2 neue 10,1"-Tablets - MultiPad 10.1 Ultimate und Ultimate 3G

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
etwas vorsichtig mit den tool. den das pmp7100d3d hat den rk30xx chip drin. und bei den tools ist das rk29xx tool drin.
ein image mit treiber für ein 29xxer chip würd ich net installe. sehr grosse wahrscheinlichkeit das es dann halt nicht funktioniert.
ein image vom pmp7100d3d würd zu sehr grosser wahrscheinlichkeit gehen. denn wenn mans modem abklemmt gehts ja auch noch, nur halt
kein modem mehr. aber von einem ganz anderem tablet installier ich nicht.

lole schrieb:
das pmp7100d3d hat den rk30xx chip drin. und bei den tools ist das rk29xx tool drin.

README.md aus rk-tools-master:
Code:
rk-tools
========

RockChip tools modified to work with [B]both[/B] RK29 and RK30 boards.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:30 Uhr wurde um 03:08 Uhr ergänzt:

warp08 schrieb:
Wenn ich eine Backuplösung hätte

Keine Ahnung ob ich komplett auf dem Holzweg bin (kann's ja nicht testen) aber vielleicht geht das ja mit RKBatchTool.exe aus dem Firmware.ZIP. Zumindest gibt es in RKBatchTool einen "save"-Button.

Der save button ist mir auch schon augefallen, nur tut sich da garnichts, wenn man den drückt. Kann noch den save button mal testen, vielleicht bin ich ja nur zu blöde dazu :)

Hallo warp08,

ich war doch auf dem Holzweg. Hab's mal in einer VirtualBox mit XP getestet. Der "Save"-Button speichert nur Log-Dateien. Schade!

Gruß,
the_freak

Moin zusammen,
habt ihr auch die Meldung bekommen, dass ein Update auf FW 1.1.1 verfügbar ist? Bin etwas irritiert, das letze war doch 1.8 oder? Vor allem soll das Update ja alles löschen.
Hat es schon jemand installiert?

Gruß

Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das 4.1.1 ist korrekt, habe ich draufgemacht.
Gilt aber nur für die 3G Variante.
Und, es wird wirklich alles gelöscht, also vorher Daten sichern.
Die haben es bisher FW 1.6 -1.8 genannt und nun neue Bezeichnung.
Bin ich auch erst drauf reingefallen, dachte, es gibt FW und Betriebssystem getrennt.

Hi qvc,
danke für die Aufklärung. Kannst du schon was dazu sagen. Komme lrider erdt nächstes Wochenende zum installieren, da ich die ganze Woche unterwegs bin und das Teil brauche!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Gibts nicht viel zu sagen, so große Unterschiede hab ich auf die Schnelle nicht festgestellt.
Zumal ich meins zurückschicken mußte (defekt).
Hat aber nichts mit dem Update zu tun, das ist außerdem von der offiziellen Firmenseite,
also völlig korrekt.
Und wenn man GPS nutzen will, muß man die Googleortung einschalten, also es wird nach Hause telefoniert,
wer das nicht will, kann GPS nicht nutzen. Hat aber nichts mit 4.1.1 zu tun, war vorher auch schon.
Warte auf Ersatz.

Installiert man die neue Firmware mit dem "update" oder "restore" button von dem rkbatchtool ? Weil ja nur das "restore" eine komplette neuformatierung macht ?
Oder macht ihr die updates mit der SD Karte nur ?

ich mach eigentlich nur mit rüberkopieren aufs tablet. nur einmal startete es nicht da musste ich das tool nehmen. hatte restore geklickt. wird halt alles gelöscht und neu installiert. FW ist betriebsystem und bootsystem zusammen. normal wird bei updates beides aktualisiert.
manchmal ist es auch besser wenn man komplett neu installiert. ansonsten kann sein das fehler mit übernommen werden und vom update
dann keine verbesserung hat.
hatte schon beim handy oft updates gemacht, dennoch lief es besser wenn ich komplett neu installiert hatte mit den selben apps.
da die schon schreiben das alles gelöscht wird, kann es vielleicht sein das auch bei update alles gelöscht wird um die richtige funktion
zu gewährleisten.
hatte beim handy (root) mal ein update auf eine von 2er android version auf eine 4er gemacht und viele apps liefen gar nicht richtig und manche überhaupt nicht, da einstellungen vom 2er übernommen wurden die unter dem 4er android gar nicht funktioniert.

soviel ich das mitbekommen habe, ist es so, das je nachdem was man für eine Datei auf die SD Card spielt, sprich "update.img" oder "restore.img" automatisch die Funktion update oder restore gemacht wird.
Also würde das bedeuten Prestigio will mit einer update.img, das man eigentlich die update funktion verwendet und nicht die restore , oder seh ich das alles falsch !?

Vorgehensweise

1. Tab ist aus
2. Firmware runterladen und entpacken in einen ordner eurer wahl auf dem pc - am besten so benennen wie das update heißt.
3. das firmware update was im ordner firmware ist auf eine sd karte schieben und ab mit der karte in das tab.
4. tab einschalten
5. abwarten und tee trinken-der rest geht von alleine
6.warten bis der normale desktop zusehen ist

da man ja schon so einiges am tab an einstellungen und was weiß ich geändert hat habe ich eine rücksetzung auf werkseinstellung gemacht

7. habe dann unter Einstellungen im tab Punkt ENTWICKLEROPTIONEN den USB-DEBUGGING eingeschaltet

also das hab ich noch net ausprobiert wenn man es als restore benennt. denkbar wär es.
ausprobieren wenn man es eh macht. kann man erst als update benennen. sollts nicht gehen dann halt als
restore dann. wenn es fehler macht. habs halt schon halt als update benannt. macht halt update.

sony4253 schrieb:
Vorgehensweise

1. Tab ist aus
2. Firmware runterladen und entpacken in einen ordner eurer wahl auf dem pc - am besten so benennen wie das update heißt.
3. das firmware update was im ordner firmware ist auf eine sd karte schieben und ab mit der karte in das tab.
4. tab einschalten
5. abwarten und tee trinken-der rest geht von alleine
6.warten bis der normale desktop zusehen ist

da man ja schon so einiges am tab an einstellungen und was weiß ich geändert hat habe ich eine rücksetzung auf werkseinstellung gemacht

7. habe dann unter Einstellungen im tab Punkt ENTWICKLEROPTIONEN den USB-DEBUGGING eingeschaltet

Hast Du das Pad vor dem Update oder danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?

normal ohne rücksetzung. da ich alle apps und daten behandeln will. ausser es ist ein grösseres update das danach halt nicht richtig funktioniert, dann wirds aber komplett neu gemacht ohne rücksetzung. den beim tool von prestigio kann man restore klicken, dann wird das tablet komplett neu formatiert und dann die fw installiert. wenn keine fehler sind mach ich keine rücksetzung.

@warp08

nach dem update habe ich das gemacht

wenn mans macht dann eher vorher. damit alle einstellungen gelöscht werden und keine fehler übernommen werden. aber eh egal solang alles funktioniert.
da nochbkein root fürs m10.1 da ist, kann man nicht per titanium alles sichern und danach wieder herstellen. deswegen probier ich eher als update und dann bei fehlern halt rücksetzen und updaten oder restore. nur ist bei restore auch die sd karte gelöscht. so oder so, lieber die sd karte auf usb stick oder pc kopieren.
lieber fünf minuten kopieren als das hinterher alles weg ist. fotos musik usw

Genau-wer wert drauf legt alles zu behalten sollte vorher sicherungen anlegen von dem was er drauf hat-ist ja auch keine arbeit :)

Hurra !

Ich glaub ich bin paar Schritte näher dem Root. Ich habe mit nen USB-Deview Tool mal die Vendor ID und die Product ID von meinen Gerät ausgelesen. Die wäre VID 2207 und PID 0010.
Damit habe ich die ADB USB Google trieber gemodded,sprich ganz simple irgendein eingetragenes Gerät mal zu unseren gemacht, und die VID und PID ausgetauscht(so wie alle VGA Treiber für Notebooks gemodded werden).
Mein Pad in den Debug Mode geschaltet und siehe da mit Treiber akualisieren ist auf einmal ein ADB Composite Gerät oder so was aufgetaucht statt dem "?"
So jetzt muss ich aber Heim von Firma, den rest mit Android SDK installieren und Console mach ich lieber daheim in Ruhe.
Vielleicht mag ja wer daweil von dem Punkt aus weiter arbeiten, oder ist das alles eh schon ein alter Hut ;)

Kann derzeit mangels Tab leider nichts testen,
dafür hat mein Virenscanner gerade in der gezippten Datei von SuperOneClick was gefunden.
Kann Fehlalarm sein, aber bin nicht sicher.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-21 um 18.00.32.png
    Bildschirmfoto 2013-01-21 um 18.00.32.png
    11 KB · Aufrufe: 197