VoLTE/VoWiFi beim Poco X3 möglich?

chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.118
Hallo,
ist das VoLTE/VoWiFi beim neuen Poco X3 auch möglich? Müssen dazu noch Einstellungen gemacht werden?


Gruß
Timmy
 
Danke @sGässje , bin einfach noch neu in der Xiaomi-Welt und habe somit einfach viele Fragen. ;)
 
Immer her damit, genau dafür ist das Forum da
 
Wlan-Call habe ich gefunden im X3, aber eine Option für VoLTE nicht. Jetzt weiß ich aber nicht ob die verschwindet wenn es der provider nicht unterstützt. Denn auf den SIM Karten habe ich eigentlich weder Wifi-call noch VoLTE.
 
Versuchs mit der Tastenkombi aus dem 9S-Thread, wenn erscheint "Check disabled" ist es richtig und du kannst im Menü nachsehen, ob es die Option 4gErweitert bzw VoLTE gibt.
 
Heißt diese Einstellung wlan Anruf?
Falls ja, hab ich dies in den Einstellungen
 
@sGässje
Vielen Dank. Jetzt sehe ich die Option VoLTE auch neben Wi-Fi und sie ist aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Pfann Ja, WLANCall bzw WLAN-Anruf
 
  • Danke
Reaktionen: Pfann
Mein Gerät hat Probleme mit VoWifi. Sobald ich mich in einem anderen WLAN einlogge, funktioniert es nicht mehr, selbst wenn ich wieder zurück in meinen WLAN bin.
Nur ein Neustart hilft.
Hat das auch jemand anderes bemerkt?
 
WLAN aus/ein oder kurz in den Flugmodus hilft nicht?
 
Ein Neustart hat bei meinem Gerät nicht geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
iskalatur schrieb:
Mein Gerät hat Probleme mit VoWifi. Sobald ich mich in einem anderen WLAN einlogge, funktioniert es nicht mehr, selbst wenn ich wieder zurück in meinen WLAN bin.
Nur ein Neustart hilft.
Hat das auch jemand anderes bemerkt?

So bzw. so ähnlich siehts bei mir auch aus.
Ich wechsle mehrfach täglich das WLAN (zuhause, Arbeit, Freundin, etc.)
Irgendwann - genauen Zeitpunkt oder Grund kann ich nicht sagen - funktioniert der WLAN-Call nicht mehr.
Ich kann zwar noch anrufen und angerufen werden und es klingelt auch dann, aber der Anrufer kann mich nicht hören und ich ihn nicht.
WLAN aus/an hilft nicht, auch Flugmodus aus/an nicht. Erst nach einem kompletten Neustart vom Gerät funktioniert VoWIFI wieder.
 
Also ich hab auch kein VoWIFI und ich glaube VoLTE geht auch nicht, obwohl ich schon mehrfach gelesen habe das mein Anbieter (Netzclub) das unterstützt. Warum das bei mir nicht geht keine ahnung. Kann es daran liegen das ich noch eine alte Sim habe mit der das nicht geht ?
 
Cronus schrieb:
Warum das bei mir nicht geht keine ahnung. Kann es daran liegen das ich noch eine alte Sim habe mit der das nicht geht ?
Nicht unbedingt. Die Funktion muss beim Hersteller freigeschaltet sein. Soweit so klar.
Allerdings sind nicht immer alle Anbieter beim Hersteller hinterlegt.
Beispiel: Mein Netz-Anbieter unterstützt das auch, mein Phone auch, nur eben nicht bei diesem Anbieter (ein anderer funktioniert problemlos). Wenn also der Hersteller seine Liste nicht pflegt und/oder die aktualisierte Liste (noch) nicht via Update an die Geräte verteilt wurde wird funktioniert das nicht. Übrigens auch dann nicht wenn der Code richtig eingegeben wurde -> VoLTE und MIUI 12

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Cronus
ah okay verstehe. Hast du eine ahnung ob man das mit Root selber hinzufügen kann irgendwie ? Oder muss man wirklich warten bis Xiaomi da ein update raus bringt ?
 
Cronus schrieb:
Oder muss man wirklich warten bis Xiaomi da ein update raus bringt ?
Jup!
Ob es mit einer alternativen Custom-ROM funktioniert kann ich nicht beantworten.
 
In meiner Anrufliste steht bei so gut wie allen VoLTE dahinter.
 
Habe o2, bei mir funktioniert VoLTE immer
 
Moin,

ich beschäftige mich gerade ganz neu mit dem Thema VoLTE & WoWiFi und habe mal ein paar Fragen. Vielleicht habt trivial zu beantworten, aber wie gesagt, das Thema ist neu für mich.

Vielleicht ein paar Worte zum Ursprung meines Interesses:
Bislang hatte ich mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt - solange ich irgendwie telefonieren konnte, war alles gut.
Bei der Suche nach einem für meine Anforderungen passenden Custom ROM kam ich auf Resurrection-Remix. Im Thread war dann zu lesen, dass bei RROS VoWiFi nicht funktioniert. Also mal geschaut in wiefern mich das überhaupt interessiert bzw. betrifft - und gelesen, dass der Wählvorgang bei VoLTE deutlich schneller und die Sprachqualität besser ist. Zwei Dinge, die mir beim Poco X3 schon positiv aufgefallen waren, die ich aber erst einmal auf eine bessere Hardware geschoben habe.
Nun also mal die Einstellungen kontrolliert - dort ist standardmäßig VoLTE ein- und VoWiFi ausgeschaltet. Somit könnten die o.g., festgestellten Vorteile bzgl. Verbindungsaufbau und Sprachqualität also auch durch VoLTE begründet sein.

Nun meine darauf resultierenden Fragen:
  1. Ich nutze WinSIM (Drillisch), dort wird VoLTE und VoWiFi wohl prinzipiell unterstützt.
  2. Woran sehe ich, ob bzw. für welche Gespräche VoLTE und VoWiFi genutzt wird?
  3. Was ist der Vorteil von VoWiFi gegenüber VoLTE?
  4. Wird VoLTE auf das Datenvolumen angerechnet (dann hätte VoWiFi gegenüber VoLTE ja tatsächlich einen Vorteil), oder unterliegt es als reine Gesprächsverbindung nur den normalen Verbindungskosten?
Wir gesagt, vielleicht sind das ja völlig triviale Fragen...
 

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
876
miblu29
miblu29
G
Antworten
4
Aufrufe
184
Klaus986
K
MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
186
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten