Poco x3 NFC - oder doch Pixel 4a (5G)?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eiion

Ambitioniertes Mitglied
17
Ich überlege gerade hin und her, welches der beiden Geräte mir lieber wäre... Also ok, das Pixel wäre mir auf jeden Fall lieber - weil es ein Pixel ist. Aber den Aufpreis von 217€ ist es mire aus technischer Sicht halt doch nicht so richtig Wert. Zumindest wüsste ich nicht, was den viel höheren Preis rechtfertigen würde.

OLED wäre mir zwar schon lieber als IPS, andererseits bevorzuge ich klar das Größere Display. Und im Kameravergleich zumindest mit dem Pixel 4a gibt es für mich keinen Klaren Gewinner - je nach Situation gefällt mir das eine oder das andere besser... und ob das 4a 5G wesentlich bessere Bilder macht, 217€ teurere Bilder?
Zwar hat das Pixel 3 Jahre garantierte Updates - das Poco hat aber zumindest eine starke Community hinter sich. Apropos: Wie lange hat das erste Poco denn offizielle Updates bekommen? (Soweit ich es gesehen habe, wurde es gerade am 20.9. wieder mit einem Update versorgt - das läuft jetzt also zumindest schon rund 2 Jahre... mehr als ich vermutet hatte.)
Stören beim Poco tut mich in erster Linie, dass es kein OIS hat (wobei ich die heutige Technik ohne im Vergleich zu vor 3-7 Jahren nicht einschätzen kann) und das es kabelloses Laden nicht unterstützt (wobei ja das Laden per Kabel mit 33W sehr ordentlich ist). Und das Kamera-Loch hätte ich wesentlich lieber in der oberen linken Ecke anstelle von oben in der Mitte.

Ich weiß das ich hier im falschen Forenbereich dazu bin, aber... was würde denn den Kauf des Pixel 4a 5G im November rechtfertigen, gegenüber dem Poco x3? Ein reines Android mit erstklassiger Kamera und langer Support (Sicherheits-/Android-Updates) finde ich halt schon sehr gut... aber... 217€?

Zuletzt bearbeitet:
Warum 217€ und wieso vergleichst du ein 4G mit einem 5G Telefon? Wenn das 5G beim Pixel so wichtig ist um den Aufpreis dafür zahlen zu wollen, schließt dass das X3 doch von vorn herein aus? Ich verstehe die Gedankengänge nicht so richtig.

Richtiger wäre dieser Thread auch in der Kaufberatung aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche primär nicht ein Telefon mit 4G und eins mit 5G, sondern das Pixel mit dem Poco als Gesamtpaket. 5G ist mir reichlich egal - kann ich eh nicht nutzen. Warum ich nicht mit dem Pixel 4a non-5G vergleiche? Weil ich es technisch als gleichwertig mit dem Poco x3 erachte, es mir aber zu klein ist und damit den Preis auf gar keinen Fall wert.

Ich wollte im Speziellen die Argumente der Leute hören, die bereits ein Poco x3 nutzen. So gesehen keine direkte Kaufberatung. Darum der Post hier. Preislich tendiere ich zum Poco, zum Pixel aus den bereits genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Legst du wert auf die Kamera und auf ein reines Android Kauf dir das Pixel, ist dir das scheiß egal und du willst Geld sparen dann gönn dir das Poco

fl0rry schrieb:
Legst du wert auf die Kamera
Tu ich - ich finde die Kamera des Pixel 4a aber gleichwertig zu der des Poco. Ob da die des 4a 5G so viel besser ist?

Das 5G hat im Gegensatz zum Normalen 4a, zusätzlich eine Weitwinkeloptik.

Die Kameraqualität ist bei den Pixel Geräten, definitiv um einiges besser als beim Poco.
Besonders bei wenig Licht und Portraits sowie bewegten Objekten als Motiv.

@SvenAusPirna Gibts da Erfahrungswerte bzgl Verbesserungen der Camera durch z.B. GCam/Custom Roms für z.B. das erste Poco? Es wäre ja davon auszugehen, dass das X3 ähnlich viel Unterstützung in der Community findet und damit verbessert werden könnte?

Auf dem Poco F1, hatte ich damals die Gcam genutzt und diese machte auch bessere Bilder als die Stockcam.
Beim X3 wird es Ähnlich sein.

Das könnte ich frühestens nächste Woche Testen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Eiion
SvenAusPirna schrieb:
Das könnte ich frühestens nächste Woche Testen.
Bei dem was ich bisher dazu auf Youtube gesehen habe (aber schon vor über einer Woche) waren die Bilder per GCam eher schlechter als mit der Standart-App. Aber vielleicht gab es ja schon Verbesserungen.

Ich würde das Poco X3 nehmen, ist ein sehr flottes und zuverlässiges Handy mit , wie ich finde, einer sehr guten Kamera.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin davon ausgegangen, das das Pixel bessere Fotos liefert als das Poco X3. Als ich diesen Test gesehen hatte musste ich festellen, das das Pixel 4a in manchen Fällen bessere Fotos macht, aber nicht in allen. Videos fand ich allesamt bei, Poco besser.deshalb entschied ich mich für das Poco.

@Pilewitt das war auch eins der Videos die ich gesehen hatte und aufgrund denen ich zum gleichen Schluss kam.

Zuletzt bearbeitet:
@Eiion , bist du mit deinem Poco jetzt auch zufrieden ? Hast du es dir in schwarz oder blau geholt?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@chrissilix Ich habe bisher weder das eine noch das andere gekauft. Würde es das Poco bei Mediamarkt um die Ecke geben, hätte ich es mir zumindest dort angeschaut und evtl. auch mit heim genommen, aber da die es nicht verkaufen... und nächste Woche bin ich erst mal im KH für keine Ahnung wie lange. Der Kauf - wovon auch immer - wird also leider bis danach warten müssen. So schlag ich mich dann halt noch einen Weile mit meinem Axon 7 und kaputtem Akku durch. Wird schon gehen...
(Und ich würde wohl das blaue bevorzugen. Mir gefallen diese Rennstreifen auf beiden Varianten nicht - aber blau ist wenigstens mal was anderes als immer nur schwarz.)

Zuletzt bearbeitet: