Welche (System)Apps sind am Bildschirmübertragen / Cast beteiligt?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

akbor

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich nutze mein POCO X3 seit ca. 3 Monaten, bin damit im großen ganzen zufrieden, habe es initial mit Xiaomi ADB/Fastboot Tool 7.0.3 debloated. Hat soweit ganz gut funktioniert. Nun wollte ich mal den Bildschirm auf mein Android TV übertragen und stelle fest, es geht gar nicht. In diesem Forum wurden diverse Probleme, Hänger und instabile Verbindung beschrieben. Mein Problem ist folgendes: ich navigiere am X3 in die "Einstellungen"->"Verbindung und Teilen"->"Übertragen" und aktiviere den Schiebeschalter "Übertragen". Danach passiert aber gar nichts mehr. Nach meinem Verständnis sollte nachdem der Schiebeschalter aktiviert wurde, unten im Bildschirm ein Menü mit den verfügbaren Fernsehern kommen und in diesem Menü soll man dann den Fernseher wählen und die Übertragung einschalten. Das Menü kommt aber bei mir nicht. Ich vermute, ich habe eine, oder mehrere System-Apps, die für dieses Menü verantwortlich sind, mit ADB/Fastboot Tool kalt gestellt. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche App dafür verantwortlich ist, damit ich sie re-installieren kann? Danke im Voraus.

Anbei ein Screenshot mit den Apps, die ich runtergeschmissen habe:
Screenshot 2021-05-23 140123.jpg

Gruß

P.S.: mit dem Fernseher ist alles OK, ich kann von mehreren Smartphones mit nativem Android den Bildschirm auf dem Fernseher übertragen und die appbezogene Übertrageung z.B. von der YouTube-App aus funktioniert auch.

Bei mir hat es genau so ausgehen, aber die Übertragung hat trotzdem funktioniert. 🤨

Habt ihr beide, oder einer, die MIUI-Optimierung deaktiviert?

Nur um das als Fehlerquelle ggf. auszuschalten.

Gruß

Auf die Gefahr hin, mich komplett zu blamieren, ich finde den Schalter "MIUI Optimierung" unter "Einstellungen"->"Weitere Einstellungen"->"Entwickleroptionien" nicht! ☹ Mache ich was falsch?

Fulano schrieb:
Hat Xiaomi bei einem der letzten Updates ausgeblendet. Hattest du die deaktiviert?
Nein, habe diese Einstellung bis jetzt nie angerührt.

Fulano schrieb:
Habe das ausprobiert. Unter "Einstellungen"->"Weitere Einstellungen"->"Entwickleroptionen"->"Autofill" 5mal hintereinender auf "Standardwerte zurücksetzen" getippt. Es gibt kein Feedback nach 5mal tippen (wie beim Entwickleroptionen-Einschalten), sondern es kommt 5mal nacheinander eine Meidung "Die AutoFill-Optionen für Entwickler wurden zurückgesetzt". Hat nach mehreren Versuchen nichts gebracht, aber irgendwann mal habe ich gaanz oft nacheinander auf "Standardwerte zurücksetzen" getippt und tatsächlich, der Schiebeschalter "MIUI Optimierung Einschalten" ist aufgetaucht, am Ende des Menüs, der vorletzte Eintrag. War bei mir eingeschaltet, siehe oben. Habe es mal zum Testen ausgeschaltet. Es wirkt sich auf die Funktion "Einstellungen"->"Verbindung und Teilen"->"Übertragen" leider nicht aus. Das Verhalten bleibt wie oben von mir beschrieben, nach der Aktivierung des Schiebeschalter "Übertragen", passiert gar nichts mehr. ☹

Der Schiebeschalter "MIUI Optimierung Einschalten" verschwindet übrigens jedes Mal, wenn man aus den Entwickleroptionen rausgeht und muss auf die hier erwähnte Art und weise jedes Mal aktiviert werden. Was mache ich denn grundsätzlich mit dieser MIUI Optimierung? Besser an, oder besser aus? Hilft mit aber leider bei meinem Problem nicht.

Eventuell sonst jemand eine Idee? Ich glaube, ich habe einfach eine Xiaomi-App zuviel deinstalliert. Aber welche? 🤔

EDIT: ich glaube, es bleibt mir kaum was anderes übrig, als alle Xiaomi-Apps zu re-installieren und die Übertragung nochmal auszuprobieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, habe nun nicht alle Apps re-installiert, sondern nur:

GetApps
MiPlayClient
MiuiDaemon
Power Detector
UniPlay Service

Das Ergebnis: wenn ich den Schalter "Übertragen" nun aktiviere, dann kommt nach kurzer Suche unten ein Menü mit den gefundenen Fernsehern. Blöderweise ist in dieser Liste nur ein "Samsung TV" aufgeführt, wohl der Fernseher meines Nachbarn (aber wieso denn, er ist doch nicht im selben WLAN, wird wohl über BT detektiert? 🙄) und mein Sony Android TV taucht in der Liste nicht auf ☹

Also, Fazit, eine der oben aufgeführten Apps ist für die Bildschirmübertragung verantwortlich, ich tippe auf UniPlay Service, aber für mich leider wieder ein FAIL ☹

Zuletzt bearbeitet: