PWM beim Poco X6 Pro - Nachts

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fluffi74

Neues Mitglied
5
Hallo.

Mein Redmi 9, mit dem ich soweit zufrieden war und bin, stößt nun immer öfter an seine Grenzen. 3 GB RAM und 32 GB Speicher. Auch ist an Videobearbeitung in der TikTok App nicht mehr zu denken.
Ich nutze nur 4-5 Apps regelmäßig und mein Redmi dient dabei als Tablet-Ersatz. In Zukunft könnte es allerdings sein dass ich eine Simkarte einsetze wenn mein bisheriges Außer-Haus-iPhone 6S den Geist aufgibt.

Ihr seht, besonders anspruchsvoll bin ich nicht.

Eine Sache ist mir allerdings schon wichtig: Ich nutze gern die Youtube App beim Einschlafen. Dazu stelle ich die Helligkeit auf den niedrigsten einstellbaren Wert (Redmi hier laut Test 1,95 cd/m² und PWM 500 Hz) und meist schaue ich gar nicht aufs Display, sondern nutze YouTube als Podcast. Manchmal liefen die Videos noch am nächsten Morgen.

Nun mache ich mir Gedanken um das OLED Display des Poco X6 Pro. Was ich nicht möchte ist ein Flackern bei so niedriger Helligkeit wahrnehmen oder auch unbewusst dem während des Schlafens ausgesetzt sein.
Da ich noch nie ein OLED Smartphone besaß kann ich das schlecht einschätzen. Laut Test von notebookcheck beträgt die Frequenz beim X6 Pro 120 Hz. Das ist natürlich weniger als die 500 Hz welche mein Redmi 9 bereitstellt.

Allerdings, ich zitiere aus dem Test:
Bei minimaler Helligkeit können wir eine Frequenz von 120 Hz messen. Diese ist zwar recht niedrig, durch den flachen und gleichmäßigen Amplitudenverlauf jedoch weniger belastend, als die Frequenz vermuten lässt

Kann mir jemand der das Poco X6 Pro besitzt dazu subjektiv seine Meinung mitteilen? Ist PWM wirklich so ein Thema, oder wird es nur aufgebauscht weil es halt manchmal ein Thema braucht?
Meine PS5 betreibe ich an einem LG OLED C2 und sitze 2,5m entfernt. Hier habe ich keinerlei Probleme auch mal Sitzungen von 5-6 Stunden durchzuziehen. Ich weiß allerdings auch nicht wie vergleichbar das ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chrissilix und DanX
Nachtrag:

Habe das X6 Pro einfach mal bestellt in der Hoffnung das es mir keine Probleme bereitet. Das Thema PWM scheint auch ziemlich individuell zu sein.
Das Redmi Note 13 Pro scheint dahingehend mit über 700 Hz viel besser zu sein, aber da stört mich die Kamera massiv, da ich bei keinem meiner bisherigen Smartphones die Kamera bis auf Schnappschüsse nutze und ich lieber Leistungsreserven als eine für mich überdimensionierte Kamera bevorzuge.

Sobald das Gerät angekommen und dahingehend von mir getestet ist gebe ich gern ein Feedback.

• Danke
Reaktionen: DanX