Smartbook Surfer 360 MN10U

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier (und hoffentlich richtig) :)

Vor 2 Tagen habe ich mir das Smartbook Surfer 360 MN10U gekauft.
Geliefert wurde es mit der Android Version 3.2
Unter Einstellungen steht in der "Tablet-Info" Modellnummer "ViewPad 10S"
Ist das richtig ??? (bzw "darf" das da drauf sein?)

Bisher läuft es gut. (Adroid Market geht, Surfen im I-Net, Videos und Musik)
Nur 4 Dinge gehen nicht zufriedenstellend.

3G (UMTS) ist eingerichtet und ab und an verbindet er auch mit Vodafone Aber nur 5% der Zeit.
Einen APN Patch habe ich gefunden auf der Webseite von Smartbook.de
Ich bin mir nur unsicher ob ich den auch bei der installierten Adroid Version 3.2 nutzen bzw. installieren kann /soll.

GPS wird zwar angezeigt und angeblich hat er ein GPS Signal gefunden, nur alle Balken bei dem Satelitensignal sind bei "unten" und eine Navigation ist nicht möglich. Z.B. mit der Navigationssoftware "CoPilot"

Flashplayer soll ja ab Android 2.2 stabdartmäßig vorhanden sein.
Merkwürdigerweise gehen nur ein paar Seiten mit Flash.
Auf der Adobe Webseite wird angezeigt das kein Plugin im Browser installiert sei. Dies habe ich aber nachträglich installiert.

G-Sensor soll es in dem Einstellungsmenü geben. Ich habe den Menüpunkt nicht.

Nun die Frage aller Fragen :)
Was soll ich am besten tun.

- Versuchen die Einzelprobleme zu lösen?
- Oder eine andere Android Version aufspielen.

Wie kann ich das "alte System" sichern.
Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe verweisen auf tote Links.
Wo bekomme ich eine brauchbare Version mit Anleitung her?

Hilfesuchende Grüße Nex

PS: die Suchfunktion habe ich benutzt. Leider blicke ich bei den Versionen nicht durch die sowieso auf tote Links verweisen.

Wo hast du das pad denn gekauft? Es scheint ne custom Rom drauf zu laufen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk

Von einem Händler bei Amazon.

Vor dem Kauf hatte ich bei Smartbook.de mal angerufen, da einige Händler unterschiedliche Android Versionen in der Artikelbeschreibung angegeben haben und ich wissen wollte was aktuell ausgeliefert wird/wurde.
Es gab ja mal einen Download bei Smartbook welcher aber entfernt wurde.
Der Mitarbeiter sagte mir das Android 3.2 möglich ist, sie es aber nur selber drauf (Kostenpflichtig) aufspielen.
Daher war ich recht überrascht das "schon" 3.2 drauf war.

Grüße
Nex

Google Play erkennt mein Smartbook nicht, habe jetzt zwei Tage daran rumgebastelt, aber nichts.
Auch mein Pc findet keinen Treiber für das Smartbook.
Mein Deutsch ist wirklich am ende.
Weiß jemand wie ich alles richtig einrichte???
Viele beschreiben hier was von runterladen oder ähnlichem, habe mich nicht getraut irgendwelche Veränderungen am Gerät vor zu nehmen, bevor nichts mehr funktioniert!!

Reh1200 schrieb:
Auch mein Pc findet keinen Treiber für das Smartbook.

Viele beschreiben hier was von runterladen oder ähnlichem, habe mich nicht getraut irgendwelche Veränderungen am Gerät vor zu nehmen, bevor nichts mehr funktioniert!!

Gehe mal auf die Smarbook Seite und lade dir das Update File runter.
Wenn Du das entpackst findest Du auch die USB Treiber, und die dann nach der Anleitung installieren.
Auf der selben Seite findest Du auch die Anleitung.

!! Achtung!!
Nach der Installation der USB Treiber auf hören.

LG steem

Hallo Reh1200
Achte auch darauf das (wie in der Anleitung beschrieben) auch wirklich dein PC "offline" ist. Sonst erkennt Windows den Anschluss und lädt automatisch online die falschen Treiber.
Ich hatte es auch das ich den Vorgang 2-3 mal wiederholen musste bis es "ordentlich" erkannt war.

Welche Android Version hats du drauf?
Geht bei dir der Rest wie GPS und UMTS ?

Erstmal vielen dank für die Hilfe!! Versuche gerade zum dritten mal die Zip Datei zu entpacken, immer Fehler!!
Ich habe Android 3.2 drauf.
Die Anleitung habe ich gelesen aber nun das Problem mit dem öffnen!!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

Gps und Umts, keine Ahnung, das Tablet nimmt meine Sim Karte zwar an, aber den Pin nicht, obwohl dieser richtig eingegeben war!!

Ich habe gestern die Adroid 3.2 Version runtergeworfen.
Ohne UMTS und GPS fand ich es recht nutzlos.

Bei der "Originalversion" 2.2.1 von der Surfbook.de Seite habe ich nun folgendes.
UMTS geht, GPS leider nicht.
Bei der original Firmare von Smartbook musste ich noch den APN Patch nachinstallieren. Denoch hatte er zuerst mit Vodafone nicht verbinden wollen. Dazu musst ich den APN von Hand eintragen. Die automatische erkennung hat bei mir nicht funktioniert.

der Android Market geht bei mir nicht nach zu installieren.
Ich hatte es mit 3.5.19 und der 3.7.11 Version versucht.
Beide APK Dateien wollte ich per USB-Stick nachinstallieren.

Ich vermute mal das mir die Rechte fehlen.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich die "Original" Firmware rooten kann.

Wenn jemand ein Firmware kennt die UMTS und GPS unterstützt wäre ich für eine Info dankbar.

Grüße
Nex

Der ursprüngliche Beitrag von 14:42 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

Den Pin musst du vorher (in einem Handy) deaktivieren.
Das Menü mit der Pineingabe erschein zwar, funktioniert aber nicht.

Umts geht bei mir. Wenigstens ein Erfolg!!!!

Na dann bist du mit deinem Android 3.2 weiter als ich :smile:
Kannst mal posten was für eine Version bei dir drauf ist.
Modelnummer Kernelversion Build usw. usw.

Wäre klasse wenn du mal GPS testen könntest (bzw ob er Sateliten findet)

Grüße
Nex

Nexutron schrieb:
Jetzt muss ich mal schauen wie ich die "Original" Firmware rooten kann.

Wenn jemand ein Firmware kennt die UMTS und GPS unterstützt wäre ich für eine Info dankbar.

Grüße
Nex

Die Orginale FW kannst Du mit Z4Root Rooten.
Die beste FW bzw. ROM wie Ich finde, ist die VegaComb, findest Du hier im Forum im Unterforum Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2

LG steem

Modellnr ist nur Smartbook
Kernel version 2.6.36.3_smartbook_tablet_pc_3.2
gps funktioniert aber frag mich nicht nach dem Sateliten, habe das jetzt nur mit einer App ausprobiert!!

Hi Steem,

geht unter der VegaComb das interne UMTS und GPS Modul ?
https://www.android-hilfe.de/forum/....358/rom-vegacomb-hc-3-2-released.134216.html

Meinst du das hier ? Wen ja.
Welche Version 9b oder 9n?

Grüße
Nex

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

@ Reh1200

deine Version ist "neuer"
Die hätte ich auch gern mal getestet. ist nur die Frage woher ich die bekomme.

Grüße

Nexutron schrieb:
Hi Steem,

geht unter der VegaComb das interne UMTS und GPS Modul ?
https://www.android-hilfe.de/forum/....358/rom-vegacomb-hc-3-2-released.134216.html

Meinst du das hier ? Wen ja.
Welche Version 9b oder 9n?

Grüße
Nex

Also ich habe die 9n drauf, war die einzige zu der ich einen funktionierenden Link gefunden habe.
UMTS funktioniert, allerdings habe ich im Handy die Pin Abfrage deaktiviert.
GPS habe ich nicht zum Laufen bekommen, aber das Smartbook ist mir eh zu groß zum Navigieren, ( ich hatte auch nicht den Nerv das Tablet ewig auf dem Fensterbrett liegen zulassen).Wo mein Handy 11 Sat findet und sich verbindet , findet das Tablet 3 - 5 aber verbindet sich nicht.
Das Navigieren mit einer Bluetooth GPS Maus, hatte ich noch rumliegen, klappt allerdings Problemlos.

LG steem

Hallo Steam

Das mit dem GPS ist bei mir so ...
Ich habe es letzte Woche gekauft und möchte wissen ob es auch geht.
Wenn nicht, kann ich es noch diese Woche zurück senden.
Falls etwas defekt ist, rechne ich nicht mit einem austausch oder Reperatur von Smartbook. Die Seite ist seit letzter Woche im Umbau und telefonisch geht keiner mehr dran. Ob man es als Navi benutzen möchte :rolleyes2: .. .. ..
Wohl eher nicht. Aber eine Ortsbestimmung z.B. im Urlaub wäre schon toll.

Die Dateien suche ich mir gerade zusamemn.
Kannst du mir sagen wie ich die auf das Tablet bekomme ?
(und das Update einbringe)

Grüße Nex

Ach ist das alles kompliziert :mad2:
vorhin habe ich eine Adroid 2.2 Version gefunden die auf den ertsen Blick gut aussieht. UMTS und GPS funktionieren. Die Empfangsstärke von dem GPS ist recht mies, aber für eine Ortsbestimmung hat es gereicht.
Leider geht in der Version der Google Play Market nicht. Der vorhandene hat recht wenig auswahl.

Daher habe ich mir jetzt ein Image mit einer Android Version 4.0.4 aufgespielt.
UMTS, W-Lan und der Google Store funktionieren problemlos. GPS muss ich noch testen.

Grüße
Nex

Hallo,
Ich hab das Pad jetzt ca.3 Wochen und nach anfänglichren Problemen läuft jetzt alles sehr gut. Umts-Wlan-GPS alles funzt. Hab verschiedene Karten getsetet (O2-d1-D2) alles buchen sich ein und kann auch surfen.Satelitten findet er bei uns auf dem Land immer 9-11.
Hier die Daten die im Pad stehen :
Smartbook Taplet-PC
Android 3.2
Baseband :11.126.10.85.00
Kernel :2.6.36.3_smartbook_taplet_pc_3.2+dev@smartbook#1
Builnummer :SMB HC 3.2 T1
Hab das Pad direckt von Smartbook gekauft
Mit AA Usb Kabel hat mein Win7 Pc es sofort als Smartbook erkannt
Das einzige was ich bis jetzt nicht hinbekommen hab ist der GPlay Store. Da sagt er immer : Sie haben kein Benutzerkonto. Obwohl ich bei meinenem HTC One angemeldet bin.
Hoffe das hilft einigen bei der Suche.:flapper:

Nexutron schrieb:
Daher habe ich mir jetzt ein Image mit einer Android Version 4.0.4 aufgespielt.
UMTS, W-Lan und der Google Store funktionieren problemlos. GPS muss ich noch testen.

Grüße
Nex

Wo hast Du das gefunden??

LG steem

@ Handykistl

Die "Original Firmware" von Smartbook gibt es nicht mehr zum Downloaden.
Als ich da angerufen habe, sagte mir der Mitarbeiter das ich es einschicken könnte und sie es für eine Gebühr von 25€ aktualisieren würden.

Aber das kommt mir nicht in die Tüte.

@ Steem

Aktuell läuft auf meinem Smartbook Surfer 360 mn10u mit Android 4.0.4 VegaCream Beta2.
Ich wollte es erst mit der vorletzten Version testen, da alle zufrieden damit waren.
Eine "Macke" hat die Beta 2. Steckst du einen USB Stick an, wird er nicht angezeigt.
Das wurde in der Beta3 behoben.

Ich würde dir empfehlen die Beta 3 VegaCream-Beta3-NVflash.exe zu installieren.

[ROM] VegaCream for Advent Vega / PoV Mobii Tegra

Mit der Beta 2 habe ich folgendes getestet.

Pro:
UMTS funktionierte auf Anhieb. (Mein web.Vodafone.de APN wurde automatisch und richtig erkannt)
GPS war ebenfalls sofort nutzbar (das er zu wenige Satelliten findet, liegt eher am Model bzw. der internen Antenne)
Der Akkuverbrauch war sehr gering. (2 Stunden Spiele gespielt und im I-Net gesurft kostete mich 15-20% Daher halte ich 7-10 Stunden unter normaler Nutzung für sehr gut möglich. (Mit der alten Version 2.2 wurde er deutlich wärmer und der Akku ging schneller zuneige) Google Play Store läuft auch.
Adobe Flashplayer 11 läuft. (wenn man ihn installiert)

Kontra:
Apex: (zusätzliches Oberflächen Tool) stürzte nach Installationen oder Veränderungen auf der Oberfläche ab und zu ab. Das macht aber nichts, da ich den Apex Launcher eh nicht verwende. (es kommt nur ab und an ein Meldung)
Unter der Beta 2.1 geht der USB Port nicht mit USB Sticks (ist in der Beta 3 behoben)
Die Verbindung mit dem W-Lan dauert etwas länger 15-30 Sekunden.

In ca. 10 Stunden Betrieb (und da habe ich wirklich den kleinen geknechtet)
ca. 30- 40 mal W-Lan an/aus GPS an/aus Bluetooth an/aus. sowie dutzende von Installationen und Videos angesehen. Dabei hat sich das gute Stück 2 mal neu gestartet :cool2:Aber ok. Es war auch in der Zeit keine "normale" Nutzung. Da verzeihe ich dem Gerät das.
Es war auch Problemlos möglich z.B. "Angry Birds" über HDMI auf einem Fernseher zuschauen. (Bild und Ton waren super) Youtube usw. lief auch ruckelfrei am TV.
Lediglich den MX Palyer muss man noch nachinstallieren aus dem Google Play Store.
Was ich (noch) nicht gefunden habe, ist eine Einstellmöglichkeit für den G-Sensor. In der alten Original Firmware 2.2.1 von Smartbook konnte man den umschalten, um so für spiele zu optimieren. Jedenfalls ist es in Spielen etwas "hakelig". Aber na gut ist ja auch kein spiele IPad :razz:

Was ich noch schauen möchte, ob es möglich ist die zu mickrige GPS Antenne zu optimieren. Aber das bekomme ich auch noch heraus. :tongue:

Grüße Nex

• Danke
Reaktionen: steem