Pomp W89: Kurzer Rückblick nach einem Jahr Nutzung

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Hallo zusammen!

Nachdem ich mein Pomp W89 nun ca. 1 Jahr genutzt habe, möchte ich hier gerne ein kurzes Resümee ziehen. Da der Haupt-Thread hier den Titel "Erster Eindruck" trägt, passt mein Post dort nicht wirklich hinein :laugh:

Ich habe mir das W89 vor gut 12 Monaten bei Amazon bestellt, über einen Importeur, der das Gerät allerdings schon in Deutschland lagernd hatte. Der Preis lag bei 140 Euro - kein schlechter Deal zur damaligen Zeit für ein Smartphone mit Quadcore-CPU und 1 GB RAM.

Anfangs musste ich mich von meinem Samsung Galaxy S Plus erst einmal auf die 4,7 Zoll Bildschirmdiagonale umgewöhnen, aber schlussendlich war dies kein Problem - ich halte diese Größe für mich selbst für ideal. Mein neuer 5-Zoller ist mir schon fast einen Tick zu groß :rolleyes2: Aber auch daran werde ich mich wohl gewöhnen. (Größer wirds dann aber nicht mehr^^)

Rückwirkend betrachtet kann ich sagen: Ich habe diesen Kauf nie bereut. Das Pomp W89 ist stabil und robust, hat auch einen kleinen Sturz auf den Steinboden unbeschadet überstanden. Es läuft flüssig (zumindest unter meinem geliebten Nova Launcher und mit ca. 3 Seiten installierter Apps inkl. System-Apps) und es bietet mit ca. 2 Tagen eine absolut akzeptable Akku-Laufzeit. Der Bildschirm hat allerdings keine sonderlich hohe Blickwinkel-Stabilität und die Kamera löst leicht verzögert aus. Dafür ist der Druckpunkt des Displays bei mir immer 100 % top gewesen und die Fotos waren auch (außer im Low-Light-Bereich) für ein Smartphone dieser Preisklasse annehmbar bis befriedigend.

Der WLAN-Empfang war bei mir zuhause leider etwas schwankend, was jedoch vermutlich an dem tolle Router gelegen hat. In sämtlichen anderen WLANs war der Empfang stabil und flüssig. Die Telefon-Verbindung war befriedigend bis gut, AnTuTu spuckte ca. 15.000 Punkte im Benchmarktest aus - Stand Juli 2014 nach etwa einem Jahr Nutzung.

Derzeit kostet das Gerät noch um die 100 Euro, man kann es auch für ca. 80 Euro bei ebay bekommen, angeblich sogar mit Artikel-Standort Deutschland.


Als Zweitgerät oder als Einsteiger-Devices würde ich mir dieses Teil jederzeit wieder holen. Auch als Festival- oder Urlaubs-Handy wäre es sicherlich auch anno 2014 gut geeignet. Es erfüllt sicherlich nur die Basis-Ansprüche, aber dieses erfüllt es dafür eben auch vernünftig.
So war es jedenfalls bei meinem Gerät.



Beste Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fotograf0073
Moin
Kleiner guter Bericht weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Danke dir :)
Sollte wirklich nur einen Minimal-Überblick geben.

Für ne richtige Review im News-Bereich ist dieses Telefon einfach zu wenig "massenwirksam". Es ist (wie es die meisten China-Phones eben sind) eher ein Geheimtipp.

Aber wer dann immerhin bis "Pomp" gekommen ist, soll wenigstens mal einen kurzen Langzeit-Überblick bekommen. Es gibt zwar sicherlich solche und solche Geräte, aber dass die importierten Smartphones aus China angeblich nicht lange halten, braucht eben Gegenbeweise :)

Ich habe mein Pomp weiterverkauft und mir wieder ein China-Device geholt. Und erneut glaube ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Review lese ich immer nur das Fazit :biggrin: da steht was ich wissen möchte ob es gut ist oder eher nicht
 
In der Regel reicht das ja auch - vorausgesetzt, das Fazit ist lang genug und zieht auch wirklich Bilanz ;)

Für den derzeitigen Preis von 100 Euro und drunter ist das W89 sicherlich kein schlechter Kauf. Aber für den Preis, den ich damals gezahlt habt, bekommt man heute einfach technisch bessere Geräte.
Wobei die eben nicht so solide gefertigt sein müssen - das war schon echt ein Highlight meines Pomp :)
 
Habe das Pomp W89 jetzt ebenfalls 13 Monate im Einsatz und keinerlei Probleme mit der Hardware. Der erste Akku hält bei mäßiger Benutzung immerhin noch 2 Tage durch. So long webspoon
 
Ich bin auch "stolzer" Besitzer eines PompW89
+ alles läuft auch nach über einem Jahr intensiver Nutzung und diversen Stürzen
+ Benutzung beider SIMs ohne Probleme
+ erkennt sogar SDs mit 32GB und UHS-1 (Transcend Premium 300x)
- Fotoqualität nicht so toll
- GPS bei mir sooooo langsam
Fazit für mich:
Da ich ein Navi im Auto habe und sonst auch nicht möchte, dass jeder weiß, wo ich bin, ist GPS bei mir immer aus - also kein Problem für mich.
Nur bei den Fotos würde ich gerne etwas bessere haben wollen, aber da das Gerät sehr günstig war - ist es ok und wird ok sein, so lange es läuft...
 
Mein Pomp W89 habe ich im Oktober 2013 gekauft, es ist also mehr als 1,5 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag. Mit dem ersten Akku hält es noch 1 Tag bei mäßiger Nutzung durch. Leider kommt das Android 4.2.1 so langsam in die Jahre, aber das W89 ist mit 4.2.1 sehr responsiv und angenehm schnell. Das Backcover hat inzwischen einen kleinen Haarriß oberhalb der Volumewippe. Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität aber nach wie vor sehr gut und ein 4.7 Zoll Handy passt halt in jede Tasche. Ein gutes Alltagshandy, dass bei mir im Dual Sim Betrieb läuft.
 

Ähnliche Themen

paradiesvogel
Antworten
3
Aufrufe
8.210
Fritz55
Fritz55
S
  • SteelDemon
Antworten
0
Aufrufe
1.473
SteelDemon
S
Wolf-Bergstrasse
Antworten
3
Aufrufe
4.051
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten