Schlechter LTE Empfang Vodafone? Smartphone schuld?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Monaten das Poco X3. In meinem Wohnbereich ist laut O2 Karte eine volle Netzabdeckung. Aber ich bekomme immer nur ca. 3-4 MBit/s DL. Jetzt dachte ich.. K O2 ist driss. Habe also zu Vodaphone (Simonmobile) gewechselt. Laut Vodaphone liege ich voll in einem 100MBit/s Netz.
Laut Tarif bekomme ich eine Max DL Rate von 50MBit/s.
Und was ist.. Ach nur 2-3 MBit/s....
Liegt es ggf am Xiamoi? Was kann man hier zum Test noch machen?

@vocaris Du nutzt offensichtlich immer nur Anbieter, die das Netz des Provider mitbenutzen, hast also keinen originalen Vodafone-Tarif. Das sorgt unter Umständen dafür, dass du praktisch nie in den Genuss der vollen möglichen Geschwindigkeit kommst, im Tarif ist lediglich der maximal mögliche Download angegeben (bis zu). Trotzdem sind 2-3Mbit natürlich extrem wenig aber dass das Xiaomi dafür verantwortlich ist, glaube ich nicht. Der Aufschrei anderer Nutzer in diversen Regionen/Tarifen wäre deutlich hörbar.

@TheMissingLink Hei. Yeep. Reseller stehe sicherlich immer etwas schlechter als der Anbieter direkt. Aber in meinem Gebiet müssen da auch mind. 35 MBit/s ankommen. Das X3 unterstützt doch alle Bänder, oder?
Ich bin echt ratlos. Kann man mit irgendwelchen Apps ggf. etwas messen und das ggf. mit den LTE Antennen Daten im Netz vergleichen, um zu sehen, warum bei mir hier kaum was ankommt.

Ja, das X3 unterstützt alle benötigten LTE Bänder (1, 3, 7, 20, 28).

Schau dir mal die App Network Cell Info an.

Warum nicht einfach mal an einem anderen Ort/Stadt zb am Arbeitsplatz die Geschwindigkeit Checken?

Wenn diese dort höher ist, ist ein Problem mit dem Smartphone ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mach mal morgens, mittags und ganz spät abends einen Check.

Wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, könnte es am Telefon liegen.
Ich denke aber, dass du vor allem nachts eine hohe Rate haben wirst und es damit am Netz liegt.

Wir sind gerade an der Ostsee und ich bin bei winsim.
Tagsüber, trotz LTE+ kein Empfang. Nachts boost ohne Ende.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chrissilix und HerrDoctorPhone
Ich habe gerade Mal die LTE Geschwindigkeit getestet, neugierig geworden durch Deinen Post.
Bei nicht vollem Empfang (ein Balken fehlt) innerhäusich habe ich 15 MBit Download Geschwindigkeit über SIM.de (O2). Vielleicht hilft es als Vergleich.

Das muß definitiv am Anbieter liegen. Ich selber lebe in Norwegen. Bei mir hier habe ich mit Telenor knapp 50 MBs und mit Telia ca. 35 MBs. Grüße aus dem Norden 🇧🇻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS. Gemessen auf dem Land, nicht in einer Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mich Neugierig gemacht. Aufpassen, was der Anbieter zur Verfügung stellt. Oft sind das nur 50 MBit. Ich hab' ne Karte von Edeka-smart im D1 Telekom-Netz. Schaun mer mal, was die hier hergibt. Theoretisch sollte 300 MBit möglich sein, die schafft das Netz hier nicht, aber immerhin:

Anhänge

• IMG_20210803_174940_611.jpg
    IMG_20210803_174940_611.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Anbei drei test zu verschiedenen Zeiten. Der Unterschied ist enorm.

Urhzeit variiert, aber immer am gleichen Ort.

Anhänge

• IMG_20210804_202536.jpg
    IMG_20210804_202536.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210803_000055.jpg
    IMG_20210803_000055.jpg
    64 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210803_071358.jpg
    IMG_20210803_071358.jpg
    65 KB · Aufrufe: 76
Eine mögliche Erkkärung:

Irgendwo las ich, dass
  • die Netzbetreiber nachts das Tempo drosseln. Das sehe ich aber nicht in Deinen Tests
  • beim Mobilfunknetz eine bestimme max. Kapazität pro Funkzelle möglich ist, welche sich die Nutzer teilen müssen. Wenn Du alleine surfst, bekommst Du max. Leistung. Sind aber noch weitere 200 oder mehr Leute am surfen, kannst Du irgendwann jedes Bit per Handschlag begrüßen
  • auf Grund techn. Einschränkungen und weiteren Faktoren die im Hochglanzprospekt versprochene Geschwindigkeit nur selten erreichbar sind. Auf dem Papier ist die Rede von "bis zu" soundsoviel MBit. Eigentlich würde da sogar Morsetelegrafie (z.B. 12 Wörter pro Minute = Tempo 60) drunterfallen, aber ich meine, dass mittlerweile bestimmte Mindestgeschwindigkeiten garantiert werden
Zumindest habe ich das so verstanden.