Netzteil fürs Protab 3 XXL

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo!

Da ich mein Netzteil auf Garantie eingeschickt habe aber doch auf das Tablet, relativ, angewiesen bin, hab ich mir von meinen Eltern so ein Universal-Netzgerät (Daten: siehe Foto im Anhang) besorgt. Bin elektrotechnisch aber eine Niete und bevor ich was ruinier...

1.) 5V Stellung gibt es leider nicht. Reichen 4,5V auch bzw. könnte ich auch 6V nehmen?

2.) Bzgl. Polarität: Muss das + oder das - Richtung "TIP" schauen (siehe Foto)?

Danke!

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Belastung mit 500mA ist arg wenig...das Originalnetzteil hat
2500 mA. Ich würde es nicht versuchen.

• Danke
Reaktionen: flipsns
Wie Spittel bereits schrieb, sind 500mAh sehr wenig. Der Akku würde nicht ausreichend geladen und während des Betriebs entladen, selbst wenn der Stecker steckt und das Netzteil würde überhitzen. Die 500mAh liefert das Netzteil übrigens nur bei 3V, bei 4,5V sind es bereits weniger.

Darüber hinaus passen weder 4,5V noch 6V. Das kann funktionieren, muss aber nicht (ist davon abhängig, wie die Elektronik im Tablet bestückt ist). Es gibt hier auch welche, die bereits ein 9V Tablet mit 12V betrieben und sich einbildeten, dass das gut für das Gerät sei.

Das kann eine Weile gut gehen, aber auch sofort in die Hose gehen. Imminenteste Gefahr ist hierbei die Überhitzung - oft innerhalb von Sekunden! Doch selbst wenn es eine Weile gut geht, altern die Bauteile wesentlich schneller als wenn sie im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden, daher: Grundsätzlich sollte man ein Gerät nie außerhalb der Spezifikationen betreiben.

Ich würde es nicht riskieren, da kann zu viel kaputt gehen bzw. überhitzen und schlimmstenfalls sogar explodieren (unterschätze nie die Gefahr, die von überhitzte Akkus ausgeht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und flipsns
Ok, vielen Dank euch! Werd da nix riskieren und gedulde mich bis zum neuen Netzteil.

Schau mal hier den link zu einem Netzteil von Conrad, ich hab mir das geholt und benutzt es hat funktioniert.Vielleicht hilfts Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis! Aber nachdem ich mich für die Reklamation etschieden habe, werde ich mir wohl (vorerst) kein Ersatznetzteil kaufen. Aber vom Preis/Leistung macht das Voltcraft einen ganz guten Eindruck.

Beachte bei deiner Entscheidung, kein Ersatznetzteil zu kaufen, dass das Netzteil welches du als Ersatz bekommst, genau die gleiche Qualität hat wie das Originalnetzteil.

Schon klar. Aber den Versuch ist´s wert. Sonst hat ja bisher keiner über ein hochfrequentes Pfeifen, wie es bei mir der Fall war, beim Laden berichtet. Sonst hat´s einwandfrei funktioniert.

Aber ich muss gestehen, dass ich auch rein aus Prinzip Hersteller mit Reklamationen gerne "belästige", damit sie zukünftig eventuell einen gewissen Mindestqualitätsstandard einhalten.

Du kannst das Tablet aber auch an den Mini USB Anschluss laden.
Das laden dauert zwar ewig (ist ja auf 500mA begernzt (USB Norm)) aber beser als nichts.
Ich benuzte ein altes Motorola-Handy Ladegerät momentan und schate das Tablet dabei aus.

Upps, ich sehe gerade das ist ja das protab 3 XXL forum .. ich habe ein protab 2 XXL .. naja könnte trozdem funtionieren.

chris67 schrieb:
Beachte bei deiner Entscheidung, kein Ersatznetzteil zu kaufen, dass das Netzteil welches du als Ersatz bekommst, genau die gleiche Qualität hat wie das Originalnetzteil.

Also das kann ich nicht bestätigen! Es hat zwar lang gedauert (6 Wochen), aber das neue Netzteil ist qualitativ definitiv höherwertig verarbeitet. Sagt natürlich nichts über das Innenleben aus, aber ich gehe mal davon aus. Sie könnten ja mittlerweile ohnehin nachgebessert haben oder, gerade für Reklamationen, sicherheitshalber gleich gegen bessere Netzteile austauschen.

Man sollte trotzdem immer ein zweites Netzteil bereithalten, denn 6 Wochen warten ist echt keine Alternative und wenn es im Urlaub passiert, ist es aus mit der Freude. Außerdem gibt es Gegenden da sind die Dinger fix kaputt. Ich habe auf Bali in einem halben Jahr 3 Netzteile gekillt. Leider können die neueren Geräte auch nicht über den USB-Port geladen werden. Zumindest wird kein Ladevorgang angezeigt!

Das Problem ist dann der Stecker und die etwas blöden 5 Volt. Die werden oft nicht von Universalnetzteilen unterstüzt. Ergo habe ich mir eine eigene Schnur von USB und dem runden Stecker gebastelt. Netzgerätestecker gibts bei Conrad oder in jedem anderen Bastlerladen. Am besten vorbeigehen und probieren, was passt. Leider gibts zig Größen. Der Vorteil nun kannst du jeden 230 Volt auf 5 Volt USB- Adapter zum Laden nehmen und sogar mit einem 12V auf 5 Volt Adapter im Auto laden. Wie gesagt, ich musste den Weg gehen, weil das Laden über Micro USB bei meinem Gerät nicht nicht geht. Grüße BT