Pokemon Go [v0.39.1] trotz Root spielen mit [Android 5.0+]

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum kann ich denn diese apk nicht installieren was mach ich denn falsch [emoji21]hiiiillllfffffeeeeee
c846f447c87d5987097f6e4c12577a61.jpg

@baerlie weil du sie Flashen musst möglicherweise?

Ich habe die Dateien runtergeladen einmal die zip die ich geflasht habe und die apk geflasht hat funktioniert aber jetzt komm ich nicht weiter
883b9511ce7b5c1c10b3fb18a70ae138.jpg

Bin anscheinend zu doof den thread bei xda zu finden[emoji32]
Wie muss man nun vorgehen?
Falls es von Interesse ist ich nutze resurrection remix m 5.7.3 für das s4

@baerlie:
Die zip Datei wird unter TWRP geflasht - die apk normal installiert.
Vorab musst du dein phone "entrooten" - aktuelle Root Programme und Root Tools deinstallieren, auch xposed.
Mit chainfire´s supersu kannst du i.d.R. über die programmeigene Funktion "entrooten". Solltest du magisk drauf haben, dann mit dem hauseigenen magisk uninstaller unter twrp wegflashen. Check mit safetyNet Helper - der sollte grün anzeigen für unroot. Dann die beiden Tools installieren. Fertig.

Im xda Forum gab es einen Userhinweis, das diese Rootmethode auf einem S7Edge nicht funktionieren würde.
[doublepost=1475868873,1475866105][/doublepost]EDIT
Heute wurde von chainfire die suhide auf Version 0.54 aktualisiert und fixt das aktuelle SafetyNet Update.
In Verbindung mit SuperSU v2.78 SR1 (link) eine weitere Variante, root zu verstecken oder die suhide Variante von Saarliner weiter zu verwenden.

EDIT II
suhide 0.54 mit xposed 86.2?
[2016.10.07] suhide v0.54 [EXPERIMENTAL/UNSUPPORTED] - Post #1652

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saarliner und funkenwerner
Supersu full unroot gemacht, safetyhelper zeigt grün, beide apps installiert, einmal mit twrp und einmal normal, pogo läuft nicht. Altes backup eingespielt, nur supersu full unroot gemacht und pogo läuft. Ok, hab momentan kein root, aber erstmal besser als nix.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Welches Phone? Custom Rom?
Auf CM13 läuft die Variante einwandfrei.

Galaxy S3, cm13, nigtly von gestern. Hatte aber auch bei der ersten Variante immer des Problem nach neustarts root aus und wieder anmachen damit die Regler bei Magisk wieder funktionieren.

CM13 hat eingebautes root.
Supersu unroot bei aktivierten CM root durchgeführt? Kein weiteres Rootsystem parallel zum CM root drauf? Keine supersu binary Installation zulassen, wenn supersu nach installation den download durchführen will. Auch in TWRP eine diesbezügliche Aufforderung immer ablehnen.
Was zeigt der CM Root Dialog in den Entwickleroptionen an? Da sollte APP ausgeblendet sein, wenn erfolgreich mit supersu entrootet wurde - nur "ADB" und "Kein" Schalter im Dialog.

Hab kein weiteres Rootsystem am laufen, alle updates bezüglich neue su usw abgelehnt. In den Entwickleroptionen wird bei root apps angezeigt, geht man rein kann man aber nur adb bzw kein root auswählen. Das Feld unter root ist grau hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles. Phone vielleicht inkompatibel? Ist ja schon ein paar Tage alt...
Alle diese "Workarounds" laufen i.d.R. nur ab Android 5 und der damit konsequenterweise verbundenen Hardware. "Rood hide" klappt z.B. nicht auf Sony Phones.

Hast du von TRWP Dateimanager aus schon die Folder "/system/bin" und "/system/xbin" auf su Dateireste gecheckt? (mount system)

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Galaxy S3 mit cm13 und beide die gleichen Macken. Bin schon froh dass es über haupt erstmal wieder funktioniert. Hab meins im März mit cm13 geflasht und das von meiner Frau im Sommer.

Nachtrag: Hat keine su mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf den CM Oktober Security Patch updaten wollte, habe ich die aktuelle nightly geflasht und in diesem Rahmen die ChainFire suhide Methode ausprobiert.
Läuft einwandfrei. Ich bevorzuge aktuell eher diese Variante, da Chainfire zeitnah fixed und ein suhide uninstall mit dabei ist.
xposed Installation ist optional und im Einzelfall möglicherweise lauffähig: xposed-v86.2-sdk23-topjohnwu.zip

Download Files und auf sdcard kopieren
SR1-SuperSU-v2.78-SR1.zip
aktuellste suhide Version von Chainfire
suhide-rm-v0.51.zip

Folgende Vorgehensweise

Aktuelle CM "dirty" geflasht
Neustart in TWRP
Mount: "System"
// unroot CM Root über Filemanager:
Lösche system\bin\su | Lösche system\xbin\su
Chainfire SR1-SuperSU-v2.78-SR1.zip systemless flashen
// Einmal in das Betriebssytem starten:
Reboot: System
Neustart in TWRP
aktuelle suhide-v0.XX.zip flashen
Verwendung eines suhide Test Tool bzw. "Unroot" Check: safetyNet Helper

Optional
SuperSu starten
Standard Zugriff: Zulassen (Keine Root Bestätigungen)
Namensbereichabtrennung mounten: deaktivieren (Titanium Backup)

suhide und Root deinstallieren
suhide-rm-v0.51.zip unter TWRP flashen
SuperSu mit Root deinstallieren: Vollständiges Un-Root unter Einstellungen in der System APP verwenden

Sobald Meister Google sein SafetyNet Framework wieder aktualisiert, wird Pogo erneut auf gerooteten Geräten nicht laufen.
Es entwickelt sich da leider ein Katz&Maus Spiel, da Google´s Interesse bzgl. eines sicheren Bezahlverfahrens groß ist, eine vorhandene Sicherheitslücke schnell wieder zu beheben. Google dürfte als OS Entwickler da mittelfristig den längeren Atem haben und niantic als Trittbrettfahrer ohne einen Aufwand profitieren. Sie nutzen lediglich die Systemfunktion des Betriebssystemes und die wird von Google laufend aktualisiert, da sie eine wichtige Sicherheitsfunktion darstellt.

Detaills zu dieser Chainfire Lösung findet ihr in diesem xda Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: act, Saarliner und funkenwerner
Mit Suhide funktioniert bei mir auch wieder perfekt. Mal sehen wie lang das Ping Pong Spiel noch geht

• Danke
showDown schrieb:
Chainfire SR1-SuperSU-v2.78-SR1.zip systemless flashen
// Einmal in das Betriebssytem starten:
Neustart in TWRP
suhide-v0.54.zip flashen

Bei mir lässt sich das suhide nicht installieren, endet immer mit einem Fehler.
Ich kann aber leider keinen Screenshot machen, an der Stelle funktioniert das noch nicht.

• Danke
Hast PC und Webcam ;) damit kann man auch Bilder machen ;)

funkenwerner schrieb:
Hast PC und Webcam ;) damit kann man auch Bilder machen ;)
Ne, keine Webcam. aber ich schreibs mal ab ;-)
Dauert n kleinen Moment :)

und kein zweithandy tztztzt

funkenwerner schrieb:
und kein zweithandy tztztzt

Kann ich mir nicht leisten. Mein Luxus sind meine Kinder ;-)

Aber nun die Fehlermeldung:
Failed to decrypt data.
unabele to decrypt with default password. you may need to perform a format data.

updateing partition details...
...done
Unable to mount storage
Full selinux support is present.
Installing zip file 'external_sd/suhide-v0.54.zip'
checking for MD5 File...
skipping MD5 Check: no MD5 file found
Installing suhide
Fatal error: /su could not be mounted
Do you have SuperSu 2.78 SR1 oder newer installed in systemless mode?
Updater process ended with Error: 1
Error installing zip file 'external_sd/suhide-v0.54.zip'
Updating partition details ...

...

müsste ich für *systemless* irgendwas anderes machen als über TWRP / install die Zip zu installieren?

Do you have SuperSu 2.78 SR1 oder newer installed in systemless mode?

Und - hast du?
Ist dein Phone decrypted?
EXT4 oder F2FS formatiert?
Welche TWRP Version benutzt du?

Zuletzt bearbeitet: