Poco X3 Mehrere Widgets auf Screen platzieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.170
Hallo,
irgendwie kämpfe ich derzeit etwas mit den Widgets auf dem X3 rum. Ich bekomme nur ein Widget über der "Googlezeile" platziert, aber es wäre noch Platz für ein schmales Zweites. Warum geht das eigentlich nicht? Oder bin ich zu doof dafür.
Kann man eigentlich mehrere Widgets auf einer Seite/Screen platzieren?
Warum sind bei einigen Widgets keine Inhalte, z.B. von PostIt App?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

1601995800286.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin @chrissilix
Ich selbst nutze einen anderen Launcher und überhaupt keine Widgets aber es lassen sich eigentlich schon mehrere davon auf einem Screen platzieren. Langer Druck auf den Bildschirm eröffnet doch das Menü zum hinzufügen und bei der Auswahl der Funktion eines Widget hast du keinen Einfluss, da musst du nehmen was der Entwickler anbietet. Meist gibt es diverse Größen einer App

@chrissilix

Der leere Raum unter dem Uhren/Wetter Widget gehört noch zu diesem und kann auch nicht reduziert werden. Ob das ein Fehler in der Programmierung oder so gewollt ist kann ich dir leider nicht sagen aber wenn du unbedingt dieses Widget behalten willst musst du damit leben. Eventuell wird es irgendwann Mal nachgebessert.

Hallo chrissilix,

bei den Standard-Widgets kannst du normalerweise nicht den Raum sehen den ein Widget beansprucht. Bei einem selbst erstellten Widget kann man den beanspruchten Raum sehen wenn man es drückt und hält. Ich habe mal einen Screenshoot angehängt. In diesem Bereich kann man nichts mehr anlegen.

Wenn ich mich recht erinnere, erlaubt es der Nova-Launcher Widgets übereinander zu plazieren.

1602010372496.png

chrissilix schrieb:
Dürfte an den üblichen Verächtigen liegen .... Energiesparmanagment ausschalten, im Ram locken, Autostartfreigabe ...
Manchmal treibt MIUI seltsame Blüten ... beispielsweise bei meinem Uhren/Wetter Widget (nicht Stock) ... hat wunderbar funktioniert, nachdem ich es bei der Energiesparapp ausgeschlossen hatte. Auser das sich nach gewisser Zeit, die Uhrenanzeigee nicht mehr aktualisiert hat. App im Ram gelockt und seitdem keine Probleme mehr.
Andere Möglichkeit wäre eine fehlende Berechtigung .

Wenn man die Widgetübersicht aufruft, wird doch (grob) angegeben, wie viel Platz ein Widget einnimmt (in der Form 1x1, 1x4, 2x2 ...). Da sollte sich abschätzen lassen, wie viele Widgets unter- und nebeneinander passen.

chrissilix schrieb:
Das Problem hatte ich am Anfang auch mit praktisch allen Widgets.
Weder Wetter noch Kalenderdaten wurden angezeigt, es kam immer nur das Ladesymbol.

Lösung:
Du musst in den Einstellungen direkt bei der App den Autostart aktivieren.
Dann zeigen die Widgets beim Hochfahren auch alles korrekt an.

Ich nutze seit vielen Jahren auch nur noch den Nova Launcher.
Da kann man die Größe der Widgets selbst bestimmen und natürlich gehen auch mehrere auf einen Screen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe_doe
@Einaeugiger
Habe deine Hilfe versucht, mit
Du musst in den Einstellungen direkt bei der App den Autostart aktivieren.
Dann zeigen die Widgets beim Hochfahren auch alles korrekt an.

aber ohne Erfolg.
Sehe nur diese Meldung. 😒
1602059608914.jpg

Also bei mir funktioniert es auch wie von @Einaeugiger beschrieben.
Sobald ich die zugehörigen Apps den Autostart erlaube funktionieren die Widgets. Vielleicht hilft Widgets neu zu erstellen?

joe_doe schrieb:
Also bei mir funktioniert es auch wie von @Einaeugiger beschrieben.
Sobald ich die zugehörigen Apps den Autostart erlaube funktionieren die Widgets. Vielleicht hilft Widgets neu zu erstellen?
Wie genau kann ich die Widgets neu erstellen? Meinst du neu in den Screen einbinden?
Sollte ich das Handy nach den Einstellungen neu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint altes löschen und Widget neu hinzufügen.
Falls du das Widget kleiner magst, weil der Platz dort nicht reicht, wo du es haben möchtest, kannst du es auch auf einer neuen Seite erstellen. Dann lange drücken. Dann kannst du die Größe ändern. Anschließend dort hinziehen wo vorher der Platz nicht gereicht hat.

Sorry, aber das funktioniert auch nicht. Werde jetzt die App mal löschen und neu installieren, vielleicht gehen dann die Widget dazu.

@chrissilix

Ich nutze bei mir Nova Launcher. Da klappt alles mit den Widgets.
Hast du den Autostart Schalter auch direkt in der App von dem Widget genutzt?

Zuletzt bearbeitet: