Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

  • 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@-Red-Dragon- das ist leider etwas missverständlich
Um in einem Thema eine wilde Mischung zwischen Motiven/Fotos und Problemen (mit) der Kamera zu vermeiden, wird ein Foto- und ein Kamerathread getrennt geführt. Eine Anfrage bezüglich geposteter Bilder, Kommentare dazu und Lob dürfen natürlich dort gepostet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und -Red-Dragon-
Weiß eigentlich jemand was es mit dem Gameturbomodus aufsich hat ? Den findet man unter Einstellungen - Spezielle Funktion. Habe jetzt im Displaymodus /Lesemodus auf Papier eingestellt. Finde es jetzt wesentlich angenehmer Texte zu lesen. Hab hier ein Vergleichsvideo gefunden zwischen Poco X3 - K 30 und Poco F 2. Man sieht das die Pocos so eine Art Weichzeichner über ihre Bilder legen und das K 30 doch weitaus schärfer ist außerdem hat das Poco X3 doch im Dunkeln zu kämpfen. Besonders was die schärfe anbetrifft.
Dafür ist die Bild und Videostabilität sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Katze ! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, bei Fotos im dunklen aus der Hand geschossen ist das X3 nicht das wahre aber gut ist halt immer noch ein Handy und keine DSLR
 
Habe das Gerät jetzt auch seit 3 Tagen in Betrieb....die Gefühle sind sehr gemischt.

Hatte vorher ein Galaxy Note 9.....das vermisse ich irgendwie schon deutlich....ist leider die usb ladebuchse kaputtgegangen.

Das Poco X3 macht einiges richtig...Akku...gutes 120Hz Display...guter Sound dank Stereo Lautsprechern.

Aber leider auch irgendwie sehr viel eher nicht soooo gut.....das Display stellt bei Auto Helligkeit viel zu oft hin und her...quasi bei fast jeder Bewegung...denke da schon fast an einen Defekt.
Das Ram Management ist nicht vorhanden...schlecht optimiert wäre noch zu nett...es ist einfach unfassbar schlecht.

Die Akkulaufzeit ist stand jetzt das einzige was mich daran hindert es zurück zu schicken....werde dem Gerät noch ein paar Tage geben und sofern es zurück geht, einfach ein paar Euronen mehr zahlen und eventuell eins der besseren Xiaomi Geräte testen.

Stand jetzt(wohlgemerkt ist das Gerät ja erst einige wenige Wochen alt und wird sicher noch besser mit Updates) ist es vorallem was Geschwindigkeit und RAM Management angeht in keinster Weise auch nur annähernd auf Flagship oder selbst unterem Flagship Level(Ich spreche hier nur von der UI Nutzung und Surfen in Chrome oder Whatsapp und FB/Insta...spielen tue ich gar nicht mit dem Gerät)

Das Galaxy Note 9 is ja nun auch einige Tage alt...Ende 2018 genauergesagt....und das auch nur als Exynos Version wohlgemerkt in Europa...der soll angeblich nur wenig schneller sein laut Benchmarks als der SD732G....gefühlt kommt mir das aber doppelt so schnell bzw. langsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich am Ram Management? Habe da eigentlich noch nchts negatives bemerkt. Das was MIUI fü meinen Geschmack zu früh rauswirft, locke ich einfach und fertig. Ist ja genug Ram verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BusiG
Mad_D schrieb:
Was genau stört dich am Ram Management? Habe da eigentlich noch nchts negatives bemerkt. Das was MIUI fü meinen Geschmack zu früh rauswirft, locke ich einfach und fertig. Ist ja genug Ram verbaut.

Wie genau funktioniert das mit dem locken? Ich öffne z.b fb und dann eine andere app....will zurück zu fb und das Gerät läd FB komplett neu und der post wo ich war ist dann erstmal weg.
 
Die App im Taskmanager länger gedrückt halten und das Schloß Symbol antippen
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-08-22-20-48-071_com.android.systemui.jpg
    Screenshot_2020-10-08-22-20-48-071_com.android.systemui.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: BusiG
Wow...das kannte ich noch gar nicht...danke. Das ist ja spitze. Habs grad getestet und funktioniert 1A. Hab FB und Insta direkt gelockt und auch nachdem ich die apps schliesse bleiben sie "gelocked"....das ist genau das was ich wollte. Vielen Dank für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Sei nicht zu schnell so begeistert. MIUI haut auch gelockte Apps des öfteren ohne Grund aus dem Speicher... Aber dafür ist und war MIUI immer schon bekannt. Ich warte ja drauf, dass es mir Mal eine aktive App, mit der ich gerade etwas lese oder so aus dem RAM "optimiert"...
 
Jetzt muss ich doch noch kurz nen Nachtrag liefern....

Dank Rockster76 ist eins meiner primären "Probleme" des X3 beseitigt....die Apps die ich gerne nicht jedesmal nach dem switchen reloaded haben möchte, sind dank dem "lock" zuverlässig im Ram.

Zufällig ist mir grade aufgefallen, dass ich anscheinend wieso auch immer seit gestern anscheinend auf 60Hz war, anstatt auf 120....habs grad umgestellt und jetzt natürlich butterweich.

Das einzige was mich tatsächlich noch etwas stört ist der Light Sensor der z.b vorhin im Bus auf dem Heimweg immer wieder alle paar Sekunden heller und dunkler hin und her geswitcht hat...das gleiche bei mir im Büro vorhin. Jetzt nach dem umstellen auf 120Hz und Nutzung im Wohnzimmer verhält er sich normal.
Werde ich morgen nochmal genauer in der Uni beobachten und nochmal feedback geben.

Was ich aber zweifelsohne sagen muss...der Akku ist eine Wucht. Heute morgen um 9 aus dem Haus und wirklich ausgiebig genutzt(unwissenderweise auf 60Hz) und auch Musik über BT-Kopfhörer gehört und viel Surfen über LTE....und jetzt hab ich trotzdem noch 40% über.
So gut das Galaxy Note 9 auch war...an diese Akkulaufzeit kam es nie auch nur annähernd ran.
 
Was die Helligkeit angeht, verweise ich dich mal hierauf, vielleicht hilft's ja:
✔ Automatische Helligkeitssteuerung zu dunkel?! [Gelöst-Bug]
Und da du dich mit den Eigenheiten von Miui. scheinbar noch nicht so gut auskennst, noch ein Tipp. Man muß öfter mal selbst Hand anlegen. Das locken von Apps ist das eine. Dann noch (zB bei App Widgets oft der Fall) die App bei den Energieeinstellungen rausnehmen Bei Apps die du automatisch nach nem Neustart gestartet haben möchtest, mußt du den Aitostart in aller Regel auch selbst setzen. Die Einstellungen findest du beide in den App Details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BusiG
Tolaschmied schrieb:
Sei nicht zu schnell so begeistert. MIUI haut auch gelockte Apps des öfteren ohne Grund aus dem Speicher... Aber dafür ist und war MIUI immer schon bekannt. Ich warte ja drauf, dass es mir Mal eine aktive App, mit der ich gerade etwas lese oder so aus dem RAM "optimiert"...

Sofern es nicht andauernd passiert kann ich damit Leben. Auch das Galaxy Note 9 hat das hin und wieder gemacht....nur das es vorher halt immer quasi der Fall war hat genervt.
Das X3 ist ja noch ganz frisch...ich bin positiver Dinge dss die nächsten Updates noch hier und da Besserungen bringen.
Man muss halt schon irgendwie den Preis in Relation setzten....da ist es logisch das man hier und da mit kleineren Einschränkungen Leben muss.....wohlgemerkt hatte ich auch vor dem Galaxy Note 9 mehrere "Flagship" Geräte....die waren leider allesamt bei weitem nicht fehlerfrei.
Für 249€ in der 128GB Version ist die gebotene Ausstattung aber wirklich fast Konkurenzlos....alleine die Stereo Speaker sind in meinen Augen...bzw Ohren Gold Wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mad_D Herzlichen Dank für den Hinweis. Hans eben kurz überflogen und das dürfte tatsächlich genau das was ich bemängel beseitigen. Das werde ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen und wie beschrieben testen. Werde anschliessend nochmal feedback geben.
Super Community hier...Danke für eure Hilfe 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem Schloss und dem RAM hält sich hartnäckig schon seit Jahren.
Trifft aber deshalb immer noch nicht zu...

Das Schloss dient lediglich und ausschließlich dafür um die App schnell über den Taskmanager wieder aufzurufen und zu verhindern das diese bei Tipp auf den "Papierkorb" aus der Liste der zuletzt geöffneten Apps fliegt.
Das tief integrierte RAM-Management des Telefons beendet auch die Apps mit Schloss, sofern diese auf der Liste vom Telefonhersteller nicht entsprechend als Ausnahme deklariert sind.
Das Vorgehen "akkuintensive" Apps zu beenden ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82, Raz3r, TheMissingLink und eine weitere Person
Dann bin ich da bisher möglicherweise einem Placebo-Effekt erlegen.
Wobei ich es auch nie explizit getestet habe, insofern wars nicht aufgefallen.

Externe Quelle oder eigene Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte der im Hintergrund beendeten Apps ist eine elende und kommt daher, dass Android angesichts immer leistungsfähiger Geräte in Verbindung mit immer größeren Display bei nicht proportional wachsenden Akku einfach zu einem sehr aggressiven Akkumanagement gezwungen ist. Und das führt dazu, dass fast alle Hersteller von Haus aus radikal alles zeitgebunden im Hintergrund beenden. Ohne Ausnahme, egal ob das per Bluetooth gekoppelte Geräte oder wichtige Apps sind. Den User bleibt nur eins: sich hinsetzen und für jede einzelne App, von der er möchte dass sie permanent im Hintergrund läuft, eine manuelle Konfiguration erstellen. Was Xiaomi betrifft: App in den Autostart, Akkuoptimierung deaktivieren, uneingeschränkte Hintergrundaktivität erlauben, uneingeschränkte Zugriffe auf WLAN oder mobile Daten
Diese Einstellungen sind bei jedem Hersteller unterschiedlich erreichbar aber bei jedem Hersteller vorzunehmen.
Huawei, Honor und Xiaomi sind leider als extrem aggressiv diesbezüglich bekannt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, OnkelLon, Wähler und eine weitere Person
Das ganze Problem rund um nicht richtig funktionierender Apps ist nicht nur extrem undurchsichtig und ärgerlich, auch der Versuch das ganze abzustellen ist an vielen Stellen im System verankert und ist nicht wirklich erfolgreich. Selbst nach vielen Versuchen ist man nicht sicher, dass Problem wirklich behoben zu haben. So bekam ich erst gestern eine Mail mit drei Stunden Verspätung. Zumal ausgerechnet die Mail App bei mir überhaupt nicht in den diversen Energieoptionen auftaucht. Ich fühle mich schlechtweg verarscht. Whatsapp scheint nach diversen Einstellungsorgien im Moment zeitnah zu Benachrichtigen.

Ein noch wichtigeres Dilemma ist wohl die Corona App. Man steht hier vollkommen im Dunkeln.
Honor hat wohl schon reagiert und ein Update herausgegeben.
 
WhatsApp funktioniert eigentlich ohne jegliche Anpassungen korrekt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
389
Klaus986
K
MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
266
Fulano
Fulano
pianokruemel
Antworten
1
Aufrufe
578
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten