Was ist GoogleDrive und ist es sinnvoll, Fotos /Videos in die Cloud zu synchronisieren?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
max57

max57

Neues Mitglied
19
Hallöchen
Fotos/Videos liest man immer Synchronisieren in die Google Cloud.
Nun soll das ja auch begrenzt werden , so richtig sehe ich da auch nicht durch.
Es ist ja eine schöne Sache finde ich diese Cloud , wenn man vorher die Speichermedien
aufgeräumt hat , kann man auf die Cloud immer drauf zugreifen.
Was ich nicht so richtig verstehe , was ist Google Drive und braucht man das ?
Wie speichert ihr eure Schätze das ihr immer drauf zugreifen könnt ?
Wenn mir das einer erklären kann was für die Zukunft das Beste wäre würde ich mich freuen.
Gruß Max

Google Drive ist die Google Cloud.
Der Name sagt es schon: Drive, also Laufwerk.
Die Cloud bezeichnet Festplattenspeicher auf einem Server, also auf einer Festplatte in einer Serverfarm.

Den unterschied kennst du zwischen Intranet und Internet?

VG
PS: ich sichere alles auf meinem PC.

-

Wer Fotos in eine Cloud sichert, muss Vertrauen in den Betreiber haben, oder vorher seine Bilder verschlüsseln. Man kann auch selbst sowas betreiben, aber wer dann schlampt und seine Cloud nicht zusätzlich sichert, könnte es auch gleich ganz sein lassen. Und ich bin sicher, die eigene Faul-/Schlampigkeit ist ein großes Risiko.

Cloud-Anbieter gibt es einige. Kunden der Telekom bekommen kostenlos 15 GB(?). Andere Anbieter haben vermutlich ähnliches in Petto. Google Drive hast Du bereits selbst entdeckt. Ich hatte mich vor Jahren zu einer russischen Alternative (Yandex) entschieden, welche für automatisch(!) hochgeladene Fotos unbegrenzten Cloudspeicher bietet. Meine Bilder liegen somit auf den jeweiligen Geräten und als Backup in einer Cloud. Die Nutzung ist relativ einfach: man installiert eine App des entspr. Cloudanbieters und stellt die zu sichernden Verzeichnisse und ein paar Parameter ein. Danach kann man den Kram vergessen bzw. kontrolliert hin und wieder, dass noch alles ok ist. Bei mir läuft das so ab: auf allen Geräten mit Kamera läuft die App und überwacht das Fotoverzeichnis. Sobald sich dort neue Bilder finden, werden diese automatisch bei WLAN-Verbindung in die Cloud kopiert. Sobald neue Verzeichnisse mit Bildern entdeckt werden, fragt die App, ob diese auch gesichert werden sollen. Sollte mein lokaler Bilderspeicher beschädigt sein, kann ich alle Fotos von der Cloud wieder runterladen. Yandex scheint mir hier etwas langsam zu sein, es dürfte Stunden oder Tage dauern, um 5 GB zurückzuholen (habs noch nicht probieren müssen). Andere Anbieter sind evtl. schneller.

Obwohl ich es nicht geprüft habe, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dieser "kostenlose" Service mit einigen pers. Daten bezahlt werden muss, denn niemand wird reich, indem er was verschenkt - zumindest nicht mit Geld. Neben Fotos können natürlich auch Dateien gesichert werden. Da wäre ich jedoch vorsichtig, je nach Inhalt würde ich die verschlüsseln, was Mehraufwand und weitere Software benötigt.

Gegen entsprechend Bimbes kann man auch professionellen Cloudspeicher kaufen, der (hoffentlich) nicht in den Geräten oder Inhalten rumschnüffelt. Hier würde ich dann vorher im Netz nach Testberichten und Bewertungen suchen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Finde das Onedrive Angebot mit Microsoft 365 ganz praktisch.

Die Antworten waren nicht auf die Frage gemünzt?

max57 schrieb:
Fotos/Videos liest man immer Synchronisieren in die Google Cloud. was ich nicht so richtig verstehe , was ist Google Drive...?

😅😂
Setzen: 6!

-

Zuletzt bearbeitet:
Rücksicht, ist noch früh. 😄

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
:thumbsup: Ich sag immer: kein Bier vor 4...Morgens ;)

Der gute Mann wollte wissen WAS die Cloud/Driver ist, keine mieten, geschweige eine Abhandlung über ne App 😂

• Danke
Reaktionen: VegaSA
Thema angepasst zur Erweiterung des Diskussionsspektrum 😉

• Haha
@HerrDoctorPhone Geht ja trotzdem "nur" um Google Drive, zum einen, was es überhaupt ist und zweitens, ob man es nutzen sollte.

• Freude
was sagt die man zu amazon prime Foto ?

Wer sagt was?

Missing link, du musst nicht immer meinen Namen zitieren, ich weiß, wem du antwortest, außerdem sind wir hier unter uns :D

VG
der DOC

• Haha
Reaktionen: TheMissingLink