Poco X6 - Erster Eindruck

5

570726

Gast
Nach langen überlegen, habe ich mich entschieden das Poco X6 zu bestellen, es ist die 12GB/256GB in blau geworden. Bezahlt habe ich 260€ mit 10% Gutschein. Die Lieferung aus dem Xiaomi Store erfolgt sehr zügig, Sonntag Abend bestellt, Dienstag Vormittag da.

Habe das X6 komplett eingerichtet, ziehe aber erst morgen mit der Sim-Karte um. Da ich auch noch auf eine Hülle von Amazon warte und das Gerät davor nicht draußen nutzen möchte.
Anzumerken ist auch, dass es eine Schutzfolie auf dem Display gibt. Finde ich sehr gut, so spare ich mir die Kosten für eben eine solche. Ist bei Xiaomi Standard aber in Anbetracht dessen das es glaube ich kein anderer mehr macht, wollte ich das hier mal erwähnt haben.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass das Display extrem hell und kontrastreich ist. Im direkten Vergleich mit meinem Motorola G84 5G, muss sich das Motorola schon fast verstecken, es sieht direkt unschärfer aus. Wenn man aber keinen Vergleich hat, ist das Motorola dennoch sehr gut, mit einem schönen Display.
Was mir auch direkt aufgefallen ist, dass das Display sehr angenehm für die Augen ist, das Motorola hat mich da fast wahnsinnig gemacht wegen der niedrigen Frequenz. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die Kamera macht im direkten Vergleich auch deutlich bessere Bilder als das Moto, die fand ich tatsächlich nie gut. Das Poco macht keine überragenden Fotos aber ist für mich auch nicht wichtig. Kann bei jemand anderes aber komplett Aussehen, aber sie ist definitiv kein Totalausfall.

Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau und sieht auch edler aus als das Motorola. Würde also sagen da habe ich ein Upgrade bekommen. Die Displayränder sind schön dünn und es wirkt nicht wie ein 260€ Smartphone.

Beim rumspielen ist mir aufgefallen dass das Poco sagen wir Mal rund 20-30% schneller als das Moto ist. Es wirkt fluffiger.

Zum Akku kann ich stand jetzt noch nichts sagen, beim auspacken hatte es 63% nach allen Einrichtungen sind noch 51% übrig geblieben, nach ca. 1,5h. Das sieht also erstmal ganz gut aus. Ich werde aber in rund zwei Wochen nochmal über den Akku berichten.

Der Sicherheitspatch ist übrigens der 01.01.2024.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Apollonios, Badtz-Maru, JohnyV und 5 andere
Hallo

Ich habe mir als Nachfolger für mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro das Poco X6 gekauft.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Telefon. Allerdings(!) habe ich heute beim support angerufen, da ich nirgends eine Angabe zum Material der Rückseite gefunden habe. Die Rückseite ist leider aus Glaß, anscheinend bei allen erhältlichen Farben (ich habe das Weiße).

Empfinde ich als sehr deutlichen Minuspunkt. Ein Smartphone ist nun mal ein Tragbares gerät, und Glaß geht einfach sehr schnell kaputt. Das wäre wie wenn ich KFZ-Karosserien aus Glass fertigen würde, natürlich entstehen hier weniger Kratzer, aber der Auswirkungen bei einem schaden sind halt auch größer.

Ist allerdings bisher der einzige deutliche Minuspunkt.

die Laufleistung mit einer akkuladung muss ich noch ordentlich testen, da ich es erst seit 4 Tagen habe, bisher kann ich aber sagen, dass sie auf dem ungefähren Level liegt wie mein Vorgänger. Also ca. 2 – 4 Tage (Ladung immer von ca 15 – 100%). das laden geht auf jeden Fall sehr schnell

meine 15 mb große pdf Bedienungsanleitung meines Mercedes ML läd das Handy aber sehr schlecht, evtl. liegt es an einem anderem Problem da die Anleitung auf dem Handy meiner Freundin sehr schnell lädt.

mitgeliefert wird leider nur eine graue hülle, da bringt dann auch eine tolle Farbe nichts

der dateizugriff und die Übertragung am PC über USB läuft recht zügig.

Die Reaktionszeit für Anwendungen etc. ist auch sehr gut.

Was mich begeistert hat ist die Kamera bei innenraumaufnahmen mit Zimmerlicht aber am Abend. Ebenso bringt auch der Opt. Bildstabilisator durchaus etwas.

Was ich auch toll finde ist, dass ich eigentlich alle homescreenverknüpfungen löschen kann.

Auch die Lautsprecher finde ich sehr gut.

Alles in allem für reduzierte 260€ eine klare Empfehlung von meiner Seite



viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nachtrag:
ich hab die 8GB RAM/256 GB version.
PDF lässt sich mit anderem reader problemlos öffnen und läd schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur eine App zum Öffnen der pdf genommen oder noch eine andere versucht? Wird nur die eine pdf langsam geladen oder auch andere?
 
wie im nachtrag geschrieben: mit einer anderen pdf app geht es
 
danimp1 schrieb:
Hallo

Ich habe mir als Nachfolger für mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro das Poco X6 gekauft.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Telefon. Allerdings(!) habe ich heute beim support angerufen, da ich nirgends eine Angabe zum Material der Rückseite gefunden habe. Die Rückseite ist leider aus Glaß, anscheinend bei allen erhältlichen Farben (ich habe das Weiße).

Empfinde ich als sehr deutlichen Minuspunkt. Ein Smartphone ist nun mal ein Tragbares gerät, und Glaß geht einfach sehr schnell kaputt. Das wäre wie wenn ich KFZ-Karosserien aus Glass fertigen würde, natürlich entstehen hier weniger Kratzer, aber der Auswirkungen bei einem schaden sind halt auch größer.

Ist allerdings bisher der einzige deutliche Minuspunkt.

die Laufleistung mit einer akkuladung muss ich noch ordentlich testen, da ich es erst seit 4 Tagen habe, bisher kann ich aber sagen, dass sie auf dem ungefähren Level liegt wie mein Vorgänger. Also ca. 2 – 4 Tage (Ladung immer von ca 15 – 100%). das laden geht auf jeden Fall sehr schnell

meine 15 mb große pdf Bedienungsanleitung meines Mercedes ML läd das Handy aber sehr schlecht, evtl. liegt es an einem anderem Problem da die Anleitung auf dem Handy meiner Freundin sehr schnell lädt.

mitgeliefert wird leider nur eine graue hülle, da bringt dann auch eine tolle Farbe nichts

der dateizugriff und die Übertragung am PC über USB läuft recht zügig.

Die Reaktionszeit für Anwendungen etc. ist auch sehr gut.

Was mich begeistert hat ist die Kamera bei innenraumaufnahmen mit Zimmerlicht aber am Abend. Ebenso bringt auch der Opt. Bildstabilisator durchaus etwas.

Was ich auch toll finde ist, dass ich eigentlich alle homescreenverknüpfungen löschen kann.

Auch die Lautsprecher finde ich sehr gut.

Alles in allem für reduzierte 260€ eine klare Empfehlung von meiner Seite



viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nachtrag:
ich hab die 8GB RAM/256 GB version.
PDF lässt sich mit anderem reader problemlos öffnen und läd schnell
Muss dich leider enttäuschen die Rückseiten sind allesamt Kunststoff, entweder glatt oder als "veganes Leder" strukturiert und weich.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
SMAler2007 schrieb:
Muss dich leider enttäuschen die Rückseiten sind allesamt Kunststoff, entweder glatt oder als "veganes Leder" strukturiert und weich.

also in meinem erfahrungsbericht geht es um das Poco X6, nicht um das X6 Pro.
und wie ich schon geschrieben hab, wäre eine kunststoffrückseite viel besser als eine glaßrückseite, daher wäre das keine enttäuschung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

update:
nachdem ich jetzt bei ca 50% akkustand 5G und noch irgendwas deaktiviert habe was ich nicht unbedingt brauche, habe ich heute eine Laufzeit von 86h bei ca 11% restkapazität geschaft. denke es geht noch mehr, jetzt da 5G deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: danimp1 - Grund: soll nicht zusammengeführt werden
Auch beim X6 ist die Rückseite und der Rahmen aus Plastik. Zumindest behaupten das 95% aller Reviews... Was ja durchaus auch Sinn ergibt für das Einsteiger Segment als Unterscheidung zur Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmt und SMAler2007
ich hatte mittlerweile bei xiaomi nochmal per mail nachgefragt, und zwar an 2 verschiedene support adressen. von beiden erhielt ich unterschiedliche antworten auf die exakt gleiche frage :D, auf erneuter nachfrage erhielt ich dann die info dass es anscheinend gehärtetes Plastik ist.


bin immernoch sehr zufrieden. akku hält bei normaler nutzung 3-4 tage bei 120Hz bildschirmwiederholrate

allerdings mus sich noch die youtube app und den googlekalender entfernen, beide nerven sehr. kann ich das auch mit der anwendung ADB AppControl?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab mittlerweile auch N64 plus und einen GBC emulator getestet, und beide laufen sehr gut.

auch den klang finde ich sehr gut für die preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... naja, bis jetzt ist das X6 (kein Pro) für mich nach einem Tag ein Griff ins Klo. Richtig blöd gemacht ist das Menü der Kamera, u.a. weil man im Pro Modus absolut nicht sieht was man einstellt. Kleinste Lichtveränderungen in Innenräumen mit Tageslicht sorgen für verrauschte Bilder, Selfies sind ebenso unbrauchbar und weichgezeichnet. Die Laufzeit ist bisher schlechter als beim RN 10 Pro. Für knappe 260,00 € insgesamt ein Witz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@danimp1

Der Kalender und You Dingens lassen sich ganz normal deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TincaX
Der Kalender und You Dingens sind fest vorinstallierte SW und lassen sich nur mit ADBControll deinstllieren.

also ich hab den pro modus gerade mal getestet und dort sieht man doch die einstellungen?
und mit bildern hatte ich bisher keine probleme, selfies brauch ich nicht^^
 

Ähnliche Themen

mediagsm
Antworten
1
Aufrufe
144
mediagsm
mediagsm
B
  • bladebioniq
Antworten
1
Aufrufe
331
570726
5
Skykeeper
Antworten
0
Aufrufe
419
Skykeeper
Skykeeper
Zurück
Oben Unten