Keine Whatsapp - Benachrichtigungen (Ton, LED - Blinken) im Standby

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Evtl hängt es auch damit zusammen, wie oft beim jeweiligen Nutzer eine Mail wie zb von WhatsApp, eintrifft.

Wenn jemand nur sehr wenige Mails über den Tag verteilt empfängt, wird dort die App eher mal in den Tiefschlaf gehen als wenn jemand aller paar Minuten etwas empfängt.

Aber letztendlich sollte es unter beiden Bedingungen, zuverlässig funktionieren, wenn entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

@der_peter Ich sehe das Problem ganz klar beim User! Wer sich auch nur ein wenig mit der Materie beschäftigt bekommt das hin. Und ich wette das geht auch auf Deinem Gerät. Mein härtester Fall war mal WhatsApp, da war ich der gleichen Meinung wie Du, ABER dann habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu installiert, da lief wieder alles, ABER das war zu Zeiten eines Redmi 4X.

@connorml ja dann hau mal raus deine krassen Tipps, was kann man mehr machen als Stock oder MIUI/Energieoptimierungen deaktivieren, Apps locken und die Benachrichtigungen der Apps manuell anzupassen!? Ich mach das seit über 20 Jahren, zum Teil auch beruflich, also erzähl mir bitte nicht sowas... vor allem nicht ohne eine Handfeste Hilfestellung zu bringen. Davon ab, wie hier schon von anderen geschrieben, bei manchen ist es out-of-the-box so und 75% der Smartphone Nutzer haben keine Ahnung von dieser Matriere - sowas muss von Angang an reibungslos funktionieren oder irgendwas passt halt grundlegend einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit WhatsApp hat mein Vater auch immer wieder seit einigen Jahren. (Honor 5x und Samsung A70). Ich hingegen hatte es bisher nicht. (Honor 5x, Samsung S8 und nun X3)

@der_peter komm mit Deinem Gerät vorbei, ich setze es Dir neu auf und wette mit Dir um 1000 EUR das WhatsApp dann die Nachrichten auch meldet mit Ton, LED, Statusleisten-Icon, auch nach 24 Stunden noch. Es wird irgend einen Grund für Dein Problem geben, lass es an Deinem Router / Wlan-Empfang (Reichweite, überlasteteter Kanal, falscher Kanal höher 11), Mobile Daten oder deren Empfang liegen. Oder du spielst gerne mit der Xiaomi Sicherheitsapp rum. Hast WhatsApp nicht unter Autostart aktiviert, spielst gerne im Taskmanager rum, beendetst alle laufenden Apps, findest viel ungenutzten Speicher unter Android toll. Und ja, ich bin seit 1984 in der IT / Programmierung und verwalte unsere komplette MDM-Lösung inkl. der Firmengeräte und alle Smartphones mehrerer Familien. Darunter ein Iphone sonst nur noch Xiaomis. Ich kann Bände schreiben über solche Leute die behaupten das war schon immer so, das mache ich nicht falsch, ich habe doch alles richtig gemacht, soll ich ein neues Gerät kaufen, ist es defekt, immer passiert mir das, nein, so eine Meldung habe ich nicht gesehen, durfte ich das nicht, wofür ist das gut, habe ich einfach mal gemacht, verstehe ich nicht, usw. usw. UND AM SCHLIMMSTEN SIND DIE, DIE DENKEN SIE HÄTTEN AHNUNG VON DER MATERIE, WEIL SIE JA SCHON ZIG JAHRE EIN SMARTPHONE BESITZEN.

KEIN GERÄT MACHT SOLCHE MUCKEN, vorausgesetzt die Rom ist korrekt installiert und nichts verbastelt. Und bei deinen ganzen Geräten die das alle nicht konnten sehe ich hier ganz klar ein Layer 8 Problem.

Sorry, musste einfach mal raus, weil die Foren sind voll davon.

• Danke
Reaktionen: DocNo82
@connorml was bitte ist an "STOCK" bzw. "DEFAULT" nicht zu verstehen? Zum dritten mal, auch wenn ich "an nichts rumspiele" ändert es nichts. Du kannst auch nur groß Töne spucken, aber nen wirklichen Workaround mit Tipps hast du nicht. Von deinen genannten Fallbeispielen mache ich nichts, davon ab, EBENFALLS ZUM DRITTEN MAL... manche Leute haben Probleme, manche eben nicht. Wie erwähnt habe ich im Freundes-/Bekanntenkreis ebenfalls Leute mit diesen Phänomenen, die haben auch alle andere Settings, WLAN Netzwerke, Router und Sonstiges. Es ist weiterhin toll das es bei dir alles geht, ändert nicht das es nachweislich bei vielen eben nicht so ist. Auch ganz toll was du alles kannst, gelernt hast oder für wen du was verwaltest, das bedeutet nicht das alle anderen User keine Ahnung davon haben, was sie auf Layer 8 alles machen können. Damit bin ich raus aus dieser Diskussion weils mich manche Kommentare nur noch aufregen und ich am Ende sonst noch ausfallend werde.

Zuletzt bearbeitet:
@connorml es fehlt noch die immer wieder und oft genannte "Schloss" Lösung... ;) Die ja sowas von nix in diesem Zusammenhang bringt.

• Danke
Reaktionen: connorml
Danke @Fulano , genau das meinte ich! Viel Gerede aber nichts dahinter.. 😉

@der_peter Meine Lösung stand im ersten Satz, danach wären wir schlauer gewesen. Deine Lösung ist einfach, führt aber nicht zum Ziel.

@connorml ich schick dir dann gleich mehrere Geräte von allen Freunden- und Bekannten auch, ist das okay für dich? Wir sollten dann bei XDA ebenfalls schreiben das nur die die Lösung hast, es den Leuten aber nicht zeigen/sagen willst, dafür aber gerne sämtliche Pakete entgegen nimmst.

So wie ich den Einwurf von der_Peter verstanden habe, soll es am MIUI liegen, dass whats app keine Benachrichtigungen bekommt.

Ich vermutete eher, dass das ein what's App Problem ist.
Denn alle anderen Messenger laufen bei uns auf den Xiaomi Handys ohne Probleme.
What's App übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
@der_peter Du hast mich falsch verstanden, ich wollte Dir damit keine Lösung bieten oder eine Anleitung liefern, sondern Dir nur klar machen, das es an vielen Dingen liegen kann. Die Lösung muß man sich bei jedem Problem von Grund auf erarbeiten.
Und genau das war mein Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
was mir heute aufgefallen ist, dass eingehende nachrichten von WA zwar direkt ankommen, aber das handy im gesperrten zustand nicht vibriert.
Vibration etc ist grundsätzlich aktiv

@Pfann
Ist unter den App eigenen Einstellungen bei Benachrichtigungen auch "Vibration" aktiviert?
Und bei what's App in den Einstellungen auch?

Ja, beides aktiv.

Wenn das x3 nicht gesperrt ist, vibriert es auch.
Aber im gesperrten Modus leider nicht

... und wo kann man den Eingangston für z.B. WhatsApp Messages einstellen?
Dieses "Bubb" ist fast unmerklich.

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen von WA. Dort unter dem Menüpunkt Benachrichtigungen.

Für WhatsApp gibt es sogar einen eigenen Forenbereich: Whatsapp bei Fragen zu WhatsApp, die nicht mehr das eigentliche Gerät betreffen, geht es dann bitte dort weiter.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
jow, Fulano ! 🧐👮‍♂️

Da keine Probleme mehr auftreten, seit ich Whatsapp aus den Energiespareinstellungen genommen und im RAM gesperrt habe wie empfohlen, habe ich das Thema auf erledigt gesetzt. Sollte es doch wieder zu Einschränkungen kommen, gebe ich Bescheid.

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen interessanten Hinweise!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…