Klare Kaufempfehlung für das Poco X6 Pro

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Inkognito123

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Hallo,

ich möchte gerne kurz meine Erfahrung mit dem Gerät teilen.

Werbung lässt sich vollständig deaktivieren. Vorinstallierte Apps können entfernt werden. Ausnahme sind Xiaomiapps, die für den Betrieb notwendig sind und Googleapps. Alle von mir installierten Apps arbeiten schnell und vor allem fehlerfrei. 5G bzw. LTE arbeiten fehlerfrei. Das WLAN ist stabil und schnell, keine Abbrüche. Bluetooth ist ebenfalls stabil, keine ungewollten Unterbrechungen beim Musikhören. Auch komplexe 3D Spiele laufen mit hohen Details dank der 12GB Ram. Das Gerät wird dabei nur handwarm, mehr nicht. Das Display hat eine gute Farbwiedergabe und kann mit 120Hz betrieben werden. Mir reichen persönlich 60Hz. Das Gerät lässt sich mit 67 Watt laden. Somit ist es in maximal 40 Minuten voll geladen. Der Speicher ist üppig mit 512GB. Eine extra Speicherkarte brauche ich daher nicht mehr. HyperOS läuft stabil, es gibt allerdings an manchen Stellen kleinere Bugs. Gerade das Systembereinigungstool sollte man mit etwas Vorsicht geniessen. Hier ist es mir passiert, dass es mehr Bilder zum löschen angeboten hat, als sich tatsächlich auf dem Smartphone befanden. Aber ansonsten macht man für unter 300€ nichts falsch. Ein wie ich finde sehr schönes Gerät, dass ich klar weiterempfehlen kann.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Eduard, erstaab, ses und 3 andere
Kann mich nur anschließen, habe 237 EUR bezahlt Import, für meine Bedürfnisse reicht es aus. Telefon, Mitteilung schreiben und mal etwas lesen.

Poco 6x pro 5 g

Muss auch sagen...habe die große Version mit 512 GB und mehr Arbeitsspeicher...Mehr Smartphone braucht kein Mensch!

• Danke
Reaktionen: DanX
Hallo zusammen,

ich habe das Samsung Galaxy A55 256GB und das Xiaomi Poco X6 Pro 512GB und kann nur berichten, dass von der Leistung her das A55 leider in keinster Weise mithalten kann. Schade eigentlich.

Gut, wenn man keine schnelle CPU gewohnt ist, mag einen das nicht auffallen, und für die meisten ist das A55 auch okay.

Aber das X6 Pro ist schon heftig schnell und dazu noch angenehm leicht und liegt super in der Hand.

Das X6 Pro 512GB gibt es immer mal wieder für rund 289 Euro, einfach mal bei geizhals.de beobachten. Lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

• Danke
Reaktionen: TrueFace und Planschkuh
Kannst Du was zum Unterschied bei den Kameras sagen, da müsste das Samsung die Nase vorn haben, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Planschkuh

Puh, da habe ich hoch nicht du darauf geachtet. Andererseits spricht das dafür, dass sie wohl eher ähnlich sind, in Sachen Kamera.

Wobei ich schon gerne Fotos mache, aber mehr von Veranstaltungen, Geburtstagen, usw.

Hab jetzt auch ein x6 Pro :)
Erst heute morgen angekommen - oder eher "schon", denn hab erst Sonntag bestellt :)

Erster Eindruck ist super. Update hat er gleich gefunden und installiert. Gerät ist schön schnell und das Display wirklich super - habs allerdings gleich auf 60Hz gestellt - sehe da nicht wirklich nen Unterschied und hab lieber etwas längere Akkulaufzeit :)

Die Einrichtung hat etwas gehackt, da der Einrichtungsprozeß - warum auch immer - 2x kam. Beim ersten mal wie man es erwartet aber als er eigentlich zu Ende war fing er einfach wieder von vorne an, allerdings hatte er sich die gewünschten Optionen vom ersten Mal gemerkt. Etwas seltsam aber hat dann funktioniert. Ansonsten durfte ich erstmal einige Apps deinstallieren die ich nicht brauche aber das kennt man ja von vielen Geräten.

Google Pay muss ich noch ausprobieren, allerdings hatte ich bei meinem alten Motorola da immer die Option "NFC nur bei entsperrtem Bildschirm aktivieren", oder so ähnlich an, diese Möglichkeiten scheint es beim Poco nicht zu geben. Das Schütteln das die LED angeht vermisse ich jetzt schon, aber davon abgesehen macht das X6 Pro für den Preis schon einen sehr guten Eindruck. Der Mediatek Prozessor macht wirklich Spaß :)

Und mit dem Update ist es nun ja auf dem Stand vom 01.08.24 sowohl beim Play-System als auch beim Android Security Patch. Finde ich für den Preis des Gerätes wirklich OK, mein Motorola war da auch nicht wirklich vorbildlicher.

• Danke
Reaktionen: DanX, liese und MSSaar
Ich durfte jetzt auch einige/wenige Wochen mit meinem Poco X6 Pro verbringen & würde gerne meinen Senf hinzugeben wollen.

Achtung, könnte ein längerer Text werden!

Ich werde hierbei auch Vergleiche zu meinem alten Smartphone dem Galaxy S21 FE machen.

Ich muss auch erwähnen, dass ich wahrscheinlich immer noch beim Galaxy S21 FE gewesen wäre, hätte ich das Gerät nicht verloren. Das Smartphone war knapp 2 Jahre lang mein Begleiter. Was ich damit sagen möchte, dass ich mir ein neues Gerät zulegen musste, da ich mein altes verloren habe.

Bei der Suche nach einem neuen Smartphone war mir wichtig, dass ich nicht allzu viel Geld hinlegen muss, aber dennoch ein gutes Gesamtpaket habe. Ich wollte nicht wieder 400€ für ein Smartphone ausgeben (war der Preis damals für das Galaxy S21 FE). Letzten Endes macht man eigentlich mit jedem Smartphone das Gleiche. Daher habe ich etwas recherchiert und bin auf das Poco X6 Pro gestoßen.

Ich sage schonmal vorweg, dass es in dieser Preisklasse (ich habe genau 250€ für das Poco gezahlt), kein besseres Gesamtpaket bei einem anderen Smartphone vorzufinden sein wird.

Jedoch gibt es hier und da Kleinigkeiten, die mich etwas stören & durch die bei mir mein altes Galaxy S21 FE in Erinnerung gerufen wird.

Ich werde diese Kleinigkeiten nun auflisten:

1: Werbung, hiermit sind nicht die vorinstallierten Apps gemeint (diese sind deinstallierbar!), sondern die Xiaomi eigenen Apps wie beispielsweise die Sicherheitsapp, der Datenmanager, die Poco Communityapp oder auch der MI Browser. Beim öffnen dieser Apps ploppt immer wieder Werbung auf, die geht zwar nur 3-5 Sekunden lang, ist aber schon etwas nervig, wenn man die Apps am Tag des Öfteren nutzt. Zudem sind im MI Browser sogar in der App Werbebanner enthalten. Bei Samsung war dies "nur" beim Galaxystore der Fall & dies auch "nur" 1x am Tag. Ich denke, dass man die Werbeanzeigen auch nicht abstellen kann, jedenfalls habe ich keine Funktion zum Abschalten der Werbung entdecken können.

2: Der MI Browser & damit ist hier nicht wieder die Werbung gemeint, sondern die Bugs, die mir aufgefallen sind. Finde ich schade, denn der MI Browser gefällt mir sogar besser als der Google Chrome Browser, da der MI Browser mehr Funktionen vorweisen kann. Ich nenne nun einige Bugs, die mir aufgefallen sind.

2.1: Ich habe im Browser die Option "Verlauf beim Beenden löschen" aktiviert. Dies klappt leider nicht immer.

2.2: Ich habe die Option "auf die Zwischenablage zugreifen" eingeschränkt, jedoch wird dennoch auf die Zwischenablage zugegriffen.

2.3: Dies ist kein Bug, aber ich finde es störend, dass ich die Appvorschläge bzw. Seitenvorschläge wie Google, Facebook, YouTube von der Startseite des Browsers nicht entfernen kann. Eine Option zum Abschalten der Vorschläge konnte ich nicht finden.

Das sind die Sachen, die mich an dem Browser eher stören. Finde ich schade, da der Browser alleine mit dem integrierten AD-Blocker gegenüber Google Chrome punkten kann. Zudem bietet der Browser weitere praktische Funktionen, die der Google Chrome Browser nicht bietet.

3: Ist eher eine kleines Problem, wenn man es überhaupt Problem nennen kann, aber auf meinem Handy wird weshalb auch immer das alte Amazon App-Icon angezeigt, obwohl das Handy & auch alle Apps auf dem neuesten Stand sind.

4: Dies Problem kann auch an der App & nicht am System des Handys liegen. Ich habe die Einstellung "automatische Displayhelligkeit" aktiviert. Habe ich immer aktiviert (auch bei meinen Handys davor), um den Akkuverbrauch zu minimieren. Dies klappt eigentlich ganz gut außer bei der Instagram App. Da wird die Displayhelligkeit manchmal so sehr heruntergefahren, dass man kaum noch etwas sieht. Wie gesagt, dies könnte auch ein Problem seitens von Instagram (Meta) sein, ich wollte es dennoch aufführen. Ich habe auch schon in der Instagramapp in den Einstellungen nachgesehen, dort habe ich keine Option finden können, womit ich die Displayeinstellungen speziell für die App festlegen hätte können.

5: Google Maps ist nicht so genau, wie noch bei meinen vorherigen Handys. Ich war vor wenigen Tagen per Maps auf der Autobahn unterwegs & dort habe ich festgestellt, dass wenn beispielsweise gesagt wurde, dass die nächste Ausfahrt nach 600 Metern genommen werden soll, dass es in Wirklichkeit "nur" 200-300 Meter zur Ausfahrt waren. Hier liegt eine Ungenauigkeit von 200-300 Metern vor. Kann aber evtl. auch an der App & nicht am System liegen,

6: Kommen wir zum letzten Punkt. Dies sind eigentlich zwei Punkte, ich fasse es aber als einen Punkt zusammen. Ab & an hängt der Poco Launcher/Startbildschirm, wenn ich hin & her wische. Zudem ist mir aufgefallen, dass einige Apps zwar auf dem Gerät installiert sind wie der Poco Launcher aber Google bzw. der Google Play Store sagt, dass der Launcher nicht verfügbar/kompatibel mit dem Gerät ist. Dies ist bei weiteren 1-2 Apps der Fall gewesen, die habe ich jetzt aber nicht mehr im Kopf. Ist sehr merkwürdig.

Edit: Mir ist ein weiteres Problem eingefallen. Ich benutze relativ oft die Taschenlampenapp. Beim meinem Samsung konnte ich den Ein/Aus Knopf betätigen & die Taschenlampe blieb an. Beim Poco ist dies nicht der Fall. Beim betätigen des Knopfes geht die Taschenlampe aus. Ich habe auch keine Einstellungsoption finden können, die dies verhindert.

Falls jemand Ideen/Vorschläge zum Lösen der Probleme hat, darf er diese gerne mitteilen.

Fazit: Das Poco bekommt von mir trotz der Probleme bzw. trotz des teilweise unausgereiften Systems eine klare Kaufempfehlung, vor allem für diejenigen, die nicht unbedingt mehr als 250€ ausgeben wollen. In der Preisklasse ist das Poco was das Gesamtpaket betrifft unschlagbar. Ja, man hat hier & da Werbebanner etc. oder auch mal kleine Probleme mit dem System, wenn man darüber hinweg sehen kann, bekommt man einen Preisleistungskracher. Zumal man für andere vergleichbare Handys wie beispielsweise von Samsung & Co. Minimum 150€ drauflegen müsste.

Wer mehr Geld in der Tasche hat & auch für ein Smartphone ausgeben möchte & sich an der Werbung & den kleineren Problemen im System stören würde, dem würde ich eher den Griff zu anderen Smartphone-Marken wie Samsung & Co. empfehlen.

Anmerkung: HyperOS ist zudem noch frisch. Wer weiß evtl. werden die Probleme in naher Zukunft per Updates gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1. Werbung kannst Du ausstellen. Ich habe mein X6 Pro seit Anfang des Jahres und noch keine Werbeeinblendung, da ich diese gleich zu Beginn abgestellt habe...

• Danke
Reaktionen: 443222
Die Werbung hilft wohl den Preis niedrig zu halten. Die Mi Apps nutze ich so gut wie nie. Hintergrundbild ändere ich bsw lieber mir Google Files als dem in meinen Augen völlig überladenen Programm das Xiaomi dafür mitliefert - das quillt nur so vor Werbung und Glitzer über :)

Das Gerät an sich funktioniert aber Prima und ich hab keine Probleme damit. Benachrichtigung bekomme ich allerdings meist erst wenn ich das Display entsperre, wahrscheinlich wegen irgendwelchen Energiespareinstellungen. Ist mir persönlich aber egal, da ich eh recht häufig zum Handy greife und wenn ich ne Benachrichtigung erst 30 Minuten später sehe ist mir das egal. Hab keine Lust mich da durch Einstellungen zu hangeln, könnte man bestimmt ändern, aber standardmäßig ist da nicht viel mit sofortigen Benachrichtigungen von WhatsApp, Twitch und co.

• Danke
@Planschkuh wie denn bzw. wo finde ich die Einstellung?

VG

@Erki1000,

als allererstes gehe bei jeder Xiaomi App mit Werbung in die Einstellungen und deaktiviere Werbung / Vorschläge.

• Danke
@MSSaar Hi, danke für die Info. Ich habe tatsächlich in den Apps wo es die Option gibt, die Option ausgeschaltet. Leider gibt es nicht bei jeder Xiaomi eigenen App die Option.

Bei welcher Xiaomi eigenen App mit Werbung hast du den Schalter nicht? Ich habe keine Werbung mehr bei meinen Xiaomis.

• Danke
@MSSaar beim Dateimanager finde ich keine Option zum abschalten der Werbung.

Dateimanager -> Einstellungen -> Über -> Vorschläge

• Danke
@MSSaar ich habe tatsächlich weder die Option "Über" noch die Option "Vorschläge". Das ist ein Screenshot des Punktes "Einstellungen" in der App.

Anhänge

• Screenshot_2024-10-04-13-46-43-747_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    Screenshot_2024-10-04-13-46-43-747_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    175 KB · Aufrufe: 31
Richtig, sorry. Ich habe vorher bei einem Gerät mit MIUI geschaut.

• Danke
Werbung in den Einstellungen des Poco X6 Pro (Poco X6 Pro Forum)
Ich habe das hier befolgt und keine Werbung mehr.
@moo2 , ich bekomme auch erst Benachrichtigungen, Popupfenster, wenn ich das Handy entsperre. Es ging schon mal das man beim Sperrbildschirm Popupfenster bekommt. Ich habe aber dann mit den Sperrbildschirmeinstellungen rum gespielt und bekomme nun keine Popupfenster mehr. :1f621: Suche schon eine Woche in den Einstellungen.
"rum gespielt" heißt, ich wollte unter "immer eingeschaltetes Display" meine Emailadresse einstellen, es gibt ja auch manchmal ehrliche Finder und seitdem bekomme ich keine Popupfenster mehr im Sperrbildschirm. Habe es rückgängig gemacht aber leider keine Popupfenster mehr im Sperrbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: renkrem - Grund: Ergänzung der Einstellungen
  • Danke
Erki1000 schrieb:
Wer mehr Geld in der Tasche hat & auch für ein Smartphone ausgeben möchte & sich an der Werbung & den kleineren Problemen im System stören würde,
Die Werbung kann man vollständig umgehen, in dem man 1. keine Xiaomiapps nutzt. Und 2. sollte man personalisierte Werbung abschalten. Das geht in dem man in den Einstellungen im Suchfeld "Werbung" eintippt. Dann unter Datenschutz bei Anzeigen einfach alles deaktivieren und abschliessend die WerbeID zurücksetzen. Ich rate daher auch dazu, ohne Xiaomikonto zu arbeiten. So habe ich null Werbung auf meinem Gerät. Solange man keinen Support braucht ist das mit dem Xiaomikonto kein Problem. Wer zudem Werbung im Browser generell ablehnt sollte sich vielleicht mal den Firefox ansehen, mit ublock ist das eine schöne Alternative.

Anhänge

• Screenshot_2024-10-06-14-53-43-464_com.google.android.adservices.api.jpg
    Screenshot_2024-10-06-14-53-43-464_com.google.android.adservices.api.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: liese, Planschkuh und 443222