Pomp W89 mit MTK 6589 - erster Eindruck

• 263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen! Ich bin nicht sicher, ob ich für meine Frage einen neuen Thread aufmachen soll, versuche es aber zuerst hier:

Mein Sohn besitzt seit 2 Monaten das W89 und findet es super bis auf ein Problem: Die Datenverbindung (500 MB schnelles Internet, Rest gedrosselt als Flat) ist absolut instabil und in den letzten zwei Wochen kaum funktionsfähig.

Das bedeutet: Whatsapp-Nachrichten werden nicht übermittelt, obwohl sogar aus dem 500MB-Vorrat noch einiges an schnellem Internet da sein müsste.

Kennt jemand das Problem? Hat es jemand? Weiß jemand, woran es liegen könnte? Die Daten-SIM ist von E-Plus. Wir haben ihr die 3G-Verbindung des Pomp zugeordnet.

Würde mich sehr über Antworten freuen, bevor ich das Smartphone zur Reparatur schicken muss (was noch ginge, da es zwei Monate alt ist).

Lieben Dank und viele Grüße! Mel

Steckt die sim-karte im ersten Slot?

Nein, ich glaube, wir haben die Telefon-SIM zuerst eingelegt, also vermutlich in den 1. Slot. Die Daten-SIM vermutlich im 2. Slot (schaue ich nochmals nach, bin aber ziemlich sicher).

Könnte DAS denn einen Unterschied machen? Ich hätte ja - in der logischen Folge - Bedenken, dass wir die SIMs tauschen und dann z.B. Telefonanrufe nicht ankommen, wenn das analog zu den nicht ankommenden Daten ist.

Eigentlich dürften die Slots keinen Unterschied machen, oder? :blink:

Könnte halt sein, daß nur ein Slot 3G kann.

Bei mir Daten-sim in ersten Slot, Telefon-sim in zweiten Slot. Läuft super.

Hm, warum sollte man dann die 3G-Verbindung einer bestimmten SIM zuordnen können? Das geht ja in den Einstellungen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass zwar nur maximal 1 SIM-Karte die 3G bekommt, dass aber der Slot keinen Unterschied macht.

Aber es ist auf alle Fälle einen Versuch wert, danke!

Würde aber heißen: Einschicken, wenn das nichts bringt, oder hat jemand noch eine Idee?

Oder weiß jemand, wie lange es dauert, bis man ein Smartphone aus der Reparatur zurück bekommt? Das wär auch interessant....

Das erste Slot unterstütz GPRS, EDGE, 3G und 4G(LTE), DAS zweite nur bis EDGE.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

Ist die Daten-sim im 3G Modus aktiviert ( unter mobilefunknetze )?

Ja, die Daten-SIM ist im 3G-Modus aktiviert - das habe ich, als die ersten Verbindungsprobleme auftauchten, geprüft und korrigiert. Das hat an den Verbindungsproblemen aber nichts verändert.

Ich werde jetzt auf alle Fälle die SIM-Karten in den Slots tauschen und mal schauen. Wäre schön, wenn das die Lösung wäre. Funktioniert Whatsapp nur ab einer bestimmten Datenübertragungsmöglichkeit?

Weil: auch im 2. Slot werden doch immerhin bis Geschwindigkeit Edge Daten übertragen. Müsste das nicht für Whatsapp reichen? Ich überlege mir grad, ob an dieser Slot-Geschichte die Verbindungsprobleme liegen können?

Bei mir läuft whatsapp auch nach Limit Daten-verbraucht weiter.

Ich hatte mittlerweile direkt zwei Cover aus China bekommen (a 14 €). Kommunikation gestaltete sich etwas schwierig, aber egal. Jetzt hab ich ein weißes Cover drauf und ein schwarzes zur Sicherheit an der Seite liegen (nebst paar Schutzfolien). Und da ja nen zweiter Akku dabei lag (den ich neulich zum Einlagern erst mal aufgeladen habe), habe ich alles da, was ich brauche. Wenn das Ding jetzt noch hält, bin ich für meine Zwecke mehr als gut bedient. Nach mehreren Monaten Benutzung habe ich keine weiteren Probleme. Toi Toi Toi! Und das zu dem Kurs :)

Habe mir inzwischen auch Reserve-Backcover aus China kommen lassen. Aufgrund des Aufwands gleich mehrere bestellt. Ich kann noch ein Dunkelblaues und ein Weißes abgeben. Die Cover haben allerdings kein POMP Logo, sondern im unteren Bereich einen Android Schriftzug.

Noch was zum W89 selber. Mein "interner Speicher" ist laut MB Anzeige fast ausgenutzt. Aber die Grafik (Balken) darüber, zeigt noch mehr als zwei drittel grau (frei) an. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem POMP W89.:thumbup:

So long
webspoon

Wo hast du denn die Cover weg? Ich hab mich ja dumm gesucht.

uploadfromtaptalk1391434354699.jpg

Bei mir sieht's so aus... heißt bei mir auch "Speicher" statt "Speichereinstellungen" oben.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-03-18-28-04.png
    Screenshot_2014-02-03-18-28-04.png
    14,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle. Hat jemand das Problem gelöst mit Lautsprecher und Mikrofon?

Da ich kein Problem habe, toi toi toi, kann ich dazu nichts sagen.

makmakkoli schrieb:
Hallo an alle. Hat jemand das Problem gelöst mit Lautsprecher und Mikrofon?

Leider auch noch nicht. Jetzt eh egal, da ordentlich Wut und ein Hammer das Problem ganz gelöst haben :D

Gesendet von meinem Moto G

Schade, das mit dem Hammer, ich hätte das Phone noch zum basteln übernommen...

Meines läuft momentan zum Glück reibungslos.

webspoon schrieb:
Noch was zum W89 selber. Mein "interner Speicher" ist laut MB Anzeige fast ausgenutzt. Aber die Grafik (Balken) darüber, zeigt noch mehr als zwei drittel grau (frei) an. Ist das bei euch auch so?

Das Problem habe ich auch gehabt..
habe dann mit dem storage analyser mal geguckt, wo diese datenmenge stecken könnte, die mir so ungefähr gefehlt hat...
ich meine, dass ich im ordner "date" einen ordner "log_other_mode" gefunden habe... den inhalt hatte ich dann einfach gelöscht... könnte das passen?

(PS: root erforderlich um "data" analysieren zu können )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: webspoon