Poco X3 frisch ausgepackt - Erste Schritte, Einrichten des Smartphones?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scheunenkauz

Neues Mitglied
8
Hallo, zusammen,
soeben habe ich das heute gelieferte Poco X 3 ausgepackt.
Ich habe bislang nur ein Handy mit EDGE-Netzstandard verwendet (ohne damit ins Internet zu gehen), bin also "blutiger" Smartphone-Anfänger.
Über die Auswahl der benutzten Sprache komme ich im Poco X 3 nicht weiter.
Eine Einrichtung müsste doch auch möglich sein, indem sich das Gerät ins heimische WLAN einklinkt, (ohne dass eine SIM-Karte eingesetzt ist).
Wie kann ich die WLAN-Verbindung im Poco X 3 aktivieren?
Und falls das gelungen ist: wie geht es dann weiter?
Vielleicht gibt es hier einen Einrichtungs--Leitfaden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In einem im Netz gefundenen Leitfaden heißt es als erstes:
"
1. Fege von unten nach oben über den Bildschirm und klicke auf 'Einstellungen'.
2. Scrolle nach unten und klicke auf 'Netzwerk und Internet'.
3. Klicke auf 'Datenverwendung'.
4. Klicke auf den Schieberegler neben 'Mobile Daten'.
5. Du bist jetzt ab sofort mit dem mobilen Netzwerk deines Anbieters verbunden."

Bei meinem Gerät geschieht schon mal absolut nichts, wenn ich "von unten nach oben fege".

Das Smartphone reagiert nicht, ganz gleich in welche Richtung ich "fege".
Vielleicht muss ich erst die Benutzungsbedingungen akzeptieren - aber auch diese Möglichkeit finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einrichten ist doch selbsterklärend.
Warum geht bei dir das WLAN nicht?

Mein X3 habe ich auch ohne Sim eingerichtet. Nach dem ersten Einschalten kam der Einrichtungsassistent, den ich ganz normal durchgelaufen bin.

Kannst du die Sprache noch auswählen und kommst du dann ins nächste Fenster? Einer der Einrichtungsschritte ist auch WLan, das man ganz normal auswählen kann.
Ansonsten kannst du von oben die Leiste nach unten ziehen und mit Tippen auf das Zahnrad in die Einstellungen gehen.

Den gefundenen Leitfaden kannst du erstmal ignorieren, da du noch keine Sim im Gerät hast. Ohne Sim keine mobilen Daten.

Astronaut2018 schrieb:
Das Einrichten ist doch selbsterklärend.

Mein PC hängt per LAN am Router.
WLAN ist am Router als aktiv angezeigt.
Ich komme ja nicht einmal in die Einstellungen.
Ich habe das Smartphone schon mehrmals neu gestartet - ohne dass sich am Zustand etwas ändert.

MSSaar schrieb:
Mein X3 habe ich auch ohne Sim eingerichtet. Nach dem ersten Einschalten kam der Einrichtungsassistent, den ich ganz normal durchgelaufen bin.

Bei mir kommt - bis auf die Sprachauswahl - eben k e i n "Einrichtungsassistent"

Die Benutzungsbedinungen wurden mir vorübergehend angezeigt, ohne dass ich eine Option zum Zustimmen gefunden habe.
Jetzt kann ich sie auch nicht mehr aufrufen.

Astronaut2018 schrieb:
. . .

Was soll ich darauf antworten?
Eigentlich war das ja m e i n e ursprüngliche Fragestellung, wie ich das Gerät mit dem bestehenden WLAN
verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dir keine Pfeile für vor und zurück?
Na du musst bei WLAN manuell den Schlüssel eingeben.
Deshalb geht das Einrichten mit SIM Karte besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den "Home Button" vom Tablet und auch die genannten Pfeile.
Auf dem Poco X 3 finde ich davon nichts, nur einen einsamen Pfeil im runden Feld, der ausschließlich zur Sprachauswahl führt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Scheunenkauz - Grund: Strandwanderer
Scheunenkauz schrieb:
nur einen einsamen Pfeil im runden Feld, der ausschließlich zur Sprachauswahl führt.
Na das ist doch richtig.
Mit der Sprache fängt doch die Einrichtung an.

In meinem Fall hört sie damit allerdings auch auf - wie ich schon wiederholt berichtet habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Scheunenkauz schrieb:
In meinem Fall hört sie damit allerdings auf
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.
Kann dir nicht ganz folgen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :smile:
Scheunenkauz schrieb:
bin also "blutiger" Smartphone-Anfänger.
Das scheint ja eine größere Nummer als zu Anfang gedacht zu werden. Vielleicht wäre es einfacher, du ziehst dir einen Helfer vor Ort zu Rate; Nachbar Bekannter, Verwandter...?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

@Scheunenkauz Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber wenn man dir hier helfen soll, müssen deine Angaben so präzise wie möglich sein. Nur du siehst das Gerät.
Was passiert, wenn du auf den Pfeil zur Sprachauswahl klickst? Kannst du deutsch anwählen? Was sagt oder zeigt danach der folgende Bildschirm?

• Danke
Reaktionen: Fulano und BOotnoOB
Erst kommt Sprache dann Region und so weiter und so weiter.......
Wie kann am Ende der Einrichtung die Sprache kommen. 🤔

TheMissingLink schrieb:
@Scheunenkauz Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber wenn man dir hier helfen soll, müssen deine Angaben so präzise wie möglich sein. Nur du siehst das Gerät.
Was passiert, wenn du auf den Pfeil zur Sprachauswahl klickst? Kannst du deutsch anwählen? Was sagt oder zeigt danach der folgende Bildschirm?

ich habe bereits in meinem allerersten Beitrag mitgeteilt, dass ich lediglich die Sprache (Deutsch) auswählen kann und dass d a n a c h kein weiterer Bildschirm zur Auswahl weiterer Einstellungen folgt, schon gar kein "Einrichtungs-Menue".

Ich besitze ein Android-Tab. Da gab es keinerlei Probleme beim Einrichten.
Ein Einrichtungsmenue ist für mich also nichts Neues.
Beim Poco erscheint erst einmal gar keins.

Zuletzt bearbeitet:
War das Handy original versiegelt?
Nicht das, das Handy ein Kundenrückläufer ist, mit einem Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Scheunenkauz schrieb:
und dass d a n a c h kein weiterer Bildschirm zur Auswahl weiterer Einstellungen folgt, schon gar kein "Einrichtungs-Menue".

Das heißt, du siehst danach einen Homescreen? Also den Standardbildschirm. Hast du icons auf dem Homescreen? Kannst du rechts /links wischen?

Der Homescreen ist anfangs ziemlich wüst und leer und müsste erst mit Icons und Widgets gefüllt werden. Vielleicht wären Uhr, Wetter und Suchleiste sichtbar, aber bin mir nicht sicher.
Ob man das Gerät zurücksetzen sollte und wieder von vorn anfangen? Ich kenne allerdings nicht die nötigen Fingerverrenkungen dafür.

TheMissingLink schrieb:
Das heißt, du siehst danach einen Homescreen? Also den Standardbildschirm. Hast du icons auf dem Homescreen? Kannst du rechts /links wischen?

Wischen kann ich in jede beliebige Richtung - aber es passiert daraufhin buchstäblich nichts.
Rechts- / Links-Pfeile führen nur zur Sprachauswahl und wieder zum Startbildschirm (MIUI12) zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Scheunenkauz - Grund: Strandwanderer
Nimms mir nicht übel, aber es wäre besser, wenn du mit dem Gerät zurück zum Händler gehst und dir die Grundeinrichtung für eine Handvoll Dollar dort machen lässt. Mit eingelegter SIM. Zurück zuhause nur noch WLAN und gut ist.

Inzwischen konnte ich nach der Sprachauswahl auch die diversen ellenlangen Geschäftsbedingungen aufrufen.
Ich finde aber keine Möglichkeit, ihnen zuzustimmen, was vermutlich Voraussetzung für die weiteren Enstellungen ist.