Wie kann ich ein externes Mikro mit POCO X3 NFC nutzen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mannemeric

Neues Mitglied
0
Ich beabsichtigte den NF-Ausgang meines ZOOM H1 Mikrofon mit meinem POCO X3 NFC zu koppeln (als externes Mikro). Das ZOOM H1 bekommt seine Hilfsspannung über Akku bzw. Netzteil. Die Qualität des ZOOM H1 ist vielmals besser als die, der im POCO X3 verbauten 2 Mikrofone!

Der 1. Versuch mit einem TRS-TRS-Kabel vom ZOOM H1-Ausgang auf den Kopfhörer-Ausgang (!) (auch wenn's sinnlos/abenteuerlich klingt ...) meines POCO X3 brachte erwartungsgemäß keinen Erfolg.
Der 2. Versuch mit TRS-TRS-Kabel vom ZOOM H1 auf einen TRS-USB C Adapter auf das POCO X3 brachte auch keinen Erfolg.

Das ZOOM H1 ist nachweislich voll funktionsfähig. Die TRS-TRS-Kabelverbindung auf den TRS-Mikroeingang meines Laptops funktioniert bestens.
Ich wollte diesen Setup für eine Frequenzspektrum-Analyse mit dem POCO X3 nutzen bzw. nicht vom schweren, stromfressenden Notebook abhängig sein. Eine Bluetooth-Verbindung ist qualitativ schlechter als hard-wired und kommt für mich nicht in Frage.

Brauche ich ggf. eine zusätzliche spezielle App für das POCO X3 um ein externes Mikrofon zu nutzen? Falls ja, wie sollte dann das Mikro angeschlossen werden? Woran könnte das Scheitern der Mikrofon-Verbindung bei mir sonst liegen (Vorverstärker?) ? Oder ist es schlicht unmöglich ein externes Mikrofon mit dem POCO X3 zu nutzen??

Vielen Dank für eure Unterstützung. Grüße

Ich kenne mich in der Materie leider nicht wirklich aus, habe allerdings das hier gefunden: https://redgo.tv/mikrofon-an-handy-trs-trrs/

Handelt es sich beim Klinkenanschluss des X3 ggf. um einen im Artikel erwähnten TRRS-Anschluss? Dann würde wohl schon so ein Adapter ausreichen, wie er dort verlinkt ist...

Denke das Adapter da nichts bringen werden, der Klinkenanschluss am X3 ist ein Kopfhörer-AUSGANG also kein Eingang !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@chrissilix Ist das so, d.h. funktioniert bspw. auch ein kabelgebundenes Headset mit In-Line-Mikrofon nicht?

Wenn das dagegen funktioniert, wird es sich wohl beim X3 wie bei allen anderen Smartphones mit Klinken-Anschluss um einen kombinierten Aus-/Eingang handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@jan.ringas ohhh, sorry da hast du natürlich recht und ich war da etwas zu voreilig. 👣
Glaube aber nicht dass es als reinen Mikrofoneingang funktionieren kann.

• Freude
Hatte auch zu schnell zugestimmt...
Ist das nicht inzwischen so das es alles über der USB-C Buchse läuft?
Denn am USB-Anschluss kann man ja auch ein Headset oder Mikro anschließen, ob es bei unseren X3 so ist, hab ich nichts in den Unterlagen gefunden, evtl. mal bei Google schauen.

VG

• Danke
Reaktionen: chrissilix