Poco X3 FolderSync auf SD-Karte beendet sich immer wieder

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kemtho

Ambitioniertes Mitglied
3
Hiho,

ich habe seit ein paar tagen mein Poco X3 NFC, bin auch recht begeistert von dem Gerät, aber ein problem habe ich leider doch.

ich habe ein SD-Karte eingelegt auf die ich via FolderSync meine Podcasts, Hörbücher, Musik sowie backups auf einen Server im LAN Synce. Dies hatte ich aber auch genau so schn jahre lang auf meinem alten Moto G5 am laufen.
Beim Syncen auf den internen Speicher hatte ich auch keine Probleme, beim Syncen auf die SD-Karte verhält sich das ganze jetzt aber sehr komisch. Die synchronisierung läuft erst mal, die benötigten rechte sind also da. Es werden mal 5 mal 10 GB auf die SD-Karte kopiert, dann hängt der gane sync vorgang. Es wird einfach nicht weiter kopiert, bzw. er hängt beim schreiben. Es liegt nicht am FolderSync, da ich in diesem zustand auch mit Xplore nichts auf die SD-Karte speichern kann, der Witz ist aber, mit dem google Dateimanager, kann ich die SD-Karte ganz normal beschreiben als wäre nichts...
Es hilft auch nicht FolderSync komplett zu beenden (über das Einstellungsmenü), es hängt beim ersten schreibversuch wieder. auch aushängen und wieder einhängen der SD-Karte hilft nicht. Nur ein Reboot hilft und anschließend läuft es wieder als wäre nichts gewesen....

Den Energiesparmodus habe ich für FolderSync auf "Keine Einschränkung" gesetzt, Autostart ist aktiv.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

mfg thomas

@kemtho Wie groß ist die SD-Karte und welches Format hat sie? Vielleicht hilft es, den Inhalt der Karte auf den PC zu kopieren, die Karte im Handy zu formatieren und dann die Daten wieder drauf zu packen. Sie scheint ja auch schon was älter zu sein. Leider ist bei Android/Xiaomi z.B. exFAT nicht immer gleich exFAT. Daher ist eine Formatierung im Handy immer zu empfehlen.

sorry hatte ich vergessen zu schreiben. ist eine Samsung EVO Plus mit 512GB, ca ein Jahr alt, und ich hatte sie im handy neu formatiert (sogar jetzt schon zwei mal aus verzweiflung), da sie im alten handy als interner speicher genutzt wurde und somit verschlüsselt war :)

Zuletzt bearbeitet:
@kemtho Bei der Erteilung der Berechtigung für den Zugriff auf die SD-Karte, muss ja zunächst die SD-Karte mithilfe des Systemdateimanagers ausgewählt und dann bestätigt werden. Hast du dort auch nur die Karte, also das oberste Verzeichnis und sicher keinen Ordner auf der Karte ausgewählt? Sonst wäre der Zugriff nämlich vermurkst und das könnte zu Problemen führen.

Ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb auch keine weiteren Ursachen für dein Problem.

BOotnoOB schrieb:
Hast du dort auch nur die Karte, also das oberste Verzeichnis und sicher keinen Ordner auf der Karte ausgewählt?
ja, die ordner die ich dort synce sind direkt auf der sd-karte und selbst wenn ich die lösche, kann foldersync und/oder explore die selbstständig wieder erstellen. die rechte müssen also da sein.

Anhänge

• IMG_20201206_183329.jpg
    IMG_20201206_183329.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 144
kemtho schrieb:
Es werden mal 5 mal 10 GB auf die SD-Karte kopiert, d
Und kleinere Dateien unter 1GB machen auch Probleme oder ist es grob abhängig von der Größe der Datei?

bisher habe ich außschließlich kleinere dateien bis (grob) 50MB gesynct...

@kemtho Aber davon mehrere oder wieso hast du 5-10GB erwähnt?

@BOotnoOB ne, nicht 5-10GB große dateien. zb. ein Hörbuch ordner, der hat 50GB größe und enthält nur dateien bis 50MB... und nach 10 gigabyte fröhlichem kopierens hängt es einfach wie eingangs beschrieben

@kemtho Das wird sicherlich etwas dauern, bis so viele kleine Dateien auf die Karte kopiert sind. Vielleicht funkt dir das System dazwischen, bzgl. Akkuoptimierung oder so ähnlich??

Auf die Gefahr hin, das ich was falsches sage ... unterstützt das X3 offiziell nicht nur 256Gb Karten? Schon mal testweise 'ne kleinere probiert?

@Mad_D Wenn 256GB unterstützt werden, ist dein Gerät SDXC (ab 64GB / exFAT) kompatibel. Damit kannst du also auch Karten des SDHC-Standards (bis zu 32GB / FAT32) lesen.