Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leistungstechnisch wird es kein Quantensprung zum Play sein denke ich.

@rumper Antutu 310.000 mit Snapdragon 732 ist deutlich besser als beim Kirin 980 vom Honor Play.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Honor Play hat tatsächlich den Kirin 970.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Nutzebitte die "Antworten" Funktion. Gruß Fulano
Heise/Techstage vergleicht das X3 mit dem Redmi Note 9 Pro.

Xiaomi Poco X3 NFC vs. Xiaomi Redmi Note 9 Pro: Preisduell

Deren Fazit:

"Wie so oft im Leben trügt der (erste) Schein. Denn während Xiaomi Poco X3 NFC (Testbericht) und Xiaomi Redmi Note 9 Pro (Testbericht) auf den ersten Blick gleich sind, offenbaren sich bei genauerer Betrachtung einige Unterschiede im Detail. Die größten sind – abgesehen vom Design – unserer Meinung nach die bessere Kamera des X3 und dessen 120-Hz-Display. Für das Redmi Note 9 Pro sprechen die etwas bessere Akkulaufzeit und die gleichzeitige Nutzbarkeit von zwei SIM-Karten und einer Micro-SD-Karte.

Hier müssen Interessenten genau abwägen, wie wichtig diese Punkte für sie sind - wir würden zum X3 greifen. Unterm Strich sind diese Unterschiede aber nicht gravierend – beide Smartphones bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und mit einem Kauf macht niemand etwas falsch."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich konnte heute noch mal das Poco X3 direkt gegen ein Redmi Note 9S vergleichen. Ein Redmi Note 9 Pro habe ich leider nicht mehr hier.

Das Poco X3 wirkt durch das 120Hz Display wirklich teilweise deutlich flüssiger im Menü als das 9S. Die Stereo-Lautsprecher sind auch angenehmer. Da ist das X3 aktuell unerreicht in der Mittelklasse von Xiaomi.

Das Redmi Note 9S ist dagegen doch deutlich hochwertiger verarbeitet, was ich so stark nicht mehr in Erinnerung hatte. Die Glasrückseite ist stabil, während sich die relativ dünne Plastirückseite vom X3 etwas eindrücken lässt. Vor allem der Rahmen wirkt beim 9S aber wirklich viel besser. Es ist zwar bei beiden Modellen aus Plastik, aber das 9S hat einen matten Rahmen mit polierten Kanten. Da kann man wirklich fast von Metall ausgehen, wenn man es nicht besser weiß. Das X3 hat dagegen einen einfachen Hochglanzplastikrahmen, wie man ihn z.B. vom Redmi Note 8 kennt. Dass einige Tests beim X3 von einem Metallrahmen schreiben, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Die Kameras stehen bei beiden Modellen sehr weit aus dem Gehäuse raus. Dass es beim 9S etwas weniger ist, merkt man nur bedingt.

Nachdem ich die Tage hier im Thread gelesen habe, dass die Rückseite beim X3 bei Musik aus den Stereo-Lautsprechern auch mitschwingt, habe ich noch mal drauf geachtet. Das passiert selbst bei nicht-basslastiger Musik auf etwa mittlerer Lautstärke. Da fühlt man dann wieder die dünne Plastikrückseite.

Auch im Vergleich zum Plastikgehäuse des Poco F1 fühlt sich das X3 doch nach einem Downgrade an.

Also beim Gesamtpaket an Hardware bin ich beim Poco X3 immer noch zufrieden für den Aktionspreis. Bei der Verarbeitung muss es sich allerdings doch geschlagen geben und ist eher eins der schlechter verarbeiteten Xiaomi Modelle, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Der Unterschied zwischen Redmi Note 9S und Poco X3 erinnert mich ein wenig an die Generation Redmi Note 5 und Redmi Note 6 Pro. Das 5 war toll verarbeitet und das 6 Pro hatte dann einen Plastikrahmen und unangenehmere Spaltmaße als der Vorgänger.

Wer sowieso eine dicke Hülle benutzt, den wird die Verarbeitung und die schwingende Rückseite vielleicht nicht so interessieren. Ich benutze meine Smartphones immer ohne Hülle und Folie.

• Danke
Reaktionen: Andrew82
@Tob8i
Nach allem was ich weiß hat das X3 keinen Plastikrahmen.

Doch, es ist ein Plastikrahmen. Das sieht man ganz einfach daran, dass das X3 einen durchgängigen Rahmen hat. Bei Metallrahmen hat man dagegen immer einzelne Abschnitte und dazwischen sind solche kleinen Plastikteile zwischen den Metallteilen eingelassen, damit die einzelnen Antennen getrennt sind.

Deshalb bin ich auch so erstaunt, das viele Tests das nicht erkennen, obwohl die Tester häufig teure Smartphones mit Metallrahmen in der Hand haben. Ich finde, man merkt beim Poco X3 relativ einfach, dass sowohl Rückseite als auch Rahmen aus Plastik sind.

Es hat eine Plastikrückseite, deswegen braucht der Rahmen keine Ausschnitte.

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
Bei einer Glasrückseite kommt elektromagnetische Strahlung genauso gut durch wie bei Plastik.

Auf der Produktseite findet man etwa in der Mitte eine Grafik "Penta-Antennen für unterbrechungsfreie Verbindungen". Das würde bei einem Metallrahmen ohne einzelne Abschnitte nicht funktionieren.
poco-x3-nfc - Germany

@Tob8i
Versteh mich nicht falsch, es spricht alles für einen Plastikrahmen.
Ich bin mir nur relativ sicher von Xiaomi selbst mal etwas anderes gelesen zu haben. Und was mich noch stutzig macht ist der schwarze Plastikrahmen zwischen Displayglas und dem richtigen Rahmen. Das bräuchte man regulär auch nicht wenn der Rahmen nicht aus Aluminium wäre wie behauptet wird.

ich fürchte dann muss doch mal einer das X3 total zerlegen und der Sache Klarheit geben. ;)

Mir ist es leider runtergefallen und unten rechts eine Macke.

Die Farbe ist ab, schwarz dahinter. Könnte schwören, dass es Plastik ist...

Plastik mit Aluminiumlegierung drauf stand im Test von chinahandys.

Könnte passen - vllt reicht das für Antennen und gleichzeitig erlaubt es Xiaomi von Aluminium zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur vom Rahmen sieht man dort nichts.

Das Upgrade vom Huawei lohnt sich schon allein aufgrund der Software...

@Rahmen: hab hier das X3 und neben das F2 Pro liegen. Das X3 ist hinten und seitlich aus Plastik. Fühlt sich auch warm an. Das F2 ist am Rahmen "cold to the Touch". Zudem stimmt das mit den Rahmenlinien.

• Danke
Reaktionen: Manuelson
Hallo zusammen,
kommt einer vom Mi 9 lite oder kann jemand subjektiv seine Meinung äußern, welches Smartphone die bessere Wahl ist (Specs und die puren Vergleiche sind mir bekannt)? Danke!

Helligkeitsverteilung Display: wird nach unten etwas dunkler. Bei euch auch?

Hopoint schrieb:
Nur Größe etwas reduziert

Da in dem anderen Thread nur Fotos gepostet werden sollen, und es dort keine Diskussion geben soll, lagere ich meine Meinung mal hierhin aus.

Die Fotos zeigen imho tolle Farben und einen einen schönen Dynamikumfang in allen Fotosituationen. Klar kommen auch noch das gute Wetter, die schönen Motive und vor allem das visuelle Talent des Fotografen hinzu, aber egal ob Tag, Dämmerung oder Nacht - die Fotos beeindrucken mich. Tolles Phone. Tolle Kamera. Tolle Foto-Ergebnisse!

Das Poco X3 scheint mir wirklich (neben vielen anderen Vorzügen und dem günstigen Preis) ein Fotomeister für alle Motiv- und Lichtsituationen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, TheMissingLink und Hopoint