T
the_freak
Neues Mitglied
- 1
[Edit]
WARNUNG: Nicht originale ROM's zu flashen oder sonst-wie root-Rechte auf dem Tab einzurichten ist riskant und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Tablet nicht mehr funktionsfähig ist. Gleiches gilt entsprechend für das Installieren von SW aus unbekannten Quellen auf dem PC.
Wer wie hier beschrieben vorgeht, sollte sich darüber bewusst sein und trägt das Risiko selbst. Ihr wurdet gewarnt!
[/Edit]
Hallo!
das Erstellen des gerooteten ROM funktioniert auch von Win-XP aus; getestet in einer VirtualBox. Man benötigt dazu weitere Tools, um das System-Image zu mounten. Z.B.:
Nach der Installation der beiden Tools -- bei EXT2Fsd darauf achten, dass man Schreibzugriff hat -- habe ich filedisk.exe in das Verzeichnis kopiert, in dem die Wendal-Tools liegen; bei mir in c:\tmp\pmp-7100d\rk29xximagetools_v2.1.
Die Datei rk29xx_rom_tools.lua muss man anpassen oder mit der hier angehängten austauschen (umbenennen!) und dann lua wie folgt aufrufen lua rk29xx_rom_tools.lua. Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus:
Weil ich ja "nix" testen kann, habe ich einfach mal das neue Image in das Rockchip Flash-Tool geladen (siehe Anhang).
Soweit ich sagen kann sollten Ext2Fsd und filedisk auch in Win7 laufen; habe ich aber nicht getestet. Übrigens: Bei beiden oben aufgelisteten Tools musste ich die *.sys Dateien händisch nach %systemroot%\system32\drivers\ kopieren und bei Ext2Fsd ext2fsd.inf mittels Rechtsklick installieren. Keine Ahnung warum.
Gruß,
the_freak
WARNUNG: Nicht originale ROM's zu flashen oder sonst-wie root-Rechte auf dem Tab einzurichten ist riskant und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Tablet nicht mehr funktionsfähig ist. Gleiches gilt entsprechend für das Installieren von SW aus unbekannten Quellen auf dem PC.
Wer wie hier beschrieben vorgeht, sollte sich darüber bewusst sein und trägt das Risiko selbst. Ihr wurdet gewarnt!
[/Edit]
Hallo!
das Erstellen des gerooteten ROM funktioniert auch von Win-XP aus; getestet in einer VirtualBox. Man benötigt dazu weitere Tools, um das System-Image zu mounten. Z.B.:
- EXT2Fsd um auf das das EXT2-Dateisystem zugreifen zu können (Downloadlink ist weiter unten auf der Seite)
- und FileDisk-17 von hier um das Image als Laufwerk einzubinden
Nach der Installation der beiden Tools -- bei EXT2Fsd darauf achten, dass man Schreibzugriff hat -- habe ich filedisk.exe in das Verzeichnis kopiert, in dem die Wendal-Tools liegen; bei mir in c:\tmp\pmp-7100d\rk29xximagetools_v2.1.
Die Datei rk29xx_rom_tools.lua muss man anpassen oder mit der hier angehängten austauschen (umbenennen!) und dann lua wie folgt aufrufen lua rk29xx_rom_tools.lua. Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus:
Code:
C:\TMP\PMP-7100D\RK29xxImageTools_v2.1>lua rk29xx_rom_tools.lua
RK29xx Image Pack/Unpack Tools
Blog http://wendal.net
Project: https://github.com/wendal/teclast_tools
feedback: pad@wendal.net
[I]modified for use with EXT2-Images
needs Ext2Fsd to be installed and filedisk to be present.
[/I] Pls input: 1-Unpack 2-Pack 3-Exit
1
Pls copy Image file into this folder,and rename to wendal.img
Notify any errors!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Reading file header...
File header: RKFWf
Read loader's offset
Read loader's len
Read update.img's offset
Read update.img's len
Output Loader
offset(0x66) len(0x2DC7E)
Output updata.img
offset(0x2DCE4) len(0x12BBE804)
Unpack updata.img to Temp folder
Check file... OK
------- UNPACK ------
package-file 0x00000800 0x00000233
RK30xxLoader(L)_V1.18.bin 0x00001000 0x0002DC7E
parameter 0x0002F000 0x0000026F
Image/misc.img 0x0002F800 0x0000C000
Image/kernel.img 0x0003B800 0x00738030
Image/boot.img 0x00774000 0x008AC000
Image/recovery.img 0x01020000 0x00A4C000
Image/system.img 0x01A6C000 0x11151400
update-script 0x12BBD800 0x000003A5
recover-script 0x12BBE000 0x0000010A
Unpack firmware OK!
------ OK ------
Mount system.img
Delete Office
Copy su and enable root permission
Unpack -- All Done
Pls input: 1-Unpack 2-Pack 3-Exit
2
unmounting system.img
Packing files in Temp folder to update_new.img
------ PACKAGE ------
Add file: ./Temp\package-file
Add file: ./Temp\RK30xxLoader(L)_V1.18.bin
Add file: ./Temp\parameter
Add file: ./Temp\Image/misc.img
Add file: ./Temp\Image/kernel.img
Add file: ./Temp\Image/boot.img
Add file: ./Temp\Image/recovery.img
Add file: ./Temp\Image/system.img
Add file: ./Temp\update-script
Add file: ./Temp\recover-script
Add CRC...
Make firmware OK!
------ OK ------
Get loader's and update_new.img's file len
Start writing loader
Start writing update.img
calculate MD5
MD5=9e626a65429428398b3bf45affbb39d7
Write MD5 into wendal_new.img
Pack completa!! Target file --> wendal_new.img
Pls input: 1-Unpack 2-Pack 3-Exit
3
C:\TMP\PMP-7100D\RK29xxImageTools_v2.1>
Soweit ich sagen kann sollten Ext2Fsd und filedisk auch in Win7 laufen; habe ich aber nicht getestet. Übrigens: Bei beiden oben aufgelisteten Tools musste ich die *.sys Dateien händisch nach %systemroot%\system32\drivers\ kopieren und bei Ext2Fsd ext2fsd.inf mittels Rechtsklick installieren. Keine Ahnung warum.
Gruß,
the_freak
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: