VoLTE und VoWiFi mit Tchibo o2 und Poco X3?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NetRocker

NetRocker

Neues Mitglied
13
Hallo,
ich suche eine Smartphone welches VoLTE und VoWiFi von Tchibo unterstützt.
Ich bin für jeden dankbar der Erfahrung mit Tchibo und dem Poco X3 hat.
VG Tom

O2 hat schon sehr früh VoLTE und Wifi-Calling freigegeben. Ich kenne kein Gerät aus 2020, welches dies nicht von Werk aus unterstützt mit Ausnahme von Asus und Realme.

Hallo,

das ist so nicht richtig.

Ich habe hier ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro, welches mit Aldi Talk (o2) und Congstar (D1) volte/vowifi unterstützt, aber die Tchibo (o2) nicht.

Laut Xiaomi Support muß jeder Provider aufgenommen werden und nicht nur der Netzanbieter.

Die gleiche Tchibo Karte wird aber in meinem Xiaomi Mi 9T, Lenovo z6 Pro, ZTE Axon 10 Pro unterstützt.

In meinem Oppo Reno 2z wird diese Karte auch nicht unterstützt. Laut dem Oppo Support unterstützt das Smartphone aber volte/vowifi auch in Deutschland aber eben nur von dem Provider der die Geräte auch in seinem Sortiment angeboten hat.

@NetRocker
Hast du mal die Codes probiert beim Redmi Note 8 Pro mit der Tchibo Karte?
Hier
  • VoLTE: *#*#86583#*#*
  • VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#*
Probier die mal. Nur weil es nicht angezeigt wird heißt es nicht, es geht nicht. Bei Xiaomi gibt es Geräte da geht es ohne und es gibt welche da muss man sie eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G

Ja das habe ich. Wie ich ja auch oben geschrieben habe funktionieren ja auch die Aldi Talk und die Congstar Karte.

Ich habe auch mit dem Xiaomi Support telefoniert, da die Karte ja in meinem Mi 9T läuft.

Die Antwort war das dies an der Freigabe von Tchibo läge. Leider ist die Tchibo Karte meine Hauptkarte und ich würde die Rufnummer auch nur ungerne zu einem anderen Anbieter portieren.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich würde dann den Anbieter wechseln. Es wäre der erste Sub-Provider, welcher das im o2 Netz nicht hinbekommt.

• Danke
Ok. Dann stellt sich aber wiederum die Frage nach dem Anbieter. Also würde ich nach einem Postpaid Anbieter mit Discountertarifen und monatlicher Kündigungsfrist suchen, bei welchem VoLTE und VoWiFi funktionieren.

Ist deine Sim schon etwas älter? Ich hab noch eine Tchibo Sim mit der kein LTE geht. Vielleicht liegt es daran.

@rudolf

Die gleiche Tchibo Karte wird aber in meinem Xiaomi Mi 9T, Lenovo z6 Pro, ZTE Axon 10 Pro unterstützt.

Deshalb schliesse ich aus, das es an der Sim Karte liegt.

Also, auch wenn der bevorzugte Anbieter VoLTE VoWifi anbietet heißt es, aus eigener Erfahrung, nicht dass es mit jedem Gerät funktioniert. Auch nicht nach der auch hier im Thema genannten Codeeingabe.
Hier ist der Hersteller gefordert. Nicht der Netzbetreiber.
Der Hersteller muss in seinen Geräteupdates die Veränderung implementieren und verteilen.
Da ist leider noch, auch bei großen Herstellern mit vielen Geräten, längst nicht alles aktuell.
Ein Gerät kann das, das andere nicht.

Das Problem geht auch über o² Discounter hinaus. Mich hat es mit PennyMobil getroffen. Die nutzen wie Congstar das D Netz. Auf dem Redmi Note 8 Pro funzt es, auf dem Honor 8X nicht. Identische Karte übrigens. Gelesen an anderer Stelle, auch Fraenk funzt(e) auf Geräten nicht wie es sollte. Auch da nix mit VoLTE.

Bevor jemand nachfragt:
Ja. Das Gerät kann VoLTE. Ja die Einstellungen sind richtig. Als zweite Karte ist ein Anbieter eingelegt mit dem es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und NetRocker
@NetRocker das ist ja genau der Grund, weshalb ich Tchibo sofort verlassen würde...

O2 bietet im Vergleich zu Vodafone und der Telekom VoLTE und Wifi-Calling für alle an, ob Prepaid, direkt bei o2 oder eben beim Discounter. Vodafone und Telekom tun dies nur, weil die Abschaltung vom 3G Netz bevorsteht und sie es tun müssen. Erst Vodafone Prepaid, dann die Discounter, usw. also noch step by step. Deshalb kann man hier noch ein Auge zudrücken aber eben bei o2 nicht.

Dein Redmi Note 8 (Pro) hingegen wurde über 20 Millionen mal verkauft und Tchibo ist so unfähig es auf die Liste zu tun.

An der Sim liegt es sicher nicht, sonst würde es mit den anderen Geräten nicht funktionieren.

Wie gesagt, mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht möglich ist (o2 Netz).

• Danke
Von Drillisch haben bei mir bis jetzt alle Karten in fast jedem Familien-Xiaomi funktioniert.
Ausnahmen: Redmi Note 7 hat bei VoWifi gestreikt. Im Note 5 hat VoLTE im Sim Slot 1 gezickt.

Kannst du mit *#*#4636#*#* in den Telefoninfos die Regler richtig schieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Abramovic schrieb:
und Tchibo ist so unfähig es auf die Liste zu tun.
Nochmal: Es liegt NICHT unbedingt am Netzbetreiber. Der Hersteller muss es bei seinen Geräten freischalten.
Es ist keine generelle Freischaltung gemeint, es muss jeder "neue" Anbieter explizit freigeschaltet werden und das per Update an die Geräte ausgeliefert werden.
Auch wenn der Netzbetreiber die Meldung an den Hersteller gibt hängt die Freigabe am Hersteller.
Wie auch in #10 geschrieben.

Erst wenn es auf einem identischen Gerät mit gleichem Provider funktioniert, hier ist nicht o² sondern der entsprechende Discounter (z. B. Tchibo) gemeint, ist das Problem auf dem Gerät an anderer Stelle zu suchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung | Fulano
  • Danke
@Fulano Tchibo hatte zumindest bis vor kurzem oder hat immer noch die 26207 als Kennunmg/IMSI, während die anderen "O2ler" 26203 haben. Auch eine Tchibo triple Sim von mir hat noch die 26207, genauso wie die schon genannte uralte. Alleine das kann schon die VOLTE Firmware von einem bestimmten Gerät durcheinanderbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Fulano
Danke @rudolf. Dann kann ggf. eine neue SIM Karte Abhilfe schaffen?

• Danke
Daher habe ich es angesprochen. Vielleicht weiss die Tchibo Hotline was darüber. Ich weiss nicht einmal ob Tchibo die Kennung geändert hat.
Wie du auch sagst ist das Thema sehr komplex, so dass einfache Aussagen wie "es geht doch im anderen Handy" nicht greifen.

Hier noch kurz was zu der Netzkennung:
Telefónica legt Netzkennungen bei GSM und UMTS zusammen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und M--G
Also erst einmal vorab. Vielen Dank für Eure Tipps.

@rudolf sowohl die Tchibo Karte als auch die Aldi Karte haben die IMSI 26203. Also sollte es daran nicht liegen.

Screenshot_2020-11-15-18-26-15-696_com.wilysis.cellinfolite.jpg

@NetRocker Dein Screenshot zeigt das Netz an, in dem du eingebucht bist. Sorry wenn ich daher noch mal nachfrage, die IMSI ist 15 stellig. Die MccMnc kann eine andere sein als der Anfang der IMSI.

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano doch, da gibt es nicht einmal irgendwelche Zweifel daran.

@Abramovic wie meinen?
Woran gibt es keinen Zweifel?