http://wendal.net
Project: https://github.com/wendal/teclast_tools
feedback: pad@wendal.net
[I]modified for use with EXT2-Images
needs Ext2Fsd to be installed and filedisk to be present.
[/I] Pls input: 1-Unpack 2-Pack 3-Exit
1

Pls copy Image file into this folder,and rename to wendal.img
Notify any errors!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Reading file header...
File header: RKFWf
Read loader's offset
Read loader's len
Read update.img's offset
Read update.img's len
Output Loader
offset(0x66) len(0x2DC7E)
Output updata.img
offset(0x2DCE4) len(0x12BBE804)
Unpack updata.img to Temp folder
Check file... OK
------- UNPACK ------
package-file    0x00000800      0x00000233
RK30xxLoader(L)_V1.18.bin       0x00001000      0x0002DC7E
parameter       0x0002F000      0x0000026F
Image/misc.img  0x0002F800      0x0000C000
Image/kernel.img        0x0003B800      0x00738030
Image/boot.img  0x00774000      0x008AC000
Image/recovery.img      0x01020000      0x00A4C000
Image/system.img        0x01A6C000      0x11151400
update-script   0x12BBD800      0x000003A5
recover-script  0x12BBE000      0x0000010A
Unpack firmware OK!
------ OK ------
Mount system.img
Delete Office
Copy su and enable root permission
Unpack -- All Done
Pls input: 1-Unpack 2-Pack 3-Exit
2

unmounting system.img
Packing files in Temp folder to update_new.img
------ PACKAGE ------
Add file: ./Temp\package-file
Add file: ./Temp\RK30xxLoader(L)_V1.18.bin
Add file: ./Temp\parameter
Add file: ./Temp\Image/misc.img
Add file: ./Temp\Image/kernel.img
Add file: ./Temp\Image/boot.img
Add file: ./Temp\Image/recovery.img
Add file: ./Temp\Image/system.img
Add file: ./Temp\update-script
Add file: ./Temp\recover-script
Add CRC...
Make firmware OK!
------ OK ------
Get loader's and update_new.img's file len
Start writing loader
Start writing update.img
calculate MD5
MD5=9e626a65429428398b3bf45affbb39d7
Write MD5 into wendal_new.img
Pack completa!! Target file --> wendal_new.img
Pls input: 1-Unpack 2-Pack 3-Exit
3

C:\TMP\PMP-7100D\RK29xxImageTools_v2.1>
Weil ich ja "nix" testen kann, habe ich einfach mal das neue Image in das Rockchip Flash-Tool geladen (siehe Anhang).

Soweit ich sagen kann sollten Ext2Fsd und filedisk auch in Win7 laufen; habe ich aber nicht getestet. Übrigens: Bei beiden oben aufgelisteten Tools musste ich die *.sys Dateien händisch nach %systemroot%\system32\drivers\ kopieren und bei Ext2Fsd ext2fsd.inf mittels Rechtsklick installieren. Keine Ahnung warum.

Gruß,
the_freak

Anhänge

• forEXT2-rk29xx_rom_tools.lua.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 430
  • RKBatchtool-wendal_new.png
    RKBatchtool-wendal_new.png
    6,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar gut gemeint, danke, aber für den "Linuxlaien" sich doch etwas riskant.

So, hab wieder etwas Zeit gehabt mich mit dem Teil zu spielen, die adb treiber sind zwar supi installiert und er findet auch das tablet im geraete manager, aber in der adb console hat man kein device.
Ich denke das ist der Stand den alle daweil haben. man kann mit kill server und start server am port 5037 listing aber bei adb devices kommt keines an.
Tja kennt das Phenomaen wer von nen anderen tab/phone ? laeuft da kein adb auf unseren tab oder ist es ein anderes port auf dem das Teil plaudert ?
Fragen ueber Fragen ....

qvc schrieb:
Das ist zwar gut gemeint, danke, aber für den "Linuxlaien" sich doch etwas riskant.

Hallo qvc,

danke für den Hinweis (werde im Beitrag noch warnen), auch wenn mir nicht klar ist warum es für den "nicht-Linuxlaien" weniger riskant sein soll.

Wer ein nicht vom Hersteller stammendes ROM flasht sollte sich immer klar sein, dass das riskant ist. Auch wenn auf andere Weise root-Rechte auf dem Tablet oder Telefon eingerichtet werden ist das nicht weniger riskant.

Gruß,
the_freak

denk das wenn man am room rumschraubt ohne gute ketnisse von linux das es room dann nicht mehr lauffähig ist und wenn jemand den treiber fürs tablet nicht installiert hat oder bekommt, das dann gar nix mehr geht.
wenn jemand aber die treiber und somit das flashtool nutzen kann, ohne probleme wieder es system zum laufen bekommt. das wird er meinen.

Da es ja so wie es aussieht mit Winxp und Win7 probleme gibt das der treiber nicht erkannt wird würde mich mal interessieren wie es mit Win8 aussieht-hat da jemand erfahrungen vielleicht.

Ich meine den treiber der unter Andere Geräte gefordert wird wie auf dem bild ----> http://s14.directupload.net/file/d/3133/7olv8pm5_jpg.htm

Und hat jemand eine quelle wo man ein KFZ-Ladekabel für das Tab bekommen kann ? Und vielleicht eine Quelle für eine KFZ-Halterung mit Schwanenhals die am Beifahrersitz verschraubt wird ? wäre für jede info dankbar

MfG Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
the_freak schrieb:
Hallo qvc,

danke für den Hinweis (werde im Beitrag noch warnen), auch wenn mir nicht klar ist warum es für den "nicht-Linuxlaien" weniger riskant sein soll.
the_freak

Ein Risiko ist es für jeden, logo, aber wenn sich ein Laie damit befaßt, ist das Risiko doppelt so groß.
Letztendlich muß aber jeder selber wissen, ob er sich das zutraut.
Schlimmstenfalls gibts dann einen schönen Briefbeschwerer. :D
Bin leider immer noch ohne Gerät, der Versender läßt sich Zeit. :blushing:

ERSTER !! :biggrin:

Hab mein PMP7100D_Duo "non 3G" gerootet bekommen !
Eigentlich gibts da nen total komfortablen Weg :

USB Debugging einschalten,
Mit USB am PC anstecken,
Treiber installieren und bei Bedarf mit VID2207 und PID0010 modden, wenn das 7100D nicht gerkannt wird,
"http://downloadcdn.betterinstaller.com/installers/9/9/UnlockRoot_downloader_by_UnlockRoot.exe" downloaden und alles von dem Werbungskack abwählen und installen,
dann das Prg. UnlockRoot 3.1 starten und
"ROOT" drücken ;)

Fertig !

Busybox install usw. noch machen und freuen !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Mein nächstes Problem ist jetzt das ich zwar mit nandroid online, ein backup im laufenden Zustand ziehen kann aber, kein Restore machen.
Weil natürlich unser "tolles" Tablet keine Sau kennt, und der clockworkmod das device nicht supportet und titanium auch net !

Vielleicht kennt sich bei euch da wer aus wie man als gerooteter ein recovery system installiert im bootloader ?!

Danke !

Klingt doch erst mal gut.
Nur gibts da beim 3G eben Probleme.
Das Pad wird von Windows erkannt, aber nur,
wenn es im Standby ist. Dann installiert sich auch der Treiber.
Nur, damit kann man dann nicht rooten, dazu muß das Tab eingeschaltet sein.
Ja und wenn das passiert hat das Gerät dann im Manager ein Ausrufezeichen.

Also es gibt mal 2 modes in dem das Tab sein kann, je nachdem welcher grad aktiv ist, werden verschiedene Geräte im Manager angezeigt und verschiedene Treiber gebraucht.

1.Modus: Tab ist aus. du drückst alle drei tasten gleichzeitig für 3-4 sek. dann brauchst du den Treiber für das RKBatchTool das du Windows vorwerfen musst.
damit kommt dann ein RK30 Device im GayManager.

In diesen Modus kann man nicht Rooten sondern nur .img Datein falschen.

2.Modus: Tab ist eingeschaltet und USB Debugging wird angehackerlt ;)
Das Pad will dann gemoddete Gerätetreiber für das "ADB Composite Android Phone" Treiberchen in Windows haben.Diesen Modden (.inf umschreiben wir wohl jeder schaffen) und damit treiber aktualisieren.

In diesen Modus kannst man per ADB(bei mir nur mit UnlockRoot 3.1) verbindung aufnehmen und die SU Datein rüber Pushen, Sprich Rooten.

Wenn ihr wirklich da Datei braucht und nicht 2207 und 0010 reinschreiben könnt übers Nexus 7 oder sonst was, dann lad ich sie hoch auch ;)

Das schaff ich schon noch, aber es gibt hier sicher noch einige, die sich das nicht zutrauen und / oder auch kein Nexus etc. haben.
Und nicht vergessen, das Non 3G ist fast gleich, aber eben nicht ganz.
Nicht ohne Grund gibts dafür noch kein Update.
Ich kanns noch nicht mangels Gerät.
Mal sehen wann der 1. mit 3G Vollzug meldet. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
wäre nicht übel wenn du das mal hochladen würdest :smile:

So der Upload der ADB Treiber mit der 2207 Prestigio Kennung drinnen, hoffe das beim 3G der PID auch 0010 ist, aber ich denke die beiden haben sogar das gleiche .img, weil ich auch den Telefonmüll oben habe und das SIM Zeug obwohl ich die "non 3G" hab. Hab ich als ich root wurde dann alles gesehen.

Link :

File-Upload.net - ADB.rar

Danke für den Upload, falle leider als Tester (so ich denn irgendwann mein Tab wieder habe) aus, da ich nur noch XP habe.
Läuft zwar auch auf dem Imac, aber eben nicht mit diesem Paket (W7).

Ok-habe mir das file mal runtergeladen und wie nach anleitung vorgegangen

2.Modus: Tab ist eingeschaltet und USB Debugging wird angehackerlt ;)
Das Pad will dann gemoddete Gerätetreiber für das "ADB Composite Android Phone" Treiberchen in Windows haben.Diesen Modden (.inf umschreiben wir wohl jeder schaffen) und damit treiber aktualisieren.

In diesen Modus kannst man per ADB(bei mir nur mit UnlockRoot 3.1) verbindung aufnehmen und die SU Datein rüber Pushen, Sprich Rooten.

Also wie auf dem foto zusehen ist wurde der treiber nun installiert :thumbup:

Directupload.net - yvmr73if.jpg

Dann habe ich UnlockRoot 3.1 gestartet - und auf ROOT geklickt.

als nächstes kommt das hier --> Directupload.net - 7n8uzr5j.jpg

Habe das gerät dann angewählt und das programm läuft weiter um zu rooten,aber nach kurzem kommt dann diese fehlermeldung hier --->>

Directupload.net - zmf37eyp.jpg

bestätige ich die fehlermeldung mit OK war es dann auch und nix geht weiter und man wird weitergeleitet auf die UnlockrRoot/UnlockPhone/UnlockRom---Android Root

:confused2:

Kann es sein das man die Vollversion UnlockRoot Pro v3.3 brauch ? oder warum wird man auf die Seite geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ,jetzt gugg ich aber das es bei euch mit 4.1.1 nicht geht, bei meinem 4.0.4 ist es sofort gegangen.
Die Kommunikation zwischen den Tool und dem Tab muss gehen, weil sonst würde es das RK3066 Chipsatz mit dem 4.1.1 Android nicht erkennen können, also ADB geht.
Ich denke vielleicht braucht ihr wirklich das neueste Tool für 4.1.1 schon.

Was ihr machen könnt mir euren "3G" Tab ist es mal mit der Adroid 4.0.4 zu versuchen, wenns dort gehen sollte,wie bei mir, geht es mit dem neuen Tool auf 4.1.1 sicher auch dann.

Ihr habt ja auch der Homepage alle Versionen von 1.0.1 bis 1.0.8 vom 4.0.4 Android liegen und mit dem RKBatchTool ist das ja schnell umgeflashed.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Ohha, habs grad gelesen :

New Unlock Root 3.1

-- Support Samsung Galaxy Note2/SIII 4.1.1
-- Support Samsung Galaxy Note/SII 4.0.3
-- Support Samsung Amazon Kindle Fire 6.3.1
-- Support Android 2.2-2.3,4.0.0-4.0.3

Kein 4.1.1

Da braucht man V3.3 vom Tool ;(
Aber ich bin sicher ihr findet das wo im Netz :smile:

Moin Moin,
soo ich bin wieder Zuhause und kann hier wieder etwas mitmischen.

Mein System ist ein Windows7/64.
Die modifizierten Treiber lassen sich ohne Fehlermeldung installieren aber ADB findent keine Devices und das Updatetool auch nicht :(

Desktop1.png

Aber Rom ist ja auch nicht an einen Tag gebaut worden :)
LG von der Ostsee Peter

langsam macht ihr mich unrund ! ;)
Das update Tool und das adb kann nichts finden !
Den 1.
Das update tool ist für den recovery mode geschrieben wo sich das Tab als RK30 Device im Gaymanager meldet und die treiber von der update.zip verwendet werden. Was ich auch oben geschrieben habe ! das tool ist für modus 1 !

Das ADB findet keine Devices weil das Standart port 5037für ADB von Prestigio Usb Debugging nicht verwendet wird.
Dazu benötigt man gemoddete ADB Tools für das RK3066 Chipset was bei uns eingebaut ist.

ich hab mal auf der hompage das UnlockRoot Pro v3.3 runtergeladen - leider wollen die gut 30 dollar haben dafür :huh: damit es funktioniert-ohne dem kann man es nichtmal testen und die free version geht leider nicht zum rooten

Ich werds mal aus "anderen" Quellen für euch runterladen ;)