K
kgott
Erfahrenes Mitglied
- 202
Keine Ahnung, wo Du das gelesen hast, aber es ist höchstens eine subjektive Beobachtung. Bei mir (F2 Pro & Telekom, Ballungsgebiet, also Netzabdeckung 1a) verhält es sich vollkommen anders: Eine Anwahl via VoLTE oder VoWiFi dauert erheblich länger, und es kommt vor, daß das Gespräch zwar zustande kommt, mein Gegenüber aber entweder spricht und das bei mir nicht ankommt oder umgekehrt.just-Nob schrieb:gelesen, dass der Wählvorgang bei VoLTE deutlich schneller und die Sprachqualität besser ist.
Da es hier keinerlei Engpässe bzgl. Gesprächszuteilung gibt, überlege ich, mindestens VoLTE wieder abzuschalten. VoWiFi bringt mir an einem Standort (Keller) Vorteile, weil der Netzempfang dort sehr schlecht ist, WiFi aber vorhanden ist.
Grundsätzlich galt zumindest mal ganz früher:
GSM ist immer noch eine Leitungsvermittlung, VoLTE ist paketbasiert. Mittlerweile ist aber im Backbone alles paketorientiert - wobei mir nicht bekannt ist, inwiefern da Unterschiede in der Priorisierung gemacht werden.
Provider sind aber gerne später dran. Selbst wenn das Netz das unterstützt, bauen Provider das manchmal nur gegen Geld ein oder werden vom Netzbetreiber erst später freigeschaltet.just-Nob schrieb:Ich nutze WinSIM (Drillisch), dort wird VoLTE und VoWiFi wohl prinzipiell unterstützt.
Sollte dann oben in der Statusleiste stehen.Woran sehe ich, ob bzw. für welche Gespräche VoLTE und VoWiFi genutzt wird?
S.o.. Funktioniert halt noch, wenn kein Netz vorhanden ist.Was ist der Vorteil von VoWiFi gegenüber VoLTE?
Soweit mir bekannt ist nein.Wird VoLTE auf das Datenvolumen
Zuletzt bearbeitet: