[ROM]VegaComb HC 3.2 RELEASED

• 1.001 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun wie schon gesagt, fürs Kameralicht gibts schon eine libcamera.so bei der das dann weg ist und gtalk trotzdem geht. Nutzt aber nicht viel, weil der Akku trotzdem schnell leer wird.

Hallo,

habe mittlerweile folgende Probleme:

1. nach mehrmaligem (mal mehr, mal weniger) Ein- und Ausschalten kann man irgendwann WLAN nicht mehr aktivieren, es hilft nur ein Reboot.

2. ich kann keinen anderen Launcher benutzen. Beispielsweise lassen sich GO Launcher und ADW installieren, aber nicht als default setzen. Manuell gestartet, kann man zwar alles einrichten und damit arbeiten, einen Neustart überlebt das Ganze allerding nicht: es erscheint (bei beiden!) keine Oberfläche, lediglich die untere Leiste von Honeycomb ist sichtbar. Gehe ich in die Einstellungen und deinstalliere den neuen Launcher, kann ich wieder mit dem Stock Launcher arbeiten.

3. ich nutze Folder Organizer. Verknüpfungen zu den damit eingerichteten Ordnern gehen, die Ordner-Widgets jedoch machen den Stock Launcher praktisch unbrauchbar.
Apps reagieren völlig normal, der Launcher jedoch ist unheimlich träge und braucht Sekunden, um auf Eingaben zu reagieren. Mit anderen Launchern gibt es das Problem nicht.

Diese Probleme hatte ich weder mit Corvus5, noch mit dem Build 8.1.
Benutzt vielleicht sonst noch jemand einen anderen Launcher und hat Probleme damit (oder auch nicht)? Oder eine Idee, was man tun könnte?

digital.arts schrieb:
Hallo,
@Barani
nur nochmal zur Sicherheit die Vorgehensweise, wie man beim VC in das CWM-Menü kommt: im normalen Betrieb den Powerbutton drücken, bis das Ausschaltmenü erscheint; hier "Boot to Recovery" wählen; das Pad schaltet sich aus (jedenfalls fast, der Bildschirm wird nicht ganz schwarz...); auf den Powerbutton drücken, bis sich das Tab ganz ausschaltet (Bildschirm wird ganz schwarz); dann wieder mit dem Powerbutton einschalten und schon kommt ein paar Sekunden später das CWM-Menü.

Digital

Habe ich gemacht. Leider kommt dannach trotzdem immer wieder der weiße Screen mit der info über das Image und dannach das Vegacomb Logo. Kein Recovery. Bin schon echt am verzweifeln. Hab auch verschiedene Zeiten ausprobiert. Beim runterfahren in die Recovery, wenn der Kreis sich nicht mehr bewegt, schon auf den Einschaltbutten gegangen, damits rechtzeitig sich ausschaltet oder wenn wirklich der hellere schwarze Bildschirm kommt, dann erst auf den Button und warten bis es ganz aus ist... :(

rapunzel2004 schrieb:
Hallo,

habe mittlerweile folgende Probleme:

1. nach mehrmaligem (mal mehr, mal weniger) Ein- und Ausschalten kann man irgendwann WLAN nicht mehr aktivieren, es hilft nur ein Reboot.

2. ich kann keinen anderen Launcher benutzen. Beispielsweise lassen sich GO Launcher und ADW installieren, aber nicht als default setzen. Manuell gestartet, kann man zwar alles einrichten und damit arbeiten, einen Neustart überlebt das Ganze allerding nicht: es erscheint (bei beiden!) keine Oberfläche, lediglich die untere Leiste von Honeycomb ist sichtbar. Gehe ich in die Einstellungen und deinstalliere den neuen Launcher, kann ich wieder mit dem Stock Launcher arbeiten.

3. ich nutze Folder Organizer. Verknüpfungen zu den damit eingerichteten Ordnern gehen, die Ordner-Widgets jedoch machen den Stock Launcher praktisch unbrauchbar.
Apps reagieren völlig normal, der Launcher jedoch ist unheimlich träge und braucht Sekunden, um auf Eingaben zu reagieren. Mit anderen Launchern gibt es das Problem nicht.

Diese Probleme hatte ich weder mit Corvus5, noch mit dem Build 8.1.
Benutzt vielleicht sonst noch jemand einen anderen Launcher und hat Probleme damit (oder auch nicht)? Oder eine Idee, was man tun könnte?

Merkwürdig,
denn es hat sich nichts am Framework oder dem Launcher geändert.

barani schrieb:
Habe ich gemacht. Leider kommt dannach trotzdem immer wieder der weiße Screen mit der info über das Image und dannach das Vegacomb Logo. Kein Recovery. Bin schon echt am verzweifeln. Hab auch verschiedene Zeiten ausprobiert. Beim runterfahren in die Recovery, wenn der Kreis sich nicht mehr bewegt, schon auf den Einschaltbutten gegangen, damits rechtzeitig sich ausschaltet oder wenn wirklich der hellere schwarze Bildschirm kommt, dann erst auf den Button und warten bis es ganz aus ist... :(

Ich verstehe das nicht, ich habe glaube ich auch schon Logs von dir gesehen, in denen nichts auffälliges ist.
Aber wenn ich mir so allgemein die Problemberichte so ansehe, beschleicht mich das Gefühl, das es hauptsächlich das Viewpad 10s betrifft.
Leider habe ich und auch kein anderer Dev dieses Tablet und das macht die ganze Sache natürlich schwierig. Aber vielleicht findet sich ja mal ein edler Spender der mir oder einem anderen Dev ein solches zukommen lässt. ;)

rebel1

rebel1 schrieb:
Merkwürdig,
denn es hat sich nichts am Framework oder dem Launcher geändert.

Dachte ich mir fast. Nun, jedenfalls habe ich es jetzt hinbekommen. Und zwar habe ich von diesem Bug gelesen, dass der Requester für Standarteinstellungen bei bestimmten Aktionen nur kommt, wenn das Pad im Portraitmodus ist. Wenn ich also z.B. den Go Launcher so installiere, kommt auch wieder der Requester. Ich kann den Go dann auf Standart setzen und so überlebt das Ganze auch einen Reboot.

So, aber leider kommt direkt das nächste Problem, sobald eins gelöst ist. Denn nun reagiert der Touchscreen immer schlechter, zumindest im Launcher. Beim Stock Launcher ist es etwas besser, aber immer noch schrecklich. Eine Berührung, egal wie lange, eines Widgets wird als kurzer Druck registriert und die entsprechende App wird gestartet. Ein Verschieben oder Löschen der Widgets ist so praktisch nicht mehr möglich. Schafft man es dennoch, so zuckt das jeweilige Widget unkontrolliert hin und her und ist somit ebenfalls nicht vernünftig zu bewegen.

Übrigens, auch bei mir wird das Pad auf der äußeren rechten Seite im Betrieb sehr warm, vielleicht haben die Probleme was damit zu tun.

Naja, also ich werde zu Hause mal versuchen, alles noch mal von Grund auf neu zu flashen. Wenn das auch nichts nutzt, gehe ich erst mal wieder zurück auf Corvus5.

Zuletzt bearbeitet:
rechts unten wird mein Pad auch anständig warm, ich denke, das ist überall so.

Starke Wärmeentwicklung kann ich bestätigen.

rapunzel2004 schrieb:
Dachte ich mir fast. Nun, jedenfalls habe ich es jetzt hinbekommen. Und zwar habe ich von diesem Bug gelesen, dass der Requester für Standarteinstellungen bei bestimmten Aktionen nur kommt, wenn das Pad im Portraitmodus ist. Wenn ich also z.B. den Go Launcher so installiere, kommt auch wieder der Requester. Ich kann den Go dann auf Standart setzen und so überlebt das Ganze auch einen Reboot.

So, aber leider kommt direkt das nächste Problem, sobald eins gelöst ist. Denn nun reagiert der Touchscreen immer schlechter, zumindest im Launcher. Beim Stock Launcher ist es etwas besser, aber immer noch schrecklich. Eine Berührung, egal wie lange, eines Widgets wird als kurzer Druck registriert und die entsprechende App wird gestartet. Ein Verschieben oder Löschen der Widgets ist so praktisch nicht mehr möglich. Schafft man es dennoch, so zuckt das jeweilige Widget unkontrolliert hin und her und ist somit ebenfalls nicht vernünftig zu bewegen.

Übrigens, auch bei mir wird das Pad auf der äußeren rechten Seite im Betrieb sehr warm, vielleicht haben die Probleme was damit zu tun.

Naja, also ich werde zu Hause mal versuchen, alles noch mal von Grund auf neu zu flashen. Wenn das auch nichts nutzt, gehe ich erst mal wieder zurück auf Corvus5.

Und wieder mal ein Viewpad. :(
Hast du zufällig dein Ladekabel währenddessen angeschlossen gehabt?

Rebel1

chrisxy1 schrieb:
Starke Wärmeentwicklung kann ich bestätigen.

Ihr müsst hierbei bedenken , das im Gegensatz zu Froyo unter HC die GPU auch ständig
Benutzt wird.

Ich kann aber gerne mal testweise einen Kernel bauen, der ein wenig undervolted ist.

Rebel1

Habe ein POV Tegra 10.1 3G weiss nicht ob baugleich.
Glaube meine Abstürze kommen durch die 3G Internetverbindung. Im Wlan treten sie nicht auf.
Hatte einen sehr komischen Boot absturtz schleife:
Anfänglich kam das Tag noch bis zur homescreen, und allmählich, nach einigen abstürzen, nur mehr bis zur Honigbiene. Dann Flash.
Kein Ladekabel.

rebel1 schrieb:
Und wieder mal ein Viewpad. :(
Hast du zufällig dein Ladekabel währenddessen angeschlossen gehabt?

Rebel1

Ja, hatte ich. Wollte mich auch sowieso gerade noch mal melden.
Mit Ladekabel wird es nicht heiß, aber doch sehr warm. Dann fängt auch der Touch an zu spinnen. Habe es dann in Standby etwas abkühlen lassen und dann den Go Launcher noch mal installiert. Läuft dann einwandfrei. Sobald das Ding aber wieder schön warm wird, mit Ladekabel oder ohne, fangen die Probleme wieder an.

Wenn also unter HC die GPU ständig beansprucht wird und sich somit alles noch mehr und schneller aufheizt, klingt Hitzeproblem ja schon mal plausibel.
Mit Corvus5 hatte ich das ja nicht.
Ich werde aber trotzdem ein Backup machen und noch mal spaßeshalber den Build 8.1 aufspielen, denn ich meine, da wäre es auch nicht so schlimm gewesen.

chrisxy1 schrieb:
Habe ein POV Tegra 10.1 3G weiss nicht ob baugleich.
Glaube meine Abstürze kommen durch die 3G Internetverbindung. Im Wlan treten sie nicht auf.

I
Hatte einen sehr komischen Boot absturtz schleife:
Anfänglich kam das Tag noch bis zur homescreen, und allmählich, nach einigen abstürzen, nur mehr bis zur Honigbiene. Dann Flash.
Kein Ladekabel.

Ja ist es, ich und ejtagle entwickeln beide mit dem Pov. Ich habe auch die 3g version und nutze dieses ständig, habe in diesem zusammenhang aber noch nie einen Absturz oder ein nicht booten gehabt. Hier wäre ein Log sehr interressant. Ich habe aber schon solche Effekte von fehlerhaften Sd-Karten gesehen, ich würde mal alles sichern und diese neu formatieren.

Rebel1

• Danke
Reaktionen: chrisxy1
Leider bin ich derzeit noch sehr unwissend punkto Android. Log, in welcher Datei wird geloggt. Wenn ich wissend dan gerne. Ist gerade wieder abgeschmierd.

chris

Nun mit der Wärmeentwicklung habe ich nicht so das Problem, so lange es nicht ungesund heiß wird. Es ist halt nur aufgefallen, dass es nicht richtig kalt wird, wenn man das Display abdreht. Ich fürchte eher um die Stabilität bei einem undervoltetem Kernel.

Ich weiß nicht, wie zeitraubend es ist, einen Kernel mit Undervolting zu kompilieren. Aber für Leute mit einem Viewpad wäre es doch mal einen Versuch wert. Die anderen müssen den Kernel ja nicht nutzen, wenn alles läuft.

Benutzt jemand Battery Monitor oder etwas in der Art? Die mAH-Anzeige ist mir nicht geheuer, hat beim 8.1er Build auch besser funktioniert. Das Pad zieht aber locker um die 10% Akku pro Stunde im Standby, im Betrieb zeigt das Widget um die 600mAH verbrauch an, im Standby noch weit über 100. Ist das bei euch auch so hoch? Wobei das große Display ja sicher einiges verbrät, aber der Verbrauch im Standby ist ja wirklich hoch...

Lies einfach mal ein paar Posts zurück.
Meistens hilft es von der richtigen Basis aus zu flashen.
Die Modded Stock V2 hat bei einigen gut funktioniert. Einfach mal probieren.
Das ging hier einigen so

Hatte Modded Stock V2. Beta9 ging auch super damit.
Hab nun V1 und Beta 9n.

Jetzt läufts.

Hallo zusammen!

Ich kann nur sagen, super Arbeit die Ihr da leistet. Danke!
Hab seit paar Tagen den "Surfer 360" und nun auch das VegaComb HC 3.2 drauf. Läuft super. Den hohen Stromverbrauch im Standby, das blaue Leuchten und die warme Stelle (hinten rechts unten) kann ich auch bestätigen. Konnte das Build9 ohne Probleme über die StockRom flashen. (Zur Info: Erneutes flashen der Build9b über da Build9 mit 9.1a-Update ging nicht. -> Bootloop) So viel zu meiner Erfahrung bis jetzt.

Da ich ein Newbie bin noch eine Frage: Ich nutze jetzt Link2SD (wollte halt einige 3D-Spiele auf dem Prozessor testen und die brauchen halt Speicher). Ist das so OK oder bringt das bei weiteren ROM-Updates Probleme mit sich? Übrigens ist das mit einer "SanDisk 16GB Class 4" sehr performant, zumindest merke ich keinen Unterschied.

Gruß! Und nochmals Danke für die Arbeit!
tobez