Übertragen von App Einstellungen - Wie möglich? Backup?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heinzelrumpel

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

ist es möglich ohne Root App vom Poco X4 pro 5G auf ein anderes Smartphone zu übertragen, wie z.B. dem Pixel 7 pro? Konnte bisher dazu nichts finden. Wichtig ist, dass auch die Einstellungen in den Apps mit übertragen werden. Als ich zum X4 gewechselt bin sind mir nach der Googleanmeldung zwar alle Apps installiert worden, aber die Einrichtung war mega kompliziert, da ich alles manuell einrichten musste. Gerade bei den Authenticator Apps ist das echt dumm, zumindest bei der Von Microsoft. Die lies sich nicht übertragen. Google ging mit dem QR Code, aber was macht man, wenn das Handy kaputt geht oder gestohlen wird. Würde gerne ein Backup machen, welches man im Notfall aufspielen könnte. Hat da jemand Ideen bzw. schon Erfahrung in diese Richtung gemacht?

ciao, heinzelrumpel
 
Apps müssen mit einem Account verknüpft sein. Dann werden auch die Einstellungen bei Neueinrichtung wiederhergestellt.
Zum Beispiel Spiele mit Google Play Spiele, Browser mit einem Synchronisationskonto. Bei Apps, die über die Zeit zusammengestoppelt wurden, sieht es schlecht aus. Ganz selten findet sich in einer App eine Exortfunktion für die Einstellungen. Wenn es nicht anders geht, würde ich Screenshots der Einstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade ein vollständiges Backup via adb backup angelegt. Komischerweise ist dies nur 2,4GB gross, obwohl meine Poco mit ca. 80 GB befüllt ist. Da stimmt doch was nicht. Habe viel Music in der Amazon Music ab gedownloaded. Das Kann unmöglich mit inkludiert sein.

Ja, theoretisch sollte das so sein, aber bei mir waren die Apps alle Nackt, ohne Daten. Habe natürlich gleich beim Einrichten das selbe Google Konto verwendet, wie auch auf dem Alten. Was meinst Du mit Apps, die über die Zeit "zusammengestoppelt" wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Heinzelrumpel schrieb:
Was meinst Du mit Apps, die über die Zeit "zusammengestoppelt" wurden?
Alternative Apps zu den vorinstallierten, APK und welche aus anderen Stores. Also wahllos gesammelt.
 
Wenn man mit dem Xiaomi eigenem Backup auf ein anderes Xiaomi überspielt geht viel (weil das Backup praktisch Root Zugriff hat). Deine Methode hat bei neuen Android Versionen wenig Möglichkeiten.
Lege das Alte und das neue Telefon nebeneinander und richte das neue mit Übernahme der Daten ein. Dateien mit dem PC manuell auslesen und einspielen. Apps haben oft die Möglichkeit zu sichern (wie WhatsApp)
 
Manchmal möchte man ja auch einfach den Hersteller wechseln. Bin mit dem Poco nicht zufrieden und möchte daher ein anderes kaufen.
Das mit den Dateien, die auf dem Handy sind, ist für mich Zweitrangig. Am allerwichtigsten ist, dass alle Apps sofort wieder funktionieren, ohne dass ich die z.B. Zugangsdaten wieder rauskramen muss. Leider funktioniert mein Passwortmanager ( Bitwarden) auf die POCO nicht seamless, ansonsten wäre das nicht so das grosse Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Die musst du beim Wechsel ganz sicher wieder neu eintragen.

Viele wie Banking sogar neu beantragen.

Normal sollte das Poco, von der Hardware gut funktionieren, solange man keine anderen Launcher benutzen muss oder es per Backup eingerichtet hat.

Das mit dem Backup funktioniert nur ohne Herstellerwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinzelrumpel schrieb:
Am allerwichtigsten ist, dass alle Apps sofort wieder funktionieren, ohne dass ich die z.B. Zugangsdaten wieder rauskramen muss
Tut mir leid aber das ist unmöglich, schon gar nicht bei einem Wechsel zu einem anderen Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: Heinzelrumpel und Fulano
Zur Ergänzung zum Beitrag meines geschätzten Kollegen @TheMissingLink

Zumindest bei 2FA sollte man aus eigenem Interesse immer eine App wählen die eine funktionierende eigene Backupmöglichkeit bietet.

Ist vllt. einmal aufwendig das in eine andere App zu kopieren, aber mit funktionierenden Smartphone einfacher als später keinen Zugriff drauf zu haben.

Die Sicherung dann bei jeder Änderung / Ergänzung extern speichern oder ggf. mit dem heimischen NAS synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris
Schade dass es bei Android so umständlich ist. Bei IOS läuft das easy, aber klar, nur innerhalb des Ökosystems.
 
@Heinzelrumpel auch innerhalb iOS kommst du um eine erneute Anmeldung mit Eingabe deiner Passwörter in den meisten Apps nicht herum, zwar wird bei Backup und restore lokal verschlüsselt das meiste hinterlegt aber die Anmeldungen müssen dennoch vorgenommen werden.
 
Gibt keinen Unterschied beim Gerätewechsel, wenn die Hersteller eigene Ubertragung verwendet wird. Probleme gibt es nur bei Herstellerwechsel.
 
Ich bin letztens von Huawei zu Xiaomi gewechselt. Das 13er bot u.a. das Klonen der Apps und Daten per Kabel an. Danach war erstaunlich viel inkl. Daten auf dem neuen Gerät, natürlich ohne Banking-Daten, aber z.B. sogar Google Authenticator. Einiges wurde komplett übernommen, anderes nur ohne Daten.
 

Ähnliche Themen

ZoTTel-1985
Antworten
1
Aufrufe
521
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
  • Forrest
Antworten
14
Aufrufe
1.327
wald66
W
G
Antworten
7
Aufrufe
1.186
Gugulugalaga
G
Zurück
Oben Unten