Kann man das POCO X5 als Router benutzen?

netfreak

netfreak

Dauer-User
90
Ich möchte das Poco x5 als mobilen Router benutzen. Standard ist schon ein Tragbarer Hotspot vorhanden. Leider nur minimal und nicht sehr umfangreich wie zb ein Netgear Nighthawk m1 oder änliche.

Gibt es da vll Apps die das Poco in einen Router verwandeln können?

Also auch funktionen bieten die zb der Netgear bietet. Der bietet zB eine Mac Black/White liste an.
 
@netfreak Ein Router verwaltet mehrere Zugänge per Ethernetverbindung. Dein Handy nicht. Dein Handy richtet ein WLAN ein, in das sich alle mit dem richtigen Passwort einwählen können. Wofür brauchst du da einen MAC-Filter?? Ein MAC-Filter macht nur bei Ethernetanschlüssen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
@Klaus986
Ein Macfilter für Whitliste sorgt zB. dafür, das nur Geräte die auf der Whiteliste stehen sich mit den Handy verbinden dürfen.

In der Stock Hotspot App kann man nur bereits verbundene Geräte auf eine Mac Blackliste setzn. Das ist weniger gut gemacht.

Daher bräuchte ich eine App.
 
netfreak schrieb:
Ein Macfilter für Whitliste sorgt zB. dafür, das nur Geräte die auf der Whiteliste stehen sich mit den Handy verbinden dürfen.
Ich weiß, was ein MAC-Filter ist. Der ist bei passwortgeschützten WLAN-Verbindungen only aber völlig sinnlos. Wenn du nicht willst, dass sich eine bestimmte MAC verbindet, dann gib das Passwort nicht raus. Das ist Filter genug. Noch mal: Ein MAC-Filter macht nur bei kabelgebundener Verbindung Sinn, weil man sich dabei einfach in den Router einstöpselt und eine Verbindung hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder andersrum erklärt: Vergibst du Passwörter an Geräte, die du danach anhand der MAC blocken willst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist ein MAC-Filter die mit Abstand schlechteste Wahl im Hinblick auf Sicherheit. MAC-Spoofing bekommt jeder Laie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak
Beispiel:
Du lässt kurz dein Handy unbedacht liegen oder bemerkst grade nicht das wer auf das Handy schaut und rum tut. Dann sieht er Passwort. Oder Ein gerät das zugang hat wo das Passwort gespeichert ist, hat wer in der hand der das Passwort ausliest. Gibt so viele Szenarien. Und da muss man selbst gar nicht das Passwort bewusst weitergeben. Da ist im Vorfeld so Mac Filter reine Vorsorge. Ich geb alle MacAdressen rein die zugreifen dürfen. Reine Vorsichtsmaßnahme.
 
netfreak schrieb:
Dann sieht er Passwort
wie soll das denn bitte funktionieren?? hast du dein Passwort als Daueranzeige auf deinem Homescreen? selbst in den betreffenden Einstellungen ist es standardmäßig nicht sichtbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

netfreak schrieb:
Gibt so viele Szenarien.
ja, theoretisch könnte alles passieren. tut es aber nicht. läufst du den ganzen Tag mit einem aktiven Hotspot draußen rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak
Du bist so lieb

Screenshot_2024-05-19-13-29-06-863_com.android.settings.jpg
 
praktisch sieht es so aus: jemand sieht deinen Hotspot in der Nähe. jetzt will er dein Passwort knacken und muss innerhalb eines Radius von mehreren Metern bleiben, obwohl er gar nicht weiß, zu welcher Person das Netz gehört. wer bitte schafft das und hat auch noch Zeit dafür, dir so lange hinterher zu Laufen, nur um in ein WLAN zu kommen. wenn er dann drin ist, was soll er machen? dein Handy übernehmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

netfreak schrieb:
da bringt auch der MAC-Filter nix, wenn du alles offen rumliegen lässt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
@Klaus986
Was ärgert dich den an dem was ich gern möchte. Was möchtest du mir übermitteln?
 
@netfreak Ich möchte dir übermitteln, dass...
1. ein Handy kein Router im eigentlichen Sinne ist, der einer entsprechenden Oberfläche bedarf
2. wenn schon jemand fähig ist dein Passwort zu knacken, ein MAC-Filter keinen wirklichen Schutz bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak, Argento und kurhaus_
@Klaus986
Danke das ist sehr nett von dir. Ich schätze das sehr. Willst du mir jetzt helfen?
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
12
Aufrufe
443
netfreak
netfreak
netfreak
Antworten
2
Aufrufe
186
Anz
Anz
netfreak
Antworten
8
Aufrufe
315
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten