Proximitysensor in Whatsapp, obwohl über Bluetooth-Headset verbunden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ro147

Ro147

Stamm-User
54
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Poco X3 mit den neuesten Updates.

Immer wenn ich eine Voice in Whatsapp anhöre, gibt es eine Funktion, die den Näherungssensor verwendet und den Ton über die internen Lautsprecher ausgibt, was in Ordnung und cool ist.

ABER: Wenn ich ein Bluetooth-Headset verwende, sollte das Signal IMMER über das Headset kommen, wie jedes andere Mediensignal auch. Aber der seltsame Bug ist: Wenn ich eine Voice höre und das Telefon in die Tasche stecke, wird es abgebrochen/unterbrochen und auf internen Lautsprechern abgespielt. Richtig nervig, gerade wenn man unterwegs lange Voices hören möchte....

Ich denke nicht, dass es ein Whatsapp-Problem ist, da ich diesen Bug bei meinem vorherigen Redmin 8 und MiMix2 nicht hatte. Kennt jmd den Grund oder einen Workaround? Wirklich frustrierend!! Habe auch ein paar andere Freunde mit Android-Handys gefragt, bei denen funktioniert es, so wie es soll....

Danke!

Mögliches Problem mit Headset............
Anderes Set ausprobieren, berichten.

VG

myname schrieb:
Wenn ich eine Voice höre und das Telefon in die Tasche stecke, wird es abgebrochen/unterbrochen und auf internen Lautsprechern abgespielt.

Klingt für mich als ob die BT-Verbindung abbricht.

Genau, deswegen anderes Headset ausprobieren ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
@myname mach mal einen Test. Lass die Voice ganz normal bei angeschlossenem Headset ablaufen und verdecke den oberen Bereich des Display mit der Hand. Wenn dann die Wiedergabe ebenfalls abbricht, passiert folgendes: Der Näherungssensor reagiert, das Display geht aus und die BT-Verbindung wird bei abgeschaltetem Display getrennt. Das kannst du nur innerhalb der BT-Einstellungen für das Headset regeln bzw kontrollieren, ob jeglicher BT-Service von den Akkusparmaßnahmen ausgenommen ist

Danke für die Tipps.
Egal mit welchem Headset, habe auch meine JBL Boxen versucht, überall gleich.
Das mit der Hand @TheMissingLink habe ich auch schon versucht, das Display geht aus und Whatsapp schaltet auf den Proximitysensor und damit auf den internen Lautsprecher :(

Wenn ich zB gleichzeit über Spotify Musik höre, dann wird NUR die Voice stumm geschaltet (mit der Hand über dem Sensor), die Musik von Spotify spielt sogar über Bluetooth weiter (mit gedämpfter Lautstärke).

Muss also eine Kombimnation sein, in der auf jeden Fall Whatsapp involviert ist in der Ursache :(

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
myname schrieb:
Muss also eine Kombimnation sein, in der auf jeden Fall Whatsapp involviert ist in der Ursache :(
so siehts aus

Ist doch klar dass die Lautsprecher umschalten wenn der Sensor bedeckt ist, soll dazu dienen dass wenn ich die Nachricht nicht öffentlich, also laut, abspielen will, ich das Phone ans Ohr halte und nur ich es höre.
Sehr sinnvolles Gadget wie ich finde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht bei einem angeschlossenen Headset. Genau DANN ist ja gewünscht, dass es grundsätzlich extern ausgegeben wird

• Danke
Da gibt es noch eine Möglichkeit auf dem Bild unten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt das Bild

Anhänge

• Screenshot_2021-03-11-17-02-51-794_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-03-11-17-02-51-794_com.android.settings.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink schrieb:
Aber doch nicht bei einem angeschlossenen Headset. Genau DANN ist ja gewünscht, dass es grundsätzlich extern ausgegeben wird
Ok, sorry das mit dem angeschlossenen Headset habe ich überlesen. Ja da sollte es immer zu hören sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
miblu29 schrieb:
Da gibt es noch eine Möglichkeit auf dem Bild unten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt das Bild
Habe es versucht, leider nicht geklappt.
Liegt wohl daran, dass es nur Einfluss bei TalkBack hat, so wie ich die Beschreibung auch unter der Einstellung lese.