Neues Poco X3 mit türkischer Firmware erhalten - Änderung möglich? Oder tauschen?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinylmeister

Neues Mitglied
0
Servus zusammen,
eben durch den Update Thread zufällig gemerkt, dass mein etwa 7 Tage altes Poco mit der türkischen Firmware V12.0.6.0.QJGTRXM (Android 10, Februar Patch) ausgestattet ist. Gekauft habe ich es mit "Deutschland" in der Artikelbeschreibung. Was jetzt? Kann ich das auf die EU Version ändern? Wenn ja, wie? Und würde dabei die Garantie wegfallen? Oder das Gerät besser doch zurückschicken? Einfach nur nervig jetzt.

Also da würde ich jetzt einfach das EU ROM flashen. Wenn es ein original ROM vom Hersteller ist, kann dir ja keiner was wollen, oder?
Wo hast es denn gekauft?
Xiaomi Firmware Updater

Gekauft bei Ama... Dazu muss der Bootloader entsperrt sein, oder?

Amazon, schick das Ding zurück und fertig !
Dann bist Du auch auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das weiß ich mittlerweile nicht mehr so genau, wie das bei den Xiaomi/MIUI Geräten ist. Im Updater gibt es doch die drei Punkte für das erweiterte Menü, und da kann man manuell updaten?

Ich kann dort nur letztes Update-Paket herunterladen. Nirgends eine Funktion für manuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
Tippe einige Male auf die 12 dann werden alle Update - Funktionen eingeschaltet.
Gibt dann eine Meldung "Zusätzliche Update - Funktionen sind an "

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich zusätzliche Funktionen erhalten, und tatsächlich kann ich jetzt manuell auswählen. Geht das ohne entsperrten Bootloader? Was genau muss ich drüber flashen?

Dort wo Du dich zuvor hinverirrt hattest, ist doch ein Link dazu. (2,3GB oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Und das einfach drüberknallen? Muss der Bootloader dafür offen sein? Gibt es Datenverlust?

Nur zur Info. ich kann Dir nicht sagen ob das bei unterschiedlichen Länderversion der Firmware klappt.
Dein Risiko !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde es zurückschicken, da es nur eine Woche alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, darüber denke ich gerade nach. Wenn ich jetzt aber auf absehbare Zeit auf ein Custom Rom wechseln würde, wäre dann die Länderversion egal? Oder hängt die türkische Version immer irgendwie durch, z.B. auch dann, wenn ich vom Custom Rom wieder zurück gehen würde?

Verschiedene Länderversionen gehen IMO so nicht! Es ist ohne den BL zu öffnen (bisher) auch nicht möglich zwischen der EUXM und der MIXM zu wechseln.

Gruß

@vinylmeister hast du es direkt bei Amazon gekauft? Oder Marketplace?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die hängt nicht durch :). Aber für Custom Rom musst du auf jeden Fall den Bootloader entsperren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano
Gut zu Wissen !

Zuletzt bearbeitet:
@vinylmeister die aktuellste Version für die TRXM ist nach wie vor die V12.0.6.0.QJGTRXM.
Also den Updater erneut zu bemühen, oder die Region manuell umzustellen bringt erst einmal nichts.
-> POCO X3 NFC – MIUI Download Xiaomi Official ROM (Übersicht der veröffentlichen aktuellen Versionen)

Vllt. hast du ja die Chance das Gerät zurückzugeben, bzw. in eine MIXM oder EUXM zu tauschen.

Wenn nicht, dann hast du immer noch die Möglichkeit den Bootloader zu öffnen und eine der o. g. Versionen zu installieren. Dazu lies dich aber erst einmal ein. Hier bei Android-Hilfe gibt es einige versierte Mitglieder die dich dabei sicher gerne unterstützen.

Wir alle würden und freuen wenn du hier entsprechende Rückmeldung gibst. Wir drücken dir die Daumen!

Gruß
Fulano

Wenn es die Version "offener Bootloader" sein soll/muss/darf, melde dich gerne hier im Thema. Ich pinge dann gerne Mitglieder an, die dich unterstützen. Das gilt natürlich auch für die Custom-ROM (z. B. xiaomi.eu) Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, danke erst einmal für die ganzen Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es also egal, welche Länderversion ich habe wenn ich mich dafür entscheide, eine custom rom oder die xiaomi.eu rom zu flashen. Korrekt? Daher werde ich das Gerät auch behalten.

Heute laufen die 168 Stunden ab und ich werde den Bootloader öffnen. Welches recovery ist denn zu empfehlen?

Diese flashe ich dann im fastboot Modus, anschließend im recovery selbst erneut, dann das rom. Richtig?

Jetzt hab ich noch was von dynamischer Partition gelesen und von encryption. Ist da noch was zu beachten?

@vinylmeister
Wenn Bootloader geöffnet ist, zuerst Twrp flashen, dann Custom Rom deiner Wahl und optional mit Magisk Rooten.
Flashen geht mit Fastboot oder V2 Tool. 😉
Wie ist der Code Name vom Phone (karna)?
Du kannst eine Custom Rom flashen oder Stock Rom (EUXM oder MIXM) und die Rooten.
Das ist deine Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Surya ist der Codename. Welches Twrp ist denn zu empfehlen?

Moin,

zu Root und Custom-ROM geht es bitte dann im entsprechenden Forenbereich dieses Gerätes weiter.
-> Root / Custom-ROMs / Modding für Poco X3
Zu TWRP gibt es auch bereits ein Thema.
-> Unlock, Root und TWRP für das Poco X3

Auch zu einer ROM kannst du dich hier einmal umsehen:
-> Custom ROM für unser Poco x3 NFC

vinylmeister schrieb:
Jetzt hab ich noch was von dynamischer Partition gelesen und von encryption. Ist da noch was zu beachten?
Sofern es dazu kein Thema im genannten Forenbereich gibt, erstelle bitte dort ein entsprechendes.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
Muss man unbedingt ein Fremdtool wie twrp nutzen?
Geht das bei geöffnetem (oder auch geschlossenem) Bootloader nicht über Updatepaket auswählen oder mit dem Mi Flash Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.