Tatsächlich verfügbarer Speicher bei 64 / 128 GB Version

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

denny528

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo, möchte mir demnächst ein Poco X3 zulegen, bin nur am überlegen ob 64 / 128 GB Version. Brauche eigentlich nicht soviel Speicher, daher würde theoretisch die 64 GB Version reichen.

Meine Frage daher: Wieviel Speicherplatz sind bei der 64 bzw. 128 GB Version tatsächlich nutzbar? (d.h. nach ersten Inbetriebnahme ohne das irgendwas installiert wurde)

Grüße Denny

Empfohlene Antwort(en)
Bei mir (64GB) sind frisch eingerichtet ohne Apps ca. 40GB noch frei

Beim 64GB waren ca. 21GB nach dem ersten Start von OS und vorinstallierten Apps belegt. Also ca. 20GB muss man schon abziehen fürs OS

Alle Antworten (20)
Das OS belegt 15,5GB die gehen weg.
Wenn du es auf das MB genau wissen willst musst du auf jemanden warten der vor dem weiteren einrichten drauf geschaut hat :)

Ah, okay danke... hast du die 64 oder 128 GB Version?

Ich finde die 128er Variante zu teuer gegenüber der 64er. 50€ für 64GB sind deutlich zu viel.
Ich habe die 64er genommen.

Bei mir (64GB) sind frisch eingerichtet ohne Apps ca. 40GB noch frei

denny528 schrieb:
Ah, okay danke... hast du die 64 oder 128 GB Version?
Ich hab die 128 GB Version, aber das OS sollte von der Größe sich bei der 64 GB Version für Größe haben.
So 20 GB insgesamt kann man schon abziehen.

@rumper

Das hast du letztendlich Recht, da ich persönlich aber Dual SIM verwende und mir 64 GB zu knapp werden bin ich notgedrungen auf 128 GB ausgewichen.
Klar man könnte basteln um alles unter zu bekommen.
Wollte ich jetzt nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 64GB waren ca. 21GB nach dem ersten Start von OS und vorinstallierten Apps belegt. Also ca. 20GB muss man schon abziehen fürs OS

Okay, Dual Sim war bei mir kein Thema und ich habe eine 200GB Karte drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann reichen 64 GB dicke...
Für die 50€ weniger bekommt man dann natürlich ne schöne große Speicherkarte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
@all Danke für eure Antworten

ca 20GB weniger sind für mich schon eine Hausnummer... bleiben 44 für Apps...hmm...da muss ich nochmal gründlich überlegen.

Bei meinem Redmi Note 7 sind nur 12GB vom OS belegt und beim Redmi Note 9 Pro meiner Freundin sind es 16GB... beides natürlich auch schon mit Android 10 (MIUI 12). Interessant warum das OS beim Poco X3 20GB benötigt... bestimmt wegen NFC 😂

Zum Vergleich... Bei einem Nokia 7 plus mit Version 10 Android ONE verbraucht das nackte System direkt nach Erststart 11 Gigabyte

@denny528
Nunja das reine OS dürfte eher bei 16-18GB liegen - die 20GB kommen durch die ganzen vorinstallierten Spiele und Apps zustande, da kann man aufjedenfall noch einiges deinstallieren. Wenn man den debloater nutzt dürftees auch nochmal weniger werden.

Bearbeitet von: sGässje - Grund: Komplettzitat entfernt, nutze bitte den "Antwort"-Button. Gruß, sGässje
denny528 schrieb:
bleiben 44 für Apps...hmm...da muss ich nochmal gründlich überlegen.

Die bei der 64GB Version verbleibenden ca. 44GB muss man erstmal vollkriegen. Für den Standard 0815 - User dürften sie völlig ausreichen, auch mit etlichen Apps drauf sowie Fotos & Videos, und Letztere kann man ja auch in die Cloud packen. Musik und Filme streamt man heute auch und muss sich damit keinen Speicherplatz belegen. Persönlich habe ich es die letzten Jahre bei noch keinem Handy geschafft, inkl. OS mehr als 35-40GB belegt zu haben.

Die 50€ mehr für die 128GB Version finde auch etwas happig und denke im Nachhinein, dass ich besser die 64GB Variante genommen hätte und ev. noch eine 128GB Micro SD dazu für um die 18€. Da das Handy an sich aber auch so noch spottbillig war mit 249€ ist das auch wieder Meckern auf hohem Niveau.

Ja das ist bei jedem anders. Ich hatte bei 64 GB immer so um die 10 GB frei und da musste ich schon gefühlt mit Einschränkungen leben.
Wenn man dann auch noch in den Urlaub fahren will und dafür bisschen was offline draufpacken kannste dann schon vergessen.
Ja klar kann man auch per OTG was anstecken aber ist halt nicht intern.
Von daher sag ich mir mittlerweile ich nehme 128 GB. Es sei denn man kann Dual Sim plus Micro SD dann gingen auch 64 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mouro schrieb:
Die bei der 64GB Version verbleibenden ca. 44GB muss man erstmal vollkriegen..
Och, das geht eigentlich relativ schnell, wenn man den Platz mit Videos für die Kinder vollknallt bei einer Urlaubsfahrt.
Speicher kann man eigentlich nie genug haben.

Beim Poco X3 ist man da leider durch den fehlenden Card Slot relativ beschränkt, wenn man 2 SIM gleichzeitig nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Einaeugiger schrieb:
Beim Poco X3 ist man da leider durch den fehlenden Card Slot relativ beschränkt.
Äh, hast du ein anderes PocoX3 als der Rest ? Selbstverständlich hat es einen MicroSD Slot...

Vermutlich meint er in Zusammenhang mit Dual SIM

Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
fl0rry schrieb:
Äh, hast du ein anderes PocoX3 als der Rest ? Selbstverständlich hat es einen MicroSD Slot...
Nun ja, nur einen Hybridslot, wo entweder eine SD Card ODER eine SIM reinpasst.

Nun ja, es war ja vorher bewusst das es ein Hybrid Slot ist. Wenn du vor dem Kauf des Gerätes weißt das du definitiv Dual Sim nutzt dann nimmst halt die 128GB...

Einaeugiger schrieb:
Nun ja, nur einen Hybridslot, wo entweder eine SD Card ODER eine SIM reinpasst.
Du meinst sicher , wo entweder 2 SIM oder 1 SIM und eine SD-Card reinpassen. ;)
Ist zumindest bei meinem X3 so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Einaeugiger
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…