Point of View - Protab 3 XXL (QuickReview)

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drake90

Vielen dank für die Bilder. Das passt ja echt super rein :thumbsup:

moin,

ich habe auch seit 7tagen dieses wie ich finde echt überzeugende Tab

und auch so meine startschwierigkeiten ABER:

ich will hier niemendem zu nahe treten aber wie so oft steckt der fehler im detail!

ihr MÜSST DIE ANLEITUNG GANZ GENAU LESEN

und NICHTS anders machen als es dort steht.

boot ihr das teil (+ und RESET) OHNE das das usb kabel mit dem rechner verbunden ist, kommt der android mit dem ausrufezeichen auf dem bauch -> debug modus (ADB usw. )

und wenn ihr dann das gerät mit dem rechner verbindet, dann meldet sich das PRO TAB tralala device an.... das hat nat- eine ganz andere VEN und PID als es der treiber von POV vorsieht (steht ja alles in den files und im fenster vom geräte manager)

logisch das man an diesem punkt nicht weiter kommt.

wenn man aber:
1. tab mit dem rechner verbindet
und DANN erst bootet (+ und reset) ja DANN meldet sich auf das richtige device für den treiber welcher von POV bereit gestellt wird

wie ein vorredner schon mal aufgeführt hat:
der fehler sitzt oft zwischen tastatur und monitor ;)

in diesem sinne
WEITER MACHEN

LG Felix

Hallo zusammen,

@modemlamer

also usb angesteckt + und reset zusammen gedrückt.
Tablet wird als RK30 Device installiert

und dann?

hab ich immer noch keinen Zugriff über ADB.
Oder bin ich jetzt total blind.

Viele Grüße
Rudilein

same here. ADB bekommt keine Verbindung zum Gerät. Zeigt nur "error: device not found".

Im Gerätemanager wird es als RK30 erkannt.

Meine Vorgehensweise war: Booten mit Vol+ gehalten und einmal kurz auf Reset. Danach versucht Windows vergeblich den Treiber zu installieren. Über "Treiber aktualisieren" habe ich dann den Pfad zum Treiber aus dem runtergeladenen Firmware-Ordner angegeben (die Treiber aus der E-Mail von Point of View, die weiter oben in diesem Thema hier zitiert wurde, werden nicht als Treiber für das Gerät erkannt). Daraufhin installiert er das Tablet als "RK30 Device". Hier ist dann auch schon wieder Ende im Gelände. Wenn ich dann in der Kommandozeile "adb shell id" eingebe kommt die obige Fehlermeldung.

Liegts an der ADB-Version? Die ist bei mir 1.0.26. Oder muss man noch was in der Vorgehensweise ergänzen? Die ADB-Hilfe kann ich in der Commandline aufrufen, dann müsste doch alles richtig installiert sein.....Fragen über Fragen....sorry.

Hallo zusammen,

ich denke die RK 30 Treiber sind nur fürs Firmware Update.Wenn ich den Goggle USB Treiber installiere und über ADB den Befehl Adb shell id eingebe kommt auch Device not found
Ziehe ich den Stecker vom Tablet ab und steck ihn in mein Handy und geb den Befehl nochmal ein wird sofort 0 root angezeigt.
ADB hab ich 1.0.29

Viele Grüße
Thomas

Genauso ist ja bei mir auch, steck ich mein LG O2X rein gehts, steck ich das Protab ran Device not found

Mal ne andere Frage, mit welcher Firmwareversion habt Ihr gerootet???
Vor oder nach dem Update??

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, mit welcher Firmwareversion habt Ihr gerootet???
Vor oder nach dem Update??
Ich würde mich dieser Frage anschließen!
Un das noch: Würdet ihr das update empfehlen, POV sagt ja nichts dazu was sich geändert hat? :confused2:

So rooten hat funktioniert.
Hatte genug von Windoof :cursing: und habe mit Ubuntu gerootet
(Version nach dem Update 4.1.1)
Sehr wichtig mit lsusb die Devices anzeigen lassen und in dem versteckte Verzeichnis
/home/user_xy/.android/ der adb_usb.ini eine Zeile mit 0x2207 hinzugefügt (Vendor-ID)
Mit lsusb erkennt Ihr auch die Unterschiede bei den Verbindungen (USB-Debug, normal oder +Volume Power on)
Beim booten des Tab kein +Volume oder sonst etwas drücken, normal booten, Entwickleroptionen USB-Debugging ein, xterm öffnen, root werden, ins Verzeichnis mit adb. wechseln.
Dann adb kill-server, adb start-server und adb devices zeigt mir ein Device :rolleyes2:
Weiter wie in der Anleitung
Muß alles als root gemacht werden!!!!

Rudilein schrieb:
ich denke die RK 30 Treiber sind nur fürs Firmware Update.
genau das war meine aussage, ADB und rooten habe ich noch vor mir. aber wie viele andere vor mir ist das "normale" updaten der firmware über das POV tool und mit dem POV Treiber ja auch schon "problem behaftet" wie man dieses löst war inhalt meines betrages

Drake90 schrieb:
So rooten hat funktioniert.
Hatte genug von Windoof :cursing: und habe mit Ubuntu gerootet
(Version nach dem Update 4.1.1)
Sehr wichtig mit lsusb die Devices anzeigen lassen und in dem versteckte Verzeichnis
/home/user_xy/.android/ der adb_usb.ini eine Zeile mit 0x2207 hinzugefügt (Vendor-ID)
Mit lsusb erkennt Ihr auch die Unterschiede bei den Verbindungen (USB-Debug, normal oder +Volume Power on)
Beim booten des Tab kein +Volume oder sonst etwas drücken, normal booten, Entwickleroptionen USB-Debugging ein, xterm öffnen, root werden, ins Verzeichnis mit adb. wechseln.
Dann adb kill-server, adb start-server und adb devices zeigt mir ein Device :rolleyes2:
Weiter wie in der Anleitung
Muß alles als root gemacht werden!!!!

aber sehr schön zu sehen das das rooten wohl zu gehen scheint, und ich muss dazu nichtmal meine Windows VM nutzen sondern kann gleich nativ mit meinem desktopsystem arbeiten.

@ Drake90 ne frage wo finde ich die anleitung zum rooten von der du sprichst?

der vollständigkeit halber:

ich bin jetzt auch root auf dem tab ;)

wenn bedarf besteht, kann ich meine gemachten schritte mal zu nem how-to zusammen fassen

LG Felix

Das wäre ne gute Sache!!

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Ich bitte doch darum. Ich bin nämlich gerade wirklich kurz vorm Verzweifeln. Egal was ich mache, ADB erkennt das device einfach nicht. Und im Gerätemanager wurde es ständig mit diesem gelben Warnsignal angezeigt....Ich bekomme schon leicht graue Haare:confused2:

@modemlamer

Ich glaube auch das es jetzt wohl an der Zeit ist mal ein "Tutorial" zum Rooten dieses Tablets zu machen ( in dem alles bisher hier geschriebene mal zu einer praktikablen Anleitung zusammengefasst ist).

Dann lässt sich auch mal feststellen ob das nicht Funktionieren des Rootens, was einige schreiben, am Tablet oder dem Bediener liegt :rolleyes2:

ich habe sehr schnell aufgegeben mich mit der adb tool unter windows rum zu schlagen

kurz um ich kann windows zum arbeiten einfach nicht gebrauchen

deshalb habe ich es mit meinem ubuntu 12.04 desktop gemacht

musste auf 10000000 verschiedenen anleitungen erstmal rausfiltern, was die da überhaupt machen

musste mir dann die richtigen daten im netz suchen die zusammen passen (busybox, su und Superuser.apk)

und dann wars nen kinderspiel

wenn, dann könnt ihr also schon mal damit anfangen euch nen ubuntu aufzusetzen und dort dann nen sun-java6 installieren und dann das google android SDK

damit seit ihr erstmal ne weile beschäftigt... und ich hab zeit die letzen 12stunden rumgehacke mal zu papier zu bringen....

LG Felix

Habt ihr schon eine Idee welche Display-Schutzfolie ihr drauf macht???

Es scheint keine speziell für dieses POV zu geben. :confused: Da das Gerät nur über Plexiglas und nicht Gorilla-Glas verfügt ist das sicher wichtig.
Und es soll da große Unterschiede geben was die Blasenbildung und die dicke/stärke von Folien angeht.

@ modemlamer

Habe zu spät gelesen das Du es schon geschafft hast. Hast PN
Vielleicht kannst Du davon was fürs HowTo gebrauchen.:thumbup:

Hey Leute,

ich komme nicht mehr weiter :( Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal mein Protab (bei Conrad gekauft) umgetauscht weil ich (unter anderem) immer Probleme mit der externen Speicherkarte hatte. Ich habe jetzt schon mit verschiedenen Speicherkarten getestet, zwei davon mit 32GB und eine mit 8GB (weil ich dachte, dass das Gerät vlt doch nicht mit so großen Speicherkarten klarkommt). Natürlich waren das alles MicroSD Karten und auch richtig rum eingesteckt, bevor die Frage kommt :D
Ich habe die Speicherkarten mehrfach am PC formatiert (auch nicht nur per Schnellformatierung) aber es hilft alles nichts. Das Problem ist, dass die Speicherkarte am Anfang immer problemlos erkannt wird und auch der Datenzugriff perfekt funktioniert. Sie wird in den Einstellungen unter "Speicher" angezeigt und alles ist perfekt, ABER nach einer Weile ist der Speicher einfach nicht mehr verfügbar, im Explorer werden die Daten auf der Speicherkarte nicht mehr angezeigt und ich habe absolut keinen Zugriff mehr...starte ich das Tablet dann neu funktioniert wieder alles wie vorher, aber eben nur für eine bestimmte Zeit, so ist das auf Dauer natürlich echt nervig.
Ein Hardware Problem kann ich eignetlich ausschließen, da wie gesagt mehrer Speicherkarten und mittlerweile auch das dritte Protab getestet wurde.
Hat jemand von euch eine Idee oder das Problem auch schon gehabt?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!

das hört sich für mich so an, als wenn da das dateisystem nicht ordnungsgemäß gemountet wird. bzw nicht korrekt "geunmounted" wird.
was hast du für ein dateisystem auf den speicherkarten?

nimmst du die ständig raus und steckst wieder rein?

sind deine speicherkarten vielleicht schrott? hersteller??

das wär nicht das erste mal, ich habe becherweise alte speicherkarten und usbsticks liegen weil die nun halt mal echt verschleissen mit der zeit.

gut, ich beanspruche die dinger auch stark da die dinger auch mal als systemfestplatte herhalten müssen usw. aber mein tip wär

formatiere die karten neu (linux livecd) oder in einem fotoapparat

das was win***** in seinem datenträgermanager da macht, is unfug und wenn man dann nicht sauber aushängt dann ist das meinst von anfangan zum scheitern verurteilt

es gibt doch bestimmt auch freeware tools für win******* mit denen man die speicherkarten checken kann oder?

LG Felix

ich habe mein 3xxl jetzt auch bekommen und kann es nicht mit meinem pc verbinden.

Konntest du inzwischen das Problem lösen??

Danke für deine Info

Jochen2 schrieb:
ich habe mein 3xxl jetzt auch bekommen und kann es nicht mit meinem pc verbinden.

Konntest du inzwischen das Problem lösen??

Danke für deine Info

bei mir lags es am kabel.

also einfach ein anderes microUSB kabel verwenden und dann sollte zumindest das möglich sein.

für alle die auf das root-howto warten:

Bitte habt noch etwas geduld, ich habe mich dazu entschlossen nen komplettes script zu schreiben

d.h. ihr braucht nur ne livecd (ubuntu) booten das paket runterladen und das script abfeuern, der rest läuft automatisch und die dateien die man dazu brauch sind alle enthalten.

gegenwärtig teste ich noch
und 1-2 systemänderungen die im vorfeld gemacht werden müssen muss ich noch automatisieren

d.h. man kommt dann komplett ohne linux kenntnisse und ohen das ganze android-SDK klar

LG Felix

• Danke
Reaktionen: House.m.d, The_King und risingscorpio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.