Poco X3 Grundlautstärke bei Telefonaten ist sehr hoch

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Smarter. Ich würde das Phone auch garantiert nicht behalten wollen, wenn ich deine Beschreibung lese. Damit wäre für mich eine absolute Grundfunktion nicht erfüllt.
Ich würde die Hörfähigkeit meiner Mitmenschen aber auch nicht unbedingt kritisieren. Eher denke ich, dass nicht jedes Poco x3 betroffen ist. Bei meinem kann definitiv keiner mithören, wenn ich telefoniere. Das wurde wirklich umfangreich getestet.

Ich werde das heute auch Mal testen und dann hier berichten, bisher habe ich nur über Lautsprecher telefoniert wenn ich zu Hause war, ein Gespräch unterwegs gab es noch nicht.

Mein X3 kann die Lautstärke soweit herunterregeln, dass die Gespräche nicht zu hören sind.

Es sollte aber auch per Softwareupdate möglich sein, die Lautsprecher mit weniger Leistung zu versorgen. Evtl kommt ja mal so ein Update.

Anderes Gerät kaufen und Spaß haben, alles andere (warten auf Update, Applösung u.s.w.) macht nur unzufrieden.

Ich habe mal eben ein bisschen rumprobiert. In den Einstellungen habe ich unter Ton & Vibration das haptische Feedback deaktiviert.
Dann habe ich während eines Telefonates am seitlichen Taster die Gesprächslautstärke herunter geregelt. Nun passt es. Ich kann den Gesprächspartner gut hören ohne dass mein Umfeld ihn hört.

Ich habe nochmal das Internet nach Lösungsansätzen durchsucht und einige scheinen mit einem MIUI Update eine Besserung erhalten zu haben. Das sind allerdings alles ältere MIUI Versionen. Ich habe das Poco ja mit 12.0.7 bekommen und auf 12.0.8 upgedatet. Macht keinen Unterschied bei meinem Modell.

@Komasutra das ist bei mir schon alles ausgeschaltet. Ich habe auch den Tipp mit den Mono-Lautsprecher durchgeführt. Die Audiobalance war bei mir mittig. ich habe dann den Regler nach ganz rechts gezogen und die Monoeinstellung eingeschaltet und auch abgeschaltet. Es macht bei mir keinen Unterschied.

Ich habe nochmal mehrere Testanrufe durchgeführt und habe unterschiede der einzelnen Anrufe Festgestellt. Die Vodafone Bandansage war die lauteste. Direkt nach dem Wählen hört man die ersten Sekunden sehr deutlich auf der Ruckseite (unterhalb der Kamera). Nach einigen Sekunden schaltet sich diese Funktion ab und das Gespräch läuft nur noch über den Ohrhörer. Aber auch hier ist es noch zu laut. Man kann das Poco Armlang weg halten und hört alles sehr deutlich.

Die Telekom Banansage dagegen ist, von Anfang an, nur über den Ohrhörer zu hören. Die Stimme ist auch viel leiser. Vielleicht liegt es an der Bandansage. Eine Armlänge Abstand und man hört nichts oder nur noch verschwommen.

Die Bandansage von O2 ist ein Mittelding. Nicht laut aber auch nicht leise. Sie wird aber auch nur am Ohrhörer wiedergegeben, dennoch deutlich hörbar.

Ich hätte damit leben können, wenn alle Gespräche so eine Lautstärke hätten wie bei der Telekom Bandansage. Haben sie aber nicht und ständig abwägen zu müssen nervt tierisch.

Ich mache hier auch keinem einen Vorwurf oder ähnliches, weil es ja völlig subjektiv ist. Die Bemerkung zu dem Hörakustiker konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :) ABER, mein Gerät ist definitiv kein Einzelfall. Die Suchbegriffe "Poco X3 too Loud" geben Aufschluss darüber, das Xiaomi hier mit ihrem Schnick-Schnack deutlich übers Ziel hinaus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert, dass in keinem Test, den ich vor dem Kauf gelesen habe, von diesem Lautstärkenproblem die Rede war. Als hätten die Autoren lediglich Datenblätter studiert und dann was zusammengeschrieben. Journalistische Sorgfaltspflicht? Vergiss es!

Das Problem ist das sich kaum noch jemand für die die Grundfunktionen wie Sprachqualität und Sende- und Empfangsqualität der Smartphones interessiert. Sie sind da und das reicht. Stattdessen müssen die Smartphones bessere Fotos als APS-C Kameras machen und die Prozessoren so schnell wie die großen Ryzen und Intel Chips sein.

Deshalb wird auch kaum oder gar nicht darauf eingegangen, das würde vermutlich zu viel Zeit kosten. Nach 1-2 erfolgreichenTestanrufen wars das für die Tester. Das beweist der test von Notebookcheck:

"Die Sprachqualität des Smartphones liegt auf einem guten Niveau, wenn das Gerät ans Ohr gehalten wird. Umgebungsgeräusche werden gut herausgefiltert, lediglich laute Störgeräusche sind im Hintergrund noch verzerrt und abgehackt hörbar. Bei der Lautsprechernutzung ist die Mikrofonreichweite zwar gut, jedoch hallt die Wiedergabe sehr stark."

Das ist fast der ganze Absatz zur Sprachqualität. Der Fokus liegt eindeutig auf Kamera, Prozessor und Grafikleistung. Also das typische höher, schneller, weiter.

Habe das jetzt auch getestet, ich habe dieses Problem nicht, habe die Lautstärke ganz nach unten gedreht und dann hat mein Gegenüber nichts gehört, wenn ich meinen Arm ausstrecke, ebenfalls nichts. Ich kann dieses Problem nicht bestätigen, scheint nicht jedes X3 betroffen zu sein.