Wie lässt sich eine Datenübertragung von Sony zu Xiaomi realisieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mkk

mkk

Fortgeschrittenes Mitglied
12
...v. Xperia XZ2 auf Poco x4 pro G5
Hallo

Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann? Gibt's da ne app? Reicht USB-C auf USB-C? Gibt's ein programm auf einem der Handys was man nehmen kann?
Danke im Voraus für die Hilfe.

Am einfachsten ist per Bluetooth die Telefone koppen und den Zugriff freigeben.

Bluetooth? Wenn man 2-3 Bilder verschieben will, vielleicht.

Wenn's um den gesamten Speicherstand geht, ist WiFi die beste und schnellste Möglichkeit. Alles andere dauert einfach zu lange.

USB zu USB sollte auch gehen, ist aber je nach Anbindung des Geräts auch langsamer als WiFi.

Hier würde ich die ganzen Browser Apps anschauen. SolidExplorer MiXplorer und wie oben schon geschrieben der Total Commander können sowas problemlos über Plugins.

Noch eine Option wäre Möglicherweise Nearby share. Wobei ich das noch nie mit einer großen Menge an Daten ausprobiert habe. Die Übertragung geschieht hier auch per WiFi

• Danke
Reaktionen: tag
Deutlich schneller als WiFi dürfte ein USB Netzwerk Adapter sein. Direkt per USB wäre sicher der Königsweg für Geschwindigkeit, ich weiß aber nicht ob die USB Schnittstellen überhaupt Client sein können oder nur den Host Modus beherrschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
USB zu USB sollte auch gehen, ist aber je nach Anbindung des Geräts auch langsamer als WiFi.
Bei meinem Note 10 Pro, das nur USB 2.0 an der USB-C beherrscht, war die Verbindung mit einem Adapter auf RJ45 zum NAS mindestens 10mal so schnell wie WiFi, so langsam kann das also eigentlich gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@mkk es sollte im Vorfeld mal geklärt werden, welche Art an Daten du überhaupt übertragen möchtest. Alles außer eigenen Dateien wie Fotos, PDF und ähnliches geht nicht so ohne weiteres.

tag schrieb:
, ich weiß aber nicht ob die USB Schnittstellen überhaupt Client sein können oder nur den Host Modus beherrschen
Schneller als kabelgebunden geht nie. Für unterwegs ist WiFi die beste Möglichkeit.

Es gibt seit einer Weile die Option "Gerät welches die Verbindung steuert"
Damit kannst du eines als Host und eines als Client stellen. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Moinsen,
Danke euch für die schnellen Antworten.
Primär übertragen sollen meine Musikdateien, Alle Kontaktdaten, Bilder u. Filme sowie ein paar .docs und .pdf's.
Ich habe hier 'nur' den Free Commander. Weiß gerade nicht was der Unterschied zum Total Commander ist...

Klingt als wäre ein Backup eh nicht falsch. Einen USB-Stick mit USB-C (ggf mit OTG Adapter) anschließen könnte ein guter Weg sein, das mache ich in solchen Fällen gerne. Geht flott (wenn der Stick ordentlich ist) und recht einfach.

Hi
die Daten die ich primär benötige sind ca. 41GB groß. Der Rest sind nur Apps die ich mir nach und nach auf dem neuen Poco 'nachinstalliere'.
Andere Möglichkeit iss ja (wahrscheinlich noch einfacher..) im Xperia alle Daten auf die Externe Speicherkarte (64GB groß) die raus, ins Poco rein. Fertig. Or?
Btw... Jemand Interesse an einXperia XZ2 compact?

Zuletzt bearbeitet:
mkk schrieb:
im Xperia alle Daten auf die Externe Speicherkarte (64GB groß) die raus, ins Poco rein. Fertig. Or?
Wenn sie als portabler Speicher eingerichtet ist. Vor der Aktion würde ich die Karte zur Probe ins neue Telefon einbauen, um zu sehen, ob sie direkt genutzt werden kann. Ansonsten kann es passieren, dass das neue Telefon sie neu einrichten und formatieren will. Sonst wäre die Kopierarbeit umsonst gewesen.

Jou. Richtig. Prinzipiell gehts mir auch nicht unbedingt um schnelligkeit der Übertragungen, sondern um Sicherheit dessen.

ok. Hat funktioniert. Alle Daten auf'm Poco da. Allerdings nicht ohne 'nen kleinen Schrecken, denn das Poco hat x-mal neu gestartet und ich hatte schon befürchtet das es die externe SD Card formatiert wo ja alle Daten drauf sind/waren. Hab diese dann 'schnell' wieder rausgenommen, Poco neu gestartet ohne diese und es wurden alle Daten übertragen. Ich muss nun noch mit dem Dateimanager alles wieder an Ort und Stelle sortieren und das wars dann. Alle Apps sind auch schon wieder auf'm Poco.
Nun nachdem ich die externe SD wieder eingelegt habe, startet Poco alle Naselang neu. Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Status...
ok. Alles fertig. hab Datenübertragung per Zwischenspeicherung mit dem PC gemacht. Dann die neuformatierte externe SD eingelegt und gut wars.
Was ich nun im Vergleich zum XZ2 sagen muss ist das das Poco ja eine wahnsinnsmenge an Einstellungsmöglichkeiten hat. Ich bin kein Handy-Nerd, deshalb hier vielleicht die etwas naiven/unbedarften Ansichten... Aber was da in so einem kleinen Apparillo steckt iss schon gigantisch. Aber gut, es läuft und ich bin froh das ich 'Normalbenutzer' es auf die Reihe bekommen hab (hätte auch meine beiden Söhne fragen können, die sind superfit darin, aber da bin ich 'Eitel'.. ich wills dann auch wissen).
Danke Euch nochmal.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, TheMissingLink und tag