Whatsapp Backup lässt sich nicht einspielen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

morpheus!

Erfahrenes Mitglied
29
Folgendes Problem....

hab das Handy neu aufgesetzt und möchte nun Whatsapp installieren und über ein manuelles Backup die Chats,etc wiederherstellen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Whatsapp installiert sich ja mittlerweile im Ordner Android...media...com.whatsapp und wenn ich Whatsapp installiere, aber nicht starte bekomme ich unter Android...media nichts angezeigt was Whatsapp betrifft.
Wie bekomme ich Whatsapp nun über ein manuelles Update wiederhergestellt?

Ich kenne das noch so von damals, allerdings war da Whatsapp noch im Hauptverzeichnis installiert:
Whatsapp installieren, nicht starten. Dann das Backup in den Whatsapp Ordner kopieren, danach erst Whatsapp startenund zack wurde da Update eingespielt.

Nun geht das nicht mehr, wer kann mir helfen meine Chats, etc wiederherzustellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Du musst die Berechtigung "Dateien und Medien" vor dem ersten Start manuell erteilen.

Die Backupdateien müssen vor dem ersten Start in:
Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/databases/
liegen.

Die Bilder und Clips, also Medien, liegen in einem anderen Verz.. Das musst du gesondert wiederherstellen.
.../WhatsApp/media

Gruß

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Mach Mal folgendes:
1.Öffne das Verzeichnis Android/Media.
2.Erstelle dort einen neuen Ordner mit dem Namen "com.WhatsApp".
3. Kopiere deinen Backup Ordner "WhatsApp in den neu erstellten Ordner "com.WhatsApp"
4. Installiere WhatsApp.
5. Gehe unter Einstellungen/Apps/WhatsApp und unter Berechtigungen Zugriff auf Dateien und Medien gewähren.
6. Nun starte WhatsApp. Jetzt müsste das Backup automatisch gefunden werden.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, balu_baer und Fulano
Alle Antworten (5)
Du musst die Berechtigung "Dateien und Medien" vor dem ersten Start manuell erteilen.

Die Backupdateien müssen vor dem ersten Start in:
Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/databases/
liegen.

Die Bilder und Clips, also Medien, liegen in einem anderen Verz.. Das musst du gesondert wiederherstellen.
.../WhatsApp/media

Gruß

• Danke
Hallo, danke dir für deine Hilfe.

Das Problem ist aber, wenn ich Whatsapp installiert habe, ist in dem Ordner Android/Media kein com.whatsapp Ordner zu finden.
Der Ordner com.whatsapp mit den darin befindlichen Ordnern(databases, media, etc.) wird erst angezeigt, wenn bzw. nachdem man Whatsapp das erste mal gestartet hat, vorher nicht.
Der Backup Ordner muss da ja aber eigentlich schon zuvor hineinkopiert werden.
Aber wo hineinkopieren, wenn da nicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mach Mal folgendes:
1.Öffne das Verzeichnis Android/Media.
2.Erstelle dort einen neuen Ordner mit dem Namen "com.WhatsApp".
3. Kopiere deinen Backup Ordner "WhatsApp in den neu erstellten Ordner "com.WhatsApp"
4. Installiere WhatsApp.
5. Gehe unter Einstellungen/Apps/WhatsApp und unter Berechtigungen Zugriff auf Dateien und Medien gewähren.
6. Nun starte WhatsApp. Jetzt müsste das Backup automatisch gefunden werden.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, balu_baer und Fulano
Genau wie @Lonely_Boz schreibt. Die Ordner manuell erstellen, Daten entsprechend hineinkopieren. Rechte in den Einstellungen nicht vergessen.

Gruß

• Danke
Guten Morgen,

wollte nur Bescheid geben, das es geklappt hat.
Vorgehensweise so wie von Euch beschrieben.

Ich habe WhatsApp installiert, dann im Ordner Android/media, den Ordner com.whatsapp/Databases erstellt und die Backup Datei in Databases kopiert.
Danach noch unter Apps bei Whatsapp die Berechtigung für Dateien und Medien erteilt.

Whatsapp gestartet und voila...es wurde ein Backup gefunden.

Danke für Eure Hilfe !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, TheMissingLink, Fulano und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…