Statusleiste zeigt Uhr doppelt und überlagert Symbole

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pirx

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo,

die Statusleiste kommt bei mir immer wieder durcheinander, ca. 1x täglich. Was das triggert ist mir noch nicht klar. Ich setzte Nova Launcher ein, den hatte ich aber auch schon auf dem RN8P, ohne das ich dieses Problem jemals gesehen hätte. Mein Workaround bisher ist die Größe der Schriftart temp zu ändern, danach wird die Statusleiste wieder normal angezeigt. Dual Clock ist deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• 1610188089390.jpg
    1610188089390.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 430
  • 1610188089378.jpg
    1610188089378.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @pirx
nutzt du bereits Android 11 und/oder MIUI12? Der Nova macht aktuell auf diversen Geräten mit MIUI12 oder Android 11 Probleme, du musst wahrscheinlich auf ein Nova-Update warten

Ich bin auf 12, aber das war ich beim RN8P auch. Vielleicht probiere ich mal den Poco Launcher und speicher vorher die Einstellungen von Nova.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Benutzer können bei Bedarf mit @Benutzername angesprochen werden. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@sGässje An Nova liegt es wohl nicht, habe gestern auf den Standard Poco Launcher umgestellt und haben wieder eine doppelte Uhr.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das Problem habe ich auch...

Screenshot_2021-01-12-12-39-53-287_com.mi.android.globallauncher.jpg

Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen für das Notch ausprobiert, hilft alles nicht.

Das liegt 100 Prozent an den Themen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Jessy1322 Ich nutze aber keine custom themes. Alles out of the box. Gerade kam aber ein Update für Themes rein, mal schauen ob sich was ändert.

Das Problem nervt. Ich habe jetzt verschiedene Themes ausprobiert, das Problem tritt immer auf. Ob mit stock MIUI Theme das out of the box aktiv war, oder einem Custom Theme das für v12 ist.

Mich wundert es, dass das Problem nicht mehr Leute haben. Schnelle Abhilfe schafft immerhin das kippen des Displays, danach sind die Symbole wieder richtig angeordnet.

Ich habe das Problem auch.
Ursache unbekannt. Alles Stock, inkl. Theme, also NIX customized.

Gestern das Poco unlocked und Xiomi.eu 12.0.0.8 installiert. Das Problem besteht weiterhin und nervt. So ein hartnäckiges Problem ohne Lösung oder Workaround hatte ich bisher bei eine Xiaomi Modell noch nicht.

Anhänge

• poco 1617695000044.jpg
    poco 1617695000044.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 325
Hallo, habe mich extra angemeldet, da mich dieses Thema tierisch genervt hat und die Lösung (ist zwar nicht dauerhaft aber sehr leicht auszuführen) sehr simpel ist. Einfach die Status-Leiste herunterziehen kurz den Darkmode aus und an machen, und schon sind die doppelten Symbole weg.
Problem besteht auch z.B. bei einem Note 8.

• Danke
Reaktionen: MSDroid und TheMissingLink
Interessant, bei meinem Note 8 Pro das ich davor hatte, gab es das Problem nie.

Ich habe jetzt any.do deinstalliert und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich warte lieber noch etwas ab bis ich Freudensprünge mache, aber vielleicht war es ja wirklich das. any.do war auch schon auf meinem RN8P installiert und da gab es das Problem nicht.

Zu früh gefreut, nach 2 Tagen trat das Problem wieder auf.

Hatte ich eben auch, kommt selten bei mir vor: einmal kurz den Dunkelmodus aktivieren, dann wieder deaktivieren, dann war der Spuk vorbei.

Bei mir kommt es meist mehrmals täglich vor. Kurzes Kippen des Displays reicht dann, es nervt aber trotzdem.

IMG_20221125_090743.jpg
Mi 9T Pro:
Bei mir ist die Leiste nicht nur doppelt, sondern in unterschiedlichen Farben und mit falscher Uhr - und die steht ständig auf 0:53.
Vielleicht ist das ein Ansatz herauszufinden woran es liegen könnte.
Im Querformat ist die weiße Leiste so breit wie im Hochformat, also die Batterieanzeige etwa in der Mitte.