Verbindung mit WLAN Gastnetz Fritzbox nicht erfolgreich

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tag

Dauer-User
374
Bei meiner Fritzbox 7490 habe ich ein internes Netz, mit welchem die Verbindungen wunderbar funktionieren.

Nun wollte ich ein Gerät mit dem Gastnetz verbinden. Es hat nicht geklappt. Meistens wird einfach nur der Verbindungsversuch abgebrochen. Manchmal erscheint "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden."

Mein Notebook (ThinkPad mit Ubuntu) kann sich ebenso wie ein Motorola Moto G7plus problemlos verbinden.

Ein Xiaomi Poco X4 Pro 5G und ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro können die Verbindung nicht herstellen. Die Verbindung in das normale Netz klappt wunderbar, nur ins Gastnetz nicht. Ich habe darauf geachtet, dass keine randomisierte MAC verwendet wird.

Ich habe die Handys neu gestartet. Ich habe die Fritzbox neu gestartet. Ich habe dem Gastnetz, welches öffentlich ohne Passwort ist, ein einfaches Passwort gegeben (Hotspot statt öffentliches Netz). Alles ohne Erfolg.

Jemand eine Idee, was das ist bzw. wie ich dafür sorgen kann, dass sich beliebige Handys mit meinem Gastnetz verbinden können?
 
Ist die Verschlüsselung auf WPA2 und nicht auf WPA 2 + WPA3?
 
Ein öffentliches Netz hat keine Verschlüsselung.
 
Ich dachte, es handele sich um das Gastnetz der Fritzbox.
 
Ja, bei der Fritzbox hat man für das Gastnetz die Wahl zwischen einem Hotspot mit Passwort (WPA2/WPA3) und einen öffentlichen Netz ohne Verschlüsselung, mit dem sich jeder verbinden kann. Ich habe das öffentliche Netzwerk gewählt.

Die Umstellung auf einen Hotspot mit Passwort hatte ich nur für den kurzen Test gemacht, ob es was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Moto X4 und ein Lenovo Tablet haben auch keine Probleme. Gibt es denn einen Grund zu der Annahme, dass AVM in den Bereich etwas verbessert haben könnte? Bei einem Problem, dessen Ursache eher bei Xiaomi zu vermuten wäre, da alle Geräte mit Problemen ausschließlich von Xiaomi sind?
 
Derartige Probleme gab es auch bei der 7590, das von AVM durch ein Update beseitigt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Gibt es einen Link auf die passende Frage, Diskussion oder ein Issue bei AVM? Mit Google habe ich leider nichts passendes gefunden (Suchbegriffe Fritzbox 7590 Gastzugang Xiaomi).
 
Hallo @tag,

hast Du testweise mal 5 GHz deaktiviert? Außerdem könntest Du, falls aktiv, auf dem Smsrtphone noch Hotspot 2.0 deaktivieren und die Geräte, vor einem neuen Verbindungsversuch, aus den bekannten Geräten der Fritzbox entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
Ausschalten von 5GHz habe ich gerade versucht, ändert nichts. Jedenfalls bei meinem Redmi Note 10 Pro, die Poco X4 Pro haben die Kinder. Bisher gilt: Alle Geräte können sich einbuchen, aber keine Xiaomi-Geräte.

Das eine Gerät war neu und sollte für das Einrichten einfach mal Internet benutzen, ohne dass ich es der Fritzbox bekannt mache. Dafür wollte ich kurz das üblicherweise von niemandem verwendete Gastnetz benutzen. So ist mir das Ganze überhaupt aufgefallen. Deshalb ist definitiv getestet, dass es nicht hilft, wenn die Fritzbox das Gerät nicht kennt.

Wo schalte ich Hotspot 2.0 denn aus?

Eine Laborversion werde ich auf der Fritzbox wohl eher nicht installieren, dann geht eben das Gastnetz bei Xiaomi-Geräten bis dahin nicht. Würde nur gerne im Vorfeld wissen, was da Sache war und ob es ggf überhaupt hilft. Vielleicht frage ich bei AVM direkt nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Eventuell hilft das: Leer- oder Sonderzeichen in SSID und Kennwort vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
In der SSID sind nur Buchstaben und ein Minus, kein Leerzeichen oder sonstige Sonderzeichen (Name-public habe ich es genannt).

Ein öffentliches Netz hat kein Passwort.
 
Warum nicht einfach die neue Version von AVM installieren? Die funktioniert vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Habe die Laborversion installiert. Keine Änderung: Ich tippe das Gastnetz an, kurze Zeit später verbindet sich mein Handy wieder mit dem Standardnetz. Es gibt keine Verbindung zum Gastnetz.

(Gedanke war auch: Falls ich mich an AVM wende, bitten die mich eh, die Laborversion zu installieren)
 
@tag hast du in deinem zugewiesenen Zugangsprofil die Benutzung des Gastnetzes auch zugelassen?
Bitte prüfen und ggfs. aktivieren.
 
Warum sollte es bei Lenovo- und Motorola-Geräten funktionieren, wenn etwas mit dem Profil nicht stimmt?

Aber erst Mal habe ich das Problem, dass die Oberfläche der Fritzbox in diesem Labor bei jedem Klick geschätzt eine Minute Zwangspause macht. Ziemlich nervig.
 
@tag weil du vielleicht deinen anderen Geräten ein Profil zugeordnet hast, bei dem der Gastzugang erlaubt ist...
 
Mein Notebook Lenovo E570 Ubuntu hat die gleichen Einstellungen in der Fritzbox wie mein Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Das Notebook kann sich verbinden und hat dann Internet, das Handy verbindet sich nicht. Auch keine kurze Verbindung, um dann festzustellen, dass es kein Internet gibt. Das WLAN erscheint nicht blau, und es reicht nicht, damit etwas im Logfile der Fritzbox erwähnt wird.

Wenn ein Gerät mit dem Gastnetz verbunden war, ist nach dem Verbinden mit dem normalen internen Netz aber die Internetnutzung mit Kindersicherung gesperrt (die ausgeschaltet ist!). Ein ganz seltsamer Effekt. Erst wenn ich die Fritzbox und/oder das entsprechende Gerät neu starte, kann ich dieses Gerät wieder verwenden.
 
Nach Kontakt mit AVM und ein paar Tests hat sich herausgestellt: Wenn DNS66 aktiv ist, so klappt die Verbindung nicht. Setze ich das VPN auf Pausieren, so kann ich mich verbinden. Vermutlich hatte ich DNS66 als erstes installiert, weil angeblich bei Xiaomi Werbung in OS integriert ist. Das habe ich noch nicht gesehen und habe es auch nicht vor, deshalb war das wohl bereits installiert bei dem einzurichtenden Handy, bei dem die Misere aufgefallen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann

Ähnliche Themen

X
  • XDragonX
Antworten
1
Aufrufe
785
Pfann
P
S
Antworten
3
Aufrufe
830
sony Z1 compact
S
Eljott
Antworten
1
Aufrufe
636
wald66
W
Zurück
Oben Unten