Smartbook Surfer 360 MN10U

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum mein Smartbook ( mit VegaComb ), wenn ich Maps starte und dann in Maps den Screen berühre abschmiert und neu bootet?:cursing:
Und wie ich heute festgestellt habe, muß ich einen erneuten Neustart machen um WLan wieder zum laufen zu bekommen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG steem

Musste ich mit meinem POV auch wiederholt feststellen. Als Laie habe ich dafür keine fundierte Erklärung. Ich dachte am ehesten an ein Problem mit dem eh schon geringen Arbeitsspeicher.
Im Moment habe ich Vegabean drauf, die Maps aber nicht installiert, so dass ich dir im Moment gar nicht sagen kann, ob es hier auch noch so ist.

hi leute,
ich habe mir gestern das smartbook surfer 360 mit 3g gekauft. leider jedoch die variante mit 512 mb+512mb.

macht es da sinn sich an ics zu wagen, bzw ist das überhaupt möglich?

Hallo, wenn ich nicht falsch informiert bin, gibt es das Smartbook Surfer 360 MN10U nur mit 512mb. Speicher kannst du mit microSD Karte erweitern, den Ram leider nicht.
Für ICS reicht es aber und läuft bei mir sehr gut. Besser als mein Hannspad.

• Danke
Reaktionen: cpushreder
danke für die info.
kannst du mir bitte noch die wichtigsten infos und how-to´s zusammen packen?
ich habe zwar schon einiges gelesen, aber ich blicke da nicht so ganz durch. es ist alles viel zu durcheinander.

bleiben nach einem upgrade auf ICS oder JB 3G, Wlan etc. funktional?

komisch. wenn ich das tablet als peripherie anschliesse kann ich das Android Debug Bridge Interface installieren, aber weder das MTP gerät noch das shuttle gerät.
was ist denn da schief gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben cwm installiert und das recovery oder was das war nachinstallieren lassen. anschliessend wollte ich ein backup machen, aber nun bootet das tablet nicht mehr.
ich hänge in einem schwarzen bildschirm. die hintergrundbeleutung geht an und wieder aus. hat einer einen tip?

cpushreder schrieb:
ich habe eben cwm installiert und das recovery oder was das war nachinstallieren lassen. anschliessend wollte ich ein backup machen, aber nun bootet das tablet nicht mehr.
ich hänge in einem schwarzen bildschirm. die hintergrundbeleutung geht an und wieder aus. hat einer einen tip?

Hmm sieht nicht gut aus. Wie es aussieht musst du mit nv neu flachen. Wenn du Glück hast kannst du danach dein nandroid wieder einspielen. Aber du musst auf die richtige Partitionierung beim nvflash achten.
Von welcher Rom kommst du?

• Danke
Reaktionen: cpushreder
ich habe nun das vegacream rc2 drauf und muss sagen das es ganz gut geht.
ist ja echt einfacher als gedacht das drauf zu machen.
warum müssen die in den threads denn immer alles so verkomplizieren????
seltsamerweise klappt nun aber die automatische helligkeitsregelung und hardwarebeschleunigung bei videos nicht mehr.

Hallo,

als absoluter Android Neuling (bin eigentlich Fan und Besitzer mehrerer Geräte von...na Ihr wisst schon:D) wollte ich nun endlich mal ausprobieren, was es denn nun mit Android auf sich hat. Die Äpfel meckern über die Roboter und die Roboter über die Äpfel.... Ist mir eigentlich wurscht, da ich nunmal auch ein Android System haben will. Um nicht gleich zu viel Geld zu investieren hab ich mir auch das o.g. Tablet für 149€ gekauft.
Android 3.2 ist vom Werk aus drauf.
Logischerweise war ich unzufrieden, da kein Google Play Store läuft und auch sonst die Möglichkeiten eingeschränkt sind (z.B. kann ich keinen meiner USB Sticks dort ansprechen) usw.
Nun lese ich hier von Honeycomb, Vegacomb und JellyBean usw...
Am Anfang hab ich da natürlich viele Fragezeichen und werde auch erstmal aus den ganzen Posts nicht gleich schlau. Drum meine Frage:
In diesem Link hier
Smartbook Surfer - YouTube
steht ja irgendwas mit Vegacomb und dass der Play Store dann läuft. Das will ich auch haben.:biggrin:
1. Habt Ihr für mich einen Link für diese Vegacomb Firmware (Also die 3.2, in der dann der PlayStore funktioniert und Android in seiner vollen Schönheit läuft)? Laut Post ist ja mein Gerät baugleich mit einem anderen Gerät auf dem der volle Funktionsumfang von Android läuft.

2. Habt Ihr einen Link für eine narrensichere Flashanleitung für Android Anfänger (diese Größe der FW Partition hab ich noch nicht verstanden und weiss auch nicht welche Größe ich habe, wie gesagt, das Gerät is ja noch jungfräulich)?

3. Da ich mich kenne und irgendwann auch Android 4 draufhaben will, habt Ihr einen Link zu einer funktionierenden Android 4 FW mit Anleitung?

Ich weiss, dass sind ganz schön viele Fragen auf einmal und sicher wird der ein oder andere von Euch sagen: dann ließ im Forum nach. Hab ich! Hat er jedoch auch Recht aber als Anfänger weiss ich nunmal mal nicht welche Infos in den ganzen Posts für mich relevant sind und welche nicht. Also seht es mir nach. Übung macht den Meister und mit der Zeit werde ich auch immer mehr von der Materie verstehen.

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anth76 schrieb:
Hallo,

als absoluter Android Neuling (bin eigentlich Fan und Besitzer mehrerer Geräte von...na Ihr wisst schon:D) wollte ich nun endlich mal ausprobieren, was es denn nun mit Android auf sich hat. Die Äpfel meckern über die Roboter und die Roboter über die Äpfel.... Ist mir eigentlich wurscht, da ich nunmal auch ein Android System haben will. Um nicht gleich zu viel Geld zu investieren hab ich mir auch das o.g. Tablet für 149€ gekauft.
Android 3.2 ist vom Werk aus drauf.
Logischerweise war ich unzufrieden, da kein Google Play Store läuft und auch sonst die Möglichkeiten eingeschränkt sind (z.B. kann ich keinen meiner USB Sticks dort ansprechen) usw.
Nun lese ich hier von Honeycomb, Vegacomb und JellyBean usw...
Am Anfang hab ich da natürlich viele Fragezeichen und werde auch erstmal aus den ganzen Posts nicht gleich schlau. Drum meine Frage:
In diesem Link hier
Smartbook Surfer - YouTube
steht ja irgendwas mit Vegacomb und dass der Play Store dann läuft. Das will ich auch haben.:biggrin:
1. Habt Ihr für mich einen Link für diese Vegacomb Firmware (Also die 3.2, in der dann der PlayStore funktioniert und Android in seiner vollen Schönheit läuft)? Laut Post ist ja mein Gerät baugleich mit einem anderen Gerät auf dem der volle Funktionsumfang von Android läuft.

2. Habt Ihr einen Link für eine narrensichere Flashanleitung für Android Anfänger (diese Größe der FW Partition hab ich noch nicht verstanden und weiss auch nicht welche Größe ich habe, wie gesagt, das Gerät is ja noch jungfräulich)?

3. Da ich mich kenne und irgendwann auch Android 4 draufhaben will, habt Ihr einen Link zu einer funktionierenden Android 4 FW mit Anleitung?

Ich weiss, dass sind ganz schön viele Fragen auf einmal und sicher wird der ein oder andere von Euch sagen: dann ließ im Forum nach. Hab ich! Hat er jedoch auch Recht aber als Anfänger weiss ich nunmal mal nicht welche Infos in den ganzen Posts für mich relevant sind und welche nicht. Also seht es mir nach. Übung macht den Meister und mit der Zeit werde ich auch immer mehr von der Materie verstehen.

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe
Andreas

Hey,
Erstmal schön, dass du dich für ein android tablet entschieden hast...
Eines erstmal vorweg: das tablet ist schon einweg in die jahre gekommen und falls du die möglichkeit hast und gewillt bist 50euro mehr auszugeben kann ich dir empfehlen das tab umzutauschen und das nexus 7 oder ein galaxy tab zu holen.
Der interne speicher und ram ist hier schwach bemessen und ohne eigenleistung wirst du mit dem smartbook nicht viel freude haben. Der tochscreen ist auch nicht mehr der beste. Abgesehen von der blickwinkelabhängigkeit und der 2fingertoucherkennung ist die aufloesung ziemlich bescheiden....

Aber nun zum wesentlichen
Wenn du unter root und hacking unter custom roms schaust siehst du die verfügbaren roms
Eine sehr gute anleitung ist diese hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ga-fw-cw-vegacomb-zusammengefasst.110280.html
Die hauptsache ist ersteinmal den nvidiatreiber am pc zu installieren da es für fast jede rom eine exe gibt die du nur am pc ausführen musst um eine andere android version auf dein tablet zu bekommen.
Wenn du einen mac hast kann ich dir leider nicht weiterhelfen....

Ich habe zur zeit vegabean beta 3 am laufen. Alles funktioniert soweit ausser der g sensor.
Das hauptforum dieser tablets ist eigentlich tabletroms.com falls es etwas neues gibt wird du da auf jeden fall fündig.
Hier noch der link zu meiner derzeitigen rom:
[ROM] JellyBean for Advent Vega / PoV Mobii Tegra and other P10AN01 clones - Page 110
Post #657 ist die nvflash variante
Wichtig nach dem flash für den ersten boot powerkabel abziehen sonst kann dein touchscreen floeten geht
Viel erfolg

Playstore: soweit ich weiss brauchst du um den playstore nachzuinstallieren zumindest root rechte oder ein recovery system. Ich flashe gapps meisst ueber cwm . Aber ich bezweifle, dass es bei deiner version dabei ist...
Wenn du ein customrom flashed sollte sowas dabei sein ich empfehle dir iwas ab android 4.x da honeycomb zur zeit probleme mit dem playstore update hat..
Aber genaueres weiss ich nicht das musst du wohl selbst nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Klausel schrieb:
Hey,
Erstmal schön, dass du dich für ein android tablet entschieden hast...
Eines erstmal vorweg: das tablet ist schon einweg in die jahre gekommen und falls du die möglichkeit hast und gewillt bist 50euro mehr auszugeben kann ich dir empfehlen das tab umzutauschen und das nexus 7 oder ein galaxy tab zu holen.
Der interne speicher und ram ist hier schwach bemessen und ohne eigenleistung wirst du mit dem smartbook nicht viel freude haben. Der tochscreen ist auch nicht mehr der beste. Abgesehen von der blickwinkelabhängigkeit und der 2fingertoucherkennung ist die aufloesung ziemlich bescheiden....

Aber nun zum wesentlichen
Wenn du unter root und hacking unter custom roms schaust siehst du die verfügbaren roms
Eine sehr gute anleitung ist diese hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ga-fw-cw-vegacomb-zusammengefasst.110280.html
Die hauptsache ist ersteinmal den nvidiatreiber am pc zu installieren da es für fast jede rom eine exe gibt die du nur am pc ausführen musst um eine andere android version auf dein tablet zu bekommen.
Wenn du einen mac hast kann ich dir leider nicht weiterhelfen....

Ich habe zur zeit vegabean beta 3 am laufen. Alles funktioniert soweit ausser der g sensor.
Das hauptforum dieser tablets ist eigentlich tabletroms.com falls es etwas neues gibt wird du da auf jeden fall fündig.
Hier noch der link zu meiner derzeitigen rom:
[ROM] JellyBean for Advent Vega / PoV Mobii Tegra and other P10AN01 clones - Page 110
Post #657 ist die nvflash variante
Wichtig nach dem flash für den ersten boot powerkabel abziehen sonst kann dein touchscreen floeten geht
Viel erfolg

Playstore: soweit ich weiss brauchst du um den playstore nachzuinstallieren zumindest root rechte oder ein recovery system. Ich flashe gapps meisst ueber cwm . Aber ich bezweifle, dass es bei deiner version dabei ist...
Wenn du ein customrom flashed sollte sowas dabei sein ich empfehle dir iwas ab android 4.x da honeycomb zur zeit probleme mit dem playstore update hat..
Aber genaueres weiss ich nicht das musst du wohl selbst nachlesen

Dazu hätte ich dann das hier gefunden:

ANLEITUNG: Google Play Store auf dem YARVIK Tablet tab 465 460 467 310 installieren - root - YouTube

Ginge das eventuell um den PlayStore zum Laufen zu bringen?

Theoretisch ja, aber nur wenn du superuserrechte für den folder bekommst. D. H superuser app schon installiert ist und du kein squashfs Filesystem hast
Hier ein link zum flashen, da du ja so auf YouTube Videos stehst Advent vega - Installing Drivers and VegaICS - YouTube

Klausel schrieb:
Theoretisch ja, aber nur wenn du superuserrechte für den folder bekommst. D. H superuser app schon installiert ist und du kein squashfs Filesystem hast
Hier ein link zum flashen, da du ja so auf YouTube Videos stehst Advent vega - Installing Drivers and VegaICS - YouTube

ähhm die superuser app??? woher bekomm ich die? und vor allem woran sehe ich, dass ich kein sqashfs filesystem habe?

Hast du das smartbook oder viewpad?
Schau mal unter Einstellungen tablet Info welches Android Rom du genau hast. Evtl ist es ja schon gerootet. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es für das smartbook keine offizielle honeycomb Version.

Klausel schrieb:
Hast du das smartbook oder viewpad?
Schau mal unter Einstellungen tablet Info welches Android Rom du genau hast. Evtl ist es ja schon gerootet. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es für das smartbook keine offizielle honeycomb Version.

also:

Modellnummer: Smartbook Tablet PC
Android Version: 3.2
Baseband-Version: 11.126.10.85.00
Kernel-Version: 2.6.36.3_smartbook_tablet_pc_3.2+dev@smartbook#1
Build-Nummer: SMB HC 3.2 T1

Hilft das?

Klausel schrieb:
Android Market für das Smartbook MN10U - PC in NOT

Probier das mal aus
Wenn das nicht funktioniert gibt echt genug Anleitungen hier im forum für den market. Muss jetzt los
Viel Erfolg

Hat leider nicht funktioniert.

bei android 3.2 muss man nachdem die zip datei im hauptverzeichnis der sd karte ist auf einstellungen->Tablet-Info->System updates gehen.

Dort erscheint dann "your system is up to date".
Klicke ich dort auf "check now" ändert sich nix. auswählen kann man dort auch nix weiter.

Ebenso, klappts nicht nach der Anleitung, die ich anfangs bei youtube gefunden habe.
Oh man...

Ich erzähl mal ne kleine Geschichte:

1. Verbinde Gerät mit PC
2. Starte Absinthe, drücke Jailbreak
3. 5min später startet Gerät neu und man ist "Superuser"
4. Cydia starten, und von der BigBoss Repo ifile installieren.
5. Es folgt automatischer Respring
6. fertig. nun kann man überall "rumpfuschen". Alles in Allem 12min und bis auf 2 Arbeitsschritte alles automatisch :D:D:D

Aber ich beiss mich weiter durch Android durch....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nachher noch ein paar Fotos hinzufügen vom Update Menü usw. Da sieht man, dass ich nix auswählen kann. Tja und mit der ersten youtube Anleitung, die ich schon gepostet habe ist das Problem, dass ich eben nix in das /system/app verzeichnis kopieren kann, da Schreibgeschützt. In den Kommentaren unter dem Video haben fast alle das Problem genau mit diesem Tab. Leider stehen dort keine Antworten. Aber viele bedanken sich für die schnelle Antwort also muss es ja eine Lösung geben.

1. Smartbook surfer anschließen
2.die gewuenschte nvflash datei ausfuehren
3.neu booten
Schon hast du den market admin rechte in der neusten version

Klausel schrieb:
1. Smartbook surfer anschließen
2.die gewuenschte nvflash datei ausfuehren
3.neu booten
Schon hast du den market admin rechte in der neusten version

ok. und welche nvflash?
habe z.b hier aus dem Forum eine VegaCream-Beta2.1-nvflash.exe
runtergeladen für das smartbook surfer.
lieber wäre mir aber wenn ich nur das google play irgendwie flashen könnte. wenns nur mit dem gesamten system geht, was solls. wäre aber schön wenn dann alle perepherie auch funktioniert. wobei der usb port z.b. noch keinen meiner vielen usb sticks (kein no name und alle von 2-64gb) erkannt hat. usb stick rein, in einstellungen auf speicher und dann wird nix angezeigt.
dann bräuchte ich noch den namen vom usb kabel (adapter). bei mir war keines bei. sallopp gesagt müsste das n USB-A --------- USB-A anschluss sein oder. ansonsten ganz normal usb oder?
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-360-mn10u-mit-stock-3-2-rooten.283589.html

Dieser Besitzer scheint das Gleiche mit Android 3.2 zu haben. Bei ihm soll ViewComb gerootet und Superuser installiert. Wie finde ich raus ob das bei mir auch drauf ist? (unter apps oben rechts oder is das nur in irgend einem Verzeichnis drin ohne dass es auf irgend einem Desktop oder Homescreen verlinkt ist?)

Ach so....moin moin und thx für deine geduld. konnte nicht gleich schreiben, komme aus der nachtschicht.

Zuletzt bearbeitet: