Verbindung mit WLAN Gastnetz Fritzbox nicht erfolgreich

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tag
Du kannst alternativ eine Private DNS einrichten.
Oder in der Fritzbox einen DoT Server, der Werbung filtert.

Das hilft mir alles nicht. Ich möchte insbesondere gezielt einzelnen Apps Werbung erlauben, und/oder kurzfristig den Werbeblocker ausschalten können. Ohne DNS66 ist das eher schwierig.

Übrigens hat sich zusätzlich rausgestellt, dass die Zuweisung einer festen IP per DHCP anhand MAC auch im Gastnetz gilt. Da passt es dann aber nicht zum Adressraum. Wenn man 192.168.x.y verwendet mit Netzmaske 255.255.255.0, dann ist diese Adresse in Gastnetz aktiv, welches aber als Router 192.168.179.1 verwendet und eigentlich Adressen in Raum 192.168.179.y vergeben würde, und dann passt das alles nicht zusammen. Ich hatte (wegen dieser Problematik) erwartet, dass die Zuweisung einer IP nur für das interne Netz gilt und kam gar nicht auf den Gedanken, dass es anders sein könnte.

Hast du die DNS66 Version 0.6.9 aus dem Play Store?
Bei F-Doid ist 0.6.8 die neuste.

Ich würde eine Rezension schreiben und dabei das Problem schildern. Die App scheint regelmäßig gepflegt zu werden und der Autor daran interessiert, Fehler zu beheben.
Ein direkter Kontakt könnte etwas bezwecken. Bei Xiaomi wird man wohl gegen Windmühlen kämpfen und AVM kann aus einem Heimrouter kein Profigerät machen.

Ich habe Julian Klode per Mail angeschrieben. Allerdings wundert es mich, dass DNS66 im Play Store verfügbar ist. Es hieß doch immer, die Google Policy erlaubt keine Werbeblocker? Auch ist der xda Thread nicht mehr verfügbar. Auf github findet man eine History nur bis 0.6.8 - wo ist denn der Source für die 0.6.9? Das sieht für mich erst Mal aus, als ob das nicht von Julian Klode stammt und auch nicht von ihm autorisiert ist.