Android Auto funktioniert nicht mit Opel Astra und Poco X6 Pro

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Onkelpappe

Dauer-User
445
Android Auto funktioniert in meinem Opel Astra k weder per Kabel, aawireless noch aawireless im aa over carplay Modus. Der Bildschirm bleibt schwarz oder zeigt ein Standbild der aa Oberfläche an bei dem Rahmen um die Symbole in der Taskleiste zu sehen sind.

Mit meinem realme GT master und dem oneplus Nord 2 meiner Frau hatten wir nie Probleme.

Hat noch jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Bin seit Donnerstag Besitzer des 6 pro und mit aa über carlin kit unterwegs. Keine Probleme. (Ford)

• Danke
Reaktionen: Onkelpappe
So wie es scheint liegts wohl wirklich an der Kombi Opel Intelli Navi 900 und dem 6 Pro -.-
Doof ist, dass nicht mal die AA over Carplay Beta von AAwireless hilft, da dürften sich Smarti und Infotainment ja garnicht wirklich sehen sondern durch eine Emulationsschicht getrennt sein.

Mein erster Post und gleich was zu meckern (am X6Pro5G):

Nissan Primastar (2022) + Android Auto + Bluetooth + USB Kabel + X6Pro5G=geht, die gleiche Kombi mit dem X5Pro5G: geht. Alles ohne große Probleme oder Gefummel.

Die beiden gleichen Handys mit dem gleichen Kabel nur in einem Citroen C3 (2022) 3 Minuten und 10 m weiter: das X5 geht, beim X6 bleibt der Bildschirm schwarz.

Beide Handys auf akt. Stand ohne irgendwelche Basteleien am ROM oder irgendwelchen Zwangsupdates. Das X6 mit 1.0.7.0 und SI Update vom 01.02.24, das X5 mit 1.0.3.0. und SI vom 01.03.24 (obwohl älter).

Kann mir das jemand erklären? Ich wollte jetzt nicht mit irgendwelchen AA EWireless o.ä. arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Absätze eingefügt. Gruß MSSaar
Probiere mal bei Google Maps den Energiesparmodus auf keine Beschränkung zu stellen, vielleicht hilft es ja.
LG

Danke für den schnellen Tip! Ich habe jetzt mal das Handy nach Energiesparen durchsucht-nichts. Bei Android Auto gibt es auch keine Einstellungen diesbezüglich. Alle Updates durchgeguckt, verschiedene Kabel probiert: gleiches Resultat wie oben beschrieben (tief in meinem Innern höre ich die Stimme: die wollen zum Mars fliegen und bekommen sowas nicht mal hin?)

Nicht bei Android Auto sondern bei Google Maps!!

T´schuldigung, nicht Auto sondern bei Maps war auch nichts. Ich habe sämtliche Cache Dateien und unnützen Kram löschen lassen. Nix- es ist schon komisch, vor meinem Nissan hatte ich auch einen Citroen- und nie Probleme mit AAuto!

Eine Zeit lang war das ein Problem von AA das Google Maps in den Energiesparmodus keinen Empfang hatte, hmm jetzt bin ich aber auch überfragt und kann dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich hoffe das sich jemand anders dieses Problems noch widmet.

Demnächst kommt ein Skoda für den Nissan, mal sehen ob ich da einen neuen Tread aufmachen muss. Trotzdem danke erstmal- und einen schönen Rest-Pfingst-Montag!

• Danke
Reaktionen: Stronzi
@Onkelpappe Habe auch ein Opel Astra K ST und Probleme mit Android Auto gehabt. Lag bei mir an der USB Buchse in der Mittelkonsole/unter der Armstütze. Habe dann mit ein bisschen hin und her ein passendes USB Kabel gefunden und ein Android Auto Wireless Adapter dran gegangen.Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert.

Aawireless habe ich schon, das hilft leider nicht. 😕

Welchen Adapter nutzt du?
Bzw nutzt du jetzt eine andere Buchse als die in der Mittelkonsole?

Hallo,

bei meinen Insignia B 2017 klappt das aber auch nicht, weder Wireless oder mit Kabel. Bei meinem iPhone 15 Pro Max habe ich keine Probleme, weder mit Kabel oder Wireless und alles funktioniert. Das Problem kam bei mir aber erst mit Android 14. Bei einem anderen Poco mit Android 13 gab es bisher keine Probleme. Auch die bisherigen AA Updates haben leider nichts zur Besserung beigetragen.

Es scheint eine Kombination aus android14 hyperos mediathek und Opel/Nissan/Citroen... Zu sein.

Bin gerade am überlegen mir ein Poco f6 zu kaufen um zu schauen ob der Fehler da auch Auftritt.

Poco F6 mit HyperOS (Android 14) und Opel Astra K hier.
Geht nicht.

Mein Poco F3 mit HyperOS mit Android 13 funktioniert perfekt.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Onkelpappe
Dann kann man mediatek ja schon Mal aus der Gleichung rausnehmen.

Danke für deine Rückmeldung, das erspart mir eine Retoure.

Ich muss meine Aussage korrigieren.

Ich habe es jetzt vorläufig ans laufen bekommen verstehe jedoch in keiner Weise die Logik dahinter.

Ich verwende das billige USB-C zu USB-C Kabel von Ikea und einen USB-A zu USB-C Adapter. Zusätzlich musste ich in den Entwickler Einstellungen die standard USB-Konfiguration auf "Datenübertragung" stellen.

Nur in dieser Zusammenstellung funktioniert es, dafür bisher zuverlässig.

Alle anderen Kabel funktionieren nicht, auch nicht das Kabel was jahrelange mit dem F3 fehlerfrei funktioniert hat.

Das originale Kabel lädt das Handy nichtmal, ein vollbelegtes Kabel wird vom Handy als Headset erkannt und alle anderen normalen Kabel laden zwar aber liefern auch keine Funktionen. Ich habe sogar einen USB-Kabeltester..

Die USB Einstellungen ist zusätzlich zwingend notwendig.

Ich bin froh, dass es wieder funktioniert aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Ich habe mir jetzt einen wireless Adapter bestellt und werde mal schauen wies läuft.

Ich glaube allerdings langsam der Opel ist auch nicht ganz unschuldig.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie unterscheiden sich die Kabel an deinem Tester?

Leider ist die Verbindung heute auf dem Heimweg abgebrochen und ließ sich auch nicht mehr wieder herstellen.
Komisch, dass das F3 immer noch problemlos funktioniert.

Naja der Kabeltester kann die Belegung feststellen, also ob alle Adern auch vorhanden sind, aber nicht den Innenwiderstand oÄ.

Alle verwendeten Kabel liefern aber im Prinzip das gleiche Ergebnis. Manche USB-C zu USB-C Kabel haben mehr Adern als andere, aber sobald ich dann den Adapter auf USB-A verwende, unterscheiden sie sich von der Belegung nicht zu den USB-C-zu-USB-A Kabeln.

Da eine Verbindung bei mir aber grundsätzlich ja schon unter bestimmten Umständen (Mondphasen, Lottozahlen) möglich zu sein scheint, habe ich noch Hoffnung, dass der Wirelessadapter die Probleme lösen könnte :-(

Welchen hast du denn bestellt?
Bei mir hat der AAwireless Adapter das gleiche Ergebnis wie die Kabel.