Schlechtes GPS-Signal im Auto beim Poco X3

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jumper04

Jumper04

Dauer-User
130
Hallo zusammen
habt ihr auch so ein schlechtes GPS?

Wenn ich im Auto sitze bekommt er kaum ein Fix wenn das X3 in der Hosentasche ist.

Gibt eine Möglichkeit das zu verbessern ohne Root?

In dem von dir verlinkten Thread geht es um die Genauigkeit, ich habe aber das Problem das er gar nicht lokalisiert.
Wenn ich es aus der Tasche hole dann geht es.
Diese Probleme hatte ich vorher mit keinem Gerät.

@Jumper04
ich würde ja sagen, wenn ich weiß, dass der Empfang im Auto nicht so optimal ist, wenn ich es in der Hosentasche lasse, dann lege ich es eben auf eine Ablage oder auf den Sitz

Jumper04 schrieb:
Wenn ich es aus der Tasche hole dann geht es
Spätestens hier verstehe ich dein Problem nicht mehr

• Haha
Reaktionen: TNF Apex
Ich wollte Mal hören ob es ein generelles Problem ist oder ob nur ich es habe ( defekt).
Und wenn es generell so ist ob es eine Lösung gibt ,weil es deswegen es aus der Tasche zu holen kann ja nicht die Lösung sein.

Das ist dann wie bei einer Krankheit die Symptome zu behandeln aber nicht die Ursache zu ändern.
Soll nicht frech oder blöd gemeint sein.

Da können viele Dinge ins Spiel kommen.....deine verwendete Hülle, der generell schlechtere Empfang im Auto, eine ungünstige Position des Poco solange es im Auto in der Hose ist...
ganz generell gibt es keine auffälig hohe Anzahl Meldungen über ein schlechtes GPS-Signal beim Poco. Wenn ansonsten die GPS-Funktion gut und sauber ist, würde ich nicht von einem Defekt ausgehen

Jumper04 schrieb:
Soll nicht frech oder blöd gemeint sein.
so wurde es auch nicht verstanden, keine Sorge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es im der vorderen Tasche , hinten habe ich mir angewöhnt , nachdem mein OP 3 verbogen war.

Sitzheizung :
Habe in beiden Autos das Problem ein neues 2016 VW
2009 Skoda

Eventuelle alternative Fehlerursache:
Apps werden nach einer gewissen Zeit beendet, wenn das Display deaktiviert wird. Ist mir u. a. mit dem Sports Tracker bei der ersten Nutzung mit dem Poco passiert. Für solche Apps muss der Energiesparmodus deaktiviert werden.

GPS funktioniert auf meinem Poco X3 bislang gut.

Jumper04 schrieb:
Wenn ich im Auto sitze bekommt er kaum ein Fix wenn das X3 in der Hosentasche ist.
Ich wollte Mal hören ob es ein generelles Problem ist oder ob nur ich es habe ( defekt).

Das Auto ist ein Faradayscher Käfig.
Die kleinen Antennen werden das nicht so leicht überwinden.
Entweder ein echtes Navi, oder du kaufst eine externe GPS Antenne dazu....

PS: im übrigen, Handy im Auto und in der Hosentasche, das geht zur lasten der Potenz und Fruchtbarkeit...angeblich bekommt man Krebs davon. (Erhöhte Sende/Empfangsleistung am Hoden.... ;) )

VG

• Danke
Reaktionen: MuP
Durch das Autoblech werden die Satelliten-Signale nicht durchkommen, es sei denn, man fährt in einem groben Sieb. Übrig bleiben dann nur die Scheiben. Wer auf seinem Handy sitzt oder es in der Hosentasche bzw. tief im Auto verwendet, verschlechtert den Empfang zusätzlich. Und moderne Autos haben gerne mal Wärmeschutzverglasung mit Filter, was dem Satellitensignal dann den Rest gibt.

Wen es interessiert, der möge sich die App HamGPS installieren. Dort sieht man, welche Satelliten mit welcher Feldstärke ankommen. Damit kann man dann vergleichen, wie die Unterschiede vorm und im Auto sind. Und wer den Menüpunkt Show Astro Data auswählt, sieht auch den Satelliten-Betreiber.

Bei mir im Wohnzimmer dauert es, bis ein paar Satelliten im X3 erkannt werden. In Fensternähe werden es dann gleich mehr. Meine Dachisolierung hat eine Metallfolie, dämpft also ähnlich wie mein Auto. Nach längerer Pause dauert es sowieso lange, bis die Satelliten erkannt werden (SatFix). Weiß jemand, ob das X3 AGps verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Für alle, die hier mit Faradayschem Käfig und sonstigen Einschränkungen argumentieren....ja, da ist was dran aber bitte nicht vergessen
Jumper04 schrieb:
Wenn ich es aus der Tasche hole dann geht es.

er soll es halt aus der Hose lassen

Na, wenn man es so tief im Auto hat (Sitz) dann erhöht er auch die Sende/Empfangsleistung...das geht auf dem Akku und auf dem SAR Wert...
Navis haben nicht ohne Grund eine extra Antenne.....oder sind auf dem Armaturenbrett fixiert.
Die GPS Antennen sind recht klein bei Poco, was will man erwarten?

Sein Problem ist nicht zu lösen, außer auf das Armaturenbrett legen oder ein Navi kaufen.

VG

@kgott sowohl die heute gebräuchlichen bedampften Scheiben als auch die (geschlossene) Karrosserie haben Einfluss auf die GPS-Signalqualität, das braucht man weder abstreiten noch diskutieren. Und darauf bezog ich mich.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, das ist korrekt. Dadurch wird aber ein Auto nicht zum "Faradayschen Käfig" für Mobilfunk-Signale. Da kannst Du dich auf den Kopf stellen, das ist einfach falsch. Ein Auto ist für Blitze ein Faradayscher Käfig. Für mehr nicht.

@kgott Das hatte ich so auch nicht behauptet 😉

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hat so auch keiner Behauptet....im ganzen Thread nicht.
Ist ja auch egal, den Sinn muß man erst verstehen.

Danke

Ich würde auch generell mal die AGPS löschen und Updaten, auch das kann zu einem besseren GPS beitragen.
Weil durch Updates und Co, kann da auch mal was durcheinander kommen.
Aber was der TE da allgemein macht, ergibt für mich keinen sinnvollen Nutzen.
Die AGPS Daten, kann man gut mit der App GPS Test löschen, und aktualisieren.

GPS Test - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet: